FC Bayern München 2020/21: Zurück auf dem Triple-Thron - Der Beginn einer Ära?

Savi

Co-Schädling
Ohne die Verletzung waere es ne 69 geworden.
Hört sich an wie von De. Sommer aus der Bravo 😂

henningoth

Bankspieler
Könnte ihr mal erklären was ihr da genau meint? Der Brazzo Weg?

Wenn ich mich richtig erinnere war bayern bis vor 2 Jahren doch auch ne weile in der 4ten liga. Da ist man jetzt halt wieder angekommen. Ist zwar bissel blöd für unsere Talente aber wie kommt ihr darauf dass das jetzt irgendwie ein neuer Weg wäre den der Verein, bzw gar Brazzo, gehen will?

Hans Meyer

Bankspieler

Wenn ich mich richtig erinnere war bayern bis vor 2 Jahren doch auch ne weile in der 4ten liga. Da ist man jetzt halt wieder angekommen. Ist zwar bissel blöd für unsere Talente aber wie kommt ihr darauf dass das jetzt irgendwie ein neuer Weg wäre den der Verein, bzw gar Brazzo, gehen will?

der Abstieg kommt doch mit Ansage, der Kader in der 3. Liga wurde stiefmütterlich behandelt, quasi wie der von der 1. Mannschaft, ohne die Qualität in der Spitze, weil die besten logischerweise nicht in der 3. Liga bleiben
ich fand die Beiträge von @le freaque sehr informativ zu diesen Thema

Francois

Bankspieler
Das ist aber auch ganz schönes Thekengerede. Natürlich werden bei Verhandlungen keine Gefangenen gemacht: der Verein agiert als Konzern, der Spieler als Einzelunternehmer. Trotzdem geht es ja noch um echte Menschen, deren Geschäftsgebahren keineswegs mit ihren Emotionen übereinstimmen muss. Selbst dann nicht, wenn sie es sich von außen betrachtet locker leisten könnten, allein auf ihr Bauchgefühl zu hören. Aber so funktioniert Kapitalismus nicht und so funktioniert auch Leistungssport nicht - und der kommerzialisierte Leistungssport ist Raubtierkapitalismus in Reinform, schon ab der Verbandsliga. Und das ist keine Erfindung der letzten paar Jahre, das läuft seit Jahrzehnten so.
Trotzdem ist es doch legitim, die Gefühle eines Menschen von seiner ökonomischen Rolle in diesem Business abzukoppeln. Was berechtigt dich denn, von zu sprechen? Kennst du auch nur einen einzigen Profi? Woher weißt du denn etwas über den Charakter von Alaba oder irgendeinem anderen Berufsfußballer? Woher weißt du denn, dass Alaba eine "Diva per excellence" ist? Hast du ihn schon persönlich erlebt? Oder irgendeinen anderen Profi?
Wenn ich dann schon lese

Also entweder du bist es, oder nicht. Wenn du es nur bist, wenn alles nach deinem Gusto läuft, dann bist du definitiv keiner.

Ich finde dieses "abgehobene Diven" Gelaber als eben das: einfach Gelaber.

Natürlich ist das "Thekengerede" von mir. Genau wie von jedem anderen hier. Wer sich da ernster nehmen will darf das gerne. Ich nehme für mich gar nicht mehr in Anspruch. Werde da auch nicht weiter darüber diskutieren. Hat seine Gründe warum ich nur Alaba nenne und eben nicht Martinez oder Boateng die beide nicht nur extrem verdient um den Verein sind sondern auch nie ein derart aggressives Schmierentheater gegen den Verein abgezogen haben um dann Tränen zu verdrücken nach der 20Mio Unterschrift. Gibt noch mehr was ihn betrifft aber das ist jetzt erledigt. Was mein Fan sein anbelangt das darf gerne jeder für sich beurteilen und auch gerne über mich.

