FC Bayern München 2020/21: Zurück auf dem Triple-Thron - Der Beginn einer Ära?


El Demoledor

Bankspieler
Beiträge
4.020
Punkte
113
Ort
Duisburg
Für mich ist es absolut skurril, durch welche Nebenkriegsschauplätze man hier unnötig Energie verbraucht.
Der Konflikt Flick/Salihamidzic ist schlecht für den Verein. Punkt. Hier einem die alleinige Schuld zu geben wäre zu einfach.
Ich erwarte von allen Seiten ein professionelles Verhalten und dass Bayern über persönlichen Bedürfnissen der Beteiligten steht.
Ich hoffe auch, dass intern jetzt mehr als nur ein Burgfrieden herrscht, der bei der nächsten kleinsten Meinungsverschiedenheit wieder bricht. Man muss sich persönlich nicht mögen, aber man muss professionell miteinander arbeiten können.
Dabei muss die Aufstellung einfach zu 100% beim Trainer liegen, der ja auch letztlich die sportliche Hauptverantwortung im Tagesgeschäft trägt; bei Transfers hat dann das Management das letzte Wort, aber natürlich müssen Spieler auch zum Trainer und der Spielphilosophie passen. Kann hier Flick´s Haltung verstehen; keiner der geholten Reservisten hat bei den Auftritten so gespielt, dass er im nächsten Spiel wieder hätte dabei sein müssen. Sarr und Douglas Costa fallen da dann nochmals deutlich ab.
Sollte Flick vor allem wegen innerer Konflikte gehen wollen, wäre das eine Katastrophe. Wenn er aber unbedingt Bundestrainer werden möchte, könnte ich das total verstehen, gerade auch nach den unfassbaren Erfolgen.

Aus sportlicher Sicht ist offensichtlich, dass es dem FCB in dieser Saison deutlich schwerer fällt wirklich klar zu dominieren als zum Ende der letzten Spielzeit, und dennoch hat man doch (bis auf das ärgerliche Aus im DFB-Pokal) eine gute Ausgangsposition.
Diese Probleme waren wegen Terminhatz und kaum möglicher Vorbereitung aber vorgrammiert, und andere Top-Teams haben ähnlich gelagerte Probleme, nur schaffen es die meisten nicht, sie so gut zu überbrücken.
Ich persönlich erfreue mich daher total am Offensivfußball, selbst wenn der gegen Top-Teams diese Saison wegen fehlender Defensivstärke vermutlich ins Auge gehen wird.

Als Fan kann man unterm Strich mit den Transfers der letzten Jahre allenfalls einigermaßen zufrieden sein; da waren doch ein paar Flops und ein paar gezahlte Milliönchen zu viel dabei.
Andererseits hat man insgesamt dennoch einen sehr guten bis absoluten Top-Kader, gerade im Offensivbereich sieht es sehr gut aus (zumindest solange Lewandowski von Verletzungen verschont bleibt).
Daher wurde unterm Strich doch recht gut gearbeitet, die Erfolge sprechen sprechen für sich und sind deutlich mehr, als man angesichts der Konkurrenz erwarten durfte.
Da die nicht weniger wird, kann es sich Bayern nicht leisten, durch interne Machtkämpfe Energie zu verschleudern. Letztlich wird das auch die Mannschaft in irgendeiner Art negativ beeinflussen.
 
Zuletzt bearbeitet:

