FC Bayern München 2020/21: Zurück auf dem Triple-Thron - Der Beginn einer Ära?


Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.687
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Was mich interessieren würde, Nagelsmann bringt ja zwei Co-Trainer mit. Klose wird gehen, bei Gerland wird ja auch gemunkelt, dass er geht. Weiß jemand, was mit Danny Röhl ist? Tapalovic ist ja eng mit Neuer verknüpft, da wird und sollte sich nichts ändern.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
4.941
Punkte
113
aber das ist doch klar, dass der FCB einen der wohl besten jungen deutschen Trainer als Nachfolger im Hinterkopf hat?
Was soll daran in irgendeiner Form schlimm sein

Muss ich das wirklich erklären? Es ist das Timing. Man hat das beste Jahr der Klubgeschichte mit einer Mannschaft die voll auf den Trainer eingeschworen ist. Spielt herausragenden Fußball und in der Folgesaison beginnt die Vereinsführung Stück um Stück diesen Trainer zu demontieren eben aufgrund der Gedankenspiele. Was immer Flick 2018 war, nach dem Erfolg hätte es sein Standing einfach hochkatapultieren müssen wenn es um Erfolg des Vereins geht. . Klar kann man Nagelsman andenken aber nach so einer Saison darauf hinzuarbeiten und sich eben nicht hinter den Trainer zu stellen der dir gerade sowas beschert hat, das ist für mich aktiv gegen Verein arbeiten und darum meine Enttäuschung über Hainer,Kalle,Kahn,Brazzo.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.307
Punkte
113
Muss ich das wirklich erklären? Es ist das Timing. Man hat das beste Jahr der Klubgeschichte mit einer Mannschaft die voll auf den Trainer eingeschworen ist. Spielt herausragenden Fußball und in der Folgesaison beginnt die Vereinsführung Stück um Stück diesen Trainer zu demontieren eben aufgrund der Gedankenspiele. Was immer Flick 2018 war, nach dem Erfolg hätte es sein Standing einfach hochkatapultieren müssen wenn es um Erfolg des Vereins geht. . Klar kann man Nagelsman andenken aber nach so einer Saison darauf hinzuarbeiten und sich eben nicht hinter den Trainer zu stellen der dir gerade sowas beschert hat, das ist für mich aktiv gegen Verein arbeiten und darum meine Enttäuschung über Hainer,Kalle,Kahn,Brazzo.
du glaubst ernsthaft dass man Flick absichtlich demontiert und ihm keine guten Transfers hinstellt und damit die Saison riskiert damit Flick von alleine hinwirft und man dann 30 mio fürt Nagelsmann zahlen kann?
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
4.941
Punkte
113
du glaubst ernsthaft dass man Flick absichtlich demontiert und ihm keine guten Transfers hinstellt und damit die Saison riskiert damit Flick von alleine hinwirft und man dann 30 mio fürt Nagelsmann zahlen kann?

Nein, aber insb. Brazzo hat ihn nicht respektiert und immer wieder bewusst auch über die Medien Flick unterminiert bzw sein Revier markiert. Es hat ja seinen Grund warum es auch im Forum nun bald ein Jahr ein Thema ist. Flick hat nie die Rückendeckung bzw Anerkennung bekommen die notwendig gewesen wäre. Aber wir drehen uns im KReis. Das THema ist ja durch.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.473
Punkte
113
Dass man Flick nicht seine Wünsche erfüllt, weil man andere Spieler für besser hält, völlig ok. Insbesondere wenn er das nicht begründen kann, sondern eher so nach Bauchgefühl geht. Oder sich halt sehr viel zutraut, Werner, Götze, usw.

Aber dass man ihn komplett respektlos behandelt hat ist ja nun offensichtlich, auch dass man gezielt Lanzen gegen ihn platziert hat. Mit der Krönung, einen entscheidenden Spieler vor einem CL-KO-Rückspiel gezielt, wirklich gezielt und vollkommen vorsätzlich zu demontieren. Und wenn es als Retourkutsche war, professionell ist das nicht, und respektvoll auch nicht. Warum hat Klose das wohl thematisiert ?

