FC Bayern München 2020/21: Zurück auf dem Triple-Thron - Der Beginn einer Ära?

LeZ

Bankspieler
Das große Risiko dabei ist JEDER, der aus Unkonzentriertheit, Ignoranz usw. die Bubble verlässt, und Kontakt mit Leuten von aussen hat. Egal ob das Busfahrer, Pommesbudenbetreiber, Kellner, Reinemachefrauen oder Hotelclerks sind, da reicht es auch Türen mit der Hand statt mit dem Ellbogen aufzumachen. Ab da gibt es intern dann den Dominoeffekt.

Paulie Walnuts

Consigliere
Herzlich willkommen in der Fußball-Corona-Bundesligawelt. Das wird doch schon die ganze Saison so gehandhabt, dass eben nicht ganze Mannschaften in Quarantäne müssen, wo ist da jetzt die Neuigkeit?
Achso ich vergaß, das sind ja Multimillionäre. Für die gelten natürlich andere Regeln als für den gemeinen Bürger. Sie sind nun mal die wichtigeren Menschen, das ist doch klar!

MRB

Bankspieler
Es geht darum Kontakte zu reduzieren, das Minimieren von Reisen ist wichtig
vllt hat sich Müller hier angesteckt, es nach Katar rüberzufliegen ist auch kein perfekter Plan während der Pandemie

Inwiefern hat man denn mehr Kontakte durch die Reisen? Ich denke jetzt nicht, dass das da momentan abläuft wie bei ner normalen Reise und die Flugbegleiterinnen schön im Flieger ihre Runden drehen. Könnte mir sogar vorstellen, dass die während der Reise weniger Kontakte haben, weil sie ihre Familie nicht sehen.

Mit "selbst Schuld" hat das dann jedenfalls gar nichts mehr zu tun.

MRB

Bankspieler
Achso ich vergaß, das sind ja Multimillionäre. Für die gelten natürlich andere Regeln als für den gemeinen Bürger. Sie sind nun mal die wichtigeren Menschen, das ist doch klar!

Wenn du eine Grundsatzdiskussion darüber führen willst, dann bist du einfach ein halbes Jahr zu spät dran!

Ich habe nicht gesagt, dass ich das grundsätzlich gutheiße, aber was soll denn das jetzt das aufgrund dieses x-ten Corona-Falls im Profifußball in die Diskussion zu bringen und überrascht zu tun, wenn es eine Sonderregelung geben wird? Das ist doch schon seit nem halben Jahr so?

Kinski

total entspannt
Ist das tatsächlich so, dass man für die nächste CL-Saison gesperrt wird, wenn man sich (aus guten Gründen) weigert, an der Club-WM teilzunehmen?
Wo steht das?

Ich weiß nicht ob es eine sperre geben würde, aber ich halte (wie auch immer geartete) sanktionen für deutlich wahrscheinlicher als das Szenario in dem die Fifa sagt "ach was, kein problem, bleibt mal zuhause"

Hans Meyer

Bankspieler
Inwiefern hat man denn mehr Kontakte durch die Reisen? Ich denke jetzt nicht, dass das da momentan abläuft wie bei ner normalen Reise und die Flugbegleiterinnen schön im Flieger ihre Runden drehen. Könnte mir sogar vorstellen, dass die während der Reise weniger Kontakte haben, weil sie ihre Familie nicht sehen.

Mit "selbst Schuld" hat das dann jedenfalls gar nichts mehr zu tun.

Gehen die Spieler vorher und nachher in Isolation? es geht um die Anzahl der verschiedenen Kontakte, die Kontakte die du im Alltag hast plus die auf deiner Reise
Während Corona reisen aus allen Kontinenten Teams aus Ländern mit hohen Zahlen in ein Land mit hohen Zahlen, klingt nach einem Topplan

das brasilianische Team (es gibt eine sehr gefährliche Variante in dem Land, was die Pandemie überhaupt nicht im Griff hat) hat vor ein paar Tagen ihren Titel noch feuchtfröhlich mit ihren Fans gefeiert bevor es nach Katar ist

Ist das tatsächlich so, dass man für die nächste CL-Saison gesperrt wird, wenn man sich (aus guten Gründen) weigert, an der Club-WM teilzunehmen?
Wo steht das?

realistisch wären in meinen Augen nur Strafzahlungen
Rummenigge sagt ja aber, dass die Spieler drum gebeten haben, dass der Klub dafür sorgt, dass das Event stattfindet
Man hätte ja stattdessen auch in die andere Richtung Druck machen können

MRB

Bankspieler
Wo steht das?