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.088
Punkte
113
Ich verstehe ja, dass das Thema für den FCB unangenehm ist, aber es ist doch offensichtlich, dass die Themen Rassismus und Mobbing nicht einfach so weggehen werden, nur weil man 2, 3 Leute wegschickt.
Wie aus dem Bericht hervorgeht ist ja sonst vereinsintern nicht viel passiert, im Gegenteil, es herrscht immer noch eine gewisse Angst bei Leuten sich dahingehend zu äußern, aus Angst, dass das eigene Kind negative Konsequenzen zu spüren bekommt oder man als Trainer entlassen wird...
Das Thema gehört eigentlich in einen eigenen Thread, gerade weil es nicht nur die Bayern betrifft. Aber die Frage ist, ob man ein Nachwuchsleistungszentrum überhaupt nach Maßstäben der Jugendförderung messen darf. Denn wenn man ehrlich ist, geht es beim NLZ doch ausschließlich darum, Ablösesummen und Handgelder zu sparen bzw. zu generieren. Damit sind ausdrücklich nicht Transfers gemeint, wo der Spieler schon bei der Verpflichtung eine ziemlich sichere Chance auf einen Einsatz in der Profimannschaft bekommen wird. Aber Spieler aus Kanada, Spanien oder England für die U15, U17 oder U19 zu holen, hat nichts mit Förderung der eigenen Jugend zu tun. Selbst Transfers innerhalb Deutschlands sind unterhalb der U19 kritisch zu sehen, erst recht, wenn man den Spieler bei einem anderen NLZ abwirbt.

Um hinter so einer Vereinspolitik zu stehen, kann man vorsichtig gesagt nicht besonders menschen- bzw. kinderfreundlich sein und dann hat man bei 30-50 Beschäftigten auch mal ein paar dabei, die auch auf anderen Gebieten menschliche Defizite haben.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Nochmal für einige zum Verständnis (zum mitschreiben...:)

Mir geht es hier nicht darum, die einzelnen Entscheidungen für die der aktuelle Sportvorstand steht, auf ihre Richtigkeit zu überprüfen.
Mir geht es um Feststellung, dass der Sportdirektor seit 2017 in erster Linie darauf bedacht zu sein scheint, seine Macht gegenüber den Trainern öffentlich darstellen zu müssen.

Bei Ancelotti hatte er null standing ("kenne diesen Ex-Spieler nicht"). Also hat Brazzo sich positioniert und das Rauchverbot irgendwem gesteckt.
Hat somit den kompletten Traner-Staff schlecht aussehen lassen. Ancelotti war schon überall und nirgendwo wird wirklich über ihn gemeckert. Aber Brazzo hat das für München hingekriegt. Komisch oder ?

Bei Kovac fand ich es noch schlimmer. Da war schon die Wahl des Trainers ne Sackgasse. Ihn dann aber mit Anlauf (siehe Bochum Interview vor dem Frankfurt Spiel) so absaufen zu lassen. Das war schon eiskalt. Zumal er sicherlich bei der Wahl für Kovac dabei war. Auch hier ist die sportliche Entscheidung durchaus richtig. Der Weg aber halt nicht....

Zum aktuellen Flick Thema ist eigentlich alles gesagt. Solomo hat da natürlich Recht. Es gehören immer zwei dazu. Aber es bleibt trotztdem unumstritten, dass die Mehrheit derer, die Bayern erfolgreich sehen wollen (also nicht die üblichen Verdächtigen MS Almanachs plus Rexes) mit deutlicher Mehrheit sofort sagen würden "lieber mit Flick als weiter mit Graubart"


@Savi
Sehe ich bei Ulli etwas anders. Die ersten 20 Jahre im Offensiv-Modus waren doch genau im Sinne des Clubs. Natürlich wurde auch mancher Fehler gemacht im Sportlichen. Aber in Sachen wirtschaftlicher Positionierung war Ulli nunmal die Nummer 1 im Deutschen Sportmanager-Bereich (OK hinter Tiriac :)
Im letzten Drittel wurde es dann wirklich deutlich schwächer beim Ulli. Aber ich persönlich fühle mich da überhaupt nicht angesprochen von Dir. Seit der Fehde mit van Gaal, habe ich Ulli immer sehr sehr kritisch hier gesehen und seinen freiwilligen Abgang gefordert . Und das trotz der unglaublichen Verdienste, die Ulli um den Club natürlich hat.

