FC Bayern München 2019/20: Aus dem erfolgreichen Trott in den großen Umbruch - auch zukünftig erfolgreich!?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hoelm

Bankspieler
Beiträge
2.217
Punkte
113
Da lässt sich sicher drüber streiten, aber deutlich? Das glaube ich nicht.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.872
Punkte
113
Juve ist jawohl deutlich attraktiver als Bayern


Ich finde, die sind exakt auf Augenhöhe: eben Serienmeister in einer "großen Fußballnation", deren Ligen aber eher langweilig sind und mit großem Abstand hinter dem Topduo international nur die dritte und vierte Geige spielen.

Was Juve von Bayern abheben könnte, ist wahrscheinlich, dass sie bereit sind, teilweise sehr krasse Gehälter zu zahlen - sonst wäre ja auch schon Ronaldo nicht gekommen. Wobei ich bei de Ligt jetzt nicht glaube, dass der mehr bekommen wird als Leistungsträger beim FC Bayern, den hätten sie sich sicherlich leisten können.
 

JulioHizzle

Bankspieler
Beiträge
3.655
Punkte
113
Ich finde, die sind exakt auf Augenhöhe: eben Serienmeister in einer "großen Fußballnation", deren Ligen aber eher langweilig sind und mit großem Abstand hinter dem Topduo international nur die dritte und vierte Geige spielen.

Was Juve von Bayern abheben könnte, ist wahrscheinlich, dass sie bereit sind, teilweise sehr krasse Gehälter zu zahlen - sonst wäre ja auch schon Ronaldo nicht gekommen. Wobei ich bei de Ligt jetzt nicht glaube, dass der mehr bekommen wird als Leistungsträger beim FC Bayern, den hätten sie sich sicherlich leisten können.

Juve war attraktiv genug, um eben Ronaldo zu verpflichten und haben jetzt diesen in ihrem "Portfolio".
Jemand hat ja gepostet, wie viel de Ligt verdienen soll, damit wäre er einer der Topverdiener bei Bayern, mit seinem ersten Vertrag, als 19 jähriger IV, mit Raiola als Berater.
Der Bereitschaft auszugeben ist viel wichtiger bzgl Attraktivität, als wie spannend die Liga ist etc. Stars und Sternchen wechseln nicht zu Paris oder China, weil die Meisterschaft da so ausgeglichen ist.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.872
Punkte
113
Der Bereitschaft auszugeben ist viel wichtiger bzgl Attraktivität, als wie spannend die Liga ist etc. Stars und Sternchen wechseln nicht zu Paris oder China, weil die Meisterschaft da so ausgeglichen ist.


Das ist nun äußerst trivial und sollte sich von selbst verstehen. Wenn von "attraktiv" die Rede ist, sind da wohl meist eher die restlichen Umstände gemeint... aber das letztlich Geld fast immer das mit Abstand wichtigste Kriterium ist, sollte hier eigentlich allen klar sein... ;)

Wenn der FC Bayern nicht bereit ist, einem Talent der Marke de Ligt einen Vertrag der Größenordnung von Thomas Müller oder so anzubieten, spricht es auch nicht unbedingt für ihre Weitsicht. Es ist ja nicht so, dass sie es sich nicht leisten könnten... der Umsatz liegt doch sogar recht klar über dem von Juve, oder nicht?
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.213
Punkte
113
Italien war bis Mitte er 2000er mit die stärkste Liga. Dann begann der Einbruch, was man auch an italiens NM sah. seit 2013, wo Bayern Juve noch verdient rauswarf dreht sich das Blatt wieder und Italien ist in Summe tendenziel halt wieder 3. Kraft. Juve war und ist halt immernoch ein Traditionsvereien und Italien ein gutes Pflaster für internationale Stars, wenn man sie denn bezahlen kann, von daher denke ich, dass derzeit Juve wieder knapp VOR Bayern rangiert, deren Blütezeit erstmal wieder ein bisschen vorbei ist. Kann sich in ein paar Jahren aber durchaus wieder ändern
 

