le freaque
Bankspieler
Das wäre Unsinn, würde man es "aus Prinzip" oder aus Enttäuschung machen. Alaba ist nach wie vor ein wichtiger Spieler und so lange er Leistung bringt, wird er das auch so lange bleiben, wie man gemeinsam Ziele erreichen kann. Bringt er die Leistung nicht, dann natürlich nicht.Dass einige ernsthaft glauben Flick würde Alaba auf die Bank setzen. Macht euch schon mal auf Enttäuschungen gefasst.
Ich hege da auch keinen grundsätzlichen Groll, weder gegen David, noch gegen den Verein.
Alaba ist auf zwei Positionen ein Spieler internationaler Klasse, der auch hierarchisch und wegen der langen Vereinszugehörigkeit ein gewisses Standing hat. Natürlich hat sowas seinen Preis und es ist legitim, wenn er versucht, das Beste für sich herauszuholen.
Gleichzeitig aber sind es a) nunmal schwierige Zeiten und b) gilt es für den Verein, auch für sich die Wichtigkeit des Spielers zu bewerten. Dass er wichtig ist, ist klar. Aber ist er wichtig genug, um in die Regionen vorzudringen, die er sich vorstellt? Das muss der Verein für sich eben auch bewerten.
Und am Ende kommt man halt zusammen oder nicht, ich sehe da keinen Grund für böses Blut in irgendeine Richtung.
Persönlich glaube ich nicht, dass er woanders ein wirklich besseres Gesamtpaket geboten bekommen wird. Aber das muss er selbst entscheiden. Wer Zahavi engagiert, hat eine sehr konkrete Zielrichtung bei Vertragsgesprächen und die lautet nicht Wertschätzung, sondern einfach nur Geld. Das ist legitim und Alaba hat ja auch einen gewissen (hohen) Wert. Aber die Möglichkeiten des Vereins sind gerade jetzt nicht unendlich und in die Top 2 oder 3 des Kaders gehört er für mich auch nicht, sondern in die Kategorie darunter.
Wenn man sich da nicht einigen kann oder konnte und er und Zahavi sich in anderen Regionen sehen, dann ist das schade, aber dann ist es eben so. An meiner Wertschätzung Alabas ändert das nichts, aber am Ende ist der Verein das Wichtigste, nicht der Spieler.