Fazit: Am liebsten wäre mir weiterhin sie würden fachlich-sachlich weiter zusammenarbeiten. Aber einen Abgang Flicks würde ich Graubart halt dann doch sehr ankreiden. Und Graubart müsste sich dann halt auch langsam mal fragen, wer den der Trainer sein soll, der mit dem team so erfolgreich kommuniziert und agiert und dann trotzdem jedesmal stramm steht, wenn der Ober-Kapitän an Deck auftaucht und seine Kommentare abgibt.
Da scheine ich (unabsichtlich) einen wunden Punkt getroffen zu haben. Flick, Salihamidzic und überhaupt Bayern sind mir egal (war früher tatsächlich anders, wahrscheinlich wegen der vielen Schalker im Kader). Die Corona Äußerungen und die vulgäre Sprache des Ersteren haben aber aufhorchen lassen.

Das Vokabular im zitierten Post deutet aber darauf hin, dass im Gegensatz zu Flick immerhin die Fans (schaue nur noch selten in den Thread) meinen Rat befolgen und der bleiben, der sie sind.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.358
Punkte
113
@mass und alle anderen...

Hasan ist mir völlig egal. Guter sympathischer Spieler damals, der flexibel Leistungen brachte, Die ihm damals kaum einer zutraute.
Ihm wurde aber nunmal von Tag 1 an fast jegliche Kompetenz abgesprochen. Allgemein, nicht von dir. Warum? Ist ne gute Frage. Vermutlich u. A. weil er nicht eloquent daherredet.
Ich würde liebend gerne weiter Flicks tollen offensivfussball bewundern dürfen, glaube aber, dass er intern lange nicht so einfach ist wie es öffentlich scheint. Aber auch das ist legitim. Wenn er aber "die Flucht" sucht muss es eben mit nem anderen weiter gehen.
Hasan selbstverständlich hat auch keine lebensgarantie auf seinen Job. Kommt er dauerhaft mit seinen Kollegen nicht klar wirds auch für ihn irgendwann ungemütlich.
Alles steht und fällt mit dem Erfolg.

Btw jetzt wo John Urlaub macht muss hier ja jemand für das Gleichgewicht sorgen 😂
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.358
Punkte
113
@mass und alle anderen...

Hasan ist mir völlig egal. Guter sympathischer Spieler damals, der flexibel Leistungen brachte, Die ihm damals kaum einer zutraute.
Ihm wurde aber nunmal von Tag 1 an fast jegliche Kompetenz abgesprochen. Allgemein, nicht von dir. Warum? Ist ne gute Frage. Vermutlich u. A. weil er nicht eloquent daherredet.
Ich würde liebend gerne weiter Flicks tollen offensivfussball bewundern dürfen, glaube aber, dass er intern lange nicht so einfach ist wie es öffentlich scheint. Aber auch das ist legitim. Wenn er aber "die Flucht" sucht muss es eben mit nem anderen weiter gehen.
Hasan selbstverständlich hat auch keine lebensgarantie auf seinen Job. Kommt er dauerhaft mit seinen Kollegen nicht klar wirds auch für ihn irgendwann ungemütlich.
Alles steht und fällt mit dem Erfolg.

Btw jetzt wo John Urlaub macht muss hier ja jemand für das Gleichgewicht sorgen 😂
 
  • Like
Reaktionen: MS

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.008
Punkte
113
Kommt er dauerhaft mit seinen Kollegen nicht klar wirds auch für ihn irgendwann ungemütlich.

Das ist jetzt der 3te Trainer bei dem das Spiel so abläuft. Und das bei Trainern die nun nicht für Konflikte bekannt sind.
Wie viele Chancen würdest du denn Sali geben?

Ballack hat das alles imo sehr gut beschrieben ohne Position zu beziehen. "Man muss natürlich auch in solchen Rollen die Ellenbogen ausfahren. Und das macht er. Er versucht dort, sein Territorium, sprich sein Arbeitsgebiet, abzustecken. Und das geht nun mal nicht immer geräuschlos." Ballack.