JulioHizzle

Bankspieler
Beiträge
3.655
Punkte
113
Das ist nun äußerst trivial und sollte sich von selbst verstehen. Wenn von "attraktiv" die Rede ist, sind da wohl meist eher die restlichen Umstände gemeint... aber das letztlich Geld fast immer das mit Abstand wichtigste Kriterium ist, sollte hier eigentlich allen klar sein... ;)

Wenn der FC Bayern nicht bereit ist, einem Talent der Marke de Ligt einen Vertrag der Größenordnung von Thomas Müller oder so anzubieten, spricht es auch nicht unbedingt für ihre Weitsicht. Es ist ja nicht so, dass sie es sich nicht leisten könnten... der Umsatz liegt doch sogar recht klar über dem von Juve, oder nicht?

Bayern ist sehr Vorsichtig mit ihren Investitionen und Juventus momentan sehr aggressiv. Wenn wir das ausblenden, dann können wir auch darüber debattieren, welche Stadt schöner ist, um den "Realismus" dieses Transfers einzuschätzen. Wie sinnvoll ist das aber?

Außerdem hat Bayern Hernandez schon längst verpflichtet, als de Ligt noch gar nicht sein coming out als Europas heißesten Talent hatte und ist, wie schon erwähnt kein LIV(+LV).
Ablösen vergleichen macht nie viel Sinn und der Fall stellt keine Ausnahme dar.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.569
Punkte
113
Also einige hier laufen wohl mit geschlossenen Augen durch die Welt, bezüglich der Finanz- und Strahlkraft in der Fussballwelt von Juve im Vergleich zu Bayern. Geld hat in Turin überhaupt noch nie eine Rolle gespielt. Man sieht das ganz ganz einfach an der Liste der absoluten internationalen Topstars von Platini (80er) über Zidane (90er) zu Thuram und Nedved (00er)) bis hin zu aktuell dort kickenden Ober-Abcasher CR7

Da stinkt Bayern nunmal deutlich ab.....

Der Niederländer war markttechnisch nullkommanull machbar für Bayern. Der hatte Angebote aus ganz Europa und alle die Geld übrig haben wollten den haben. Da war Bayern schon von vornherein komplett raus. Das wär eventuell möglich gewesen mit Niederländern im team (also zu Zeiten van Bommels und Robbens).
 

L-X

Human Intelligence (pre-Alpha)
Beiträge
3.984
Punkte
113
Wenn der FC Bayern nicht bereit ist, einem Talent der Marke de Ligt einen Vertrag der Größenordnung von Thomas Müller oder so anzubieten, spricht es auch nicht unbedingt für ihre Weitsicht. Es ist ja nicht so, dass sie es sich nicht leisten könnten... der Umsatz liegt doch sogar recht klar über dem von Juve, oder nicht?
Eher im Gegenteil, was die Weitsicht betrifft. Wenn du einen 19-jährigen zum Topverdiener machst, wirkt sich das auf das Teamklima nicht unbedingt positiv aus. Erstens sorgt das für schlechte Laune bei den Platzhirschen, was man aber wohl irgendwie hinbiegen könnte. Zweitens, und das ist wesentlich gravierender, zerstörst du dir aber auch die Gehaltsstruktur komplett. Bei jeder Verlängerung oder Neuverpflichtung kannst du dir vom Berater erst einmal anhören, was de Ligt verdient. Und wenn man einem 19-jährigen die Kohle hinterherwirft, dann werden die Verhandlungen mit einem 23-25-jährigen Winger, den man unbedingt braucht, sicher lustig.

