Ich überführe das mal hier aus dem Konferenz-Thread her - ist sicherlich passender.
Lt. Sportbuzzer (LVZ-Schäfer) hat Bayern bei RB wg. Nagelsmann angefragt. Ablöseforderung soll bei 25-30 Mio liegen. Aus meiner Sicht absolut realistisch, wenn man sich die Gegebenheiten betrachtet:
- RB hat 1 Jahr auf Nagelsmann gewartet und selber eine hohe Ablöse gezahlt (hatte was von 5 bis 10 Mio gelesen)
- noch zwei Jahre Vertrag ohne Ausstiegsklausel
- Kaderplanung für die nächste Saison weit fortgeschritten und exakt auf das Nagelsmann-System ausgerichtet (Angelino und Henrichs fest verpflichtet, mit Gvardiol und Simakan zwei flexible IV, die auch die Halbpositionen spielen können)
- man würde sich selber sofort auf der Trainerposition verschlechtern, während der Verein, den man gern in der Meisterschaft mal schlagen würde, seine absolute Wunschlösung bekommt
In Summe gefällt mir der Zeitpunkt der Anfrage absolut nicht, da am Freitag das extrem wichtige Pokalspiel wartet und man jetzt unfassbar viel Unruhe in den Verein bekommt. Das geht mir tierisch auf den Sack und ja - ich unterstelle da eine gewisse Absicht. Hätte man auch bis nach den Pokalspiel warten können, man kennt den Spielplan der Leipziger.
Ich kann mir den Wechsel nur dann vorstellen, wenn die Bayern wirklich die hohe Forderung erfüllen, mit weniger sollte man sich keinesfalls zufrieden geben. Dann kann man 2023 wieder anfragen, wenn der Vertrag ausläuft.
das kann Leipzig doch völlig egal sein. Der Tabellenerste will den Trainer des Tabellenzweiten, Nagelsmann hat noch zwei Jahre Vertrag und ein Hütter hat immerhin auch schon 7,5 Millionen gekostet ... ganz ehrlich, da würde ich an Leipzigs Stelle den Hörer auch nicht abnehmen, wenn die Ablöse nicht mit einer 2 beginnt.
Ich sehe das größte Problem in der Kaderplanung. So viel Kohle schon rausgejagt, damit die Abwehrreihe perfekt auf Nagelsmann passt. Marsch spielt doch in Salzburg Viererkette, das gäbe der Kader aktuell gar nicht mal so richtig her. Ein JN-Abgang wäre insbesondere aus dem Blickwinkel in diesem Sommer eine Katastrophe. Und da kann ich nur hoffen, dass er das selbst auch so sieht und jetzt nicht den Flick macht.