FC Bayern München 2020/21: Zurück auf dem Triple-Thron - Der Beginn einer Ära?


Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.226
Punkte
113
Im übrigen - Rot für Kimmich zu fordern, ist albern. Sich über seine Verletzung bzw. seine Tränen lustig zu machen ist einfach nur dümmlich. Da fehlen einem dann echt die Worte zu so viel Fanatismus. Aber ok, so lange der Fanatismus sich nur auf den Fußball beschränkt ist alles gut.

Ich habe erst gedacht, die Worte sind dem selbsternannten Premium äh User im Frust über die Niederlage spontan rausgerutscht, aber mit einem Tag Abstand ist das wirklich die Härte. Man wundert sich über gar nichts mehr.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.569
Punkte
113
Deswegen sage ich ja, das ist die Herausforderung für Flick. Bisher hat er sowas immer sehr gut hingekriegt.

Was noch dazu kommt: Kaum ein Team spielt mit solchen Offensivqualitäten so defensiv gegen Bayern wie Dortmund unter Favre. Eventuell noch Atletico zu Bestzeiten ......Daher werden die Aufgaben Löcher zu schliessen in den kommenden Wochen nicht so kompliziert wie am vergangenen Samstagabend. Daher bin ich da zuversichtlich. Nebenbei ist Bombe, wie er mir angedeutet hat, auch schon in der vorangeschrittenen Planungsphase für ein Flick-Denkmal:)
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.938
Punkte
113
Was ich gar nicht erwähnt habe und auch hier nicht gesehen habe (den Spiel Thread schaue ich mir rein vorsorglich gar nicht an.)

Hernandez: Was für ein geiler Kicker. Unabhängig von seiner Ablösesumme. Brutal stark in der Defensive, dazu inzwischen auch sehr guten Offensivspiel. Ackert 90 Minuten die Linie rauf und runter. Das ist echt so ein Typ, der in die Kategorie "Javi" gehört. Von Anfang an hat er mich als "Typ" auf den Platz beeindruckt, jetzt hat er offenbar das Spiel der Bayern verinnerlicht und es wirkt, als hätte er echt dazugelernt. Würde den gerne auch mal als IV sehen. Bin gar nicht mehr so sicher, ob IV die beste Position für ihn ist.
 

Super-Grimm

Bankspieler
Beiträge
1.308
Punkte
113
Bemerkenswert finde ich aber einfach die Physis gepaart mit seiner Technik, Beweglichkeit, Agilität. Was für ein Spieler. Den würde ich schon gerne hier sehen. Kann sich gerne noch in Dortmund ein wenig ausbilden lassen, bei uns bekommt er dann in 2 Jahren den letzten Schliff, bessere Mitspieler, zudem wird noch ein wenig an seinem Torschussqualität gearbeitet und wird dann von 2025 bis 2030 Weltfußballer. :clowns:

War auch ziemlich beeindruckt von der physischen Präsenz Haalands.
Boateng ist ja sicherlich nicht mehr in seiner Prime, aber wenn er den Angreifer mal gestellt hat, eigentlich immer noch unüberwindbar. Haaland war nicht nur schneller als Boateng, er hat ihn tatsächlich im Laufduell auch noch selbst den Ball führend abdrängen können. Absolut brutal.
Auch verliert Boating im defensiven Mittelfeld grundsätzlich keine Kopfballduelle. Gegen Haaland hat er, wenn ich das richtig gesehen habe, kein einziges gewonnen.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.427
Punkte
113
War auch ziemlich beeindruckt von der physischen Präsenz Haalands.
Boateng ist ja sicherlich nicht mehr in seiner Prime, aber wenn er den Angreifer mal gestellt hat, eigentlich immer noch unüberwindbar. Haaland war nicht nur schneller als Boateng, er hat ihn tatsächlich im Laufduell auch noch selbst den Ball führend abdrängen können. Absolut brutal.
Auch verliert Boating im defensiven Mittelfeld grundsätzlich keine Kopfballduelle. Gegen Haaland hat er, wenn ich das richtig gesehen habe, kein einziges gewonnen.
das ist aber auch eine gefühlte Wahrheit, glaube ich.
Kenne leider kein Portal wo man jeden einzelnen Zweikampf nachschauen kann, aber wenn man mal bei Kicker guckt, hat Haaland eine Quote von 33% und Boa eine von 60%. Kann mir schwer vorstellen dass Haaland Boa so dominiert hat wie ihr es hier darstellt. Dann müsste er ja quasi alle seine gewonnen Zweikämpfe gegen Boa geholt haben und Boa alle seine verlorenen gegen Haaland.
Ich hatte während des Spiels auch nicht das Gefühl es wäre so klar.
 