Für mich bricht tatsächlich mit dem jetzigen Wechsel im Verein einiges an Werten weg die den FCB immer ausgemacht haben.
Das mir meine Kritik am Verein bzw Alaba als "wenn es nicht nach meinem Gusto läuft" negativ ausgelegt wird nun ja auch das darf man gerne so sehen. Kritik ist für mich essentiell gerade als Fan. Der jetzige Umbruch ist ebenso groß wie Hoeness Machtübernahme in den 70/80ern und bedeutet einen kompletten Richtungswechsel. Ich bin nun seit ca. 30 Jahren FCB Fan aber das fühlt sich tatsächlich so an als ob es nun zu ende ist. Der Abstieg der Amas und das verlassen von insb. Gerland und Klose versinnbildlichen da für mich diesen Verlust an Identität. Die Amas dabei sogar am meissten.

War nochmal eine super Saison mit einer genialen Mannschaft die das alles charakterlich einwandfrei zu ende gespielt hat woran Flick einen riesen Anteil hatte. Flick, Gerland, Klose, evtl. noch so einige von denen wir nichts hören und insb. auch Kalle werden mir fehlen.

Allen die sich auf einen FCB mit Brazzo / Kahn / Nagelsmann als Führungsteam freuen wünsche eine erfolgreiche und unterhaltsame Zukunft.

Solomo

Hundsbua
Ganz faktisch: Man hat Brazzo zum starken Mann gemacht. Rummenigge wird gehen, Kahn und Brazzo scheinen auf derselben Linie zu liegen. Den Trainer, der mehr Mitspracherecht wollte, hat man in die Schranken verwiesen, jetzt geht er. Das bedeutet, es wird in Zukunft in erster Linie das passieren, was Brazzo plant. Die Gegengewichte sind weg.

Ob man das jetzt gut oder schlecht findet, muss jeder selber beurteilen. Stand jetzt stimmt es mich nicht positiv.

Da ist man jetzt halt wieder angekommen. Ist zwar bissel blöd für unsere Talente aber wie kommt ihr darauf dass das jetzt irgendwie ein neuer Weg wäre den der Verein, bzw gar Brazzo, gehen will?
Es geht darum, dass der Abstieg sehenden Auges passiert ist. Man hat den Kader ausgeblutet und hatte bis zum Saisonstart keinen Trainer. Man hat 25 Mio für Nagelsmann, aber holt keine Verstärkung für die Amas. Entweder war man grenzenlos naiv oder man hat den Abstieg in Kauf genommen. Ein Fall von "ist maximal blöd gelaufen, konnte man nicht kommen sehen" ist es nicht. Und da man immer wieder darauf verweist, in Zukunft seine Spieler vermehrt selbst ausbilden zu wollen, verstehe ich das einfach nicht. Entweder es steckt was dahinter (Abmeldung der 2. Mannschaft und dann Kooperationen), oder die Entscheidungsträger haben einen schlechten Job gemacht.

henningoth

Bankspieler
Ganz faktisch: Man hat Brazzo zum starken Mann gemacht. Rummenigge wird gehen, Kahn und Brazzo scheinen auf derselben Linie zu liegen. Den Trainer, der mehr Mitspracherecht wollte, hat man in die Schranken verwiesen, jetzt geht er. Das bedeutet, es wird in Zukunft in erster Linie das passieren, was Brazzo plant. Die Gegengewichte sind weg.

Ob man das jetzt gut oder schlecht findet, muss jeder selber beurteilen. Stand jetzt stimmt es mich nicht positiv.

Es geht darum, dass der Abstieg sehenden Auges passiert ist. Man hat den Kader ausgeblutet und hatte bis zum Saisonstart keinen Trainer. Man hat 25 Mio für Nagelsmann, aber holt keine Verstärkung für die Amas. Entweder war man grenzenlos naiv oder man hat den Abstieg in Kauf genommen. Ein Fall von "ist maximal blöd gelaufen, konnte man nicht kommen sehen" ist es nicht. Und da man immer wieder darauf verweist, in Zukunft seine Spieler vermehrt selbst ausbilden zu wollen, verstehe ich das einfach nicht. Entweder es steckt was dahinter (Abmeldung der 2. Mannschaft und dann Kooperationen), oder die Entscheidungsträger haben einen schlechten Job gemacht.
Na ganz einfach der schlechte job in der letzten transferphase steckt dahinter.
Wüsste jetzt trotzdem nicht wie man drauf kommen könnte dass es der Brazzo Weg wäre die 2te gezielt schlecht zu behandeln. In den 2 jahren vorher war das ja auch nicht der fall und brazzo war da ebenfalls schon da.

