FC Bayern München 2020/21: Zurück auf dem Triple-Thron - Der Beginn einer Ära?


John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.435
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Lewandowskis Ausfall kam zur Unzeit, aber Verletzungen gab es überall und ich glaube nicht, dass es unbedingt besser ist, wenn deine Topspieler sich langfristig verletzten und quasi seit Saisonbeginn raus sind. Eingespielt hilft dir da gar nix, weil dir über einen langen Zeitraum Qualität wegbricht.

Insbesondere wenn du dann noch wie Liverpool quasi teilweise wochenlang ohne richtige Innenverteidiger spielst, weil neben van Dijk so ziemlich alles ausgefallen ist, was man da noch in petto hatte. Real war auch ziemlich gebeutelt, was Verletzungen angeht. So spielte man das Viertelfinale und Halbfinale in der CL größtenteils ohne Ramos, Varane, Carvajal und Mendyl. Das würde ich schon als stärkste Abwehrbesetzung bezeichnen.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.727
Punkte
113
Hilf mir auf die Sprünge: van Dijk als Langzeitverletzter (sehr bescheiden für Liverpool, sehr guter und wichtiger Spieler, aber die Ersatzleute waren eingespielt und Liverpool kann und konnte den Ausfall definitiv besser auffangen als Bayern den kurz vorher geschehenen von Lewandowski) und? Wen habe ich vergessen?
Ob man bei einer Innenverteidigung aus Nathaniel Phillips und Ozan Kabak (deren Qualität man ja schön vorher in der Bundesliga bestaunen konnte) von besser auffangen sprechen kann, glaub ich nun nicht.

Klar könnte man sagen, dann muss ich halt hinter van Dijk bessere Leute als IV 2 und 3 haben. Vielleicht sind sie das aber garnicht. ;) Mit Joel Matip und Joe Gomez sind nämlich IV 2 und 3 auch mindestens die komplette Rückrunde raus gewesen. Dazu dann mit Henderson noch die Notlösung auch raus (bzw. durch Hendersons Ausfall konnte Fabinho nicht zurückgezogen werden). Mit Wohlwollen hat man also mit IV Nummer 5 und 6 gespielt.
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.184
Punkte
113
(Eine anständige Antwort gibt's später, muss ein wenig so tun als würde ich arbeiten! Ich glaube zwar nicht, dass wir zusammenkommen werden, aber ich denke, wir werden uns einander annähern! ;) )

Das können wir wirklich sehr einfach. Musst nur zugeben, dass auch andere Vereine sehr viele Verletzte die Saison zu beklagen hatten und damit eine genauso harte Saison bestreiten mussten wie die Bayern.
Ich will ja nichtmals sagen, dass Bayern kein Pech mit Verletzungen hatte. Der Ausfall Lewandowski hat natürlich sehr weh getan. Aber ich sehe nicht, dass man hier ein Ranking erstellen kann, indem man die Bayern Saison als die Härteste gegenüber den anderen Top Vereinen bezeichnen kann.
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Hilf mir auf die Sprünge: van Dijk als Langzeitverletzter (sehr bescheiden für Liverpool, sehr guter und wichtiger Spieler, aber die Ersatzleute waren eingespielt und Liverpool kann und konnte den Ausfall definitiv besser auffangen als Bayern den kurz vorher geschehenen von Lewandowski) und? Wen habe ich vergessen?

Ist der Post ernst gemeint?
Die Ersatzleute waren eingespielt?

:skepsis:

Die Ersatzleute sind mittlerweile Phillips / Kabak oder R. Williams weil neben van Dijk mit Matip und Gomez der Rest der IV ausgefallen ist.
Dann musste das Mittelfeld gesprengt werden, weil man überhaupt keine IV mehr hatte und Fab und Hendo die IV bilden mussten.

Fab ist dann irgendwann auch ausgefallen und Henderson ist noch immer verletzt.

Jota ist lange raus gewesen.

