FC Bayern München 2020/21: Zurück auf dem Triple-Thron - Der Beginn einer Ära?


LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.922
Punkte
113
Das Thema Götze war ja nicht "der nächste Neymar". Sondern ein extrem ballsicherer, technisch starker, pressingresistenter Spieler mit Erfahrung auf Topniveau, der sich nachgewiesenermassen in Mittelfeldrollen gut behaupten und befreien kann. Der gesundheitlich nicht mehr laufstark genug ist um im Pressing ganz vorne Meilen zu machen, also eher im defensiven Mittelfeld als Anspielstation und Ballverteiler agieren muss. Und der ablösefrei ist, und gehaltstechnisch zu vielem bereit weil nicht mehr nachgefragt. Nicht mehr, nicht weniger. Schwächer als Roca wäre er definitiv nicht gewesen.

Im Übrigen hat Flick meine ich selbst gesagt, dass er seit er ihn von der NM kennt immer wieder mit ihm telefoniert hat, im Wesentlichen um ihn zu beraten und nicht um ihn zu verpflichten. Also über Jahre. Vonwegen "eigenmächtig Kontakt aufgenommen".
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.736
Punkte
113
OK. Muss ich mir merken, dass Götze ein guter ergaenzungsspieler gewesen wäre
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.973
Punkte
113
Wenn Löw sich Ende 2017 verabschiedet hätte, hätte man ihm folgende Pleiten, Pech und Pannen anlasten können: souveräne Qualifikation zur EM 2016, dort als bessere Mannschaft ausgeschieden, weil zwei langjährige Profis im Strafraum ihre Pfoten nicht unter Kontrolle hatten. Schwerer Trainerfehler,nicht in der Mannschaftssitzung anzusagen, dass heute nicht Volleyball gespielt wird, wahrscheinlich... Dann erneut starke Qualifikation zur WM 2018 und zwischendurch den Confedcup gewonnen, nachdem erst die Stars ihre Urlaubswünsche eingereicht und dann die U21-Trainer die Rosinen aus den Resten gepickt hatten. Währenddessen ist Flick von Erfolg zu Erfolg geeilt...


OK, wir haben jetzt also Frühling 2018? Super! Ich bin gerade von einem seltsamen Traum aufgewacht, als wären wir im Jahr 2021 und befänden uns schon über Jahr in einer Pandemie, aber zum Glück war das dann nur ein Alptraum. Mal sehen wie die WM in Russland laufen wird - ich bin ziemlich optimistisch, mindestens das Halbfinale sollte eigentlich wieder drin sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.736
Punkte
113
OK, wir haben jetzt also Frühling 2018? Super! Ich bin gerade von einem seltsamen Traum aufgewacht, als wären wir im Jahr 2021 und befänden uns schon über Jahr in einer Pandemie, aber zum Glück war das dann nur ein Alptraum. Mal sehen wie die WM in Russland laufen wird - ich bin ziemlich optimistisch, mindestens das Halbfinale sollte eigentlich wieder drin sein.
Ich glaube Özil wird glänzen bei dieser WM :weghier:
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.804
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
"Ich glaube jeder hier kann sich vorstellen wie es ist, wenn die eigene Familie beschimpft wird. Brazzo hat eine sehr tolle Familie. Ich glaube es sind Grenzen überschritten. Ein No-Go, was da passiert ist. Bei all den Dingen, die Brazzo und ich hatten, es ist nie ins Persönliche gegangen. Es ging immer nur um den Weg den man gemeinsam macht. Wir haben 7 Titel in knapp zwei Jahren zu feiern. Das können wenige und da hat Brazzo auch einen ganz großen Anteil daran. Das können wenige in der Historie von Bayern von sich sagen. Wir haben einfach einen anderen Ansatz, und nur das zählt letztlich. Wir denken über Dinge anders, aber das hat nichts damit zutun dass wir uns nicht schätzen. Ich habe seine Familie kennengelernt, das sind alles tolle Menschen. Es ist ein No-Go was passiert ist und wir müssen aufpassen, dass solche Dinge nicht mehr passieren. Es geht hier nur um Fußball. Ich missbillige das was passiert ist, das geht überhaupt nicht."

Quelle: Hansi Flick

(y)

Sehr gutes Statement von Hansi Flick.

Das ist Hansi Flick. Wie sich Joe Lemon positioniert, wissen wir ja jetzt.

Ach ja, die Auflösung des Bilderrätsels: "Durchsichtig"
giphy-downsized.gif

3FLc7ce.png


Absurd, insbesondere wenn man weiß das Brazzos Sohn ebenso unnötig gegen Flick geschossen hat und bez, Familie das ganze mit losgetreten hat.