Auf mein Wohlwollen kann jedenfalls keiner der Beteiligten jemals wieder bauen. Denen wird das völlig egal sein, mir aber auch. Ich schaue mir halt die Spiele an, und verschwende möglichst keinerlei Gedanken an Brazzo oder Uli.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.873
Punkte
113
Ort
Hamburg
Was mich interessieren würde, Nagelsmann bringt ja zwei Co-Trainer mit. Klose wird gehen, bei Gerland wird ja auch gemunkelt, dass er geht. Weiß jemand, was mit Danny Röhl ist? Tapalovic ist ja eng mit Neuer verknüpft, da wird und sollte sich nichts ändern.
Gute Frage. Glück ist ja Videoanalyst, Hardung Teammanager (die beiden Mitbringsel), das sind also keine klassischen Co-Trainer. Der Teammanagerposten wird ja eh temporär frei, weil die hochangesehene Kathleen Krüger in Mutterschutz geht, danach muss man mal gucken, wie die Aufgabenverteilung aussieht. Das ist schon ok so. Eigentlich war mit Bastian Wernscheid (in der Sponsorenbetreuung tätig) ja eine interne Lösung angedacht, aber der kann ja machen, was er eben auch bis jetzt gemacht hat.
Röhl ist ja Videoanalyst, war er schon vorher eben bei Leipzig (aber nicht unter Nagelsmann). Ich weiß nicht, ob man das Feld verstärken will, oder ob Röhl jetzt gehen muss - oder eben die Position von z.B. Gerland einnimmt. Einen Ersatz für Miro sehe ich bei den Neuen jdf nicht.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.687
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Gute Frage. Glück ist ja Videoanalyst, Hardung Teammanager (die beiden Mitbringsel), das sind also keine klassischen Co-Trainer. Der Teammanagerposten wird ja eh temporär frei, weil die hochangesehene Kathleen Krüger in Mutterschutz geht, danach muss man mal gucken, wie die Aufgabenverteilung aussieht. Das ist schon ok so. Eigentlich war mit Bastian Wernscheid (in der Sponsorenbetreuung tätig) ja eine interne Lösung angedacht, aber der kann ja machen, was er eben auch bis jetzt gemacht hat.
Röhl ist ja Videoanalyst, war er schon vorher eben bei Leipzig (aber nicht unter Nagelsmann). Ich weiß nicht, ob man das Feld verstärken will, oder ob Röhl jetzt gehen muss - oder eben die Position von z.B. Gerland einnimmt. Einen Ersatz für Miro sehe ich bei den Neuen jdf nicht.
Ah, OK. Ich wusste nicht, was die genau tun (also die Nagelsmänner :D ). Bei Krüger spekuliert ja die Sportbild schon, ob Hansi sie zum DFB mitnimmt, weil er ihr extra gedankt hat (wie aber eigentlich jedem) und sie angeblich auch schon Probleme mit Brazzo hatte. Ist aber für mich pure Schlagzeilenmache.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.873
Punkte
113
Ort
Hamburg
Insgesamt zeigen die letzten Monate doch, selbst unabhängig von den Namen, dass die Unternehmenskultur beim FC Bayern komplett im A*sch ist. Das fängt beim Rassimusskandal um den Campus an, geht über Personalfindung und willkürliches Postengeschiebe z.T. gegen den Willen der Akteure im Jugend- und Amabereich (Klose, Schwarzt, Seitz, etc), Außendarstellung z.B. Katar, Transferabsprachen, Diskretion gegenüber den Medien, Umgang mit ehemaligen (Bernat) und aktiven (Boateng) Spielern bis hin zum Umgang mit dem Cheftrainer und mangelhaft abgesprochenen PKs, von denen man dann stante pede zurückrudern muss.
Da ist ja wirklich nichts im Lot oder wenigstens auch nur professionell. Der FCB benötigt dringend eine komplette Neuaufstellung in Sachen Compliance, die dann auch tatsächlich professionell und aus Überzeugung umgesetzt wird. Auf allen denkbaren Ebenen. Ich habe aber arge Bedenken, dass das mit dem vorhandenen Führungspersonal möglich ist.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.474
Punkte
113
Ah, OK. Ich wusste nicht, was die genau tun (also die Nagelsmänner :D ). Bei Krüger spekuliert ja die Sportbild schon, ob Hansi sie zum DFB mitnimmt, weil er ihr extra gedankt hat (wie aber eigentlich jedem) und sie angeblich auch schon Probleme mit Brazzo hatte. Ist aber für mich pure Schlagzeilenmache.

Von Krüger schwärmen quasi alle und schon lange vor Flick, da können auch Heynckes und Pep ein Lied von singen.

Dass sie auch Probleme mit Brazzo haben soll ist also hoffentlich ein Märchen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.687
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Von Krüger schwärmen quasi alle und schon lange vor Flick, da können auch Heynckes und Pep ein Lied von singen.

Dass sie auch Probleme mit Brazzo haben soll ist also hoffentlich ein Märchen.
Richtig. Jupp hat ja angeblich sogar mit seinem Abgang gedroht, als Sammer geplant hat, ihre Stelle zu streichen. Ich bin bekanntlich kein Brazzo-Fan (in der aktuellen Funktion), aber dass es da kracht, glaube ich auch überhaupt nicht. Sie haben es ja im Artikel auch explizit als "sie KÖNNTE Flick zum DFB folgen" drin, also quasi ohne jede Grundlage.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.274
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Als ob man damit geplant hat dass man nagelsmann nach nur einem jahr RB gleich wieder abwerben kann.... :crazy:

Dieses ausdenken von wilden storys kotzt mich mal richtig an.

Besonders wild wird es, wenn man bedenkt, dass Flicks Vertrag zu einem Zeitpunkt um mehrere Jahre verlängert wurde, wo er noch nicht der Triple-Hansi war und man die Saison auch titellos hätte abschließen können. Wenn man da irgendwas in Richtung Nagelsmann vor 2023 geplant hätte, hätte man das sicherlich nicht gemacht. Bei der Vertragslaufzeit wird man aber durchaus einen möglichen Übergang in 2023 im Kopf gehabt haben. 3 Jahre sind aber im Fußballgeschäft eine halbe Ewigkeit und solche Gedankenspiele meist genau das - Gedankenspiele.

Was diese ganze Respektsnummer angeht, finde ich es schon lustig, dass man immer hört, was Brazzo alles verbrochen haben soll, man praktisch aber kaum über die größte dokumentierte Respektlosigkeit im Verhältnis Brazzo-Flick spricht. Möchte mal sehen, was los wäre, wenn beim "halt dein Maul" die Rollen andersrum gewesen wäre.

So...jetzt kann der Personaltrainer wieder ein lustiges Wortspiel machen. Lach mich jetzt schon kaputt.
 

Ray

Nachwuchsspieler
Beiträge
923
Punkte
93
Ort
Hamburg
Fing der ganze Spaß nicht im Januar 2020 an als Flick öffentlich die Kaderzusammenstellung kritisierte und Transfers forderte ?


Für mich hat es einfach was von "Ich kriege meine Spielzeuge nicht also muss ich bockig werden"
IMO hat Flick den Stein ins Rollen gebracht ,erst recht als Löw seinen Rücktritt erklärte . So einen Coach trauere ich nicht hinter her weil er für mich einfach einen zweifelhaften Charakter hat .Erfolg hin oder her .
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.307
Punkte
113
Nein, aber insb. Brazzo hat ihn nicht respektiert und immer wieder bewusst auch über die Medien Flick unterminiert bzw sein Revier markiert. Es hat ja seinen Grund warum es auch im Forum nun bald ein Jahr ein Thema ist. Flick hat nie die Rückendeckung bzw Anerkennung bekommen die notwendig gewesen wäre. Aber wir drehen uns im KReis. Das THema ist ja durch.
ich meine dass Brazzo zu sehr auf Alpha-Tier macht und der Verein teilweise komische Sachen tut und auch nciht gut kommuniziert, wissen wir ja.
Aber was du ja im Prinzip sagst ist dass man das absichtlich macht um Flick loszuwerden.

Mal sehen ob der Verein dann aber nächster Saison plötzlich vorbildlich in Sachen kaderplanung und Kommunikation agiert.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.687
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Fing der ganze Spaß nicht im Januar 2020 an als Flick öffentlich die Kaderzusammenstellung kritisierte und Transfers forderte ?
Ja und nein. Er hat die Kaderzusammenstellung nicht kritisiert, er hat im Interview gesagt, dass er einen RV möchte und noch was für die Offensive, wenn möglich. Daraufhin hat Brazzo öffentlich gesagt, dass er es nicht gewohnt ist, dass man solche Dinge öffentlich bespricht.