Super-Grimm

Bankspieler
Beiträge
1.308
Punkte
113
das ist aber auch eine gefühlte Wahrheit, glaube ich.
Kenne leider kein Portal wo man jeden einzelnen Zweikampf nachschauen kann, aber wenn man mal bei Kicker guckt, hat Haaland eine Quote von 33% und Boa eine von 60%. Kann mir schwer vorstellen dass Haaland Boa so dominiert hat wie ihr es hier darstellt. Dann müsste er ja quasi alle seine gewonnen Zweikämpfe gegen Boa geholt haben und Boa alle seine verlorenen gegen Haaland.
Ich hatte während des Spiels auch nicht das Gefühl es wäre so klar.

Klar ist das gefühlte Wahrheit, aber es waren dann schon zumindest ein paar spektakulär gewonnene Duelle dabei. Einmal kam Haaland von außen und hat Boating im Laufen weggedrückt, um nach innen ziehen zu können.
Bei den Kopfbällen hatte ich auch das Gefühl, dass er sich einfach aufgrund seiner Athletik besser positionieren konnte. Eigentlich eine Spezialität von Boateng.
Könnte mir den mittelfristig hervorragend als Lewandowski-Nachfolger vorstellen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.746
Punkte
113
Ort
Oberbayern
@henningoth und @Super-Grimm Ich finde, Ihr habt beide irgendwo Recht. Ja, Haaland ist beeindruckend. Momentan wäre für mich völlig klar, um wen ich mich in zwei oder drei Jahren als Lewa-Nachfolger bemühen würde, aber da muss man natürlich die Entwicklung und den Weg abwarten. Der hat einfach alles, auch wenn ihm noch die Ruhe und Übersicht fehlen, aber er ist auch erst 20. Ich vergesse das schnell, wenn ich ihn spielen sehe.
Andererseits finde ich nicht, dass die Abwehr und speziell Boateng es schlecht gemacht hat. Ich glaube, @L-james hat im Spielthread geschrieben, dass Haaland ein Albtraum für jeden Gegenspieler ist. Dem würde ich voll zustimmen und insofern ist die Bewertung von Boateng nicht ganz fair. Einen Haaland wird man nie ganz in den Griff kriegen, aber man hat es oft geschafft, dass der Winkel recht spitz wurde. Auf der Gegenseite sieht man ja auch, wie Hummels z.B. beim 1:3 keine Chance hatte, Lewa am Kopfball zu hindern.
 

Super-Grimm

Bankspieler
Beiträge
1.308
Punkte
113
@henningoth und @Super-Grimm
Andererseits finde ich nicht, dass die Abwehr und speziell Boateng es schlecht gemacht hat.

Ich hab das auch gar nicht als Vorwurf an Boateng, sondern vielmehr Bewunderung an Haaland ausdrücken wollen.
Boateng hat ein unheimlich engagiertes Spiel gezeigt.
Immerhin war es nach Kimmichs Ausfall fast immer Boateng, der auf der Sarr-Seite ausgeholfen hat und auch auf die Gefahr hin, schlecht auszusehen, dort Verantwortung übernommen hat.

Sancho wurde ja auf der anderen Seite von Hernandez ziemlich aufgefressen. Da hätte ich auch erwartet, dass er mal über die andere Seite versucht.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.253
Punkte
113
Zwei offene Spiele mit vielen Torchancen auf beiden Seiten gewonnen - aus meiner Sicht war man zwar beide Male etwas besser, haette bei etwas ungluecklicherem Spielverlauf auch beide verlieren koennen.
Sarr hat gut begonnen und hat sich bis auf seinen Kopfballfehler tapfer geschlagen - an ihm lag es nicht dass der BvB so viele Chancen hatte.
Hernandez mit einer guten Partie samt Torvorlage.
Lewandowski fand ich auch sehr gut, v.a. wie er im MF die Baelle festmacht hilft der Mannschaft weiter.
Haaland ist der kommende Mann als Stuermer, beeindruckend ist seine Physis und sein Wille (siehe Sprint zum eigenen 16er beim 3:1) und die Technik ist auch nicht uebel. Falls sich coronabedingt nicht die Verhaeltnisse verschieben geht er zu Real oder Barca und schiesst dort 40 Buden pro Jahr.

Kimmich faellt laut Kicker bis Januar aus - im Rahmen dessen was wir befuerchtet haben waere das ziemlich glimpflich.

