FC Bayern München 2020/21: Zurück auf dem Triple-Thron - Der Beginn einer Ära?


Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.958
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Wer meint, Flick wäre nur der gute Laune Onkel und taktisch schwach, dem empfehle ich schlicht, sich mal eingehender mit den Spielen aus einander zu setzen. Ja, er hatte von Beginn an einen klaren Plan und hat den durchgezogen, das muss aber per se keine Schwäche sein. Flick hat ab dem ersten Tag die Stärke des Kaders betont und entsprechend spielen lassen. Er hat aber auch durchaus Anpassungen vorgenommen, je nach Gegner.

Was natürlich auch stimmt, der Stil ist physisch sehr anspruchsvoll und dadurch hat man einerseits von der Coronapause 2020 profitiert, andererseits hat der gedrängte Plan 2020/2021 Probleme gebracht. Natürlich hätte man den Stil stärker anpassen können an den Terminkalender (leichte Anpassungen gab es), aber letztendlich ist das auch immer eine Gratwanderung, dem Team nicht die größte Stärke zu nehmen. Etwas, das ich bei Pep kritisch sehe und worauf ich bei Nagelsmann gespannt bin - mMn ticken die beiden recht ähnlich.

Natürlich, die große Stärke von Flick war es, das Team komplett hinter sich zu bekommen und einen extrem starken Teamgeist zu erzeugen. Das schafft man aber nicht nur mit Motivation, Empathie und guter Laune, sondern eben auch dadurch, dass die taktische Idee und das Training das Team überzeugen und mitnehmen. Etwas, über das Ancelotti (neben der Sprachbarriere) und Kovac gestolpert sind.

Nagelsmann ist der logische Nachfolger und einer, der theoretisch das Team weiter entwickeln kann. Ob es klappt, wird man sehen.

Zu Flick vs Brazzo schreibe ich nichts mehr, da habe ich für mich den Schlussstrich gezogen. Mit der Personalie Brazzo als Sportvorstand bin ich unabhängig davon nicht wirklich glücklich und auch hier: Man wird sehen, wie sich der Kader entwickelt und ob es ruhiger wird im Verein (auch was die mediale Begleitung angeht).
 

Ray

Nachwuchsspieler
Beiträge
930
Punkte
93
Ort
Hamburg
Der Fußball unter Pep war in erster Linie Ballbesitzfußball, was leider viel zu oft mit Offensivfußball verwechselt wird. Das Risiko war sehr klein, daher war die Defensive auch einmalig. Nicht umsonst hat man den Gegentorrekord aus der Triple-Saison 2013 erst eingestellt (2015) und dann sogar noch gebrochen (2016). Gleichzeitig ist man in diesen beiden Saisons nichtmal annähernd an die 100 eigenen Tore rangekommen, stattdessen war bei 80 Schluss.

Ja sehr kleines Risiko und man hat trotzdem in der CL auf die Fresse bekommen..beides waren/sind Offensivsysteme die in der CL ihre Grenzen aufgezeigt bekommen haben weil die Trainer nicht in der Lage waren die Taktik anzupassen.

Immer schön hoch stehen und am Ende wie die Hühner hinterlaufen...kann gut gehen ,siehst aus wie der Held und wirst von paar Forenleuten abgefeiert...kann auch schief gehen...schmaler Grat halt ,bin kein Fan von...ist am Ende aber auch Geschmackssache

Für mich war der Jupp Fussball der beste

@Solomo

wie kann JN das Team weiterentwickeln wenn Flick schon the best ever war ?
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.932
Punkte
113
Wer meint, Flick wäre nur der gute Laune Onkel und taktisch schwach, dem empfehle ich schlicht, sich mal eingehender mit den Spielen aus einander zu setzen. Ja, er hatte von Beginn an einen klaren Plan und hat den durchgezogen, das muss aber per se keine Schwäche sein. Flick hat ab dem ersten Tag die Stärke des Kaders betont und entsprechend spielen lassen. Er hat aber auch durchaus Anpassungen vorgenommen, je nach Gegner.

Was natürlich auch stimmt, der Stil ist physisch sehr anspruchsvoll und dadurch hat man einerseits von der Coronapause 2020 profitiert, andererseits hat der gedrängte Plan 2020/2021 Probleme gebracht. Natürlich hätte man den Stil stärker anpassen können an den Terminkalender (leichte Anpassungen gab es), aber letztendlich ist das auch immer eine Gratwanderung, dem Team nicht die größte Stärke zu nehmen. Etwas, das ich bei Pep kritisch sehe und worauf ich bei Nagelsmann gespannt bin - mMn ticken die beiden recht ähnlich.

