FC Bayern München 2019/20: Aus dem erfolgreichen Trott in den großen Umbruch - auch zukünftig erfolgreich!?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.540
Punkte
113
Die Frage Upamecano stellt sich mMn frühestens 2021 und ja, ich würde erst mal (!) auf Cuisance Rücksicht nehmen. Kommt jemand auf den Markt, den man brauchen und zahlen kann, schaut die Sache anders aus. Es wird diese Saison keine Großtransfers geben, das muss man akzeptieren.

Gab doch schon einen :D ;)
 

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.595
Punkte
113
Selbst wenn man Sancho von Bayern überzeugen und ihn von der Premier League weglenken könnte, was ich nicht sehe. Du glaubst doch nicht wirklich, dass Bayern die geforderte Ablösesumme zahlt.
Ich bin ziemlich sicher, dass es eine Ausstiegsklausel für 120 mio gibt. Wahrscheinlich jeweils bis zum 10.08. eines Jahres. Die Frage ist nur, ob die auch für das Inland (also Bayern) gilt. Für 120 mio würde ich nicht überlegen nächstes Jahr, wenn er selbst das in Betracht ziehen würde. Sportlich denke ich wäre für ihn bei uns mehr drin als bei Manu nächstes Jahr.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.540
Punkte
113
Ich bin ziemlich sicher, dass es eine Ausstiegsklausel für 120 mio gibt. Wahrscheinlich jeweils bis zum 10.08. eines Jahres. Die Frage ist nur, ob die auch für das Inland (also Bayern) gilt.

Die Frage ist wohl eher, ob du dir da nicht ein bisschen zuviel zusammen fantasierst, es gibt keine Anhaltspunkte dafür. Nichtmal eine Spekulation der Bild.

Für 120 mio würde ich nicht überlegen nächstes Jahr, wenn er selbst das in Betracht ziehen würde.

Das würde ich auch, ich kann mir aber im Leben nicht vorstellen, dass Bayern dem BVB eine dreistellige Millionensumme auf den Tisch legt, auch nicht mit einer fantasierten Ausstiegsklausel.

Sportlich denke ich wäre für ihn bei uns mehr drin als bei Manu nächstes Jahr.

Das dürfte außer Frage stehen.
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
Naja, Santa Cruz war da schon fast auf dem Absprung. Ich sehe da eher eine launische Aussage von Hoeneß nach einem gutem Spiel und vermute eine Verwechslung mit Dos Santos.

Das ist keine Verwechslung, ich kann mich noch an Ulis Aussage erinnern und sie wird in meinem Link ja auch eindeutig zitiert: "Santa Cruz kann unser Spielmacher werden" als Antwort auf die Ballack-Nachfolge. Das hat er vor der Saison 2006/2007 gesagt, da stand Santa Cruz vor überhaupt keinem Absprung. Hier noch ein Interview mit Roque, in dem er auf die ihm angedachte Ballack-Rolle angesprochen wurde.

Und es passt eben perfekt ins Bild, Abgänge von Mittelfeldspielern intern durch Spielertypen ersetzen zu wollen, die mit dem Spielerprofil des Abgangs überhaupt nichts am Hut haben.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.747
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Und es passt eben perfekt ins Bild, Abgänge von Mittelfeldspielern intern durch Spielertypen ersetzen zu wollen, die mit dem Spielerprofil des Abgangs überhaupt nichts am Hut haben.
Wobei es hier nicht passt, weil Rummenigge ja sagt, dass Tolisso ein anderes Profil mitbringt. Der Thiago-Ersatz wird ja nicht Tolisso, sondern Kimmich. Der andere Stärken hat, aber trotzdem den Ballverteiler auf der 6 spielt.
Ich wiederhole mich, einen Thiago 2.0 wird es nicht geben, schon gar nicht diese Transferperiode. Es sei denn, es tut sich ein Schnäppchen auf. Thiago 1.0 gab es auch nur, weil Pep Trainer wurde und um die Klausel wusste.
 

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.595
Punkte
113
Die Frage ist wohl eher, ob du dir da nicht ein bisschen zuviel zusammen fantasierst, es gibt keine Anhaltspunkte dafür. Nichtmal eine Spekulation der Bild.
Ich kann mir keine andere plausible Erklärung vorstellen. Es stand völlig unwidersprochen im Raum, dass Manu ihn bis zum 10.08. bekommen könnte, wenn sie sofort 120 mio auf den Tisch legen würden. Nach Ablauf dieses Datums wurde ganz offensiv an die Öffentlichkeit getragen, dass er bleibt. Diese Verhaltensweise ist für mich ein klarer Anhaltspunkt.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.253
Punkte
113
Tolisso zu behalten wenn Thiago geht ist fuer mich ein No-Brainer, warum sollte man sich auf dem Transfermarkt ohneNot in Zugzwang bringen. Tolisso selbst hat ja auch bessere Chancen zu spielen wenn Thiago seinen Platz raeumt, ich denke da ist sein Wechselwunsch auch nicht mehr so gross.
Und aus Bayernsicht kommt es natuerlich darauf an wieviel man von Fein und Cuisance haelt, ob man ihnen realistische Chancen gibt in die Top16-Rotation zu kommen. Wenn man das so sieht muss auch nicht versuchen auf Biegen und Brechen einen Thiagonachfolger zu verpflichten.
 