Und genau wie Sali das macht und auf welche Bereiche er sein "Territorium" intern und den Medien gegenüber ausweitet ist das Problem. Kein miteinander sondern Reviermarkierung. Nach 3 Jahren muss es damit auch mal gut sein. Ich hatte ja Sammer als Beispiel wie man das macht angeführt aber gibt ja zig andere positive Beispiele in der Bundesliga und europaweit.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.358
Punkte
113
Das ist jetzt der 3te Trainer bei dem das Spiel so abläuft. Und das bei Trainern die nun nicht für Konflikte bekannt sind.
Wie viele Chancen würdest du denn Sali geben?

Ballack hat das alles imo sehr gut beschrieben ohne Position zu beziehen. "Man muss natürlich auch in solchen Rollen die Ellenbogen ausfahren. Und das macht er. Er versucht dort, sein Territorium, sprich sein Arbeitsgebiet, abzustecken. Und das geht nun mal nicht immer geräuschlos." Ballack.

Und genau wie Sali das macht und auf welche Bereiche er sein "Territorium" intern und den Medien gegenüber ausweitet ist das Problem. Kein miteinander sondern Reviermarkierung. Nach 3 Jahren muss es damit auch mal gut sein. Ich hatte ja Sammer als Beispiel wie man das macht angeführt aber gibt ja zig andere positive Beispiele in der Bundesliga und europaweit.
Carlo und Niko holten nicht genug aus der Mannschaft raus. Sie scheiterten an den Spielern. Da war Hasan das kleinste Problem 🥸
 
  • Like
Reaktionen: MS

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.869
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Wow. Nach der roten Karte war ich mir eigentlich sicher, dass man nicht mit 4 Punkten Vorsprung nach Leipzig fährt. Dieses Team ist einfach unkaputtbar. Ein Trainer, der weiß, was er tut, eine Mannschaft mit enormer Qualität und Mentalität, die ihm folgt, dann kommt sowas dabei raus. Wie Flick es gesagt hat in der PK, man kann heute niemanden hervorheben. Mich freut es aber, dass Sané immer besser in Form kommt.

Jetzt kommen hoffentlich alle gesund durch die Länderspiele und wieder zurück. Lewandowski und Alaba reisen nun doch, da die Regeln sich geändert haben, Kimmich ist noch unklar.

In Leipzig fehlen Boateng und Davies, gerade ersterer tut extrem weh. Zum Glück kommt Süle auch immer besser in Form.

Ich dachte, 2012/2013 kann nicht mehr getoppt werden, aber was wir seit dem Dienstantritt von Hansi Flick erleben, ist außergewöhnlich. Man kann nur hoffen, dass die Streithähne sich wirklich zusammenraufen, es wäre schade, wenn diese Zeit im Sommer endet.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.869
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Rummenigge mit Machtwort:
Karl-Heinz Rummenigge hat kategorisch ausgeschlossen, dass Hansi Flick den FC Bayern im Sommer verlässt.
"Das hat nichts mit Wahrscheinlichkeit zu tun. Das ist Fakt", sagte der FCB-Vorstandschef der "Welt am Sonntag". "Wir sind gut beraten, das zu Ende zu bringen, was wir vertraglich vereinbart haben." Das habe er Flick "unmissverständlich mitgeteilt", was dieser "professionell" aufgenommen habe. "Ich habe ihm gesagt, dass wir sehr zufrieden mit ihm sind."
https://www.kicker.de/rummenigge-flicks-bayern-verbleib-ist-fakt-800365/artikel

Finde ich gut, aber das heißt doch, dass Flick eigentlich zum DFB wollte. Oder was soll das mit "professionell aufgenommen"?
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.358
Punkte
113
Das Thema ist noch lange nicht beendet.
Ach was, wir sind schon fast im April. Jetzt noch die 2 heissen Entscheidungsmonate und spätestens nach dem letzten Spiel wird ne Entscheidung feststehen. Sportlich gibt es derzeit keine bessere Lösung als Hansi. Da hat man in der Lotterie einfach den Jackpot geknackt. Da alles aber sooo schnelllebig ist, würde sich die Bayern Welt auch ohne ihn und/oder irgendwann auch Hasan weiterdrehen. Ich freue mich jetzt einfach auf die saisonentscheidung. Was das Team gestern nach der roten abfackelte warveinfach auch spielerisch IRRE
 