Natürlich, die große Stärke von Flick war es, das Team komplett hinter sich zu bekommen und einen extrem starken Teamgeist zu erzeugen. Das schafft man aber nicht nur mit Motivation, Empathie und guter Laune, sondern eben auch dadurch, dass die taktische Idee und das Training das Team überzeugen und mitnehmen. Etwas, über das Ancelotti (neben der Sprachbarriere) und Kovac gestolpert sind.

Nagelsmann ist der logische Nachfolger und einer, der theoretisch das Team weiter entwickeln kann. Ob es klappt, wird man sehen.

Zu Flick vs Brazzo schreibe ich nichts mehr, da habe ich für mich den Schlussstrich gezogen. Mit der Personalie Brazzo als Sportvorstand bin ich unabhängig davon nicht wirklich glücklich und auch hier: Man wird sehen, wie sich der Kader entwickelt und ob es ruhiger wird im Verein (auch was die mediale Begleitung angeht).


Gehört eigentlich nicht hierher, aber: Mir ist gerade erst aufgefallen, dass Flick gar kein Weltmeister 1990 ist - das war nicht Hansi Flick, das war Hansi Pflügler. OK, ich war damals ein kleines Kind und hatte halt im Hinterkopf, Flick hat in der Zeit mal beim FC Bayern gespielt und ein "Hansi" vom FC Bayern war einer der Bankdrücker bei der Weltmeisterschaft, da ging ich davon aus, der muss es gewesen sein... ;)
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.958
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Das doch der allgemeine Tenor hier oder nicht ? Kommt mir jedenfalls so vor .
Ich halte nichts von Extremen. Die Zeit unter Flick war für mich super, aber Bayern war vor ihm erfolgreich und wird es nach ihm sein.

Wo siehst du denn noch Möglichkeiten das Team spielerisch weiterzuentwickeln bzw. was wünscht du dir von JN ?
Ich halte Nagelsmann für taktisch variabler als Flick, habe nur gesagt, dass Flick da (in Zusammenarbeit mit seinem Trainerteam) unterschätzt wird. Ob das besser ist, wird man sehen, die Latte liegt hoch.

Es gibt da durchaus Ansätze zur Weiterentwicklung. Auf die Schnelle:
1. Natürlich waren es 2020/2021 zu viele Gegentore.
2. Was Flick nicht geschafft hat oder nicht wollte, sind Phasen des ruhigen Ballbesitzes. Wäre gut, um Kräfte zu schonen
3. Jeder Trainerwechsel hat auch Chancen für Spieler, die zuvor nicht die großen Einsatzzeiten hatten. Ich bin bei besonders Sarr, aber auch bei Roca skeptisch, ob es generell für Bayern reicht, aber eventuell profitiert ja der eine oder andere vom Wechsel.

Allerdings hat man unter Flick halt geliefert und vor allem so gut wie alle Topduelle gewonnen in der Liga. Es hilft halt nichts, wenn man jetzt nicht 3:2 nach 0:2 gegen Dortmund gewinnt, sondern 0:0 spielt.

Ich wünsche mir von Nagelsmann, dass er seinen Stil findet, ohne krampfhaft alles verändern zu wollen. Auch wenn ich Flick toll finde, fände ich es super, wenn er eine Ära prägt, denn ich mag ihn.
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
Ja sehr kleines Risiko und man hat trotzdem in der CL auf die Fresse bekommen..beides waren/sind Offensivsysteme die in der CL ihre Grenzen aufgezeigt bekommen haben weil die Trainer nicht in der Lage waren die Taktik anzupassen.

Ja, echt unglaublich wie der Flick-Fußball in der CL regelmäßig die Grenzen aufgezeigt bekam. In 18 Spielen nur 16 Siege, dafür aber ein Remis mit der C-Elf und eine Niederlage, bei der der beste Spieler der Welt und zwei weitere Stammspieler fehlten und wo man dennoch die haushoch überlegene Mannschaft war.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Nagelsmann wird meines Erachtens scheitern.

Ein Trainer der

a) noch nie als Trainer was gewonnen hat
b) nie professionell Fußball gespielt hat
c) dazu gerademal so alt ist, wie die Leistungsträger seiner eigenen Mannschaft
d) 60er war/ist
e) in den Wohlfühloasen Hoffenheim und Leipzig mit viel Protektion und wenigster medialer Aufmerksamkeit vor Ort wirken durfte
f) wieder einen ziemlichen Umbruch vor allem defensiv leisten muss
g) in schwierigeren Phasen eher als Schreihals rüberkommt
h) einen unfähigen Sportdirektor im Boot hat, der mit ihm frühzeitig verhandelte und seinen populären Vorgänger angepisst hat
und das alles zusammen erfüllt

der wird in der Kabine zwischen einem Dutzend Weltmeistern, CL-Siegern, Weltfußballern und bis zu neunfach-Meistern spätestens wenn man 3-4 Spiele in Folge nicht gewinnt, gnadenlos von der Mannschaft, den Unzufriedenen, Spielerfrauen sowie Medienlandschaft erledigt. Taktische Finessen und Theoriekram werden da völlig überbewertet. Spielt keine Rolle. "Gehts raus und spielts Fußball" hat in der Ansprache mehr, als alle 1er-Abgänger in der Sportschule Köln.

Was zählt ist, ob du die Alphatierchen im Griff hast (Lattek, Heynckes, Hitzfeld, Flick...) oder nicht. Da können der Herr vom Tegernssee und sein Kasperl noch soviel Politik und Protektion machen, Nagelsmann kann letztlich, Stand 2021, nur verlieren, weil er am gerade Vergangenen gemessen werden wird. Er ist in der Nahrungskette in der Kabine ziemlich weit hinten. Eigentlich sogar ganz hinten und das geht in der Regel bei "Bayern München" ziemlich schief. Liegt weniger an ihm sondern an der Zusammenballung an Leuten, "die es besser wissen".
 
Zuletzt bearbeitet:

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.543
Punkte
113
Ort
Austria
zumindest b.) ist mal sowas von irrelevant.

Und dieses Gequatsche von den Alphatierchen finde ich immer wieder bemerkenswert. Natürlich bin ich durch Ferguson da ganz anders geprägt, aber der Trainer muss einfach der Chef sein. Punkt. Die Macht, die die Spieler bei den Bayern (und anderen Vereinen ... ist ja nicht so, als hätten die das exklusiv) haben, finde ich schon ein bisschen befremdlich. Wenns da Probleme gibt, sollten aus meiner Sicht die Spieler auf die Tribüne müssen, überspitzt gesagt.

So oder so, Nagelsmann hat einen langfristigen Vertrag unterschrieben. Da muss man auch davon ausgehen, dass der entsprechende Rückendeckung bekommen wird ... sonst brauchst du so einen Trainer gar nicht erst verpflichten.
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
zumindest b.) ist mal sowas von irrelevant.

Und dieses Gequatsche von den Alphatierchen finde ich immer wieder bemerkenswert. Natürlich bin ich durch Ferguson da ganz anders geprägt, aber der Trainer muss einfach der Chef sein. Punkt. Die Macht, die die Spieler bei den Bayern (und anderen Vereinen ... ist ja nicht so, als hätten die das exklusiv) haben, finde ich schon ein bisschen befremdlich. Wenns da Probleme gibt, sollten aus meiner Sicht die Spieler auf die Tribüne müssen, überspitzt gesagt.

So oder so, Nagelsmann hat einen langfristigen Vertrag unterschrieben. Da muss man auch davon ausgehen, dass der entsprechende Rückendeckung bekommen wird ... sonst brauchst du so einen Trainer gar nicht erst verpflichten.

Nur b)? Es fällt mir schwer auch nur einen Punkt davon ernst zu nehmen.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.543
Punkte
113
Ort
Austria
b) springt halt ins Auge. Den einen oder anderen Punkt kann ich halbwegs nachvollziehen (zB e, denn dass Bayern da eine ganz andere Liga ist, kann man nicht von der Hand weisen) und es kann schon sein, dass d.) für manche Fans ein Problem darstellt. Ich kann a.) nix abgewinnen, aber ich wette, dass "Experten" wie die Leute, die am Sonntag vormittag ihr Weißbier live im Fernsehen trinken, das anführen werden. Aber man kann einen Trainer einfach nicht danach messen, ob er mal ein guter Spieler war oder überhaupt gespielt hat. Jose Mourinho war zB auch nie Profifußballer, scheint aber seiner Trainerkarriere nicht geschadet zu haben.
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
b) springt halt ins Auge. Den einen oder anderen Punkt kann ich halbwegs nachvollziehen (zB e, denn dass Bayern da eine ganz andere Liga ist, kann man nicht von der Hand weisen) und es kann schon sein, dass d.) für manche Fans ein Problem darstellt. Ich kann a.) nix abgewinnen, aber ich wette, dass "Experten" wie die Leute, die am Sonntag vormittag ihr Weißbier live im Fernsehen trinken, das anführen werden. Aber man kann einen Trainer einfach nicht danach messen, ob er mal ein guter Spieler war oder überhaupt gespielt hat. Jose Mourinho war zB auch nie Profifußballer, scheint aber seiner Trainerkarriere nicht geschadet zu haben.

Er ist kein Sechzger, sondern Bayernfan. Wenn man als talentierter Jugendspieler ein Angebot von 60 bekommt, die damals eine Top-Jugendabteilung hatten, dann nimmt man das natürlich an, auch wenn man kein Fan des Vereins ist. Dass es mit einer Profikarriere nicht geklappt hat, liegt außerdem daran, dass er mit 20 einen Knorpelschaden erlitten hat und die Spielerlaufbahn deswegen beenden musste. Aber wie du sagst wäre das ja auch sonst kein sinnvolles Argument.

Das seh ich auch beim Alter und bei den Titeln nicht, die konnte Flick auch nicht vorweisen, während Ancelotti seine drei CL-Titel nichts gebracht haben.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
zumindest b.) ist mal sowas von irrelevant.

Und dieses Gequatsche von den Alphatierchen finde ich immer wieder bemerkenswert. Natürlich bin ich durch Ferguson da ganz anders geprägt, aber der Trainer muss einfach der Chef sein. Punkt. Die Macht, die die Spieler bei den Bayern (und anderen Vereinen ... ist ja nicht so, als hätten die das exklusiv) haben, finde ich schon ein bisschen befremdlich. Wenns da Probleme gibt, sollten aus meiner Sicht die Spieler auf die Tribüne müssen, überspitzt gesagt.

So oder so, Nagelsmann hat einen langfristigen Vertrag unterschrieben. Da muss man auch davon ausgehen, dass der entsprechende Rückendeckung bekommen wird ... sonst brauchst du so einen Trainer gar nicht erst verpflichten.

Jo der Trainer ist der Chef. Deswegen hat ManU seit Ferguson nix mehr gewonnen, merkst du Alphatierchen aber nicht. Hoffe auf die Super League und sonst was....:D
 
Zuletzt bearbeitet:

Benny

Bankspieler
Beiträge
5.971
Punkte
113
Gerland verlässt die Bayern, weil Nagelsmann keine Verwendung für ihn hat.

Was wie eine Randnotiz klingt, finde ich schon beachtlich. Der Tiger ist seit drei Jahrzehnten ein Gesicht des FC Bayern und seine Person eng mit vielen Top-Spielern und Erfolgen verknüpft.

Dass er für den Jungspund mal eben wegrationalisiert wird, finde ich schade.
 
  • Like
Reaktionen: LeZ

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.168
Punkte
113
Gerland verlässt die Bayern, weil Nagelsmann keine Verwendung für ihn hat.

Was wie eine Randnotiz klingt, finde ich schon beachtlich. Der Tiger ist seit drei Jahrzehnten ein Gesicht des FC Bayern und seine Person eng mit vielen Top-Spielern und Erfolgen verknüpft.

Dass er für den Jungspund mal eben wegrationalisiert wird, finde ich schade.

Hat Bombe hier nicht erst kürzlich anmerken lassen, dass Gerland wohl auch seine Hand lange Zeit über den Jugendtrainer gehalten hat, der für den Rassismus-Skandal am Campus gesorgt hat?
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.494
Punkte
113
Hat Bombe hier nicht erst kürzlich anmerken lassen, dass Gerland wohl auch seine Hand lange Zeit über den Jugendtrainer gehalten hat, der für den Rassismus-Skandal am Campus gesorgt hat?

Das ganze Thema wurde ja nie richtig aufgearbeitet. Bzw. ich könnte mir vorstellen, dass es entsprechende Gründe gibt.

Ich sehe es so: Dass Gerland als Chef des Jugendbereiches nicht davon mitbekommen haben kann, halte ich für so gut wie ausgeschlossen. Das Thema zog sich ja über Jahre hin und wurde von dem Jugendtrainer und seinen "Mittätern" ja nicht mal groß verheimlicht. Es haben sich ja auch immer wieder Eltern, andere Trainer usw. beschwert.
Jetzt gibt es imo 2 Möglichkeiten: Entweder hat Gerland es gegenüber seinen eigenen Vorgesetzten bewusst verheimlicht. Dann hätte man ihn sofort rausschmeißen müssen, als das rauskam. Oder er hat es in der Zeit gegenüber Kalle und Co. mal angesprochen, aber aus irgendeinem grund hat man sich entschlossen nicht oder nur völlig unzureichend zu handeln. Letzteres würde zumindest erklären, warum keine Aufarbeitung stattfindet und Gerland immer noch im Verein ist. Weil dann müsste es Kalle und Co. selbst an den Kragen gehen.
 
Oben