Da er geschrieben hat "oder ähnliches" sollte klar sein, dass das spekulativ gemeint war.

Aber allzu abwegig ist es nicht, siehe UEFA-Regelungen:
"Wenn sich ein Klub weigert zu spielen oder verantwortlich dafür ist, dass ein Spiel nicht ausgetragen oder nicht vollständig ausgetragen werden kann, betrachtet die UEFA-Kontroll- und Disziplinarkommission dies als Spielaufgabe, disqualifiziert den betreffenden Klub und verhängt eine der folgenden Geldbußen: a. Vor oder während einer der Qualifikationsrunden: 10.000 Euro, b. Vor oder während der Play-offs: 50.000 Euro, c. Vor der Gruppenphase: 100.000 Euro, d. Während der Gruppenphase: 250.000 Euro (Minimum pro ausstehendem Spiel), e. Vor oder während des Achtelfinals: 350.000 Euro, f. Vor oder während des Viertel- bzw. Halbfinals: 500.000 Euro, Vor oder während des Endspiels: 1.000.000 Euro."

Unter Punkt 4 des Artikels 27 schreibt die UEFA noch: "In allen Fällen kann die UEFA-Kontroll- und Disziplinarkommission weitere Maßnahmen ergreifen, wenn die Umstände es rechtfertigen."

Unter Punkt 5 des Artikels 27 heißt es außerdem: "Ein Klub, der sich weigert zu spielen oder verantwortlich dafür ist, dass ein Spiel nicht oder nicht vollständig ausgetragen werden kann, verliert alle Rechte an Zahlungen der UEFA."

Quelle

MRB

Bankspieler
Gehen die Spieler vorher und nachher in Isolation? es geht um die Anzahl der verschiedenen Kontakte, die Kontakte die du im Alltag hast plus die auf deiner Reise

Wie gesagt, die Alltagskontakte fallen durch die Reise ja teilweise sogar weg und ob auf der Reise jetzt so viele neue Kontakte dazu kommen wage ich mal zu bezweifeln. Die Reisen doch eigentlich eher in ihrer Blase hin und zurück und trainieren dort genauso nur mit anderer Luft.

Während Corona reisen aus allen Kontinenten Teams aus Ländern mit hohen Zahlen in ein Land mit hohen Zahlen, klingt nach einem Topplan

das brasilianische Team (es gibt eine sehr gefährliche Variante in dem Land, was die Pandemie überhaupt nicht im Griff hat) hat vor ein paar Tagen ihren Titel noch feuchtfröhlich mit ihren Fans gefeiert bevor es nach Katar ist

Dieser Quervergleich ist jetzt einfach nur unpassend und unsinnig.

JamiLLX

Bankspieler
Epidemiologische Lage
Katar ist von COVID-19 betroffen und weiterhin als Risikogebiet eingestuft. Aktuelle und detaillierte Zahlen bieten das katarische Gesundheitsministerium und die Weltgesundheitsorganisation WHO.

-auswärtiges Amt-
Die Begründung hinkt nicht mal mehr, die sitzt schon im Rollstuhl und wird geschoben. Zudem nur Risikogebiet, nicht (deine Formulierung!) Hochrisikogebiet (bzw. Hochinzidenzgebiete [so nennt sie das RKI])
Deutschland würde von Deutschland auch als Risikogebiet eingestuft werden, was andere Länder auch bereits getan haben.

