FC Bayern München 2020/21: Zurück auf dem Triple-Thron - Der Beginn einer Ära?


Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.378
Punkte
113
Paris extrem ersatzgeschwächt mit 9 Ausfällen. Die prominentesten davon sind Veratti, Bernat und Florenzi. Dazu Neymar nach Verletzung wohl auch nicht in bester Form. Das sollte den Lewa Ausfall doch kompensieren.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.395
Punkte
113
Verstehe auch nicht, warum hier so viele drauf anspringen. Hätten wahrscheinlich auch geschluckt, wenn man gelesen hätte Boateng wünsche sich 5 Millionen mehr.
Als ob es mit Boateng ernsthafte Gespräche über eine Vertragsverlängerung gegeben hätte.
Boateng musste gehen, alleine schon deswegen weil Uli noch eine Rechnung mit ihm offen hatte. Offensichtlicher kann es doch nicht sein, wenn ein Spieler der beste Verteidiger der letzten 12 Monate war, neben dem was er sonst mit Verein und NM geleistet hat.
Boateng musste gehen und er muss es auch ohne die öffentlichen Nettigkeiten und Rührseligkeiten, mit denen sich die Obrigkeiten bei den Abgängen von Ribery, Robben und Thiago inszeniert haben. Obwohl er letztendlich auch nicht weniger für den Erfolg der Mannschaft geleistet hat, als diese Spieler.
Er wird es verkraften können, schließlich hat er ja den Respekt und die Anerkennung seiner Trainer bekommen, mit denen er als Stammkraft die Titel geholt hat.

Ich hab passenderweise gestern auch die Aussage gelesen (von Rummenigge?), dass Ribery immer einen Job bekommen würde, wenn er mal seine Karriere beendet
Den Spieler Ribery mochte ich, aber intelligent war er nicht wirklich (nett ausgedrückt), das muss man auch nicht unbedingt sein um als Trainer oder andere Jobs im Verein erfolgreich zu sein
Aber das ist doch letztlich typisch, es gibt Lieblinge die hofiert werden, egal wie die Qualifikationen sind und dann eben Spieler wie Boateng der jetzt seine 9. Meisterschaft holen wird mit dem Verein und 2 Triple gewonnen hat und es kommen immer noch solche Aussagen wie von Hoeneß, da muss auch niemand damit kommen, dass es seine Meinung ist oder er keine offizielle Position im Verein hat, bei Ribery hätte es eine solche Aussage nie gegeben, selbst wenn er von der Qualität wirklich nicht besser als seine Konkurrenten in der französischen Nationalmannschaft gewesen wäre

Ich gehe davon aus, dass das bei Sarr eine wechselseitige Sache ist, er fühlt sich ja anscheinend auch nicht sehr wohl. Wird natürlich Nagelsmann neuer Coach, der ja auch gerne mal Dreierkette spielt, könnten die Aktien von Sarr steigen.

bei RB gibt es Spieler in der Startelf die eigentlich nicht gut genug sind, aber eigentlich dürfte es nicht der Anspruch von Bayern sein, Sarr nennenswerte Einsatzzeiten zu geben, aber vllt täusche ich mich auch in Sarr
Zudem glaube ich eigentlich auch nicht an Nagelsmann
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.773
Punkte
113
Ort
Oberbayern
@Hans Meyer Nur, damit wir uns richtig verstehen, ich halte Sarr für einen kompletten Fehleinkauf (im Gegensatz zu Roca, wo ich noch Hoffnung habe) und gehe davon aus, dass tatsächlich beide Seiten an einer Trennung im Sommer interessiert sind. Finde ich auch nicht schlimm (die 4 Jahre Vertrag schon eher), sowas kommt vor. Ich glaube auch nicht wirklich an Nagelsmann, ist halt nur so, wenn ich für Sarr überhaupt eine Chance sehe, dann als Schienenspieler in der Dreierkette und da bot sich Nagelsmann an.

Ich habe immer noch einen Funken Resthoffnung, dass der Trainer auch nächste Saison Hansi Flick heißt, aber wie gesagt, von seinem Abgang bin ich überzeugt, davon, dass Nagelsmann auf ihn folgt eher nicht.