Genau, wenn Vater und Sohn doof sind, brauchen die sich nicht wundern/beschweren, wenn Ehefrau/Mutter und Tochter/Schwester beleidigt werden. Neandertal lässt grüßen.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.122
Punkte
113
OK, wir haben jetzt also Frühling 2018? Super! Ich bin gerade von einem seltsamen Traum aufgewacht, als wären wir im Jahr 2021 und befänden uns schon über Jahr in einer Pandemie, aber zum Glück war das dann nur ein Alptraum. Mal sehen wie die WM in Russland laufen wird - ich bin ziemlich optimistisch, mindestens das Halbfinale sollte eigentlich wieder drin sein.
Du hast behauptet, Löw hätte ohne Flick nichts mehr auf die Reihe bekommen. Ich wusste gar nicht, dass Flick erst im Januar 2018 als Löws Co-Trainer aufgehört hat.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.973
Punkte
113
Du hast behauptet, Löw hätte ohne Flick nichts mehr auf die Reihe bekommen. Ich wusste gar nicht, dass Flick erst im Januar 2018 als Löws Co-Trainer aufgehört hat.


Du verwechselst das glaube ich mit einer ernsthaften Diskussion, was es aber natürlich nicht ist und nicht sein kann. Denn auf einen sinnbefreiten Troll-Einzeiler wie diesen hier

DU willst einen Jogi-Jünger als Bundestrainer? :LOL:

ist nun mal nicht mehr als Spott und Sarkasmus als Antworten angebracht. Das sollten wir aber jetzt beenden, da es erstens eben sinnlos ist und zweitens nichts im Thread hier zu suchen hat. Aber es gibt ja noch Jogi-Threads, wo du ihn huldigen kannst, wenn dir das fehlt, tu dir keinen Zwang an.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.039
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Mal ein ganz anderes, für mich interessantes Thema: Peter Gaydarov übernimmt die U16

Sagt wahrscheinlich kaum jemand was, aber der Typ ist für mich ein unglaubliches Trainertalent. Der hat vor ein paar Jahren mit einem "Provinzverein" 5 km von meinem Heimat- und Wohnort weg den Sprung in die Landesliga geschafft und das mit begeisterndem Offensivfußball a la Flick. Es gab damals viel Kritik an dem Verein, weil die ringsum gute, junge Spieler abgeschöpft haben und die, die es nicht gepackt haben, waren nach einem oder einem halben Jahr wieder weg, aber von Gaydarov schwärmen eigentlich alle, weil er Spieler besser macht. Ich bin mit ihm auch mal aneinander geraten, weil er einen Spieler von uns geholt hat und der Verein die volle Ablöse nicht zahlen wollte, aber am Ende haben wir uns die Hand gegeben. Sehr ehrgeizig und an der Seitenlinie mitunter ziemlich emotional überdreht (flog öfter mal aus dem Innenraum), aber eben auch einer, der einen unheimlichen Teamgeist entwickeln kann und taktisch extrem gut ist. Natürlich braucht man auch Glück, aber den sehe ich irgendwann im Profifußball. Ist auch erst 29 und wird sich zuletzt beim Club sicherlich auch noch mal entwickelt haben.

EDIT
Die haben damals im bayerischen Toto-Pokal als Bezirksligist den Drittligisten Jahn Regensburg rausgeworfen (Trainer: Heiko Herrlich), das war eine riesen Sensation. Zur Halbzeit waren sie 0:2 hinten und Gaydarov hat sein Team gefragt, ob sie jetzt defensiv spielen und in Würde ausscheiden wollen oder nochmal Vollgas geben, auf die Gefahr, dass es eine Packung gibt. Sie waren wohl geschlossen für die Offensive, haben den Ausgleich gepackt und im Elfmeterschießen gewonnen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.736
Punkte
113
Die Luft ist raus und die Form bei einigen ziemlich weg. Verdiente Niederlage heute.
Meister wird man natürlich trotzdem
 

torben74

Bankspieler
Beiträge
1.810
Punkte
113
Die Luft ist raus und die Form bei einigen ziemlich weg. Verdiente Niederlage heute.
Meister wird man natürlich trotzdem


Sehr gut zusammengefasst(y)

Das war gar nix heute und eigentlich von vorne bis hinten.
Die 2 Wochen Pause kommen mehr als gelegen für einige.
In der Gesamtheit wirkt man schon sehr platt und auch geistig ziemlich durch, was kein Wunder ist nach den zurückliegenden Monaten.
Ich tippe aber trotzdem darauf, dass wir morgen Abend Meister sind, da ich dem VFB mindestens ein Remis zutraue (y)
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.651
Punkte
113
Sehr gut zusammengefasst(y)

Das war gar nix heute und eigentlich von vorne bis hinten.
Die 2 Wochen Pause kommen mehr als gelegen für einige.
In der Gesamtheit wirkt man schon sehr platt und auch geistig ziemlich durch, was kein Wunder ist nach den zurückliegenden Monaten.
Ich tippe aber trotzdem darauf, dass wir morgen Abend Meister sind, da ich dem VFB mindestens ein Remis zutraue (y)