Brummsel

Grumpy Old Man
Aber allzu abwegig ist es nicht, siehe UEFA-Regelungen:
Quelle
Diese Geldstrafen sind doch für den FC Bayern Peanuts.
Und "Ansteckungsgefahr durch Corona" wäre mMn ein triftiger Grund gewesen, nicht an der WM teilzunehmen. Glaube kaum, dass die UEFA in dieser speziellen Ausnahmesituation Sanktionen verhängt hätte.
Nein, der FC Bayern wollte das Turnier unbedingt spielen, um sich eine weitere Trophäe ins Regal stellen zu können. Wer was anderes glaubt, ist naiv.

henningoth

Bankspieler
Diese Geldstrafen sind doch für den FC Bayern Peanuts.
Und "Ansteckungsgefahr durch Corona" wäre mMn ein triftiger Grund gewesen, nicht an der WM teilzunehmen. Glaube kaum, dass die UEFA in dieser speziellen Ausnahmesituation Sanktionen verhängt hätte.
Nein, der FC Bayern wollte das Turnier unbedingt spielen, um sich eine weitere Trophäe ins Regal stellen zu können. Wer was anderes glaubt, ist naiv.
Naja. Da öffnet mal dann aber die tür für ähnliche fälle. In der el/cl muss man ja nicht weniger reisen.

Hans Meyer

Bankspieler
Dieser Quervergleich ist jetzt einfach nur unpassend und unsinnig.

Welcher Quervergleich? das brasilianische Team nimmt auch an der Klub-WM teil

Wie gesagt, die Alltagskontakte fallen durch die Reise ja teilweise sogar weg und ob auf der Reise jetzt so viele neue Kontakte dazu kommen wage ich mal zu bezweifeln. Die Reisen doch eigentlich eher in ihrer Blase hin und zurück und trainieren dort genauso nur mit anderer Luft.

mit deinen Alltagskontakten hattest du ja vorher Kontakt, du müsstest ja dich vorher isolieren damit die Kontakte egal sind und nach der Katarreise muss du dich wieder isolieren um deine Alltagskontakte hier nicht zu beeinflussen von deiner Katarreisekontakte, deshalb kommen auf die Alltagskontakte nochmal die Reisekontakte

Die Begründung hinkt nicht mal mehr, die sitzt schon im Rollstuhl und wird geschoben. Zudem nur Risikogebiet, nicht (deine Formulierung!) Hochrisikogebiet (bzw. Hochinzidenzgebiete [so nennt sie das RKI])
Deutschland würde von Deutschland auch als Risikogebiet eingestuft werden, was andere Länder auch bereits getan haben.

Die Bezeichnung Hochrisikogebiet hatte ich von einem Artikel übernommen, dann streich halt das "Hoch"
In Deutschland ist die 7-Tageinzidenz unter 70, in Katar über 100, die Zahl der täglichen Neuinfektionen steigt in Katar, vor 30 Tagen waren das halb so viele wie jetzt, in Deutschland fällt es, vor 30 Tagen waren das mehr als doppelt so viele
Aber unabhängig davon, in Deutschland lebt man, da kann man nichts tun, deshalb sollte man die Kontakte reduzieren und nicht noch ins Ausland reisen

Naja. Da öffnet mal dann aber die tür für ähnliche fälle. In der el/cl muss man ja nicht weniger reisen.

Wie geschrieben, wer weiß ob da was gegangen wäre wenn Bayern Druck gemacht hätte, Bayern ist ja auch ein mächtiger/wichtiger Klub
Eine Strafe wäre aber nicht auszuschließen, aber man hätte das verkraften können, aber mir ging das ja gar nicht um diese Frage, sondern auch dass die Bayern das Turnier spielen wollten

Brummsel

Grumpy Old Man
In der el/cl muss man ja nicht weniger reisen.
Das ist zwar richtig, aber diese ganze Hin- und Herreiserei während einer Pandemie sollte dann auch reichen.
Außerdem hat bei CL/EL ganz Europa was von. Diese Club-WM in Katar interessiert doch in Europa niemanden, außer ein paar Bayern-Fans und die dortigen Scheichs.

