FC Bayern München 2020/21: Zurück auf dem Triple-Thron - Der Beginn einer Ära?


le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.892
Punkte
113
Ort
Hamburg
Dass einige ernsthaft glauben Flick würde Alaba auf die Bank setzen. :) Macht euch schon mal auf Enttäuschungen gefasst.
Das wäre Unsinn, würde man es "aus Prinzip" oder aus Enttäuschung machen. Alaba ist nach wie vor ein wichtiger Spieler und so lange er Leistung bringt, wird er das auch so lange bleiben, wie man gemeinsam Ziele erreichen kann. Bringt er die Leistung nicht, dann natürlich nicht.
Ich hege da auch keinen grundsätzlichen Groll, weder gegen David, noch gegen den Verein.
Alaba ist auf zwei Positionen ein Spieler internationaler Klasse, der auch hierarchisch und wegen der langen Vereinszugehörigkeit ein gewisses Standing hat. Natürlich hat sowas seinen Preis und es ist legitim, wenn er versucht, das Beste für sich herauszuholen.
Gleichzeitig aber sind es a) nunmal schwierige Zeiten und b) gilt es für den Verein, auch für sich die Wichtigkeit des Spielers zu bewerten. Dass er wichtig ist, ist klar. Aber ist er wichtig genug, um in die Regionen vorzudringen, die er sich vorstellt? Das muss der Verein für sich eben auch bewerten.
Und am Ende kommt man halt zusammen oder nicht, ich sehe da keinen Grund für böses Blut in irgendeine Richtung.

Persönlich glaube ich nicht, dass er woanders ein wirklich besseres Gesamtpaket geboten bekommen wird. Aber das muss er selbst entscheiden. Wer Zahavi engagiert, hat eine sehr konkrete Zielrichtung bei Vertragsgesprächen und die lautet nicht Wertschätzung, sondern einfach nur Geld. Das ist legitim und Alaba hat ja auch einen gewissen (hohen) Wert. Aber die Möglichkeiten des Vereins sind gerade jetzt nicht unendlich und in die Top 2 oder 3 des Kaders gehört er für mich auch nicht, sondern in die Kategorie darunter.
Wenn man sich da nicht einigen kann oder konnte und er und Zahavi sich in anderen Regionen sehen, dann ist das schade, aber dann ist es eben so. An meiner Wertschätzung Alabas ändert das nichts, aber am Ende ist der Verein das Wichtigste, nicht der Spieler.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
4.967
Punkte
113
Natürlich hat sowas seinen Preis und es ist legitim, wenn er versucht, das Beste für sich herauszuholen.

