Hatte Nagelsmann eigentlich schonmal ein paar richtige Diven im Kader, die er bei Laune halten musste? Oder muss er in der nächsten Saison noch lernen, dass man einen Neuer oder Lewandowski auch gegen Greuther Fürth nicht auf die Bank setzt, ohne dass es Knatsch gibt?
Das wird sich zeigen. Natürlich besteht bei einem jungen Trainer immer die Gefahr, dass er vielleicht zu viel gleichzeitig oder zu sehr sich selbst beweisen will. Es ist nicht so, dass da kein Konfliktrisiko besteht.
Aber: wenn man als FC Bayern einen deutschsprachigen Trainer will, gibt es doch gar keine andere Möglichkeit, als eben Nagelsmann. Die Spielphilosophie passt soweit, er gehört neben oder meinetwegen nach Klopp, Tuchel und Flick zu der ganz kleinen Gruppe deutscher Trainer, denen man CL-KO-Runden Niveau sicher zutrauen kann.
Ich hätte bekanntermaßen Flick liebend gerne behalten, ich glaube auch, dass Flick einfach perfekt zu dieser Mannschaft gepasst hat. Aber
wenn man sich halt trennt, ist Nagelsmann doch die einzig sinnvolle Wahl (Klopp und Tuchel sind halt nicht verfügbar). Trainer auf dem internationalen Markt wie Allegri oder Mourinho oder ein Novize a la van Bommel wären doch klar die schlechtere Wahl gewesen und die mutige Variante mit Co- oder U19-U23 Trainer befördern, war auch nicht gegeben.
Also war Nagelsmann die beste, eigentlich auch die einzig mögliche Wahl. Wohin das führt, wird man sehen.
Ich persönlich kann mir vorstellen, dass er erfolgreich sein wird (eine echte Katastrophe schließe ich sogar aus) und dass wir auch unter ihm sehr guten und attraktiven Fußball spielen. Aber dass er sich so in die Herzen der Fans coacht, wie es Flick getan hat, glaube ich eher nicht.
Flick hat es eben geschafft, bei einem rein erfolgsorientierten und dabei durchaus gnadenlosen (gegen Rivalen, aber auch intern) Verein ein echtes Bolzplatz-Wir-Gefühl zu schaffen - und hat damit einfach mal eben alles gewonnen. Ich glaube, dass vielen einfach noch nicht klar ist, wie groß diese Leistung eigentlich war (vomgesamten Team, nicht nur von Flick). Mit einer rein positiven Energie in einem Jahr ausnahmsols alles zu gewinnen, was da ist, obwohl man bei der individuellen Klasse vielleicht zwischen Platz 6 und 8 platziert ist, ist und bleibt eine Leistung für die Ewigkeit.
Und diesen Spirit auch in die nächste Saison zu bringen, auch wenn man da nicht alles gewonnen hat, ist ebenso eine große Leistung - von Trainer
und Team.
Und das lasse ich mir nach wie vor von niemandem kleinreden - und nein, das hat mit Bayernarroganz nichts, aber auch rein gar nichts zu tun. Es ist sogar das genaue Gegenteil. Wir hatten mit Flick über viele Monate den Erfolg eines Weltkonzerns mit dem Spirit einer echten Gemeinschaft. Wie oft hat man das bitte auf dem Niveau?
Das zu konservieren, wird für Nagelsmann ein dickes Brett.