Der November sollte nicht zu stressig werden, erst die LS Pause und dann Spiele in denen man gut rotieren kann.
Eng wird's erst wieder Anfang Dez wenn man innerhalb 4 Tage gg. Atletico und RB spielt.

Noch was zum Schluss - der VAR raubt mir immer mehr den Spass am Spiel, und das hat gar nichts mit damit zu tun ob die Entscheidungen fuer oder gg Bayern sind.
Der Torjubel ist der Kern des Fussballanschauens, und der wird einem genommen.
Die Abseitsregel wurde geschaffen um zu verhindern dass sich ein Spieler einen Vorteil verschafft.
Sie jetzt mit Hilfe der kalibrierten Linie so auszulegen ist wider die Natur des Spiels und schafft keine "Gerechtigkeit" wenn ein abgewinkeltes Knie 15cm vor dem Verteidiger ist waehrend sich die Koerper selbst in Zeitlupewiederholung auf gleicher Hoehe befinden.
Und selbst wenn es eine Spur gerechter waere, so ist der Schaden beim Torjubel um ein zig-faches groesser.
Wenn jemand eine Idee hat wie man eine Fan-Petition gegen die kalibrierte Linie machen kann - ich waere dabei.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.427
Punkte
113
Ich hab das auch gar nicht als Vorwurf an Boateng, sondern vielmehr Bewunderung an Haaland ausdrücken wollen.
Boateng hat ein unheimlich engagiertes Spiel gezeigt.
Immerhin war es nach Kimmichs Ausfall fast immer Boateng, der auf der Sarr-Seite ausgeholfen hat und auch auf die Gefahr hin, schlecht auszusehen, dort Verantwortung übernommen hat.

Sancho wurde ja auf der anderen Seite von Hernandez ziemlich aufgefressen. Da hätte ich auch erwartet, dass er mal über die andere Seite versucht.
wollte auch gar nicht sagen dass du nen Vorwurf an Boa gerichtet hast.:)
Warst ja auch nicht der erste der davon Sprach dass Haaland Boa körperlich dominiert hat. Zum einen ists sicherlich richtig dass Haaland natürlich den meisten Verteidigern mit seiner Wucht Probleme macht, so auch gestern immer mal gegen Boa.
Aber ich fands jetzt trotzdem nicht so dass Boa da keinen Stich gesehen hat.
Viele von den Haaland Chancen waren ja auch Pässe in den freien Raum wo er dann im Laufduell mit Boa war. Da hat er Boa jetzt nicht böse abgehangen. Es gab zwar Lücken zwischen den IVs und den AVs, aber das konnte man es meistens noch so verteidigen dass Haaland aus recht spitzem Winkel abschließen muss.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.746
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ach ja, was ich immer wieder vergesse: Hut ab vor Kingsley Coman. Ich habe ihn oft kritisiert, aber irgendwie scheint spätestens der Siegtreffer im CL-Finale was gelöst zu haben bei dem. Der zeigt, dass er viel mehr kann als nur schnell rennen. Gegen Dortmund hatte er einige klasse Ballannahmen drin, wo er weite Bälle festgemacht hat, und auch kluge Pässe. Dazu der Pfostentreffer. Scheinbar hatte @Hans Meyer Recht, dass es bei ihm nach den ganzen Verletzungen sehr viel Kopfsache ist.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.211
Punkte
113
Zwei offene Spiele mit vielen Torchancen auf beiden Seiten gewonnen - aus meiner Sicht war man zwar beide Male etwas besser, haette bei etwas ungluecklicherem Spielverlauf auch beide verlieren koennen.
Sarr hat gut begonnen und hat sich bis auf seinen Kopfballfehler tapfer geschlagen - an ihm lag es nicht dass der BvB so viele Chancen hatte.
Hernandez mit einer guten Partie samt Torvorlage.
Lewandowski fand ich auch sehr gut, v.a. wie er im MF die Baelle festmacht hilft der Mannschaft weiter.
Haaland ist der kommende Mann als Stuermer, beeindruckend ist seine Physis und sein Wille (siehe Sprint zum eigenen 16er beim 3:1) und die Technik ist auch nicht uebel. Falls sich coronabedingt nicht die Verhaeltnisse verschieben geht er zu Real oder Barca und schiesst dort 40 Buden pro Jahr.

Kimmich faellt laut Kicker bis Januar aus - im Rahmen dessen was wir befuerchtet haben waere das ziemlich glimpflich.

Der November sollte nicht zu stressig werden, erst die LS Pause und dann Spiele in denen man gut rotieren kann.
Eng wird's erst wieder Anfang Dez wenn man innerhalb 4 Tage gg. Atletico und RB spielt.