Aber gut, Lewandowski war mal 2 Wochen weg und macht eh viel mehr Tore als die ersten 23 IV Optionen von Liverpool.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
4.987
Punkte
113
Liverpool und FCB kann man imo ganz gut vergleichen. Beide mit absolut legendären Saisons. Liverpool sogar 2x. Das ist eine Intensität die einen Preis hat. Beide auch mit einer eher begrenzten Ersatzbank. Sowas erschöpft einfach, insbesondere mit dem heutzutage brutalen Spielplan. Ich fand die Moral der Mannschaft trotzdem herausragend. Beide, der FCB und Liverpool haben historisches geschafft (FCB vielleicht beste Saison seiner Geschichte) und ein derartiges absacken kommt dann eben. Verletzungen sind nur ein Symptom davon.

Würde da gar nicht vergleichen wer nun stärker betroffen ist. Die beiden sehe ich dadurch tatsächlich als Hauptbetroffene verglichen zu anderen Top Vereinen. Aber bringt ja alles nichts. Ist vorbei. Ein Erfolg war die Saison trotzdem.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.608
Punkte
113
Liverpool war natürlich ähnlich gebeutelt, die sind deshalb aber auch in der Meisterschaft relativ früh weg gewesen. Bei Bayern waren's Lewandowski, Gnabry und dann Süle und Goretzka, langzeitverletzt Tolisso und Costa. Bei einem ohnehin recht schmalen Kader auf Topniveau.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.435
Punkte
113
Ort
Austria
Hilf mir auf die Sprünge: van Dijk als Langzeitverletzter (sehr bescheiden für Liverpool, sehr guter und wichtiger Spieler, aber die Ersatzleute waren eingespielt und Liverpool kann und konnte den Ausfall definitiv besser auffangen als Bayern den kurz vorher geschehenen von Lewandowski) und? Wen habe ich vergessen?

In der Abwehr ist das schon der helle Wahnsinn, die drei besten IVs kommen zusammen gerade einmal auf 22 Liga-Einsätze dieses Jahr ... da ist nix mit "gut auffangen" oder so, nicht mal im Ansatz. Dazu haben auch Keita, Thiago, Oxlade-Chamberlain und Jota lange gefehlt.
 

Bronx Bull

Bankspieler
Beiträge
6.039
Punkte
113
Ja mei, da hab' ich aber was losgetreten... :D

Aber man steht ja zu seinen Fehlern und ja, es stimmt, Liverpool hat es defensiv in dieser Saison schon übel erwischt. Da muss ich meine Aussage von eben natürlich revidieren, da war meine Recherche zu oberflächlich. Das ist bei Liverpool in der Fülle der Verletzungen schon besonders fies gewesen. Trotzdem bleibe ich dabei, dass auch Liverpool - bei allem Respekt - keinen Unterschiedsspieler der Marke Lewandowski kurz vor einem entscheidenden Spiel verloren hat (warum ich den Zeitpunkt trotz aller gegenteiligen Argumente für wichtig halte, erläutere ich später, schließlich tu ich gerade immer noch so, als würde ich arbeiten).

Im Endeffekt ist das alles eigentlich eh Jacke wie Hose. Ich finde, dass Bayern eine absolut grandiose Saison gespielt hat. Teamgeist, Willen, Spielwitz - alles auf höchstem Niveau. Völlig egal, dass man "nur" die Meisterschaft geholt hat. Ich würde vom Auftreten der Mannschaft her, bei all den widrigen Umständen und im Bezug auf die gerade genannte Attribute, mit keinem anderen Team der Welt tauschen wollen. Lediglich den unsäglichen Konflikt im Zeichen des Brazzo hätte es nicht gebraucht. Und wie bereits gesagt, dabei bleibe ich, ohne das enorme Verletzungspech zum unmöglichsten aller Zeitpunkte hätte der gute Pep sein Ex-Team und nicht Paris auf dem Weg ins Finale schlagen müssen. So! Ob er das geschafft hätte? Ist mir ehrlich gesagt sch...egal! Lief ja anders.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.752
Punkte
113
Hakimi soll ja für ca. 45 mio zu haben sein, hätten wir kein Corona wären es garantiert 60-70 mio.

Bin vielleicht etwas spät dran, aber verstehe die Zahlen mit einer Verzögerung von einer Woche... weiterhin nicht. Hakimi hat sozusagen zur "Corona-Primetime" im letzten Sommer schon 45 Mio € gekostet. Nun entspannt sich solangsam wohl die Pandemiesituationen und der ein oder andere € könnte wieder mehr bezahlt werden. Unabhängig davon, hat sich Hakimi einen Stammplatz beim italienischen Meister erspielt. Ist übrigens der erste Meisterschaftstitel seit 11 Jahren für Inter, Hakimi hatte einen bedeutenden Anteil daran.
Wenn Inter jetzt nicht massive finanzielle Engpässe hat wodurch Leistungsträger zwingend den Verein verlassen müssen, dann ist ein Hakimi-Transfer nach solch einem erfolgreichen Jahr undenkbar. Weshalb sollte Inter auch solch einen tollen Transfererfolg für den selben Preis wieder nach einem Jahr gehen lassen?
Ein fairer Preis würde vielleicht bei 60-80 Mio. irgendwo liegen, da Hakimi allerdings noch kein Jahr in Mailand spielt und über 4 Jahre Vertrag hat, müsste man ohne eine Vertragsoption sicherlich an die 100 Mio € bezahlen. Man sollte sich vielleicht Alternativen zu Gemüte führen:

-Dest(Transfer hat man verpasst)
-Tariq Lamptey(Zuletzt verletzt, unglaubliches Potenzial - vermutlich enorm teuer. Edellösung, Pendant zu Davies)
-Jesus Corona(Ein Jahr Restvertrag, Klausel bei 30 Mio. - interessanter Spieler, sicherlich bezahlbar)
-Ridle Baku(Vielseitig, laufstark, interessantes Profil, sicherlich bezahlbar. Vielleicht nicht die erste Wahl)
-Max Aarons(Wird stets genannt, ist glaube ich eher defensiver ausgerichtet, habe ich in der zweiten Liga nicht verfolgt)
-Dodo(Gab schon Gerüchte bzgl. Dortmund, dürfte von den Anlagen interessant sein)
-Pedro Porro(Sicherlich hat City ein Vorkaufsrecht - wenn nicht, er ist mit Mendes die interessantesten Spieler beim neuen portugisischen Meister)
-Juan Cuadrado(Lichtblick bei Juve, sicherlich keine Option für die Zukunft, in der Gegenwart allerdings schon)

Bisschen was für die Breite:
-Silas,Adama Traore,Michail Antonio(Bullige Offensivspieler die auch auf der Schiene passen, alles eher Back-Ups. Silas ist schwer verletzt, dürfte keine Option sein. Traore hat es schon schwer technisch nicht massiv abzufallen bei den Wolves. Antonio wäre ein massives Upgrade zu EMCM.
-Lucas Vasquez(Toller Spieler für die Breite, dürfte auf der Schiene gut zur Geltung kommen. Leider ebenfalls wie Silas schwerverletzt. Würde mich wundern wenn er nicht in Madrid bleiben würde)
-Victor Moses(Dürfte sich besser eignen als Sarr)
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Trotzdem bleibe ich dabei, dass auch Liverpool - bei allem Respekt - keinen Unterschiedsspieler der Marke Lewandowski kurz vor einem entscheidenden Spiel verloren hat (warum ich den Zeitpunkt trotz aller gegenteiligen Argumente für wichtig halte, erläutere ich später, schließlich tu ich gerade immer noch so, als würde ich arbeiten).

Demnach wäre ja ein langfristiger Ausfall Anfang der gleich am Anfang der Runde passiert (van Dijk) und sich über die komplette Saison zieht (und damit gleich diverse entscheidende Spiele ausfällt) besser als ein kurzfristiger Ausfall (Lewandowski) kurz vor einem wichtigen Spiel :skepsis:

Ich glaube in Liverpool hätte man mit Kusshand das CL Viertelfinale ohne Virgil gespielt und den Rest der Saison mit.
 

Bronx Bull

Bankspieler
Beiträge
6.039
Punkte
113
Demnach wäre ja ein langfristiger Ausfall Anfang der gleich am Anfang der Runde passiert (van Dijk) und sich über die komplette Saison zieht (und damit gleich diverse entscheidende Spiele ausfällt) besser als ein kurzfristiger Ausfall (Lewandowski) kurz vor einem wichtigen Spiel :skepsis:

Ich glaube in Liverpool hätte man mit Kusshand das CL Viertelfinale ohne Virgil gespielt und den Rest der Saison mit.

Das habe ich nicht behauptet, sondern vielmehr, dass es für Liverpool im Bezug auf die Champions League-Spiele gegen Real keine neue Situation gewesen ist, für Bayern aber schon. Nicht mehr, nicht weniger. Und ja, das macht meiner Meinung nach einen Unterschied, eben auf das Spiel/die Spiele des Viertelfinals bezogen.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.608
Punkte
113
Ich würde Liverpool aus der Betrachtung rausnehmen, die sind schon arg gebeutelt.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.378
Punkte
113
Bin vielleicht etwas spät dran, aber verstehe die Zahlen mit einer Verzögerung von einer Woche... weiterhin nicht. Hakimi hat sozusagen zur "Corona-Primetime" im letzten Sommer schon 45 Mio € gekostet. Nun entspannt sich solangsam wohl die Pandemiesituationen und der ein oder andere € könnte wieder mehr bezahlt werden. Unabhängig davon, hat sich Hakimi einen Stammplatz beim italienischen Meister erspielt. Ist übrigens der erste Meisterschaftstitel seit 11 Jahren für Inter, Hakimi hatte einen bedeutenden Anteil daran.
Wenn Inter jetzt nicht massive finanzielle Engpässe hat wodurch Leistungsträger zwingend den Verein verlassen müssen, dann ist ein Hakimi-Transfer nach solch einem erfolgreichen Jahr undenkbar. Weshalb sollte Inter auch solch einen tollen Transfererfolg für den selben Preis wieder nach einem Jahr gehen lassen?
Ein fairer Preis würde vielleicht bei 60-80 Mio. irgendwo liegen, da Hakimi allerdings noch kein Jahr in Mailand spielt und über 4 Jahre Vertrag hat, müsste man ohne eine Vertragsoption sicherlich an die 100 Mio € bezahlen. Man sollte sich vielleicht Alternativen zu Gemüte führen:

-Dest(Transfer hat man verpasst)
-Tariq Lamptey(Zuletzt verletzt, unglaubliches Potenzial - vermutlich enorm teuer. Edellösung, Pendant zu Davies)
-Jesus Corona(Ein Jahr Restvertrag, Klausel bei 30 Mio. - interessanter Spieler, sicherlich bezahlbar)
-Ridle Baku(Vielseitig, laufstark, interessantes Profil, sicherlich bezahlbar. Vielleicht nicht die erste Wahl)
-Max Aarons(Wird stets genannt, ist glaube ich eher defensiver ausgerichtet, habe ich in der zweiten Liga nicht verfolgt)
-Dodo(Gab schon Gerüchte bzgl. Dortmund, dürfte von den Anlagen interessant sein)
-Pedro Porro(Sicherlich hat City ein Vorkaufsrecht - wenn nicht, er ist mit Mendes die interessantesten Spieler beim neuen portugisischen Meister)
-Juan Cuadrado(Lichtblick bei Juve, sicherlich keine Option für die Zukunft, in der Gegenwart allerdings schon)

Bisschen was für die Breite:
-Silas,Adama Traore,Michail Antonio(Bullige Offensivspieler die auch auf der Schiene passen, alles eher Back-Ups. Silas ist schwer verletzt, dürfte keine Option sein. Traore hat es schon schwer technisch nicht massiv abzufallen bei den Wolves. Antonio wäre ein massives Upgrade zu EMCM.
-Lucas Vasquez(Toller Spieler für die Breite, dürfte auf der Schiene gut zur Geltung kommen. Leider ebenfalls wie Silas schwerverletzt. Würde mich wundern wenn er nicht in Madrid bleiben würde)
-Victor Moses(Dürfte sich besser eignen als Sarr)

Die Zahl habe ich aus mehreren Quellen so übernommen. Ich kann es nicht verifizieren, allerdings soll Inter rund 1 Milliarde Schulden haben. Anscheinend müssen die verkaufen, daher steht sogar Lukaku zur Disposition.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.752
Punkte
113
Die Zahl habe ich aus mehreren Quellen so übernommen. Ich kann es nicht verifizieren, allerdings soll Inter rund 1 Milliarde Schulden haben. Anscheinend müssen die verkaufen, daher steht sogar Lukaku zur Disposition.

Ich zitiere dann Mal einen Mod der vor noch nicht langer Zeit Folgendes dazu geschrieben hat.

Mal schauen ob im kommenden Jahr mehr geht.. was man so liest wird Inter aufgrund der angespannten finanziellen Situation von Suning wohl "nur" einen rein selbstfinanzierten Transfermarkt machen können, sprich nur einkaufen, was vorher an Einnahmen durch Verkäufe reingekommen ist.

Ich würde sagen, Inter wird sicherlich auch ohne den Verkauf von Lukaku und Hakimi über die Runden kommen. Da wird man eher Eriksen für eine "moderate Ablöse" ziehen lassen um an eigenes Handlungsvolumen zu gewinnen.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.090
Punkte
113
Ort
Austria
Ich zitiere dann Mal einen Mod der vor noch nicht langer Zeit Folgendes dazu geschrieben hat.



Ich würde sagen, Inter wird sicherlich auch ohne den Verkauf von Lukaku und Hakimi über die Runden kommen. Da wird man eher Eriksen für eine "moderate Ablöse" ziehen lassen um an eigenes Handlungsvolumen zu gewinnen.
Selbst bei Eriksen kann ich mir das Stand jetzt nur sehr schwer vorstellen, da er sich so stark entwickelt hat und voll im Team angekommen ist... Es kursieren da viele Gerüchte, 1 Milliarde ist natürlich eine Fantasiezahl, die so auch nicht stimmt. Aber Fakt ist, dass den chinesischen Geldgebern (die auch im Corona-Jahr dank Chinas Wirtschaftswachstum Gewinne machen) aufgrund der strengen Regelungen bzgl. Auslandsinvestitionen die Liquidität für Inter ziemlich abrupt abhanden gekommen ist.. Gespräche mit diversen Investmentfonds und Geldgebern haben bislang aber noch keine Ergebnisse gebracht. Lukaku, Lautaro und Hakimi sollen angeblich als "untouchable" für den Transfermarkt genannt worden sein, gerade wenn Conte bleiben sollte (wovon Stand jetzt auszugehen ist), wäre ein Abgang Lukakus schon ziemlich unwahrscheinlich.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.913
Punkte
113
Ort
Hamburg
Und die dünne Personaldecke hatten andere Teams genauso und sehr viele Teams noch deutlich schlimmer als die Bayern.
Meine Güte, muss man dir alles dreimal erklären? Dünne Personaldecke bezog sich nicht auf Verletzte, die habe ich mit keinem Wort erwähnt. Es geht dabei darum, dass wir, im Vergleich mit anderen europäischen Topteams, einfach viel weniger Spieler auf hohem Level haben. Das ist kein Schicksalsschlag, sondern ein hausgemachtes Problem. Aber es beeinträchtigt eben das Team, weil zu viele immer gleiche Spieler ständig auf der letzten Rille die Kohlen aus dem Feuer holen müssen.
Es war eine brutal schwere Saison für die Mannschaft, die in der Summe aus wenig gutem Personal, Terminen, nicht vorhandener Vorbereitung und ständigen internen Störfeuern einfach sehr viel gemacht hat und eine wirklich großartige Mentalität an den Tag gelegt hat. Und ja, ich finde, dass unsere Mannschaft in Anbetracht der Umstände und im Rahmen ihrer Möglichkeiten eine bessere Leistung gebracht hat, als die anderen großen Clubs wie Juve, Liverpool, Real oder Barca. Weil sie sich in keiner Sekunde hängen lassen, sondern immer eine Top Mentalität an den Tag gelegt hat.

Ich feiere das und ich feiere diese Mannschaft für ihre Mentalität. Und am Tag der Deutschen Meisterschaft habe ich verdammt nochmal als Fan JEDES Recht, das zu tun. Hier reinzuplatzen und alles madig zu machen, ist in solchen Momenten nicht das Recht, sich auch in anderen Threads zu äußern - das hat natürlich immer jeder User. Das ist einfach, sorry, komplett arschig. Nie im Leben würde ich in einen Vereinsthread rauschen, nur um den dortigen Fans im Moment eines Titels oder eines Erfolgs über mehrere Tage aus Prinzup madig zu machen.

In meiner Vorstellung von Fanwelt ist sowas ein komplettes no go, sowas tut man als Fußballfan einfach nicht. Und es spricht Bände, dass natürlich die immer gleichen User all deine Posts liken, die sowieso grundsätzlich alles abfeieren, was irgendwie gegen den FC Bayern geht.
Dem Fan eines Vereins die Legitimation abzusprechen, seine eigene Mannschaft zu feiern, ist einfach schäbig. Sowas macht man einfach nicht und man torpediert gefälligst nicht die Freude von Fans über gerade gewonnene Titel, abgewendete Abstiege, geschaffte Aufstiege, etc.
Man kann anderer Meinung sein, aber in diesen Momenten hält man doch gefälligst den Rand. Das gebietet doch der ganz normale Sportsgeist, oder nicht? Meine Fresse.
 

Lucatoni14

Bankspieler
Beiträge
2.190
Punkte
113
Langsam muss hier wirklich mal die Moderation einschreiten, das ist wirklich lächerlich. Ich lese hier doch nicht drüber wie einer unser besten User aus den Internationalen Threads beleidigt wird. Hat der hier Narren Freiheit oder was ist das Leute? Irgendwann ist eine Grenze überschritten und da muss auch mal jemand was zu sagen. Da kann man sich echt nur für schämen das so eine Art so lange toleriert wird im Bayern Thread.

Außerdem ist @chalao Köln Fan. Der Junge hat doch echt genug mit gemacht :D;)
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.184
Punkte
113
Meine Güte, muss man dir alles dreimal erklären? Dünne Personaldecke bezog sich nicht auf Verletzte, die habe ich mit keinem Wort erwähnt. Es geht dabei darum, dass wir, im Vergleich mit anderen europäischen Topteams, einfach viel weniger Spieler auf hohem Level haben. Das ist kein Schicksalsschlag, sondern ein hausgemachtes Problem. Aber es beeinträchtigt eben das Team, weil zu viele immer gleiche Spieler ständig auf der letzten Rille die Kohlen aus dem Feuer holen müssen.

Aber kommt es am Ende nicht auf dasselbe hinaus? Entweder ist die Personaldecke von Anfang sehr dünn, weil dir die Breite von Beginn an im Kader fehlt oder sie wird im Laufe der Saison dünn durch viele verletzte Spieler. In beiden Fällen fehlt dir in bestimmten Momenten Qualität auf dem Platz bzw. die Chance zu rotieren und Spieler auf einem hohen Fitnesslevel zu halten. Und wie bereits zuvor geschrieben: Mit diesen Problemen hatten sehr viele Teams diese Saison genauso zu kämpfen gehabt wie die Bayern.

Der Rest deines Beitrages ist mir komplett unverständlich. Ein Beitrag/eine Aussage in einem Forum sollte/muss immer Ausgangspunkt/Bestandteil einer Diskussion sein dürfen. Egal zu welchem Zeitpunkt und in welcher Situation sie getätigt wurde. Solange man Argumente hervorbringt und einen vernünftigen Diskussionsstil an den Tag legt, muss man dieses Recht haben dürfen. Genauso für andere User mit in diese Diskussion einzusteigen oder die Beiträge zu liken.
Dieses Recht jemanden verwehren zu wollen, spricht Bände dafür wie du dir ein Forum wünscht.
 
Oben