Denke damit hatte nie jemand ein Problem und das war ja auch die Zielrichtung des alten Beraters von Alaba.
Aber Alaba hat eben auf volle Konfrontation geschaltet und dafür Zahavi geholt. Das darf man durchaus verurteilen denn hier wurde dann auch der Verein massiv angegangen mit lancierten Geschichten....etc. Das selbst sowas Alaba nicht vorgeworfen wird zeigt nur welche Narrenfreiheit heute Spieler haben. Bin sehr froh dass das Angebot zurückgezogen wird und will Alaba auch nicht mehr bei Bayern sehen. Ihn auf die Bank zu setzen wäre aber unnötig und wird sicher nicht gemacht. Der wird schon sienen gutbezahlten Job danach finden. Denke PSG etc passen da ganz gut.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.892
Punkte
113
Ort
Hamburg
So lange Flick der Meinung ist, dass Alaba als LIV die Mannschaft besser macht, gehört er auf den Platz, ganz einfach. Sollte der Zeitpunkt kommen, dass es in der Saison um nichts mehr geht, sollte man natürlich Spieler aufstellen, die auch in Zukunft bei uns spielen. Aber bis dahin (und das ist hoffentlich das CL Finale 2021) ist doch klar, dass Alaba genauso Teil der Mannschaft ist, wie alle anderen Spieler, mit genau der gleichen Untertützung durch uns Fans wie alle anderen Spieler.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.892
Punkte
113
Ort
Hamburg
Denke damit hatte nie jemand ein Problem und das war ja auch die Zielrichtung des alten Beraters von Alaba.
Aber Alaba hat eben auf volle Konfrontation geschaltet und dafür Zahavi geholt. Das darf man durchaus verurteilen denn hier wurde dann auch der Verein massiv angegangen mit lancierten Geschichten....etc.
Ja, natürlich. Aber das sind eben die modernen Sitten. Ich glaube nicht, dass so etwas bei anderen Spielern groß anders abläuft, nur eben weniger öffentlich. Dafür ist Zahavi eben bekannt, wie auch Raiola. Ob das in Alabas Sinne war, weiß ich nicht, er trägt halt die Konsequenzen, das muss er eben selber wissen. So eine Strategie in Coronazeiten aufzufahren, war vielleicht nicht die allerbeste Idee - und auch ich hätte an Stelle des Vereins in dieser Situation nicht noch einmal nachgebessert.
Aber das ist seine Entscheidung.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.892
Punkte
113
Ort
Hamburg
Wir als FC Bayern sind auch ohne David in der IV sehr gut aufgestellt, auch im internationalen Vergleich. Wir haben Süle, Lucas, können mit dem wiedererstarkten Boa verlängern, Pavard nach innen ziehen. Dann haben wir schon 4 richtig gute IV. Wir haben mit Arrey-Mbi und Richards zwei richtig gute Talente in der Hinterhand und können Mai im Sommer zurückholen. Wir sind als FCB nicht auf Alaba angewiesen. Aber mit ihm sind wir halt noch einen Tick stärker, darum ist es eben schade. Und es ist immer schade, wenn ein so langedienter Spieler den Verein verlässt. Das tut dann schon weh und ich würde mich sehr freuen, wenn man sich im Laufe der Saison doch noch einigt.
Aber mehr ist es dann auch nicht. Alaba ist kein Robben, Ribery, Müller oder Schweinsteiger. Er ist nicht das Gesicht des Vereins und auch nicht des CL Siegerteams. Er ist ein wichtiger und sehr guter Spieler, nicht die Seele unseres Spiels. Cooler Typ: ja, klar. Wichtiger Spieler: natürlich. Aber nicht der, an dem Erfolg oder Misserfolg hängt. Das war nie so und ist auch jetzt nicht so.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.428
Punkte
113
Ja, natürlich. Aber das sind eben die modernen Sitten. Ich glaube nicht, dass so etwas bei anderen Spielern groß anders abläuft, nur eben weniger öffentlich. Dafür ist Zahavi eben bekannt, wie auch Raiola. Ob das in Alabas Sinne war, weiß ich nicht, er trägt halt die Konsequenzen, das muss er eben selber wissen. So eine Strategie in Coronazeiten aufzufahren, war vielleicht nicht die allerbeste Idee - und auch ich hätte an Stelle des Vereins in dieser Situation nicht noch einmal nachgebessert.
Aber das ist seine Entscheidung.
Aus bayernsicht vermittelt man zahavi damit immerhin dass der verein sich nicht alles gefallen lässt. Vlt geht er dann nächstes mal etwas vorsichtiger ran.
Auch wenns mir ja am liebsten wäre mit typen wie dem gar nicht erst zu verhandeln.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.428
Punkte
113
Wir als FC Bayern sind auch ohne David in der IV sehr gut aufgestellt, auch im internationalen Vergleich. Wir haben Süle, Lucas, können mit dem wiedererstarkten Boa verlängern, Pavard nach innen ziehen. Dann haben wir schon 4 richtig gute IV. Wir haben mit Arrey-Mbi und Richards zwei richtig gute Talente in der Hinterhand und können Mai im Sommer zurückholen. Wir sind als FCB nicht auf Alaba angewiesen. Aber mit ihm sind wir halt noch einen Tick stärker, darum ist es eben schade. Und es ist immer schade, wenn ein so langedienter Spieler den Verein verlässt. Das tut dann schon weh und ich würde mich sehr freuen, wenn man sich im Laufe der Saison doch noch einigt.
Aber mehr ist es dann auch nicht. Alaba ist kein Robben, Ribery, Müller oder Schweinsteiger. Er ist nicht das Gesicht des Vereins und auch nicht des CL Siegerteams. Er ist ein wichtiger und sehr guter Spieler, nicht die Seele unseres Spiels. Cooler Typ: ja, klar. Wichtiger Spieler: natürlich. Aber nicht der, an dem Erfolg oder Misserfolg hängt. Das war nie so und ist auch jetzt nicht so.
Ich wette man versuchts im sommer bei Upamecano
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.428
Punkte
113
"Wir haben Davids Berater beim letzten Gespräch gesagt, dass wir bis Ende Oktober Klarheit haben wollen und eine Antwort, denn für so eine wichtige Position und Personalie wollen wir Planungssicherheit haben", sagte Hainer. Hainer zufolge war die Alaba-Seite auf die Offerte des Rekordmeisters nicht eingegangen. Stattdessen hätten der Österreicher und seine Berater die Frist nun verstreichen lassen.

