Top Mann
Wird seine saison
Wenn sich Hernandez weiterhin so gut macht und Javi doch bleiben sollte, könnte man tatsächlich darüber nachdenken, Alaba vermehrt ins MF vorzuziehen (was eine VVL vielleicht wahrscheinlicher machen würde).
Man kommt ja im Moment fast etwas durcheinander, daher mal für zwischendurch der momentane eigentliche Kader:
Tor:
Neuer, Ulreich, Nübel (wird vielleicht noch verliehen, Gehaltsersparnis ca 5 Mio)
Abwehr:
Pavard, Boateng, Süle, Hernandez, Alaba, Davies
Mittelfeld:
Martinez, Goretzka, Kimmich, Tolisso
Offensive:
Müller, Gnabry, Coman, Sané
Sturm:
Lewandowski
Erweitert:
Abwehr:
Nianzou (13 Profispiele), Richards (3)
Mittelfeld:
Fein (54 in der 2.Liga)
Offensive:
Musiala (4), Dajaku (4)
Sturm:
Zirkzee (15), Arp (18 plus 20 in der 2.Liga)
Mögliche Aufrücker in den erweiterten Kader im Laufe der Saison:
Arrey Mbi (Abwehr), Stiller (mittelfeld), Tillmann (Offensive/Sturm)
18 Feldspieler, die schon mindestens eine komplette Saison in einer Topliga absolviert haben, muss man definitiv haben, alles andere ist einfach für eine auch international einigermaßen erfolgreiche Saison einfach unseriös. Dazu die 7 genannten Talente, die alle erst auf dem Weg in eine echte Karriere sind - alle mit Potential, aber auch den altersüblichen Schwächen - das wäre in Ordnung. 25 Feldspieler muss man bei dem Programm und der Taktung in dieser Saison schon haben. Momentan haben wir 15 echte Topprofis als Feldspieler und bei den Spielern des "erweiterten" Kaders muss man eben auch berücksichtigen, dass auch der Kader der Amas sehr dünn ist und diese Spieler nicht ständig in größerer Anzahl bei den Profis aushelfen können. Das lässt eine vernünftige Belastungssteuerung bei 18-20 jährigen gar nicht zu.
Natürlich sitzt das Geld jetzt nicht so locker, das ist ja auch völlig verständlich und nur richtig so. Wenn 2020 wirklich 100 Mio fehlen und 2021 ja sicherlich selbst bei einer Normalisierung im Laufe des Jahres auch eher ein Verlustjahr wird, können wir natürlich kein Transgerminus von 100 Mio machen.
Durch den Verkauf von Cuisance haben wir derzeit aber sogar ein Plus von fast 10 Mio und wenn man bedenkt, dass wir in den letzten Jahren trotz einem durchschnittlichen Transferminus von ca 30 Mio pro Saison immer gute Jahresgewinne im deutlich zweistelligen Millionenbereich gemacht haben, müsste eigentlich schon noch ein bisschen was gehen, denke ich.
Keine exorbitanten Summen, aber zwei hochwertige Leihen und eine Festverpflichtung im Rahmen von vielleicht 25 Mio sollten doch noch drin sein. Von deutlich mehr Investitionsvolumen gehe ich nicht aus. Der Cuisanceverkauf ist ja dahingehend schon ein echter Segen, auch wenn uns damit noch ein Spieler (eher des erweiterten Kaders) fehlt.
Bei den Leihen habe ich ja durchaus immer Bauchschmerzen, weil 2022 ja das neue Finale dahoam anstehen soll und man eigentlich jetzt anfangen muss, das Team für diese Mission zu bauen. Das ist mit Leihen schwierig, aber nun gut: es sind halt auch schwierige Zeiten.
Die gehandelten Aarons (als Festverpflichtung) und Lemar (Leihe) fände ich völlig ok. Dazu Götze als 8er bei akzeptablem Gehalt und ohne großartiges Handgeld und ich könnte so weit mit dem Kader leben.
Kramaric wäre viel zu teuer 8auch wenn er als Offensivallrounder schon reizvoll wäre) und eine Leihe wird Hoffenheim kaum mitmachen. Warum auch? Eine Kaufpflicht ist für uns bei unklarer Pandemiezukunft zu risikoreich. Eine Kaufoption macht für Hoffenheim keinen Sinn: sie verlieren jede Chance auf eine Qualifikation für das internationale Geschäft 2021/22 und mit dann 30 hat Kramaric (wenn wir die Option nicht ziehen) einen geringeren Marktwert als jetzt.