Noch was zum Schluss - der VAR raubt mir immer mehr den Spass am Spiel, und das hat gar nichts mit damit zu tun ob die Entscheidungen fuer oder gg Bayern sind.
Der Torjubel ist der Kern des Fussballanschauens, und der wird einem genommen.
Die Abseitsregel wurde geschaffen um zu verhindern dass sich ein Spieler einen Vorteil verschafft.
Sie jetzt mit Hilfe der kalibrierten Linie so auszulegen ist wider die Natur des Spiels und schafft keine "Gerechtigkeit" wenn ein abgewinkeltes Knie 15cm vor dem Verteidiger ist waehrend sich die Koerper selbst in Zeitlupewiederholung auf gleicher Hoehe befinden.
Und selbst wenn es eine Spur gerechter waere, so ist der Schaden beim Torjubel um ein zig-faches groesser.
Wenn jemand eine Idee hat wie man eine Fan-Petition gegen die kalibrierte Linie machen kann - ich waere dabei.
Unterschreibe ich komplett.
Aber Juristen sehen das anders :D
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.427
Punkte
113
Klar ist das gefühlte Wahrheit, aber es waren dann schon zumindest ein paar spektakulär gewonnene Duelle dabei. Einmal kam Haaland von außen und hat Boating im Laufen weggedrückt, um nach innen ziehen zu können.
Bei den Kopfbällen hatte ich auch das Gefühl, dass er sich einfach aufgrund seiner Athletik besser positionieren konnte. Eigentlich eine Spezialität von Boateng.
Könnte mir den mittelfristig hervorragend als Lewandowski-Nachfolger vorstellen.

wer könnte das nicht.
Haaland hat schon sehr viel. Vlt nicht die Kombinationsgabe und die ganz feine Ballbeherrschung eines Lewa, aber in Sachen Athletik und Kaltschnäutzigkeit gehört Haaland schon jetzt zur Elite. Wenn der noch 1-2 Jahre beim BVB bleibt ist Bayern danach bestimmt auch im Poker mit dabei.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.746
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich hab das auch gar nicht als Vorwurf an Boateng, sondern vielmehr Bewunderung an Haaland ausdrücken wollen.
Boateng hat ein unheimlich engagiertes Spiel gezeigt.
Immerhin war es nach Kimmichs Ausfall fast immer Boateng, der auf der Sarr-Seite ausgeholfen hat und auch auf die Gefahr hin, schlecht auszusehen, dort Verantwortung übernommen hat.

Sancho wurde ja auf der anderen Seite von Hernandez ziemlich aufgefressen. Da hätte ich auch erwartet, dass er mal über die andere Seite versucht.
Es stimmt, dass Boateng sehr viel ausgeholfen hat. Der ist überhaupt ein grandioser Teamspieler. Alaba hat das letzte Saison bei Davies auch viel gemacht, aber gegen Sancho war das diesmal nicht nötig. Einerseits wegen Kampfsau Hernandez, aber andererseits war Sancho irgendwie extrem blutleer in dem Spiel.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.141
Punkte
113
@Zapator
Sarr war in meinen Augen das schwächste Glied im Bayern Spiel.

Was VAR angeht bin ich bei Dir, ich finde nur bei absoluten Fehlentscheidungen sollte eingegriffen werden, ob jetzt das Knie mehr raussteht oder kleine Zehennagel ist ein Witz. Auch das unsägliche Handspiel ein Witz.
Ich finde auch das man so den Fußball kaputt macht.

Zum Spiel, Bayern war das bessere Team und hat verdient gewonnen, Kimmich's Verletzung und Ausfall ist wirklich eine sehr bittere Pille die man schlucken muss, und ich große Zweifel habe wie wir das auffangen sollen. Javi ist die defensive Variante, aber ich befürchte es wird gegen Salzburg oder andere Mannschaften mit einem schnellen Umschaltspiel Probleme geben.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.427
Punkte
113
Die Abseitsregel wurde geschaffen um zu verhindern dass sich ein Spieler einen Vorteil verschafft.
Sie jetzt mit Hilfe der kalibrierten Linie so auszulegen ist wider die Natur des Spiels und schafft keine "Gerechtigkeit" wenn ein abgewinkeltes Knie 15cm vor dem Verteidiger ist waehrend sich die Koerper selbst in Zeitlupewiederholung auf gleicher Hoehe befinden.
Und selbst wenn es eine Spur gerechter waere, so ist der Schaden beim Torjubel um ein zig-faches groesser.
Wenn jemand eine Idee hat wie man eine Fan-Petition gegen die kalibrierte Linie machen kann - ich waere dabei.
versteh das ohnehin nicht. Warum zählt nicht nur wo die Füße sind ? Das ist ja nun mal der Ort wo ein Spieler grade steht. Nur weil Lewas Knie etwas mehr geknickt ist auf Abseits zu entscheiden ist schon komisch. Im Endeffekt nimmt man den Spielern, die besonders gut antizipieren können wann und wohin ein Pass gespielt wird, den Vorteil den sie durch diese Fähigkeit haben, weil es schon ausreicht wenn du nur einen Tick früher als der Gegner reagierst und vlt schon aktiver in die Sprintbewegung gehst als der Verteidiger obwohl man noch nicht weiter vorne ist.
Über diese Überkorrektheit beschwer ich mich auch schon seit Monaten.
 