Am Ende wird noch mein Spaßszenario Realität und Matthäus wird Bayerncoach :D
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.395
Punkte
113
Noch ergänzend, hier mal ein Blick auf die Liste der Spieler mit den meisten Meistertiteln:

SpielerTitel
1. T. Müller9
1. Alaba9
1. Ribery9
4. Neuer8
4. Lewandowski8
4. Boateng8
4. Martinez8
4. Robben8
4. Lahm8
4. Schweinsteiger8
4. Kahn8
4. Scholl8
13. Thiago7
13. Rafinha7
13. Zickler7
13. Matthäus7
13. Augenthaler7

Klar wird Bayern mittlerweile quasi immer Meister, aber jemand wie Boateng hatte eben auch eine wichtige Rolle bei den meisten Meisterschaften und 9 Meisterschaften (2020/21 ist in der Tabelle logischerweise noch nicht dabei) sind für einen Spieler der bei seiner ersten und auch letzten Meisterschaft wichtigster IV war schon sehr beeindruckend
auch bei Alaba sieht man was für eine Vereinslegende er ist, da fehlt mir dann auch die Anerkennung
Mit Neuer und Müller bleiben 2020/21 nur noch zwei Spieler im Kader, die bei beiden Triple dabei waren, die anderen 3 (Martinez ja auch) sind dann weg
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.773
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich finde die 7 von Auge und Zickler oder die 8 von Kahn eigentlich noch beeindruckender, denn das waren noch die Zeiten, wo Bayern nicht derart überlegen war.

Nichts desto trotz ist es schon eine "goldene Generation". Zwei Triple innerhalb von 7 Jahren ist halt schon eine gigantische Leistung. Robbery oder Müller werden immer dafür geliebt werden, Javi auch, Neuer und Lewa eher respektiert, Boateng fällt irgendwie durchs Raster und Alaba scheint man sein Pokern sehr übel zu nehmen. Schade eigentlich.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.506
Punkte
113
Ich finde die 7 von Auge und Zickler oder die 8 von Kahn eigentlich noch beeindruckender, denn das waren noch die Zeiten, wo Bayern nicht derart überlegen war.

Nichts desto trotz ist es schon eine "goldene Generation". Zwei Triple innerhalb von 7 Jahren ist halt schon eine gigantische Leistung. Robbery oder Müller werden immer dafür geliebt werden, Javi auch, Neuer und Lewa eher respektiert, Boateng fällt irgendwie durchs Raster und Alaba scheint man sein Pokern sehr übel zu nehmen. Schade eigentlich.

Neuer ist bei mir auch ganz oben.

Lewa passt irgendwie nicht in die Aufzählung, da er der einzige ist, der eben nicht zwei Triple geholt hat.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.773
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Neuer ist bei mir auch ganz oben.

Lewa passt irgendwie nicht in die Aufzählung, da er der einzige ist, der eben nicht zwei Triple geholt hat.
Stimmt. Hatte zuerst noch Thiago drin, da habe ich es gemerkt ;) Bei mir ist Neuer auch ganz oben. Robbery haben auch keine zwei Titel, sind aber halt Volkshelden (Ribery bei mir eher nicht), drum hab ich sie mit drin.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.506
Punkte
113
Stimmt. Hatte zuerst noch Thiago drin, da habe ich es gemerkt ;) Bei mir ist Neuer auch ganz oben. Robbery haben auch keine zwei Titel, sind aber halt Volkshelden (Ribery bei mir eher nicht), drum hab ich sie mit drin.

Waren zu weit vorne in der Aufzählung, hatte ich also schon wieder vergessen. :LOL: :saint:
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.506
Punkte
113
Verstehe auch nicht, warum hier so viele drauf anspringen. Hätten wahrscheinlich auch geschluckt, wenn man gelesen hätte Boateng wünsche sich 5 Millionen mehr.

Da keine große Diskussion aus dem Post entstanden ist, nehme ich an du beziehst das auf die Likes.

Ich kann nur für mich sprechen, aber ich habe es eigentlich wegen des zweiten Teils gesetzt, dass WENN es stimmt, ich auch nicht verlängern würde. Das heißt nicht, dass ich der Annahme automatisch Glauben schenke. ;)
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.395
Punkte
113
Ich finde die 7 von Auge und Zickler oder die 8 von Kahn eigentlich noch beeindruckender, denn das waren noch die Zeiten, wo Bayern nicht derart überlegen war.

Wobei Zicklers Rolle bei den letzten 2 Meisterschaften nicht mehr so groß war, vor alle 2005 hat er nur 8 min gespielt
Aber ja, damals war das noch andere Zeiten und Zickler gehörte damals zu meinen Lieblingsspielern und 2001 wäre man ohne den Egotrip von Zickler ja auch nicht Meister geworden
Rafinha hat irgendwie gefühlt auch eine höhere Stellung als Spieler wie Boateng, als Backup war Rafinha super, aber Leistungsträger für die Meisterschaften war er ja nur sehr selten
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.927
Punkte
113
Sarr wird niemand die Kohle zahlen, die er hier verdient, dazu eben noch 3 Jahre lang. Der wäre schön blöd, wenn er selber weg will. Der ist ein finanzielles Grab, für den man sowieso kaum Ablöse bekommt plus dicken Vertrag (im Verhältnis zur Leistung).
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.270
Punkte
113
Sarr wird niemand die Kohle zahlen, die er hier verdient, dazu eben noch 3 Jahre lang. Der wäre schön blöd, wenn er selber weg will. Der ist ein finanzielles Grab, für den man sowieso kaum Ablöse bekommt plus dicken Vertrag (im Verhältnis zur Leistung).
Also ein Schürle :weghier:
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.453
Punkte
113
Nichts desto trotz ist es schon eine "goldene Generation". Zwei Triple innerhalb von 7 Jahren ist halt schon eine gigantische Leistung. Robbery oder Müller werden immer dafür geliebt werden, Javi auch, Neuer und Lewa eher respektiert, Boateng fällt irgendwie durchs Raster und Alaba scheint man sein Pokern sehr übel zu nehmen. Schade eigentlich.

es ist halt eigentlich nicht eine Generation. Sondern schon 2.
Neuer, Boa, Müller, Alaba, Javi (auch wenn der aktuell keine große Rolle mehr spielt) die 5 Konstanten, aber der Rest des Kaders wurde schon ziemlich umgekrempelt.

Und wir haben ja auch über Jahre geschrieben dass da vieles bei der Umgestaltung nicht so gut läuft.
Und plötzlich hat man dann doch wieder nen Spitzenteam, weil Spieler wie Kimmich, Goretzka, Coman und Gnabry einen riesen Sprung machen.
Wenn man dann noch überlegt wie nahe wir auch in den Pep Jahren und ja teilweise auch noch unter Ancelotti noch am Finale dran waren und da durchaus mehr drin gewesen wäre, ist es schon Wahnsinn wie kurz die Phase letztendlich war wo Bayern mal nicht in der absoluten europäischen Spitze war. Innerhalb der letzten 10 Jahren eigentlich nur ein Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.378
Punkte
113
Sarr wird niemand die Kohle zahlen, die er hier verdient, dazu eben noch 3 Jahre lang. Der wäre schön blöd, wenn er selber weg will. Der ist ein finanzielles Grab, für den man sowieso kaum Ablöse bekommt plus dicken Vertrag (im Verhältnis zur Leistung).

Naja, man muss halt sehen ihn praktisch ohne Ablöse gehen zu lassen, dann wird schon ein Klub das Gehalt zahlen. Es kann ja nicht sein Ziel sein, seine besten Jahre bei Bayern auf der Tribüne zu verbringen. Mein Gefühl sagt mir, er geht im Sommer für eine Ablöse knapp über nix, also 2 Mio oder so.

Und hey, er ist ja immerhin französischer Nationalspieler, also fast glaube ich (war nominiert und dann verletzt oder so). Sollte schon einen Markt für ihn geben.
 
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
Noch ergänzend, hier mal ein Blick auf die Liste der Spieler mit den meisten Meistertiteln:

SpielerTitel
1. T. Müller9
1. Alaba9
1. Ribery9
4. Neuer8
4. Lewandowski8
4. Boateng8
4. Martinez8
4. Robben8
4. Lahm8
4. Schweinsteiger8
4. Kahn8
4. Scholl8
13. Thiago7
13. Rafinha7
13. Zickler7
13. Matthäus7
13. Augenthaler7

Klar wird Bayern mittlerweile quasi immer Meister, aber jemand wie Boateng hatte eben auch eine wichtige Rolle bei den meisten Meisterschaften und 9 Meisterschaften (2020/21 ist in der Tabelle logischerweise noch nicht dabei) sind für einen Spieler der bei seiner ersten und auch letzten Meisterschaft wichtigster IV war schon sehr beeindruckend
auch bei Alaba sieht man was für eine Vereinslegende er ist, da fehlt mir dann auch die Anerkennung
Mit Neuer und Müller bleiben 2020/21 nur noch zwei Spieler im Kader, die bei beiden Triple dabei waren, die anderen 3 (Martinez ja auch) sind dann weg