Zuletzt bearbeitet:

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.263
Punkte
113
Das Spiel am Sa war echt zum Geniessen.
Letztendlich war die Rote kein Vorteil fuer Stuttgart, weil sie nicht die spielerische Qualitaet haben tief stehende Bayern auseinander zu spielen, dafuer aber so weit aufgerueckt sind dass Bayern bei den wenigen Angriffen mehr Platz als sonst hatte, was sie grossartig zu nutzen wussten.
Wenn Bayern wie immer hoch gepresst haette waere Stu wohl noch eher zu Chancen im Konter gekommen.
Nichtsdestotrotz war's immer noch eine tolle Leistung und eigentlich haette man noch hoeher gewinnen muessen.
Sane hat mir gut gefallen, schoen dass er mal einige koerperbetonte Zweikaempfe fuer sich entscheiden konnte.
Davies' Rote hat mich uebrigens an die von Ribery in der CL gg Lyon erinnnert - auch da war ich eher ueberrascht dass das glatt rot ist.

Der Lewa-Hype geht mir ein bisschen auf die Nerven.
Fuer mich ist er der beste Stuermer in Europa derzeit, der einen guten Lauf hat und auch in jedem Spiel gute Anspiele bekommt (plus Elfer) in einer extrem offensiv ausgerichteten Mannschaft (3 Tore pro Spiel in der BL).
Ein absoluter Topstuermer war er auch all die Jahre zuvor, auch wenn so ihn so mancher vor einiger Zeit gegen Cavani & Co eingetauscht haetten.
Die Tore am Sa haette Nils Petersen auch schiessen koennen, nicht alles was er macht ist totale Obersuperweltklasse.
Wie er den Ball zum 5:0 versemmelt war's auch nicht.
Wenn Reporter dann immer fragen wie man Lewandowski aufhalten kann, ist das am Thema vorbei - der Punkt ist, dass man die ganze Offensive kontrollieren muss. Und dass ist momentan eben schwer, wenn Mueller, Gnabry, Coman, Goretzka, Kimmich und Sane in guter Form sind.
Das heisst nicht dass auch der Busfahrer 40 Buden machen wuerde, traegt aber natuerlich schon sehr dazu bei das Lewa derzeit so glaenzen kann.
 