Edit: Gerade bei den Bayern, wo der Uli doch immer so gerne erzählt, wie damals der Mehmet...mal kurz ins Büro...ohne Berater...5 Minuten...Vertrag verlängert...schöne Zeiten...;)
 
Zuletzt bearbeitet:

aBro

Quarterback
Beiträge
1.653
Punkte
113
Ich empfehle jedem Interessierten mal das Buch “La Fidanzata“ zu lesen, dann wird man schnell merken, dass die Situation was die Liga betrifft zwar ähnlich zu den Bayern ist, Juve aber ein gänzlich anderer Verein ist und daher eigentlich wenig gemein mit den Bayern hat.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.946
Punkte
113
Ort
Bremen
Ich empfehle jedem Interessierten mal das Buch “La Fidanzata“ zu lesen, dann wird man schnell merken, dass die Situation was die Liga betrifft zwar ähnlich zu den Bayern ist, Juve aber ein gänzlich anderer Verein ist und daher eigentlich wenig gemein mit den Bayern hat.

Juve ist doch quasi eine Fiat-Werksmannschaft a la Bayer Leverkusen und VfL Wolfsburg, nur mit deutlichem größeren finanziellen Volumen.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.872
Punkte
113
Bayern ist sehr Vorsichtig mit ihren Investitionen und Juventus momentan sehr aggressiv. Wenn wir das ausblenden, dann können wir auch darüber debattieren, welche Stadt schöner ist, um den "Realismus" dieses Transfers einzuschätzen. Wie sinnvoll ist das aber?

Du rennst da bei mir offene Türen ein, von daher ist eher so eine Diskussion wenig sinnvoll. Ich habe mich hier schon des öfteren um Diskussionen wie um eine angebliche "Strahlkraft" etc. lustig gemacht, die hier immer wieder aufkommen. Wenn sowas wirklich wichtig wäre, hätte ja etwa Man City niemals in Rekordzeit einen riesigen Rückstand aufholen können. Natürlich geht es in erster Linie immer ums Geld. Wenn man andere Aspekte überhaupt aufführt, dann immer unterstellt, dass es finanziell ähnliche Angebote gab, alles andere ist sinnlos bzw. Fußballfan-Romantik. Ob es so war oder nicht, ist Spekulation bzw. hängt davon ab, für wie glaubwürdig man die Transfergerüchtepresse hält.


Außerdem hat Bayern Hernandez schon längst verpflichtet, als de Ligt noch gar nicht sein coming out als Europas heißesten Talent hatte und ist, wie schon erwähnt kein LIV(+LV).
Ablösen vergleichen macht nie viel Sinn und der Fall stellt keine Ausnahme dar.

Eher im Gegenteil, was die Weitsicht betrifft. Wenn du einen 19-jährigen zum Topverdiener machst, wirkt sich das auf das Teamklima nicht unbedingt positiv aus. Erstens sorgt das für schlechte Laune bei den Platzhirschen, was man aber wohl irgendwie hinbiegen könnte. Zweitens, und das ist wesentlich gravierender, zerstörst du dir aber auch die Gehaltsstruktur komplett. Bei jeder Verlängerung oder Neuverpflichtung kannst du dir vom Berater erst einmal anhören, was de Ligt verdient. Und wenn man einem 19-jährigen die Kohle hinterherwirft, dann werden die Verhandlungen mit einem 23-25-jährigen Winger, den man unbedingt braucht, sicher lustig.

Edit: Gerade bei den Bayern, wo der Uli doch immer so gerne erzählt, wie damals der Mehmet...mal kurz ins Büro...ohne Berater...5 Minuten...Vertrag verlängert...schöne Zeiten...;)

Mein Ansatz wäre eben dieser: Wenn der FC Bayern nicht nur Serienmeister in Deutschland, sondern auch ernsthafter CL-Siegkandidat sein will, brauchen sie ein paar absolute Weltklassespieler, ohne die geht es normalerweise nicht. Die verpflichten sie entweder aus der Bundesliga, wo sie zumindest bei deutschen Spielern, die im Inland bleiben wollen, häufig einen Bonus haben. Im Ausland haben sie eine Chance bei Spielern, bevor sie ihren Durchbruch haben, oder wenn sie mit ihrer Situation bei einem anderen (wirtschaftlichen) Topverein unzufrieden sind - bei Leistungsträgern bei anderen (wirtschaftlichen) Topvereinen haben sie normalerweise keine Chance.

Position etc. wäre bei mir da insofern zweitrangig - wenn man die Chance auf einen Spieler mit Weltklassepotential hat und man ihn sich leisten kann, sollte man zuschlagen, und hinterher weitersehen. Und das wäre für mich de Ligt eben wesentlich mehr als Hernandez, bei dem ich schon in Bezug auf Verletzungsgeschichte und Körpergröße für einen IV bei dieser extremen Ablöse doch recht skeptisch wäre, ob er halten kann, was man sich von ihm verspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Eher im Gegenteil, was die Weitsicht betrifft. Wenn du einen 19-jährigen zum Topverdiener machst, wirkt sich das auf das Teamklima nicht unbedingt positiv aus. Erstens sorgt das für schlechte Laune bei den Platzhirschen, was man aber wohl irgendwie hinbiegen könnte. Zweitens, und das ist wesentlich gravierender, zerstörst du dir aber auch die Gehaltsstruktur komplett. Bei jeder Verlängerung oder Neuverpflichtung kannst du dir vom Berater erst einmal anhören, was de Ligt verdient. Und wenn man einem 19-jährigen die Kohle hinterherwirft, dann werden die Verhandlungen mit einem 23-25-jährigen Winger, den man unbedingt braucht, sicher lustig.

Edit: Gerade bei den Bayern, wo der Uli doch immer so gerne erzählt, wie damals der Mehmet...mal kurz ins Büro...ohne Berater...5 Minuten...Vertrag verlängert...schöne Zeiten...;)

De Ligt ist nicht einfach irgendein 19-Jähriger. Er ist jetzt schon einer der besten IV der Welt. Soll er dafür bestraft werden, dass er erst 19 ist? ;) Das Alter ist zweitrangig, er verdient so viel weil er vom Leistungsniveau sofort einer der besten Spieler im Team wäre und somit ist es auch nicht anders, als wenn ein 25-Jähriger das Geld verdient.

Ihn nicht zu holen hat sicherlich nichts mit Weitsicht zutun, sondern ist in jedem Fall eine verpasste Chance. Wenn man es als Fehler sieht, jemanden wie ihn zu holen, dann stimmt die ganze Struktur im Verein nicht bzw. man ist nicht daran interessiert zu den besten Teams in Europa zu gehören.
 
Zuletzt bearbeitet:

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.009
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Nachdem ich heute gelesen habe, dass Nabil Fekir für knappe 20 Mio nach Sevilla wechselt, habe ich mich gefragt ob Betis eine größere Strahlkraft als Bayern besitzt, oder braucht man keinen Nachfolger für James?
Das wäre doch ein Spieler gewesen, der perfekt ins Anforderungsprofil gepasst hätte und das Ganze für einen gerade 26 Jahre alt gewordenen OM mit 40 Mio unter Marktwert.
Komisch.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.430
Punkte
113
Komischerweise scheint ihn dann ja auch keiner anderer Topclub haben zu wollen.
Und nein, wenn man einen 1zu1 Nachfolger für James haben wollte, hätte man James auch einfach behalten können.
Gab auch null konkrete Hinweise dass Bayern an dem Spieler interessiert war. Dann könnte ich auch gleich die Frage stellen ob Leverkusen die größere Strahlkraft hat als Bayern weil Demirbay lieber dort hin ging als zu Bayern.

Aber wie bei jedem Spieler, den Bayern nicht holt, hat Bayern natürlich DIE große Chance verpasst.
 

CP3

Nachwuchsspieler
Beiträge
599
Punkte
93
Wenn Rolex Kalle erstmal anfängt, die Dominosteine durch sein Büro zu werfen, werden sich alle noch wundern. Chance verpasst? Wann hat das Bayern jemals? Kann mich nicht erinnern. Werner wird kommen. Sane wird diesen Wahnsinn nicht mitmachen. Meister in der Buli kann er auch noch mit Ende 20 werden. Den Bayern fehlt die Vision. Sane steht die Welt offen.
 
Zuletzt bearbeitet:

JulioHizzle

Bankspieler
Beiträge
3.655
Punkte
113
Du rennst da bei mir offene Türen ein, von daher ist eher so eine Diskussion wenig sinnvoll. Ich habe mich hier schon des öfteren um Diskussionen wie um eine angebliche "Strahlkraft" etc. lustig gemacht, die hier immer wieder aufkommen. Wenn sowas wirklich wichtig wäre, hätte ja etwa Man City niemals in Rekordzeit einen riesigen Rückstand aufholen können. Natürlich geht es in erster Linie immer ums Geld. Wenn man andere Aspekte überhaupt aufführt, dann immer unterstellt, dass es finanziell ähnliche Angebote gab, alles andere ist sinnlos bzw. Fußballfan-Romantik. Ob es so war oder nicht, ist Spekulation bzw. hängt davon ab, für wie glaubwürdig man die Transfergerüchtepresse hält.






Mein Ansatz wäre eben dieser: Wenn der FC Bayern nicht nur Serienmeister in Deutschland, sondern auch ernsthafter CL-Siegkandidat sein will, brauchen sie ein paar absolute Weltklassespieler, ohne die geht es normalerweise nicht. Die verpflichten sie entweder aus der Bundesliga, wo sie zumindest bei deutschen Spielern, die im Inland bleiben wollen, häufig einen Bonus haben. Im Ausland haben sie eine Chance bei Spielern, bevor sie ihren Durchbruch haben, oder wenn sie mit ihrer Situation bei einem anderen (wirtschaftlichen) Topverein unzufrieden sind - bei Leistungsträgern bei anderen (wirtschaftlichen) Topvereinen haben sie normalerweise keine Chance.

Position etc. wäre bei mir da insofern zweitrangig - wenn man die Chance auf einen Spieler mit Weltklassepotential hat und man ihn sich leisten kann, sollte man zuschlagen, und hinterher weitersehen. Und das wäre für mich de Ligt eben wesentlich mehr als Hernandez, bei dem ich schon in Bezug auf Verletzungsgeschichte und Körpergröße für einen IV bei dieser extremen Ablöse doch recht skeptisch wäre, ob er halten kann, was man sich von ihm verspricht.

Ich bin da mit Sicherheit nicht weit weg von dir, wenn überhaupt, aber Bayern hat da eine andere Philosophie und wird auf die Vergangenheit verweisen, um dies zu begründen.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.946
Punkte
113
Ort
Bremen
Wie wäre es, wenn Bayern mal wieder versuchen würde, Talent selbst zu entwickeln oder ihnen zumindest den nächsten Schritt zur ermöglichen. Ajax Amsterdam hat doch in der letzten Saison auch bewiesen, wie weit eine gut zusammengestellte Mannschaft, die im Vergleich noch nicht mal teuer sein muss, überzeugt.
 

JulioHizzle

Bankspieler
Beiträge
3.655
Punkte
113
Ajax hat eine berüchtigte Jugendausbildung ... und wie weit sind sie europäisch damit in den letzten 25 Jahren gekommen? Ist das zu kopieren wirklich die beste Strategie für einen Finanzgiganten wie der FC Bayern München?
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.946
Punkte
113
Ort
Bremen
Ajax hat eine berüchtigte Jugendausbildung ... und wie weit sind sie europäisch damit in den letzten 25 Jahren gekommen? Ist das zu kopieren wirklich die beste Strategie für einen Finanzgiganten wie der FC Bayern München?

Sicherlich nicht ausschließlich, aber in einer vernünftigen Mischung. Weil eines sollte den Bayern ja wohl bewusst geworden sein, dass ihr Festgeldkonto nicht so groß ist als das man einen fertigen Star nach dem anderen nach München locken kann. Ergo ist mehr Aufwand in die Entwicklung der Spieler zu legen.

Vereine wie Porto bekommen das doch auch hin, wenngleich man hier betrachten muss, dass die natürlich als erste Anlaufstation für viele brasilianische Talente dienen.

Die Jugo-Talente wechseln auch lieber nach Italien als dass sie in München anheuern und die Franzosen gehen mittlerweile zu RB Leipzig :LOL:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben