FC Bayern München 2020/21: Zurück auf dem Triple-Thron - Der Beginn einer Ära?


Kinski

total entspannt
Beiträge
8.035
Punkte
113
Ort
Niederrhein
wobei es sicherlich auch schwer vorauszusehen war dass Neuer nicht nur so grandios hält, sondern halt auch sein Passspiel so weiterentwickelt und vom Verein dann auch manchmal wirklich wie als 11ter Feldspieler genutzt wird.


Vorallem hat Neuer den Bruder Leichtfuß in Gelsenkirchen gelassen. Das war das einstige das mir damals ein wenig Sorge gemacht hatte. Die meisten Keeper können diese regelmäßigen Brainfarts nicht abstellen (man denke da zB an Jens Lehmann) Neuer hat es aber geschafft, das er zum weltbesten Keeper und möglicherweise GOAT auf der Position wird, hätte ich allerdings auch nicht erwartet.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.310
Punkte
113
Vorallem hat Neuer den Bruder Leichtfuß in Gelsenkirchen gelassen. Das war das einstige das mir damals ein wenig Sorge gemacht hatte. Die meisten Keeper können diese regelmäßigen Brainfarts nicht abstellen (man denke da zB an Jens Lehmann) Neuer hat es aber geschafft, das er zum weltbesten Keeper und möglicherweise GOAT auf der Position wird, hätte ich allerdings auch nicht erwartet.
bei Bayern hatte er zu Beginn schon auch ein paar komische Fehler drin....Spiele vs Gladbach.... :skepsis:

Was Neuer halt nochmal eine Stufe nach vorne katapultiert hat, ist die Tatsache dass Neuer nicht nur gut mit dem Ball am Fuß ist sondern ihn die Trainer seine Ausflüge auch haben machen lassen und dass er allgemein auch mal wie ein Feldspieler angespielt wird.

kann mich noch hier dran erinnern:
Neuer brachte auch ziemlich schnell den Siegeswillen mit den man vorher an Kahn schon so mochte.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.692
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Wobei man bei allem berechtigten Lob für sein Spiel mit Ball nicht vergessen darf, dass er schlicht auch ein weltklasse Torwart ist. Reflexe wie ein Handballtorwart, trotz Größe und Gewicht enorm beweglich und bärenstark im 1 gegen 1. Mir ist eigentlich auf keiner Position bang, wenn es um die Nachfolge geht, nicht mal bei Lewa, aber bei Neuer kann ich mir schwer vorstellen, dass man so schnell nochmal so einen kompletten Torwart bekommt. Das sind schon riesige Fußstapfen.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.310
Punkte
113
Wobei man bei allem berechtigten Lob für sein Spiel mit Ball nicht vergessen darf, dass er schlicht auch ein weltklasse Torwart ist. Reflexe wie ein Handballtorwart, trotz Größe und Gewicht enorm beweglich und bärenstark im 1 gegen 1. Mir ist eigentlich auf keiner Position bang, wenn es um die Nachfolge geht, nicht mal bei Lewa, aber bei Neuer kann ich mir schwer vorstellen, dass man so schnell nochmal so einen kompletten Torwart bekommt. Das sind schon riesige Fußstapfen.
einen so kompletten Torwart gibts halt auch sonst einfach nicht woanders.
Genauso wie wir auch keinen so kompletten Stürmer wie Lewa bekommen werden.(Außer natürlich 100 Tore pro Spielminute Haaland kommt zum FCB.)
 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
4.995
Punkte
113
war doch bei uns schon immer so. Beckenbauer? Vielleicht der Beste, der je bei uns gespielt hat - geliebt wurde er nicht. Rummenigge? Auch nicht. Effenberg? Schon gleich gar nicht. Der Fußballer Hoeneß - null. Um (es geht ja meist von der Kurve aus) "geliebt" zu werden, musst du entweder mal richtig tief gefallen sein, (menschliche) Schwächen haben oder einfach einen kleinen Dachschaden mitbringen. Gerd Müller wurde geliebt. Sepp Maier. Paul Breitner. Loddar. Scholl. Schweinsteiger. Kahn. Auge. Robben und Ribery.

War das mit Beckenbauer und Effenberg wirklich so? Hätte da eher auf Breitner getippt. Eine interessante Rückblende. Hätte ich nicht so gedacht. Gab es bei damals Beckenbauer Vorfälle?
 
Zuletzt bearbeitet:

Lucatoni14

Bankspieler
Beiträge
2.186
Punkte
113
@Solomo oder andere Sky Inhaber. Daher du ja jedes Spiel schaust geh ich mal davon aus das du es hast.

Komme heute erst gegen 12 nach Hause und kann das Spiel daher nicht live sehen. Gibt es eine Art TV Programm von Sky, könntest du irgendwo sehen ob es zum Beispiel um 01:00 auf Sky Sport 2 o.ä wiederholt wird? Würde mich mega freuen falls jemand darüber Bescheid geben könnte.

Werde mich ab 9 mit Ohrstöpseln verschanzen und alles geben das ich ungespoilert bleibe:D

Aufstellung ergibt sich ja von selbst. In großen Spielen setzt Flick auf Benji-Boa-Alaba-Davies-Kimmich-Gore und vorne stellt man sich von alleine auf. Erster Wechsel offensiv Musiala, zweiter Wechsel wäre glaube ich Martínez rein, Goretzka rückt vor und Müller in die Spitze oder nach Rechts. Was meint ihr?

Und achja, ich glaube die individuelle Klasse Paris wird heute den Unterschied machen. Man wird auch treffen aber vorne ohne Serge und Lewy nicht ganz mithalten können. 2:3 Paris.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.310
Punkte
113
@Solomo oder andere Sky Inhaber. Daher du ja jedes Spiel schaust geh ich mal davon aus das du es hast.

Komme heute erst gegen 12 nach Hause und kann das Spiel daher nicht live sehen. Gibt es eine Art TV Programm von Sky, könntest du irgendwo sehen ob es zum Beispiel um 01:00 auf Sky Sport 2 o.ä wiederholt wird? Würde mich mega freuen falls jemand darüber Bescheid geben könnte.

Werde mich ab 9 mit Ohrstöpseln verschanzen und alles geben das ich ungespoilert bleibe:D

Aufstellung ergibt sich ja von selbst. In großen Spielen setzt Flick auf Benji-Boa-Alaba-Davies-Kimmich-Gore und vorne stellt man sich von alleine auf. Erster Wechsel offensiv Musiala, zweiter Wechsel wäre glaube ich Martínez rein, Goretzka rückt vor und Müller in die Spitze oder nach Rechts. Was meint ihr?

Und achja, ich glaube die individuelle Klasse Paris wird heute den Unterschied machen. Man wird auch treffen aber vorne ohne Serge und Lewy nicht ganz mithalten können. 2:3 Paris.
also ab 0 Uhr glaube ich, kommt das Spiel auf Sky in der Wiederholung
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
Die beiden in den gleichen oder zumindest ähnlichen Topf zu werfen, macht für mich keinen Sinn. Und wenn ich dann noch an Lahm denke: Klar, der hatte auch keine Eskapaden und wohl ähnlich fokussiert wie Robben, aber der war für mich halt mehr Politiker als sonstwas. Standardphrasen in Interviews, neben dem Platz auch gerne mal an Positionen anderer sägend (aber doch immer sehr subtil) - weiß nicht wo da jetzt viel zu "lieben" wäre.

Indem man das bewertet, was auf dem Platz passiert?

Bin offenbar der einzige, der seine "Liebe" zu den Spielern von dem abhängig macht, was sie auf dem Platz zeigen und nicht wie lustig sie in Interviews sind oder wie gut sie Vereinsliebe vorgaukeln, daher mag ich auch die Nicht-Fanlieblinge Neuer und Lewy am meisten. Und Lahm natürlich auch als er noch gespielt hat.
 

Franken_Pep

Bankspieler
Beiträge
5.206
Punkte
113
war doch bei uns schon immer so. Beckenbauer? Vielleicht der Beste, der je bei uns gespielt hat - geliebt wurde er nicht. Rummenigge? Auch nicht. Effenberg? Schon gleich gar nicht. Der Fußballer Hoeneß - null. Um (es geht ja meist von der Kurve aus) "geliebt" zu werden, musst du entweder mal richtig tief gefallen sein, (menschliche) Schwächen haben oder einfach einen kleinen Dachschaden mitbringen. Gerd Müller wurde geliebt. Sepp Maier. Paul Breitner. Loddar. Scholl. Schweinsteiger. Kahn. Auge. Robben und Ribery.
Würde Neuer jetzt mal besoffen nackt durch den Englischen Garten laufen. Oder ein paar total dämliche Interviews der Marke "Eier, wir brauchen Eier" geben - würde sich das Bild vielleicht noch wandeln. So wirkt er einfach wie ein Maschine. Jeder erkennt seine Leistung an aber ob er ein Mensch ist, scheint nicht gesichert. Geht Lewy ja ähnlich. Unfassbare Leistungen - aber null Liebe von den Fans.
Beckenbauer wurde nicht geliebt? War natürlich vor meiner Zeit, aber der wundert mich in deiner Aufzählung eigentlich am Meisten. Woran lags?

Bei Neuer trifft es die "Maschine" ziemlich gut. Bei Lewy liegt es wohl vor allem daran, dass er einfach der Prototyp des modernen Söldners mit quasi 0 Vereinsidentifikation ist. Das ist zwar im Grunde wenigstens ehrlich und mir eigentlich lieber als geheucheltes Wappenküssen, aber die Herzen der Fans fliegen einem damit natürlich nicht zu
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.692
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich kann nur für mich sprechen. Natürlich spielt das Geschehen auf dem Platz eine Rolle. Und ich denke, wir sollten Unterscheiden, zwischen denen, die in der Kurve stehen und denen, die hier im Forum diskutieren (sofern es nicht dieselben sind). Für den Fan in der Kurve wird mMn ein Olic immer beliebter sein als ein Lewandowski. Bombe hat das auch mal sehr anschaulich erklärt, warum Rensing bei ihm so einen hohen Stellenwert hat.
Ich glaube, als jemand wie ich, der quasi nie im Stadion ist, tut man sich einfacher mit "die Leistung zählt".
Ich war aber z.B. nie ein Fan von Ribery. Natürlich habe ich gejubelt, wenn er ein Tor für Bayern gemacht hat, aber ich mochte seine Eskapaden auf dem Feld nicht. Ich hätte mich auch lange Zeit schwer getan, Cristiano Ronaldo im Bayerntrikot geil zu finden, selbst wenn er 60 Tore gemacht hätte.

Ich kann aber nicht sagen, was genau einen Spieler zu meinem Liebling macht, dazu ist die Palette zu unterschiedlich.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.929
Punkte
113
War das mit Beckenbauer und Effenberg wirklich so? Hätte da eher auf Breitner getippt. Eine interessante Rückblende. Hätte ich nicht so gedacht. Gab es bei damals Beckenbauer Vorfälle?
Beckenbauer wurde nicht geliebt? War natürlich vor meiner Zeit, aber der wundert mich in deiner Aufzählung eigentlich am Meisten. Woran lags?

Bei Neuer trifft es die "Maschine" ziemlich gut. Bei Lewy liegt es wohl vor allem daran, dass er einfach der Prototyp des modernen Söldners mit quasi 0 Vereinsidentifikation ist. Das ist zwar im Grunde wenigstens ehrlich und mir eigentlich lieber als geheucheltes Wappenküssen, aber die Herzen der Fans fliegen einem damit natürlich nicht zu
Ich war ja bei Beckenbauer noch viel zu klein um das beurteilen zu können. Kann da "nur" meinen Dad oder "alte" Fans zitieren. Beckenbauer war eben auch so ein Hochglanzfußballer. Schon nicht mehr so nahbar (Als Kicker, später als Funktionär war er ganz anders). Der hat sich erst geändert, als er aus NY zurück kam und sich selbst da nicht mehr so wichtig genommen hat.

Effe war ne Matschbirne, der auch außerhalb des Platzes der Proll war, der er auf dem Platz war. Arrogant hoch 10. Sowas merkt sich der "gemeine Münchner der nur Spott für die sogenannte Schickeria (und damit meine ich nicht den Fanclub) übrig hat".
Breitner war hoch angesehen, weil er oftmals gegen die damaligen Kluboberen (Neudecker, Hofmann) und auch gegen den DFB und die Presse und eigentlich sowieso gegen Jeden war. Vor allem nach seiner Rückkehr zum FCB hat er gearbeitet wie ein Tier und sich nix gefallen lassen. Das mag man hier.

Ist ja nicht so, dass ich das alles 1:1 so übernommen habe - soll nur ein wenig aufzeigen, warum man hier so Vorbehalte gegen Spieler der Marke Neuer hat(te). Hätte ich gewusst, welche Entwicklung Schnappi nimmt, wäre ich seinerzeit auch anders mit der Situation umgegangen. Bei mir war's eigentlich sein 11er gegen Chelsea, der mich zum Umdenken gebracht hat. Während "Jahrhunderkicker" wie Kroos sich verdrückt haben, hat Neuer Verantwortung übernommen. Das hat mir ungemein imponiert. Wenn es auch im Grunde totaler Blödsinn war (hätte sich lieber aufs 11er Halten konzentrieren sollen). Seitdem ist er bei mir nur noch knapp hinter Rensing :clowns:
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.475
Punkte
113
Indem man das bewertet, was auf dem Platz passiert?

Bin offenbar der einzige, der seine "Liebe" zu den Spielern von dem abhängig macht, was sie auf dem Platz zeigen und nicht wie lustig sie in Interviews sind oder wie gut sie Vereinsliebe vorgaukeln, daher mag ich auch die Nicht-Fanlieblinge Neuer und Lewy am meisten. Und Lahm natürlich auch als er noch gespielt hat.

Spielerische Qualität imponiert mir vielleicht, hat aber nur wenig mit dem Sympathielevel zu tun. Wenn jemand (hypothetisch!) 10 mal hintereinander Weltfußballer wird und pro Jahr 100 Tore schießt, dann aber vorm Mikro regelmäßig die eigenen Fans beleidigt und als Fußvolk ansieht, dann würde ich den auch nicht "lieben".
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.558
Punkte
113
Wobei ich "koan Neuer" schon damals komplett hirnlos fand. Mir hat halt nur Kraft anfänglich gut gefallen und ich mag solche Storys, wenn sich Spieler aus dem Verein durchsetzen. Ich war also nicht gegen Neuer, hätte damals nur gerne Kraft weiter als Nummer 1 gesehen. Aber nur kurz... ;)

Finde die Einstellung zwar gut, aber ich würde van Gaal nicht nur heute sondern auch schon damals gerne gefragt haben, ob die Nummer mit Kraft sein Ernst war oder blosse Provokation gegenüber Ulli und Kalle. Denn Neuer war nunmal der fast sichere Erfolgsgarant und wechselte als nahezu kompletter Keeper mit CL-Erfahrung zu uns (Medizinball-Foxy hat damals gewettert man verkaufe mit Neuer den Titel und zukünftige Erfolge)

Die rein emotionale Pappschild-Nummer kommentiere ich mal besser nicht ......
 

steb

Moderator Fußball
Teammitglied
Beiträge
7.476
Punkte
113
Zu Boateng: Kann man schon mal so machen (und bei aller Anerkennung der guten Leistungen der letzten beiden Saisons, er hat auch jahrelang ein Megagehalt für eher nix kassiert, sein Lebensstil ist allgemein bekannt und wenn nur ein Bruchteil dessen stimmt, was in München über Boa so erzählt wird, dann kann ich den FCB schon verstehen)- was halt extrem irritiert: Das permanente Durchstechen solcher Informationen vor allem an Springer. Es ist ja unfassbar, dass offenbar Flick es auch nur aus der Presse erfahren hat. Kein Dementi der Bayern nix. Ich kann mir nicht helfen, aber es wirkt, als hätte Brazzo seinen persönlichen Bild Reporter unter dem Schreibtisch. Muss natürlich nicht er sein, aber auffallend ist das Ganze schon...und extrem irritierend.
Und das Schlimmste: Flick macht den Eindruck, als hätte er abgeschlossen. In meinen Augen ist das Ding mit ihm durch. Ich kann mich täuschen aber ich glaube, zur neuen Saison brauchen wir einen neuen Trainer.

Ich frage mich echt, was passieren muss, dass Salihamidzic mal in die Schranken gewiesen wird.
Dass man es dank ihm riskiert einen Glücksfall wie Flick zu vergraulen ist aktive Sabotage am Erfolg des Vereins, wieso schreitet da niemand entschieden ein?
Wenn der DFB Flick will und das sein Traum ist und man ihn nicht halten kann - kein Problem, kann passieren.
Aber ihn mit solchen Dingen zu sabotieren ist echt unterste Schublade, natürlich wird er kein Bock mehr haben, wozu soll er sich das antun?
Und mir geht es null um Boateng, ich kann absolut verstehen, wenn man sich entscheidet, dass man einen neuen Weg geht, lieber zu früh als zu spät. Aber dass muss man doch anders kommunizieren können.
 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
4.995
Punkte
113
Ich frage mich echt, was passieren muss, dass Salihamidzic mal in die Schranken gewiesen wird.

Das liest man hier ja öfter. Ich stelle mit da immer bildlich Flick auf der Autobahn vor. Radio: Achtung, ein Bayernvorstand als Geisterfahrer unterwegs. Flick: Einer? Alle!

Aktuell gibt es doch niemanden der Flick öffentlich zu Ssite springt. Aus welchen Gründen auch immer. Das sollte irgendwann zu denken geben. Auch weil es ein ähnliches Muster in Hoffenheim gab. Da hiess es: Mit der kompletten Führungsriege überworfen.

Effe war ne Matschbirne, der auch außerhalb des Platzes der Proll war, der er auf dem Platz war. Arrogant hoch 10. Sowas merkt sich der "gemeine Münchner der nur Spott für die sogenannte Schickeria (und damit meine ich nicht den Fanclub) übrig hat".

Von dem liest man ja wirklich die wildesten Geschichte. Hätte aber wetten können dass er wegen Mailand einen gewissen Kultstatus hätte. So kann man sich irren.

Breitner war hoch angesehen, weil er oftmals gegen die damaligen Kluboberen (Neudecker, Hofmann) und auch gegen den DFB und die Presse und eigentlich sowieso gegen Jeden war. Vor allem nach seiner Rückkehr zum FCB hat er gearbeitet wie ein Tier und sich nix gefallen lassen. Das mag man hier.

Breiter war dann der, der Lahm gerne gewesen wäre.

Danke für die Erklärungen, die Medien in ihren vielen Rückblicken zeichnen da oft andere Bilder.
 
Oben