Wir haben bis gestern nichts gehört. Daraufhin hat unser Sportvorstand Hasan Salihamidzic noch einmal aktiv bei dem Berater nachgefragt und die Antwort war, dass das Angebot immer noch unbefriedigend ist und wir weiter nachdenken sollen. Daraufhin haben wir uns entschieden, das Angebot komplett vom Tisch zu nehmen. Das heißt, es gibt kein Angebot mehr", erklärte Hainer.

Was ist das eigentlich für eine Art? Ich trenne da auch nicht zwischen Alaba und dem Berater. Wenn Alaba es nicht genau so wollen würde, hätte er nicht extra den verbrecher geholt.
Bei mir hat er alle sympathien verspielt und ich bin kein stück traurig dass er dann bald weg ist.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.749
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Aus bayernsicht vermittelt man zahavi damit immerhin dass der verein sich nicht alles gefallen lässt. Vlt geht er dann nächstes mal etwas vorsichtiger ran.
Auch wenns mir ja am liebsten wäre mit typen wie dem gar nicht erst zu verhandeln.
Zahavi dürfte das egal sein. Im Gegenteil, der verdient vermutlich mehr, wenn Alaba wechselt.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.428
Punkte
113
Zahavi dürfte das egal sein. Im Gegenteil, der verdient vermutlich mehr, wenn Alaba wechselt.
Klar, aber wenn er demmächst nen spieler hat der vlt eigentlich schon bleiben oder zu bayern transferierr werden will, wird dann vlt die erwartung ans Gehalt nicht gleich ganz so hoch angesetzt.

Wobei das wohl nur wunschdenken ist. Zahavi ist sich eher selbst der nächste und guckt wie er am besten verdient.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.141
Punkte
113
Mai zurückholen ?, der hat nicht das Vermögen für Bayern zeigt er jetzt auch in Darmstadt, das ist seine Kragenweite. Wir werden sicherlich einen Spieler als Ersatz holen, denn ich gehe auch davon aus das Boateng den Verein verlassen wird, sein Ersatz wird Nianzou werden.
Alaba die Tür zu zu machen finde ich richtig, zum einen kann der sich wieder auf das sportliche konzentrieren und Bayern helfen auch in dieser Saison erfolgreich zu sein zum anderen muss man nach vorne blicken als Verein. Einzig die Tatsache das wieder ein Eigengewächs den Verein verlässt ist traurig. Ich hoffe nur Brazzo scoutet diesmal besser und wir bekommen einen jungen talentierten Spieler, den man hinter Lucas aufbauen kann.
Zumal wir dann auch wieder einen LV brauchen.
 