Luel

Bankspieler
Beiträge
4.766
Punkte
113
Die Abseitsregel wurde geschaffen um zu verhindern dass sich ein Spieler einen Vorteil verschafft.
Sie jetzt mit Hilfe der kalibrierten Linie so auszulegen ist wider die Natur des Spiels und schafft keine "Gerechtigkeit" wenn ein abgewinkeltes Knie 15cm vor dem Verteidiger ist waehrend sich die Koerper selbst in Zeitlupewiederholung auf gleicher Hoehe befinden.
Und selbst wenn es eine Spur gerechter waere, so ist der Schaden beim Torjubel um ein zig-faches groesser.
Wenn jemand eine Idee hat wie man eine Fan-Petition gegen die kalibrierte Linie machen kann - ich waere dabei.

Was VAR angeht bin ich bei Dir, ich finde nur bei absoluten Fehlentscheidungen sollte eingegriffen werden, ob jetzt das Knie mehr raussteht oder kleine Zehennagel ist ein Witz. Auch das unsägliche Handspiel ein Witz.
Was ist denn die Alternative? Absolutes Abseits ist erst, wenn man im Abseits+50cm ist? oder +51cm? Das ist doch eine klare Regel, wann es eine Fehlentscheidung ist. Alles was hier als Ermessensspielraum vorgeschlagen wird, geht dann in Richtung Handregel, wo nix mehr nachvollziehbar ist.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.746
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Was ist denn die Alternative? Absolutes Abseits ist erst, wenn man im Abseits+50cm ist? oder +51cm? Das ist doch eine klare Regel, wann es eine Fehlentscheidung ist. Alles was hier als Ermessensspielraum vorgeschlagen wird, geht dann in Richtung Handregel, wo nix mehr nachvollziehbar ist.
Mir geht diese Millimeterfuchserei mit irgendwelchen Körperteilen auch auf die Nerven. Andererseits bin ich froh, dass durch den VAR das Thema Abseits keins mehr ist und es gibt eben nur Abseits oder nicht, ob jetzt Millimeter oder Meter. Mir fällt da keine Praktikable Lösung ein. Außer vielleicht der Idee von @henningoth, nach der nur der Fuß zählt.
 

Luel

Bankspieler
Beiträge
4.766
Punkte
113
Mir geht diese Millimeterfuchserei mit irgendwelchen Körperteilen auch auf die Nerven. Andererseits bin ich froh, dass durch den VAR das Thema Abseits keins mehr ist und es gibt eben nur Abseits oder nicht, ob jetzt Millimeter oder Meter. Mir fällt da keine Praktikable Lösung ein. Außer vielleicht der Idee von @henningoth, nach der nur der Fuß zählt.
Ja das kann man machen. Wäre aber dann eine Regeländerung und hat erstmal nix mit dem VAR zu tun und wird auch nicht das "Jubelproblem" lösen.

Und @henningoth Aussage ist auch nicht richtig, dass Spielern der Vorteil des guten Antizipierens mit der aktuellen Regel genommen wird, nur weil das Knie im Abseits ist. Im Endeffekt ist es kein gutes Antizipieren, wenn es außerhalb der gesetzten Regel passiert, man muss es halt so machen, dass es regelkonform ist.
 

Guback

Bankspieler
Beiträge
1.895
Punkte
113
Wie kommt Ihr denn auf die Idee, dass Bayern auch nur im Ansatz eine potentielle Wechsel-Option für Haaland sein könnte? Der wird für Bayern ganz sicher nicht bezahlbar sein bzw. unter die Maßgabe "wir machen den Wahnsinn nicht mit" fallen. Wenn der so weitermacht wird für ihn eins der teuersten Pakete aller Zeiten geschnürt werden müssen - da müsste man vorstandsseitig schon ganz schön umdenken, wenn man in dem Poker mitmischen möchte ...
 
Oben