Hab den Wortlaut nicht mehr gefunden, aber ich fand wenn, dann eher die Reaktion von Brazzo wenig souverän, aber da fehlt(e) ihm halt einfach die Erfahrung. Ein Eberl z.B. hätte da gar nichts aufkommen lassen.

Im Endeffekt kann man das Thema dann auch mal ruhen lassen. Es hat doch eh jeder seine Meinung und alles ist zigmal durchgekaut.
 

Ray

Nachwuchsspieler
Beiträge
923
Punkte
93
Ort
Hamburg
Im Endeffekt kann man das Thema dann auch mal ruhen lassen. Es hat doch eh jeder seine Meinung und alles ist zigmal durchgekaut.

Ja ,das stimmt . Dennoch sehe die Zukunft des FC Bayern mit Brazzo jedenfalls sehr positiv .
Nagelsmann ist ein toller Coach und ich hoffe er wird die Spieler erreichen können .
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.687
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich muss sagen, ich bin sehr gespannt, was im Sommer personell passiert. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Nagelsmann keine Wünsche hat. Man hört eigentlich seit ewigen Zeiten, dass Bayern sparen muss wegen Corona, auch 2020/2021 gab es "nur" einen Königstransfer (Sané) und der Rest kam sehr knapp von der Resterampe. Wenn man nach einem weiteren Corona-Jahr Upamecano holt, 25 Mio für Nagelsmann raushaut und dann den Kader noch verstärkt, wirft das schon irgendwie Fragezeichen auf. Man spart natürlich durch den Weggang von Martinez, Boateng und Alaba einiges an Gehalt, aber es stehen wichtige und sicherlich nicht billige Vertragsverhandlungen an. Man sollte sich außerdem dringend überlegen, was man für einen Plan für die zweite Mannschaft hat...

Bei mir kommt jetzt auch langsam die Vorfreude auf Nagelsmann durch und ich bin gespannt, ob er hier auch taktisch zwischen Dreier- und Viererkette hin und her wechselt und wie sein Fußball aussehen wird. Ich vermute, dass der Stil etwas mehr auf Ballbesitz ausgelegt und nicht mehr ganz so bedingungslos offensiv sein wird.

Und als dritten Punkt muss dringend an der Kommunikation gearbeitet werden, intern wie extern. Ich hoffe, dass Kahn (der bisher, wenn er öffentlich auftritt, sehr souverän wirkt) und Hainer öffentlich etwas präsenter sind und Brazzo etwas weniger präsent. Das ist einfach nicht sein Ding, da muss man ihn mMn auch etwas aus der Schusslinie nehmen. Rummenigge wird sich vermutlich mehr und mehr rausziehen, da kommt es dann auf Kahn an.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.370
Punkte
113
Habe heute gelesen, zwei Alkmaar Spieler stünden auf Nagels Wunschliste: Koopmeiners und Boadu. Kenne beide nicht, aber vom Papier her scheint gerade Koopmeiners interessant zu sein. Ein DM mir 15 Toren in 28 Spielen, Respekt. Dazu mit 23 Kapitän. Quelle war tz. Demnach soll Kahn auch planen Neppe zum technischen Direktor zu befördern.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.307
Punkte
113
Habe heute gelesen, zwei Alkmaar Spieler stünden auf Nagels Wunschliste: Koopmeiners und Boadu. Kenne beide nicht, aber vom Papier her scheint gerade Koopmeiners interessant zu sein. Ein DM mir 15 Toren in 28 Spielen, Respekt. Dazu mit 23 Kapitän. Quelle war tz. Demnach soll Kahn auch planen Neppe zum technischen Direktor zu befördern.
Klingt nen bissel nach braafheid :D
 
  • Like
Reaktionen: xEr

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.303
Punkte
113
Ort
Austria
Boadu sagt mir nichts, aber Koopmeiners ist ein geiler Spieler. Der hat mir schon letztes Jahr in der EL gegen United gut gefallen und den würden seither auch viele United-Fans gerne dort sehen.
 
Oben