Wobei es hier nicht passt, weil Rummenigge ja sagt, dass Tolisso ein anderes Profil mitbringt. Der Thiago-Ersatz wird ja nicht Tolisso, sondern Kimmich. Der andere Stärken hat, aber trotzdem den Ballverteiler auf der 6 spielt.
Wie soll denn Kimmich der Thiago-Ersatz sein, wenn er bisher neben ihm gespielt hat? Ist Goretzka dann der Kimmich-Ersatz und Tolisso der Goretzka-Ersatz?
Bayerns Mittelfeld ist derzeit mit Kimmich neben Thiago am besten. Davor können Goretzka, Tolisso und Müller spielen.
Kimmich kann ja jetzt nicht einfach für zwei spielen.
Rummenigge hat Tolisso als Thiago-Ersatz genannt.
"Es muss nicht zwangsläufig sein, dass wir auf der Position noch etwas machen", sagte der Vorstandsvorsitzende des FC Bayern gegenüber der AZ. Stattdessen glaubt der 64-Jährige, dass Corentin Tolisso diese Rolle nach seiner langen Verletzungspause ausfüllen kann. "Er ist Weltmeister, ein Spieler, der die Rolle anders interpretiert als Thiago oder Martinez. Coco ist sehr gefährlich vor dem Tor. Wir haben die Hoffnung, dass Coco viel Qualität in unser Spiel bringt", sagte Rummenigge.
Wichtig damit zu beginnen, dass er Weltmeister ist.
Und Rummenigge erwähnt zwar, dass Tolisso ein anderer Spielertyp als Thiago ist, das zeigt allerdings, dass er denkt, man könne einfach zukünftig mit anderen Stärken im MF (eben Tolissos) glänzen.
Das halte ich für falsch bzw. für eine wiederholte Fehleinschätzung, was die benötigten Spielertypen im MF betrifft.
Edit: Dass man nicht einfach viel Geld raushaut, um irgendwie an einen Spielertyp wie Thiago zu kommen, verstehe ich ja auch. Allerdings bleibt Rummenigges Aussage Unsinn. Aus taktischen Gründen kann ich das auch nachvollziehen. Intern sollte man dann aber im Zweifel daran denken, was man macht, wenn man den Thiago-Abgang in der kommenden Saison nicht anständig aufgefangen bekommt und es auch keine Perspektive gibt, dass die "Nachrücker" das hinbekommen werden.
Letztendlich liegt es auch an Flick eine Lösung zu finden und die Stärken der anderen möglichst rauszubringen, ohne dass Thiagos Fehlen stark ins Gewicht fällt. Wäre ja auch langweilig, wenn jetzt alles easy für ihn werden würde.