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.599
Punkte
113
Der Lewa-Hype geht mir ein bisschen auf die Nerven.
Fuer mich ist er der beste Stuermer in Europa derzeit, der einen guten Lauf hat und auch in jedem Spiel gute Anspiele bekommt (plus Elfer) in einer extrem offensiv ausgerichteten Mannschaft (3 Tore pro Spiel in der BL).
Ein absoluter Topstuermer war er auch all die Jahre zuvor, auch wenn so ihn so mancher vor einiger Zeit gegen Cavani & Co eingetauscht haetten.
Die Tore am Sa haette Nils Petersen auch schiessen koennen, nicht alles was er macht ist totale Obersuperweltklasse.
Wie er den Ball zum 5:0 versemmelt war's auch nicht.
Wenn Reporter dann immer fragen wie man Lewandowski aufhalten kann, ist das am Thema vorbei - der Punkt ist, dass man die ganze Offensive kontrollieren muss. Und dass ist momentan eben schwer, wenn Mueller, Gnabry, Coman, Goretzka, Kimmich und Sane in guter Form sind.
Das heisst nicht dass auch der Busfahrer 40 Buden machen wuerde, traegt aber natuerlich schon sehr dazu bei das Lewa derzeit so glaenzen kann.
Also den Kopfball muss man erstmal so machen. Lewa war gefühlt 10 Sekunden lang 2 Meter über dem Boden und hatte so einen perfekten Touch. Das erste macht auch nicht jeder.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.358
Punkte
113
Also den Kopfball muss man erstmal so machen. Lewa war gefühlt 10 Sekunden lang 2 Meter über dem Boden und hatte so einen perfekten Touch. Das erste macht auch nicht jeder.
Geschweige denn Nr. 1 Den auch nicht jeder in Bedrängnis aus der Position in den Giebel spitzelt. Der fehlschuss hingegen war ein Klassiker wenn der kurz vorher ein bisschen hoppelt und dann leicht mal drüber geht. Sieht dann nur immer blöd aus
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.263
Punkte
113
Na ja
Also den Kopfball muss man erstmal so machen. Lewa war gefühlt 10 Sekunden lang 2 Meter über dem Boden und hatte so einen perfekten Touch. Das erste macht auch nicht jeder.
Es sah absolut spitze aus, aber voellig unbedraengt einen gechippten Ball aus 8m einzunicken ist kein Alleinstellungsmerkmal.
Beim ersten Tor macht er die richtige Bewegung zum kurzen Pfosten und haelt den Fuss rein, kontrollieren kann er das aber nicht wo der Ball dann landet.
Das Tor gegen Bielefeld wo er den Ball mit der Brust annimmt und Volley ins lange Eck setzt war m.E. wirkliche weltklasse, das schiessen so nur wenige.
Wie gesagt, er macht das alles in allem grossartig, es ist nur nicht alles automatisch weltklasse so wie die Medien das gerade darstellen.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.150
Punkte
113
Erstmal, Klasse Leistung gegen den VfB, die VfB Taktik hat sicherlich geholfen, aber eben diese Fokusierung war schon enorm und das alles ohne Mentatilitätsmonster Kimmich. Alaba zeigte warum es schwer wird ihn zu ersetzen. Davies hat leider immer noch nicht zu seiner guten Form der vergangenen Saison zurückgefunden. Ich denke Hernandez gegen die Dosen ist keine Schwächung, eher Süle für Boateng. Ich hoffe das Nianzou bald im Kader steht im einen weitere Alternative zu haben.
PSG ist irgendwie noch so weit weg und muss man vorbehaltlich von Verletzungen und Covid Infektionen betrachten, was passiert wenn Lewa, Kimmich und Neuer sich anstecken, dann kann man schon von einem großen Manko sprechen. Wenn alle Spieler auf beiden Seiten fit sind, sehe ich einen kleinen Vorteil bei uns aber durch die Situation des ersten Heimspiels bei uns auch wieder genommen. Ich sehe uns derzeit nicht im Stande ein zu Null Ergebnis gegen so eine Mannschaft zu schaffen, daher wird es bei der Offensivpower von PSG schwer. Ich hoffe Lewa trifft gegen diesen Topgegner.
Leipzig wird glaube ich nicht im direkten Duell aufholen, ich rechne wieder mit min. 1 Punkt, wenn Leipzig versucht all in zu gehen, dann sogar mit 3 Punkten, es kommt auf die taktische Ausrichtung von Leipzig an.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.563
Punkte
113
PSG ist irgendwie noch so weit weg und muss man vorbehaltlich von Verletzungen und Covid Infektionen betrachten, was passiert wenn Lewa, Kimmich und Neuer sich anstecken, dann kann man schon von einem großen Manko sprechen.

Das ist natürlich nicht falsch, aber ich glaube andersherum hätte PSG da bezogen auf Neymar und Mbappé viel größere Sorgen und deren Chancen würden schlagartig auf ein Minimum sinken. ;)
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.869
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Leipzig wird auf Sieg spielen. Nicht von Beginn an "all in", aber die wissen, dass sie gegen die Flick-Bayern bisher gut ausgesehen haben und dass ihnen nur ein Sieg wirklich hilft.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.358
Punkte
113
Derzeit gibt es eigentlich nichts worüber man sich Sorgen machen kann. Die Mannschaft scheint auf den Punkt onTop zu sein. Den Rest werden wir erleben...
 
Oben