Lucatoni14

Bankspieler
Beiträge
2.186
Punkte
113
Mit dem Verlust von Thiago, Martinez, Coutinho und eventuell Perisic wird die Mannschaft nächstes Jahr definitiv schwächer sein als dieses Jahr. Von daher hat man halt man echt ne riesige Chance morgen Abend ins Finale zu kommen und die Saison zu vergolden.

Ich sehe erstens den Spieler nicht, der Thiago beerben kann, sein Skillset ist schon ziemlich einzigartig. Viel kosten dürfte der auch nicht, also von daher kann man sich das eh abschminken. Mit Kimmich und Goretzka hat man 2 Spieler die gezeigt haben das sie völlig verdient die Starter in unserem MF sind für nächstes Jahr. Mit Kouassi, Cuisance, Fein und Tolisso hat man aber auch genug Spieler die von hinten drängen und Potenzial haben. Das kann man schon so machen, denk ich.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.540
Punkte
113
Ich kann mir keine andere plausible Erklärung vorstellen. Es stand völlig unwidersprochen im Raum, dass Manu ihn bis zum 10.08. bekommen könnte, wenn sie sofort 120 mio auf den Tisch legen würden. Nach Ablauf dieses Datums wurde ganz offensiv an die Öffentlichkeit getragen, dass er bleibt. Diese Verhaltensweise ist für mich ein klarer Anhaltspunkt.

Naja. Man hat eine Deadline kommuniziert, die mit dem Beginn des Trainingslagers und der Saisonvorbereitung zusammenhing. Es wäre schon ein extremer Zufall, wenn dieses Datum zugleich das Ablaufdatum einer möglichen AK wäre. Auch die geleakte Forderung spricht eher für eine friss-oder-stirb-Taktik, die aus der wegen der Vertragsverlängerung fehlenden Drucksituation resultierte. Ähnlich ging man auch bei Dembele vor, damals nur ohne Deadline, was aber an der Dynamik der damaligen Ereignisse liegen könnte/dürfte. Weiter macht es überhaupt keinen Sinn, bei der vor einem Jahr erfolgten Verlängerung eine AK einzubauen. Erstens hat Sancho eine erhebliche Gehaltserhöhung als Gegenleistung erhalten, zweitens war Corona noch nicht absehbar und der BVB hätte seine Position aus damaliger Sicht mit der Vereinbarung einer AK über 120 Millionen für dieses Jahr sogar geschwächt, da man damals in diesem Jahr selbst bei zwei Jahren Restvertragslaufzeit eher von einer Ablösesumme zwischen 150 und 200 Millionen hätte rechnen können.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.416
Punkte
113
Ort
Austria
jou, an eine AK glaube ich da auch nicht. Hätte es eine solche gegeben, hätte man sich ja gar nicht erst an einen Tisch setzen müssen.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.253
Punkte
113
Mit dem Verlust von Thiago, Martinez, Coutinho und eventuell Perisic wird die Mannschaft nächstes Jahr definitiv schwächer sein als dieses Jahr. Von daher hat man halt man echt ne riesige Chance morgen Abend ins Finale zu kommen und die Saison zu vergolden.
Sehe ich nicht ganz so.
Thiago reisst eine Luecke, die aber Kaderqualitaet betreffend von Sane geschlossen wird.
Martinez war ein Nullfaktor in dieser Saison, das kann man mit Fein und Nianzou locker kompensieren.
Wenn man sich mit Inter nicht einig wird bei Perisic sollte man sich schon um einen Stuermer bemuehen.
Bleibt netto nur der Abgang von Coutinho den man noch kompensieren muesste.
Nachdem man ja schon angedeutet hat dass man die Saison mit einem groesseren Kader angehen will, wuerde ich auch erwarten dass man noch einen weiteren Spieler verpflichtet.
Dazu hat man noch ein paar Talente bei denen man sich erhoffen kann dass der ein oder andere den Sprung schafft.
Also Stand jetzt ist der vermeintliche Kader ein wenig schwaecher, aber mit ein bis zwei Neuverpflichtungen fuer die man das eingenommene Thiago Geld nutzt sollte man das hinbekommen.
 

Sofakartoffel

Bankspieler
Beiträge
3.155
Punkte
113
Wobei es hier nicht passt, weil Rummenigge ja sagt, dass Tolisso ein anderes Profil mitbringt. Der Thiago-Ersatz wird ja nicht Tolisso, sondern Kimmich. Der andere Stärken hat, aber trotzdem den Ballverteiler auf der 6 spielt.
Wie soll denn Kimmich der Thiago-Ersatz sein, wenn er bisher neben ihm gespielt hat? Ist Goretzka dann der Kimmich-Ersatz und Tolisso der Goretzka-Ersatz?
Bayerns Mittelfeld ist derzeit mit Kimmich neben Thiago am besten. Davor können Goretzka, Tolisso und Müller spielen.
Kimmich kann ja jetzt nicht einfach für zwei spielen.