Jerry

Bankspieler
Ich weiß nicht ob es eine sperre geben würde, aber ich halte (wie auch immer geartete) sanktionen für deutlich wahrscheinlicher als das Szenario in dem die Fifa sagt "ach was, kein problem, bleibt mal zuhause"

Es ist ja ok zu sagen, dass Bayern sich fügt, aber so zu tun, als ob sie überhaupt keine Möglichkeiten hätten, ist halt Quatsch in meinen Augen.

Bevor es zu einer Sperre kommen würde, kann man zumindest mal anfragen(!), ob man es nicht verlegen/absagen kann, aber ich bin mir halt ziemlich sicher, dass man es eben gar nicht in Erwägung gezogen hat. Denn schließlich findet man es ja selbst ganz geil und wichtig, dass man den nächsten Titel in der Saison holen kann.

Ja, die FIFA hätte womöglich gesagt, ihr spinnt doch, wir brauchen die Kohle. Aber ich würde hier eher davon ausgehen, dass FIFA und die Bayern (gerne) beide in die gleiche Richtung schauen und eben auch beide sich daran erfreuen, dass das Ding stattfindet.

henningoth

Bankspieler
Das ist zwar richtig, aber diese ganze Hin- und Herreiserei während einer Pandemie sollte dann auch reichen.
Außerdem hat bei CL/EL ganz Europa was von. Diese Club-WM in Katar interessiert doch in Europa niemanden, außer ein paar Bayern-Fans und die dortigen Scheichs.
Naja. Das ist schon ne ziemlich billige Ansicht. Vermute mal Hoffenheim gegen molde in der el interessiert auch kaum jemanden. Und für die bayern bedeutet die klub wm 2 flüge mehr. Ist nun ein recht kleiner Tropfen.

Brummsel

Grumpy Old Man
Vermute mal Hoffenheim gegen molde in der el interessiert auch kaum jemanden.
Ich sprach vom gesamten Turnier und nicht nur von einem Spiel.
Außerdem sieht man doch aktuell am Fall Müller, wie schnell so eine Infektion (trotz Sicherheitsmaßnahmen) passieren kann und wer weiß, wie viele Leute der schon inzwischen angesteckt hat.
Da kann man auch mal mit dem Fußballer-Popo zuhause bleiben. ;)

Zuletzt bearbeitet:

LoverNo1

Bankspieler
In Zukunft sollte Bayern einfach monatlich bekannt geben, wann und wo sie spielen möchten. :clowns:

Hans Meyer

Bankspieler

das mit dem Interesse für ganz Europa finde ich aber auch völlig egal als Argument

aktuell in dieser Phase, wo so viel zu ist und man auf vieles verzichtet, da braucht es keine solchen Spiele, man könnte zb die AFs alle innerhalb einer Woche machen
in der Woche wo die 1. Hälfte der Rückspiele sind macht man die Hinspiele und die Woche darauf die Rückspiele
da hätte man 3 Wochen gewonnen wo man die Zahlen drückt und es auch andere Lockerungen gibt
generell wäre ein Endturnier für dieses Jahr sinnvoller, letztlich ist das dieses Jahr ein Kalender wie in jedem Jahr unabhängig davon was in der Welt los ist

MRB

Bankspieler
Welcher Quervergleich? das brasilianische Team nimmt auch an der Klub-WM teil

Na das Mutationsbeispiel. Das hat mal so gar nix mit unserer Diskussion zu tun und macht nur unnötige Nebenkriegsschauplätze auf, also gehe ich da auch nicht drauf ein, sonst artet es wieder aus.

mit deinen Alltagskontakten hattest du ja vorher Kontakt, du müsstest ja dich vorher isolieren damit die Kontakte egal sind und nach der Katarreise muss du dich wieder isolieren um deine Alltagskontakte hier nicht zu beeinflussen von deiner Katarreisekontakte, deshalb kommen auf die Alltagskontakte nochmal die Reisekontakte

Und wie viele sind das? Sind das mehr als sonst? Mehr als bei nem Flug nach Berlin oder Dortmund? Bist du dabei?

Oben