...das aber nicht für die Meisterschaft reicht.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.950
Punkte
113
Ort
Hamburg
@Solomo : danke für die Info (y), klingt ja vielversprechend. So muss ja auch der Weg in der Jugendarbeit sein:
auf der einen Seite ehemalige Bayernspieler, die am Anfang ihrer Trainerkarriere stehen (daran ist ja nichts Schlechtes, sie erfüllen ja auch die Vorbildunktion für die Nachwuchsspieler). Aber eben auch Externe, die aus der professionellen Jugendarbeit kommen (bei Gaydarov zuletzt eben 2 1/2 Jahre in Nürnberg mit ordentlicher Bilanz in der U17-BL) und neue Ideen und ein eigenes Netzwerk einbringen.
Bei Gaydarov finde ich auch gut, dass er sich in der Region auskennt, denn gerade in den Jahrgängen bis zur U17, wo im Prinzip ja schon so ein bisschen das Profitum beginnt, wird ja viel in Bayern und vielleicht noch Österreich und BW gescoutet. Da ist es gut, junge Trainer zu haben, die sich im regionalen Jugendfußball auskennen. Und wenn deren Spielidee auch noch zu der des Vereins passt, ist das prima.
Ganz interessant finde ich, dass unter seiner Regie in Nürnberg mehrere Luxemburger Talente geholt wurden, ein für mich gerade im Bereich U14 bis U17 ganz spannender Markt, auf dem wir (also der FCB) mit Ryan Johannson (jetzt auf einem guten Weg in Sevillas zweiter Mannschaft) und Jonathans (in unserer U17) ja auch aktiv sind. Mainz ist da richtig dick drin, hat mit Barreiro schon einen echten Treffer gelandet und mit Rupil und vielleicht auch Curci durchaus Spieler mit Profiperspektive in der Jugend.

Mich interessieren die Talententwicklungen und -transfers, die Entwicklung von Strukturen im Jugendfußball und eben auch die Trainer immer sehr. Natürlich dann auch die Fehlentwicklungen wie im Rassismus-, oder vielmehr Menschenführungsskandal. Wir sind ja nicht nur die FC Bayern AG für den Profibetrieb, sondern auch der FC Bayern München als Fußballverein (der in der Jugend natürlich der AG zuarbeitet).
Es ist immer ein bisschen schade, dass hier so wenig über diese Themen und Personalien gesprochen wird, obwohl es ja durchaus User mit exzellenter Expertise gibt (wie @Bombe oder @Steigerwald und sicher noch mehr). Für mich ist ein Verein eigentlich mehr als Tagesgeschäft, Führungsspersonalien beim A-Team, Millionentransfers und Titel. Leider geht der Rest immer so ein bisschen im Tagesgeschäft unter, ich finde das immer ein bisschen schade.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.950
Punkte
113
Ort
Hamburg
Die Luft ist raus und die Form bei einigen ziemlich weg. Verdiente Niederlage heute.
Meister wird man natürlich trotzdem
Na klar ist das so. Die Mannschaft ist extrem müde, was ihr niemand übel nehmen kann. Und wenn man de facto Meister ist, sonst nach dem CL-Aus nichts mehr gewinnen kann und weiß, dass der Trainer geht....völlig normal. Natürlich wollen die Jungs immer noch gewinnen, sie wollen Flick sicher auch einen guten Abschied bereiten (da reicht aber auch eine gute Leistung am 34. Spieltag), aber der ganz große Antrieb ist eben weg und dann spürt mann die Dauerstrapazen der letzen 1,5 Jahre eben und kann sich nicht mehr aufraffen, den Extraschritt zu gehen.
Trifft man dann noch auf einen Gegner, der richtig im Aufwind ist und für den es auch noch um richtig viel geht, kommen eben solche Spiele raus.
Ist nicht schlimm, gar nicht.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.039
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Das ist genau der Punkt. Flick hat es richtig gesagt, Mainz hat herausragend verteidigt. Bayerns Außen waren komplett wirkungslos und das möchte ich nicht mal den Spielern anlasten, die dort gespielt haben, denn wirklich gut war gestern kaum wer. Nianzou hat mir sehr gut gefallen, allerdings kam in der zweiten Halbzeit ja kaum was aufs Bayerntor und Boateng fand ich auch gut. Wenn Müller und Kimmich wenig reden, wenig anfeuern, ist das meistens kein gutes Zeichen. Das 1:0 hält Neuer in 999 von 1000 Fällen, das 2:0 nach Standards ist nicht neu. Man ist jetzt nicht übermäßig kopfballstark und Flick meinte ja neulich, es bliebe zu wenig Zeit zum Trainieren von Standards.
Mainz ist das Team der Stunde und Bayern waren "Flasche leer", körperlich und mental. Gut, dass jetzt Pause ist, ich bin mir sicher, dass man die letzten drei Spiele noch mal ganz anders angehen wird.

Und noch ein Blick voraus auf nächste Saison: Auch wenn ich ihn sehr mag und vermissen werde, ich bin irgendwo froh, wenn nächste Saison kein Alaba mehr in der Innenverteidigung spielt, sondern ein gelernter Innenverteidiger mit der Kernkompetenz Zweikampfführung. Alaba ist stark, wenn man selber dominiert, aber wenn man viel Druck bekommt, merkt man in der einen oder anderen Szene halt doch, dass es nicht seine Position ist.
Boateng hingegen hätte ich gerne noch ein Jahr da hinten drin. Auch wenn ich die Besetzung mit Hernandez, Upamecano, Süle und Nianzou stark finde.
 
Oben