Rummenigge hat Tolisso als Thiago-Ersatz genannt.
"Es muss nicht zwangsläufig sein, dass wir auf der Position noch etwas machen", sagte der Vorstandsvorsitzende des FC Bayern gegenüber der AZ. Stattdessen glaubt der 64-Jährige, dass Corentin Tolisso diese Rolle nach seiner langen Verletzungspause ausfüllen kann. "Er ist Weltmeister, ein Spieler, der die Rolle anders interpretiert als Thiago oder Martinez. Coco ist sehr gefährlich vor dem Tor. Wir haben die Hoffnung, dass Coco viel Qualität in unser Spiel bringt", sagte Rummenigge.
Wichtig damit zu beginnen, dass er Weltmeister ist.
Und Rummenigge erwähnt zwar, dass Tolisso ein anderer Spielertyp als Thiago ist, das zeigt allerdings, dass er denkt, man könne einfach zukünftig mit anderen Stärken im MF (eben Tolissos) glänzen.
Das halte ich für falsch bzw. für eine wiederholte Fehleinschätzung, was die benötigten Spielertypen im MF betrifft.

Edit: Dass man nicht einfach viel Geld raushaut, um irgendwie an einen Spielertyp wie Thiago zu kommen, verstehe ich ja auch. Allerdings bleibt Rummenigges Aussage Unsinn. Aus taktischen Gründen kann ich das auch nachvollziehen. Intern sollte man dann aber im Zweifel daran denken, was man macht, wenn man den Thiago-Abgang in der kommenden Saison nicht anständig aufgefangen bekommt und es auch keine Perspektive gibt, dass die "Nachrücker" das hinbekommen werden.
Letztendlich liegt es auch an Flick eine Lösung zu finden und die Stärken der anderen möglichst rauszubringen, ohne dass Thiagos Fehlen stark ins Gewicht fällt. Wäre ja auch langweilig, wenn jetzt alles easy für ihn werden würde. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.747
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Wie soll denn Kimmich der Thiago-Ersatz sein, wenn er bisher neben ihm gespielt hat? Ist Goretzka dann der Kimmich-Ersatz und Tolisso der Goretzka-Ersatz?
Bayerns Mittelfeld ist derzeit mit Kimmich neben Thiago am besten. Davor können Goretzka, Tolisso und Müller spielen.
Kimmich kann ja jetzt nicht einfach für zwei spielen.
Ich bin von der aktuellen Situation ausgegangen und da spielen Goretzka/Thiago zentral und Kimmich rechts. Ob Thiago-Kimmich die beste Besetzung ist, lasse ich mal dahingestellt, Goretzka spielt seit dem Restart ganz hervorragend.

Wenn man sich dran aufhängt, dass Kalle Tolisso als Thiago-Ersatz bezeichnet hat, müsste das ja heißen, dass Tolisso statt Thiago startet und das wird eher nicht passieren. Man könnte aber auch einfach keine Erbsen zählen.
 

Sofakartoffel

Bankspieler
Beiträge
3.155
Punkte
113
Ich bin von der aktuellen Situation ausgegangen und da spielen Goretzka/Thiago zentral und Kimmich rechts. Ob Thiago-Kimmich die beste Besetzung ist, lasse ich mal dahingestellt, Goretzka spielt seit dem Restart ganz hervorragend.

Wenn man sich dran aufhängt, dass Kalle Tolisso als Thiago-Ersatz bezeichnet hat, müsste das ja heißen, dass Tolisso statt Thiago startet und das wird eher nicht passieren. Man könnte aber auch einfach keine Erbsen zählen.
Goretzka spielt super, ja. Der hat seinen Stammplatz in jedem Fall verdient. Kimmich/Thiago schließt ja Goretzka nicht aus.

Zum zweiten Teil, siehe mein Edit im vorangegangenen Beitrag.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.555
Punkte
113
Ich weiss auch nicht wie man darauf kommt, dass Thiago die Offensive millimetergenau steuert, und dass niemand sonst das könnte. Ich sehe einen eher defensiv operierenden Mittelfeldmann der aus der Abwehr heraus mit dem Gesicht zum eigenen Tor angespielt wird, den Ball festmacht, und dann den 2. Ball Richtung Offensive spielt. Sein großer Part ist der bei Ballverlust, zu erkennen wohin der Ball beim Konter geht, und diesen Pass zu antizipieren oder wegzugrätschen, den Spieler zu stellen, robust und zur Not mit Foul wenn es nicht anders geht. Dafür ist er sich nicht zu fein, das macht er sehr gut.

Es ist aber nicht so, dass es völlig unmöglich für einen Tolisso ist, dahin gecoached zu werden dass er genau das auch macht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben