FC Bayern München 2019/20: Aus dem erfolgreichen Trott in den großen Umbruch - auch zukünftig erfolgreich!?


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.737
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Keiner hat Flick bei seiner Verpflichtung als den naechsten Cheftrainer gesehen, da kann sich keiner Weitsicht auf die Fahne schreiben, die ganze Konstellation hat sich nach seiner Uebernahme einfach bei weitem besser entwickelt als man zu hoffen gewagt haette.
Das galt ja auch noch lange in dieser Saison. Ich habe mir mal den Spaß gemacht, im Thread zurück zu blättern. Lange hat niemand (incl. mir selbst) Flick als Cheftrainer gesehen.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.253
Punkte
113
Na da haette ich dann aber schon mehr Hoffnung dass sich das regeln laesst als bei Thiago.
Generell kann ich mir aber nicht vorstellen dass ein Spieler wirklich wegen einer Mio mehr oder weniger geht.
Ob Alaba jetzt 13 oder 15mio im Jahr bekommt spielt fuer sein Gesamtvermoegen nicht mehr die grosse Rolle - verglichen mit dem dass sich sein komplettes Leben aendert wenn er nach Manchester geht, kann das nicht den Ausschlag geben.
Eher kann ich mir noch vorstellen dass die im Gehalt implizierte Wertschaetzung noch eine Rolle spielt, dass das Ego einem nicht erlaubt weniger als XY zu verdienen. Da scheint mir Alaba aber auch nicht der Typ zu sein.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.541
Punkte
113
Sollen se 14 draus machen und gut ist, oder was auch immer Müller und Co. bekommen. Topverdiener zu sein sehe ich seinen Anspruch nicht, weniger zu verdienen aber auch nicht.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.907
Punkte
113
Naja dass die Bayern in der Rückrunde deutlich besser performen werden, davon war doch auszugehen. Natürlich hatte Flick einen gehörigen Anteil an den 49 Punkten, aber ich denke mal Bayern wäre auch mit einem anderen Trainer Meister geworden. Für den kurzfristigen Erfolg und Turnaround war es mMn wichtiger, dass Kovac weg und nicht, dass speziell Flick da war. Ihr habt einfach eine ganze Reihe von Spielern, die eine hervorragende Mentalität mitbringen und die die Mannschaft mitreißen können. Nach den 7 Titeln in Serie immer noch so einen Hunger auszustrahlen ist wirklich beeindruckend und ist letztlich der große Unterschied zu zb dem BvB. Da hat man immer wieder das Gefühl, als wären einige schon satt, obwohl sie quasi nix gerissen haben.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.253
Punkte
113
Nur weil Kovac weg gewesen waere, haette die Mannschaft nicht zwingend die Form und die Taktik gehabt um +40 Punkte zu holen.
Flick war es der das Pressing und das dazugehoerige Positionsspiel zu dem Erfolgsfaktor gemacht hat der es letztendlich war.
Ich glaube nicht dass jeder 08/15 Co das hinbekommen haette, und auch dass man mit einer Fortfuehrung der vorhandenen Taktik sicher nicht annaehernd so eine RR haette spielen koennen.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.907
Punkte
113
Natürlich nicht, aber ich denke die Mannschaft wollte vor allem von sich aus nicht mehr nach Kovac-Art spielen und wieder höher verteidigen, aggressiver pressen..."also wieder wie Bayern München spielen" und nicht mehr wie Frankfurt. Ohne Flick da jetzt kleiner machen zu wollen als er ist, musste er die Mannschaft ja eigentlich "nur" von der Kette lassen und so spielen lassen, wie alle spielen wollen. Letzteres hätten auch andere hinbekommen. Ob das dann für 49 Punkte gereicht hätte, darf aber sicherlich bezweifelt werden. Dafür musste alles passen.
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
Hätte der 0815-Co bis zur Rückrunde keine guten Ergebnisse geliefert, hätte man ihn in der Winterpause durch einen guten Mann ersetzt, der dann die Meisterschaft gegen den 69-Punkte-BVB eingetütet hätte.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.253
Punkte
113
klar, da waren ja jede Menge verfuegbar...so wie zu der Zeit wo man sich Kovac geangelt hat.
Oder so ein guter Trainer der so einschlaegt wie Ancelotti.

Fuer die 75 Punkte die der BvB wohl erreicht haette, wenn sie um die DM gespielt haetten, waere eine Runde mit 42+ Punkten noetig gewesen, die keinesfalls ein Selbstlaeufer ist, die jeder "gute" Trainer mit dem Kader hinbekommt.
Aber damit sind wir wieder bei der Busfahrer-Theorie.
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
klar, da waren ja jede Menge verfuegbar...so wie zu der Zeit wo man sich Kovac geangelt hat.
Oder so ein guter Trainer der so einschlaegt wie Ancelotti.

Fuer die 75 Punkte die der BvB wohl erreicht haette, wenn sie um die DM gespielt haetten, waere eine Runde mit 42+ Punkten noetig gewesen, die keinesfalls ein Selbstlaeufer ist, die jeder "gute" Trainer mit dem Kader hinbekommt.
Aber damit sind wir wieder bei der Busfahrer-Theorie.

Sogar unter Kovac hat man in der Rückrunde 42 Punkte geholt, insofern muss man auf die leicht fragwürdig anmutende Methode, sich für den BVB einfach mal eine Fantasiezahl auszudenken, gar nicht eingehen.

Fakt ist, dass der Bayernkader dem Rest der Liga klar überlegen ist, das geben ja sogar die meisten BVB-Fans hier unumwunden zu. Da sollte es auch dem ein oder anderen hier vielleicht mal gelingen, die völlig falschen Einschätzungen der Leistungsfähigkeit des Bayernkaders aus der Hinrunde zu revidieren statt Flick zum Wundertrainer hochzustilisieren, der etwas absolut Unmögliches (deutscher Meister mit dem FC Bayern!) geschafft habe...

Ja, Flick hat einen guten Job gemacht, sehr gute Arbeit wird einem Bayerntrainer in der Regel aber erst dann attestiert, wenn er auch in der CL Akzente setzt, das war schon immer so (sonst würden die deutschen Meister Ancelotti und Kovac ja wohl nicht als gescheitert gelten) und ich wüsste nicht wieso man da bei Flick eine Ausnahme machen sollte.
 

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
Ancelotti ist aber, soweit ich weiß, gescheitert? Hatte eine sehr starke Pep-Elf übernommen, die in der Hinrunde noch stark performte. Danach wurden die Mechanismen nach und nach verlernt, was sich dann in der 2. Saison in einer spielerisch desaströßen Hinrunde bemerkbar machte.
Und bei Kovac das gleiche???
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.533
Punkte
113
Das ist eine Unterschriftenmappe. Sane scheint die Gelegenheit genutzt zu haben noch ein paar Akten zu bearbeiten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben