Ich finde es schön, wenn es total unterschiedliche Ansichten gibt. Da muss man nicht beleidigt sein, sondern kann doch auch einfach die "Ignore"-Funktion nutzen oder einmal durchatmen, bevor man antwortet...
Dass die Defensive dieses Jahr nicht gepasst hat, ist anhand der Anzahl der Gegentore nicht von der Hand zu weisen.
Woran lag das aber?
Erst einmal ist Flick´s Spiel offensiv und risikobehaftet. Das ist bei dem Kader auch völlig logisch und okay. Ihn dabei als Gute-Laune-Hansi ohne Taktik oder Plan hinzustellen, ist in meinen Augen polemisch und falsch. Es ist bei dem Team aber wahrscheinlicher, mit einer aktiven und offensiven Grundausrichtung Erfolg zu haben, als wenn man abwartet und den Gegner kommen lässt.
Individuell sind einige Spieler (Süle, Alaba, auch Davies) einfach hinter ihrem Niveau zurückgeblieben, dazu kamen Verletzungen zur Unzeit.
Zirkzee hat geliefert und Choupo-Moting ist ein Söldner?
Sorry, kompletter Blödsinn. Zirkzee war/ist ein talentierter Mittelstürmer, der ein paar Mal geknipst hat. Ansonsten hat er eklatante taktische und läuferische Mängel. Das heißt, er war in der Form nicht systemkompatibel. Daran muss er grundsätzlich arbeiten, egal wo er künftig spielt.
EMCM soll ein Supertyp sein, der in jeder Mannschaft sehr beliebt war. Äußerst brauchbarer Backup; der wirft sich immer rein und arbeitet, dazu trifft er auch regelmäßig. Klar bester "Noteinkauf" und sicherlich kein "Söldner".
Auf Upamecano und Nagelsmann freue ich mich sehr. Beide sind aber noch jung und werden Fehler machen, die man ihnen auch zugestehen sollte.
Nagelsmann wird imho in der Liga eine recht große Dominanz bewerkstelligen, in großen KO-Spielen muss er noch beweisen, was er kann.
Allerdings kann man mit RBL nicht unbedingt erwarten, PSG oder Liverpool auszuschalten, auch wenn gerade gegen Pool dieses Jahr die Vorzeichen gar nicht so schlecht waren. Gegen Dortmund hat er mit Sörloth/Hwang eine falsche Wahl getroffen, sonst liest sich das Ergebnis brutaler als es das Spiel war.
Bei Bayern sind die Erwartungen höher, aber das Talent und den Arbeitsethos hat Nagelsmann auf jeden Fall.
Wie er mit Stars umgeht, wird spannend. Das Bayern-Team ist ja nicht ganz einfach zu managen, aber ich hoffe doch, dass es klappen wird.
Für mich war er klar der Wunschkandidat.
Nach der letzten Saison musste es ja fast etwas bergab gehen.
Ja mei... die Meisterschaft wieder relativ souverän eingetütet, gegen PSG in engen Matches ausgeschieden, dabei leider im Hinspiel Chancenwucher betrieben und Lewandowski, Gnabry und Goretzka zur Unzeit verletzt. Dann im Rückspiel mit viel Glück gewonnen, aber dennoch raus.
Da rächt sich dann der zu kleine Kader: Bayern ist in Topform und mit Topkader wahrscheinlich Top 3, wenn mehrere ausfallen, haben gerade die englischen Klubs und PSG einfach die Nase vorn.
Einzig die Pokal-Pleite gegen Kiel darf nicht passsieren.
Unterm Strich ne gute Saison und den Titel, den man auch erwarten durfte, geholt. Dazu Lewandowski´s Torrekord und extrem aufregender und attraktiver - wenn auch nicht perfekter - Fußball.
Getrübt wird das Ganze natürlich durch die Unruhe im Verein. Das war sehr nervig, da haben vor allem Salihamidzic, aber wohl auch Flick kein gutes Bild abgegeben.
Gesamtnote der Saison: 2-