Nebukadnezar

Pure Emotion
Beiträge
16.303
Punkte
113
Ort
Aschaffenburg
Das ist die einzig richtige Entscheidung. Dem wurden vom Berater und Vater Flausen in den Kopf gesetzt. Seither bringt er nur schwache Leistungen. Es vergeht kein Spiel ohne krassen Fehler.
Ganz ehrlich, egal wohin er geht, ich wünsche ihm dass er auf die Schnauze fällt.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.141
Punkte
113
Zum Köln Spiel, man hat leider gesehen das der zweite Anzug nicht wirklich sitzt. Choupo war ok, aber leider auch nicht wirklich gefährlich, ist auch das was Kritiker bemängeln, ist kein Goalgetter. Zirkzee war eine einzige Katastrophe, das fehlt der Biss und die Fähigkeit sich anzupassen. Sarr war ok, aber offensiv nicht gut genug auf links. Martinez war defensiv gut aber vorallem das Spiel schnell machen ist leider nicht mehr seine Stärke, aber gegen Köln reicht es aus. Letztendlich 3 Punkte und Kradt gespart für Salzburg/Dortmund.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.946
Punkte
113
Ort
Bremen
Gute Entscheidung der Bayern, sich von Alaba und seinem Management nicht auf der Nase herumtanzen zu lassen. Soll er doch mal schauen, wo er für seine Fantasiezahlen, insbesondere in (Nach)-Coronazeiten im Sommer einen Markt findet.
 
G

Gelöschtes Mitglied 279

Guest
Heiner hat im Blickpunkt Sport erklärt, dass man das Angebot an Alaba zurückgezogen hat. Das war's dann wohl...

Richtige und konsequente Entscheidung
Soll doch der Jesusjünger in Corona-Zeiten einen Verein suchen, der seine völlig überzogene Gehaltsvorstellungen erfüllt.
Ein großer Verlust wird sein Abgang eh nicht.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.428
Punkte
113
wie war eigentlich Sane in der 2 HZ gegen Köln drauf?
In der ersten hat er ja wirklich viele Fehlpässe und Ballverluste drin gehabt. Wirkte da noch weit von der Bestform entfernt.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.141
Punkte
113
Sane hatte viele Leichtsinnsfehler und Konzentriertheiten drin, ist noch weit von Normalform entfernt. Gnabry hat halt einen Treffer erzielt, war aber auch kaum besser. Costa war gar kein Faktor, wirkt immer noch wie ein Fremdkörper. Ich hoffe alle zeigen bald wieder ansteigende Form, vor allem vor dem Spiel gegen Dortmund.
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
Ich wette man versuchts im sommer bei Upamecano

Jo kommt im Paket aus Ablöse, Gehalt und Beraterkosten sicher günstiger als wenn man Alaba einfach mehr als 11 Mio pro Jahr geboten hätte.

Und damit also die nächsten 60 Mio Ablöse für einen IV verbraten. Als wäre die Gesamtsumme, die man in den letzten Jahren nur für Innenverteidiger ausgegeben hat, nicht so schon absurd genug gewesen...
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.428
Punkte
113
Jo kommt im Paket aus Ablöse, Gehalt und Beraterkosten sicher günstiger als wenn man Alaba einfach mehr als 11 Mio pro Jahr geboten hätte.

Und damit also die nächsten 60 Mio Ablöse für einen IV verbraten. Als wäre die Gesamtsumme, die man in den letzten Jahren nur für Innenverteidiger ausgegeben hat, nicht so schon absurd genug gewesen...
mal abgesehen davon dass Upa deutlich jünger ist, der bessere Innenverteidiger und erstmal weniger Gehalt bekommt...
Außerdem muss irgendwann sowieso wieder Geld investiert werden um die ausscheidenen IVs zu ersetzen. Wäre auch so wenn Alaba in 3 Jahren ginge oder nicht mehr gut genug wäre.
Ziemliche Milchmädchenrechnung, die du da auf machst
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
mal abgesehen davon dass Upa deutlich jünger ist, der bessere Innenverteidiger und erstmal weniger Gehalt bekommt...
Außerdem muss irgendwann sowieso wieder Geld investiert werden um die ausscheidenen IVs zu ersetzen. Wäre auch so wenn Alaba in 3 Jahren ginge oder nicht mehr gut genug wäre.
Ziemliche Milchmädchenrechnung, die du da auf machst

Ist das so? Hernandez ist doch auch direkt zum Topverdiener in der Abwehr gemacht worden obwohl man bei dem überhaupt keine Konkurrenz hatte, bei Upamecano wird es eventuell weitere Interessenten geben, deren Gehaltsangebote man daher mitgehen oder toppen muss.
 
Oben