Man sollte aber auch nicht vergessen, dass beide, Boateng wie Alaba, massgeblich zu der jetzigen Situation beigetragen haben. Boateng hat mit seiner Ego-Tour bei der Meisterfeier 2019 imo tief blicken lassen. Entschuldigung und wieder gute sportliche Leistungen hin oder her, das Tuch war zumindest für mich mit der Aktion zerschnitten. Ähnlich sieht’s bei Alaba aus. Dass er unmittelbar nach dem Abpfiff bzw Sieg im CL Finale erst Neymar die Tränen trocknen musste, statt mit seinem Team zu feiern, fand ich persönlich echt fragwürdig. Dann die Posse um seine Verlängerung, wo natürlich auch der Verein keine gute Rolle gespielt hat. Aber man wird halt das Gefühl nicht los, dass bei all den Beteuerungen dass es nicht um Geld geht, es schlussendlich nur und ausschliesslich ums Geld geht... es sagt imo schon viel aus, dass die Abgänge von Thiago und Alaba/Boateng, obwohl nur ein Jahr auseinander, so unterschiedlich abgelaufen sind.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.256
Punkte
113
Noch was zum Leipzig-Spiel - Upamecano hat ziemlich oft das Pressing "ausgesprintet" gegen Choupo, wo er einfach mit dem Ball am Fuss an ihm vorbeigelaufen ist ohne ins Dribbling zu gehen. Ich denke mit Lewa haette er's da ein bischen schwerer gehabt, aber generell spricht das schon fuer ihn als Option im Aufbauspiel. Wie oft er saisonuebergreifend dass fehlerlos hinbekommt kann ich nicht beurteilen, am Sa hat's RB zumindest geholfen aus dem Pressing zu kommen.
 

Sofakartoffel

Bankspieler
Beiträge
3.158
Punkte
113
SPON: Boateng vor Bayern-Abschied

Auf Fragen zum bevorstehenden Abschied des 32-Jährigen reagierte Flick am Dienstag bei der Pressekonferenz vor dem Spiel gegen Paris eher schmallippig. »Ich weiß nicht, ob ich alles kommentieren muss, was in den Medien steht«, meinte er ob des ungünstigen Zeitpunkts der Abschiedsberichte so kurz vor dem wichtigen Viertelfinale. Auf Nachfrage, ob er nicht ein Mitspracherecht bei der Entscheidung gehabt hätte, erklärte er: »Ich möchte nichts dazu sagen, ich weiß auch nicht, wie das an die Medien kommt. Aber jeder weiß, wie ich zu Jérôme stehe, welche Qualität er hat. Er hat eine sehr gute Saison gespielt, auch letztes Jahr schon. Er ist sehr konzentriert auf seinen Job, das ist eine gute Basis, dass er Leistung bringt. Es ist eine gute Sache, wenn man so einen Spieler hat, der erfahren ist und Qualität hat.« Und demnach keine gute Sache, wenn man so einen Spieler bald nicht mehr hat.
[...]
Der Abschied von Boateng wird nicht allein darüber entscheiden, ob auch Flick im Sommer die Bayern verlässt, dann in Richtung Nationalmannschaft. Aber es könnte bei der Entscheidungsfindung einer von vielen Mosaiksteinen sein. Wenn Flick immer mehr seiner Verbindungsmänner auf dem Feld abhandenkommen. Wenn er mehr Spieler verliert als Spiele, wenn er immer weniger selbst den Kader für die Zukunft mitgestalten kann, wird das nicht zwangsläufig zu einer stärkeren Bindung an den Klub führen.

Komisch. Findet Flick gar nicht so geil, dass das 2 Tage vor dem Hinspiel gegen PSG in der Presse landet. Hat ja genug mit den Ausfällen zu tun...
 

Franken_Pep

Bankspieler
Beiträge
5.230
Punkte
113
Ich finde die 7 von Auge und Zickler oder die 8 von Kahn eigentlich noch beeindruckender, denn das waren noch die Zeiten, wo Bayern nicht derart überlegen war.

Nichts desto trotz ist es schon eine "goldene Generation". Zwei Triple innerhalb von 7 Jahren ist halt schon eine gigantische Leistung. Robbery oder Müller werden immer dafür geliebt werden, Javi auch, Neuer und Lewa eher respektiert, Boateng fällt irgendwie durchs Raster und Alaba scheint man sein Pokern sehr übel zu nehmen. Schade eigentlich.
Finde ich übrigens sehr interessant, dass Neuer trotz seiner langen Zeit im Verein und GOAT Leistung weiter "nur" respektiert wird. Sehe ich zwar alles genau so (auch die anderen Einordnungen), aber wirklich schlüssig erklären kann ichs mir nicht
 
Oben