Zuletzt bearbeitet:

tennisfun

Bankspieler
Glückwunsch an Lewandowski, Top Stürmer und sympathischer Mensch.(y)
Toller Sportsgeist auch vom Augsburger Torwart Gikiewicz der alles versuchte um seinen alleinigen Rekord zu verhindern.

Bei ihm hier muss man leider sagen das Talent im Profisport bei weitem nicht ausreicht.

robbie_fowler

Bankspieler
Frag mich was alle mit Klose haben, der Typ ist alles andere als ne Bayern Legende

Schon seine Zeit als Spieler war gelinde gesagt mittelmäßig, und man braucht auch nicht so zu tun als ob er als Co Trainer der große Verlust ist

Hermann Gerland Legende, aber mit 66 kann man auch schon mal nen Schlussstrich ziehen

Miro Klose Who cares?

Kann zum DFB, war ja immer schon das wichtigste für ihn

Solomo

Hundsbua
Na ganz einfach der schlechte job in der letzten transferphasebsteckt dahinter.
Wüsste jetzt trotzdem nicht wie man drauf kommen könnte dass es der Brazzo Weg wäre die 2te gezielt schlecht zu behandeln. In den 2 jahren vorher war das ja auch nicht der fall und brazzo war da ebenfalls schon da.
Ich habe bei der 2. Mannschaft von den "Entscheidungsträgern" gesprochen, ich weiß nicht, was oder wer da genau dahintersteht. Was glaubst Du denn? Du sagst nur "das kann nicht sein", aber es ist doch ein Abstieg mit Ansage, oder siehst Du das anders? Also hat man die Situation entweder komplett falsch eingeschätzt oder es steckt was anderes dahinter.

Moritz

Bankspieler
Glückwunsch an Lewandowski, Top Stürmer und sympathischer Mensch.(y)
Toller Sportsgeist auch vom Augsburger Torwart Gikiewicz der alles versuchte um seinen alleinigen Rekord zu verhindern.

Bei ihm hier muss man leider sagen das Talent im Profisport bei weitem nicht ausreicht.

Find ich mittlerweile auch! War auch ne super Geste an Uschi Müller, die Wittwe Ehefrau von Gerd. Jetzt kann man sagen nur Medien Gehabe, aber immerhin ist Gerd Müller und seine Legacy präsent.

Gikiewicz fand ich gestern auch Klasse, da dachte ich mir, das wäre auch einer für unsere Nummer 2. Scheint ein guter Typ zu sein.

Zuletzt bearbeitet:

Solomo

Hundsbua
Frag mich was alle mit Klose haben, der Typ ist alles andere als ne Bayern Legende

Schon seine Zeit als Spieler war gelinde gesagt mittelmäßig, und man braucht auch nicht so zu tun als ob er als Co Trainer der große Verlust ist

Hermann Gerland Legende, aber mit 66 kann man auch schon mal nen Schlussstrich ziehen

Miro Klose Who cares?

Kann zum DFB, war ja immer schon das wichtigste für ihn
Es geht darum, dass das Trainerteam hervorragend mit dem Team harmoniert hat und jetzt sind plötzlich alle weg. Natürlich ist Klose keine Bayernlegende, aber er wurde groß präsentiert, als er in die Jugend kam und man hatte schon den Eindruck, dass man ihn aufbauen will.

Man hat sich für einen kompletten Umbruch mit Brazzo (und Tapalovic) als einziger Konstante entschieden, dazu einen Trainer für eine Rekordablöse geholt und die Teamhierarchie ordentlich durchgewirbelt. Das kann man tun und viele Entscheidungen sind für sich gesehen absolut nachvollziehbar, aber ohne Risiko ist es nicht.

Ray

Bankspieler
Find ich mittlerweile auch! War auch ne super Geste an Uschi Müller, die Wittwe von Gerd. Jetzt kann man sagen nur Medien Gehabe, aber immerhin ist Gerd Müller und seine Legacy präsent.

Gikiewicz fand ich gestern auch Klasse, da dachte ich mir, das wäre auch einer für unsere Nummer 2. Scheint ein guter Typ zu sein.

Gerd Müller lebt noch

henningoth

Bankspieler
Ich habe bei der 2. Mannschaft von den "Entscheidungsträgern" gesprochen, ich weiß nicht, was oder wer da genau dahintersteht. Was glaubst Du denn? Du sagst nur "das kann nicht sein", aber es ist doch ein Abstieg mit Ansage, oder siehst Du das anders? Also hat man die Situation entweder komplett falsch eingeschätzt oder es steckt was anderes dahinter.
Ich sage doch das die schlechte transferphase schuld ist, also schlechte planung und wohl schlechte einschätzung der situation.
Ich kapiere nur echt nicht wie ihr jetzt so überzeugt seid dass das ein weg wäre den man gezielt eingeschlagen hätte, wenn die letzten jahre doch ziemlich gut für die 2te liefen?
Ihr macht aus einer Saison einfach einen Trend. Das ist doch etwas sehr voreilig. Vlt bekommen sie es auch recht bald wieder hin dass die 2te wieder um den aufstieg spielt.

Das ist doch ein bissel so als würde man sagen bei gladbach ist das jetzt der Eberl Weg sich nicht für europa zu qualifizieren.

Moritz

Bankspieler
Ich habe heute Nacht geträumt, der Tiger geht back to the roots und übernimmt die Amas. Hat mich wohl gestern unterbewusst mehr beschäftigt als gedacht.

So jetzt mal etwas nüchterner: Wir hatten schon häufiger Zeiten, wo mehrere Säulen gingen, ich erinnere nur mal an 2008 mit Hitzfeld und dessen kompletten Team und Kahn. Klinsmann incomming....

Nun haben wir eine ähnliche Zeitenwende, das muss aber nicht zwingend in Chaos und den Untergang führen. Auch Uli hat früher immer mal wieder alte Zöpfe abgeschnitten, wenn er was neues installieren wollte, bspw. als Elber für Maakay platz machen musste oder Maakay für ToniKlose. So sehe ich es nun auch irgendwie mit Boateng. Ich hätte ihn gerne noch ein Jahr behalten, aber man hat halt Kouassi und Upa für die Position, und wer a sagt muss auch ... usw. Sachlich richtig. Martínez war ja einvernehmlich und ich sein Trikot trägt wohl eine zukünftige Legende und einer der absoluten zukünftigen Leader und seinen Spielstil kultiviert da auch jemand, den wir, so tippe ich, auch in 8-9 Jahren als Legende verabschieden: Lucas Hernandez!

Ich will sagen, es geht weiter. Mit fehlt da auch ein bisschen das familiäre, aber wir haben eine Vereinsikone als CEO, der vermutlich ab 2022 mehr medial in Erscheinung treten wird. Dazu einen Trainer, der wohl in Bayern Bettwäsche geschlafen hat. Das muss man auch mal sehen. Mit Brazzo müssen wir vermutlich leben, ich würde mir wünschen, dass Kahn seinen alten Spezi Schweinsteiger einbindet, das würde viel FCB Feeling zurückbringen. Es fehlt ja noch ein Sportdirektor, so als Bindeglied zwischen Team und HS und vor allem: für die Interviews. Da muss der Verein HS auch vor sich selbst schützen.

Ich war gestern bzw. bin es noch ziemlich wehmütig, ich freue mich aber schon auf die nächsten Jahre. Wir haben immer noch im Kern ein geiles Team, ich hoffe Nagelsmann kann einzelne Teile dessen und das Team als ganzes weiter voran bringen. ich hoffe noch auf ein, zwei coole Transfers wie z.B. Wijnaldum oder Hakimi (Hakimi und Davis wären der heiße Schaiß in Europa) und auch den Einbau unserer jungen wie Musiala, Kouassi, oder auch Richards und Arrey Mbi dann ist man dran an der europäischen Spitze und kann mit etwas Glück auch in Bälde ein Finale Dahoam 2.0 haben, vielleicht mit besserem Ausgang. Die Perspektive könnte schlechter sein ;)

Moritz

Bankspieler
Gerd Müller lebt noch...

natürlich hast recht, ich hatte da vor einigen Monaten einen kurzen Bericht über ihn gesehen, als dieses Buch herauskam. Irgendwie ging mir da etwas durcheinander, deswegen Wittwe.Aber er lebt natürlich noch. sorry! aber trotzdem große Geste!

Oben