FC Bayern München 2021/22: Mit nagelneuem Trainerteam zur 10. Meisterschaft in Folge?!


KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.532
Punkte
113
guter, wichtiger sieg gestern in einem schwierigen spiel. nach dem schwachen auftritt in augsburg war man von beginn an sehr engagiert und spielte sich auch viele chancen heraus. wenn man dann aber die bude nicht macht sieht man mal wie schnell viele spiele eng werden nd auch punkte verloren werden können. wenn man einen lauf hat, macht man früh 1-2 tore und am ende steht oft ein 4:1 oder 4:0 auf der anzeigetafel. derzeit aber nicht. bin gespannt auf das TOP Spiel in Dortmund. Haaland wird dann wohl von Beginn an spielen und das sollte Warnung genug sein.

Dortmund ist immer noch in keiner guten Verfassung und es werden wieder mit Ansage die Zuschauer ausgesperrt. Dass Haaland, Bellingham und Guerreiro mit nicht ganz 100 % auf dem Platz stehen sollten dürfte keinen großen Unterschied machen. Bayern ist haushoher Favorit.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.732
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Dortmund ist immer noch in keiner guten Verfassung und es werden wieder mit Ansage die Zuschauer ausgesperrt. Dass Haaland, Bellingham und Guerreiro mit nicht ganz 100 % auf dem Platz stehen sollten dürfte keinen großen Unterschied machen. Bayern ist haushoher Favorit.
Sind sie logischerweise. Was Bayern sehr weh tut ist der fehlende Kimmich, für den man keinen Ersatz hat. Der Raum vor der Abwehr ist ohne Kimmich Bayerns Schwachpunkt, den muss vor allem Reus nutzen. Ich gehe außerdem davon aus, dass Süle wieder spielt, der kann am besten gegen Haaland dagegen halten. Ob Süle die Pause gut wegsteckt und ob man die Lücke vor der Abwehr schließen kann, sind für mich die zentralen Fragen aus Bayernsicht. Dass man am Wochenende fokussierter sein wird als zuletzt, ist für mich klar.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.532
Punkte
113
Sind sie logischerweise. Was Bayern sehr weh tut ist der fehlende Kimmich, für den man keinen Ersatz hat. Der Raum vor der Abwehr ist ohne Kimmich Bayerns Schwachpunkt, den muss vor allem Reus nutzen. Ich gehe außerdem davon aus, dass Süle wieder spielt, der kann am besten gegen Haaland dagegen halten. Ob Süle die Pause gut wegsteckt und ob man die Lücke vor der Abwehr schließen kann, sind für mich die zentralen Fragen aus Bayernsicht. Dass man am Wochenende fokussierter sein wird als zuletzt, ist für mich klar.

Gehe ich mit. Selbst wenn Dortmund ein oder zwei Tore gelingen sollten sehe ich aber nicht, wie man vermeiden will drei bis sechs zu kassieren.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.732
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Gehe ich mit. Selbst wenn Dortmund ein oder zwei Tore gelingen sollten sehe ich aber nicht, wie man vermeiden will drei bis sechs zu kassieren.
Nun ja, so wie Bayern zur Zeit seine Chancen nutzt, oder vielmehr nicht... :panik: Ach ja, noch dazu: Die Frage aus BVB-Sicht ist aus meiner Sicht, ob man die Seiten dicht bekommt.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.565
Punkte
113
Lass mal. Nicht das Hainer dann noch erzählen will, er sei in der Kurve dabei gewesen...:crazy:
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.886
Punkte
113
Ort
Hamburg
@Solomo und @KOH76 : danke für den sympathischen Unterbietungswettbewerb. Pimmelfechten in reverse sozusagen (überhaupt nicht böse an irgendwen gemeint, irh habt sicher prachtvolle...nunja, lassen wir das. Manchmal kann man Dinge einfach nicht umdeuten, damit man nicht falsch verstanden wird). Aber mir gefällt diese Art des Umgangs und es haben ja auch beide Recht.
Beide Clubs haben atmosphärische Disbalancen und beide haben auch Aufstellungssorgen. Das wird kein Spitzenduell von zwei Top Teams in ihrer Prime, hoffentlich aber trotzdem ein gutes Fußballspiel.
Bayern ist Favorit, ja. A) weil immer oder fast immer und B) weil die letzten Duelle eben immer für Bayern ausgingen. Was die aktuelle Leistungsfähigkeit angeht, sehe ich beide aber maximal bei 7/10 und mit einem "big punch", also einem Sieg und der Tabellenführung kann de BVB auch die letzten Enttäuschungen mit einem Schlag wegwischen, bei Bayern ist ohne PLatz 1 eh Feuer unterm Dach.
Auif der anderen Seite kann Bayern Dortmund mit einem Sieg etwas distanzieren und für halbwegs ruhige Festtage sorgen.

Ich tippe mal auf ein Remis auf mäßigem Niveau ohne die ganz großen SR-Aufreger. Weil beide auch gerade nicht so sehr viel mehr können.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.141
Punkte
113
Das gegen Bielefeld die Null gestanden hat, war positiv, der Rest war in Ansätzen gut aber leider auch oft nicht gut zu Ende gespielt und Bielefeld in der Umschaltsituation zu harmlos. Ich teile die Einschätzung das wir im defensiven MF echte Probleme haben und diese gegen den BVB sicherlich entscheidend sein könnte. Tolisso gegen Bielefeld gut, aber das wird ein ganz anderes Spiel. Da ja Kimmich und Sabitzer ausfallen werden ist hier eine wirkliche Lücke. Man kann nur hoffen das man offensiv stärker ist als gegen Bielefeld, ich muss zugeben zur Zeit schätze die Abwehr des BVB schwächer ein als die von Bielefeld. Ein weiterer Punkt wird werden wieviele Zuschauer ins Stadion dürfen. Sehe bei nicht ausverkauftem Haus einen Vorteil bei uns.
 

Kinski

total entspannt
Beiträge
8.068
Punkte
113
Ort
Niederrhein
nach den eher schwächeren auftritten der letzten wochen kommen die schwarz gelben doch wie gerufen. Die werden ziemlich humorlos verprügelt werden, wie immer wenn sie sich evtl was ausrechnen.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.252
Punkte
113
Ich fand das Spiel gegen Bielefeld absolut in Ordnung, man hatte bereits 12 Chancen bis Sane's Schuss endlich reinging.
Insofern musste man zwar lange warten, aber mehr alle 5-6 min. eine gute Moeglichkeit zu haben ist schon sehr ordentlich.
Nach hinten stand man generell ok, wobei es schon ein paar Szenen war wo Bielefeld der letzte Pass zum freien Mann nicht gelungen ist, obwohl das kein Zauberpass haette sein muessen.
Tolisso fand ich sehr gut, er hat den Spielaufbau tadellos gemacht und war deutlich besser als Goretzka, den ich auch ausgewechselt haette.
Natuerlich ist Dortmund ein anderer Gegner, aber ich glaube nicht, dass das Spiel im DM der Bayern entschieden wird weil wir dort schlecht besetzt sind.
Generell glaube ich, dass beide Teams leistungsmaessig nah genug beisammen sind, so dass jedes Ergebnis moeglich ist, mit leichten Vorteilen fuer Bayern.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.539
Punkte
113
Nach vorne hat man einfach zu viele Chancen nicht gut zu Ende gespielt, oder im Abschluss geschwächelt. Die Chancen waren im Übermaß da. Hinten die Null war eher Zufall, weil Bielefeld eben teils gefährlichste Situationen ebenfalls nicht ordentlich ausgespielt hat, weil da immer wieder der eine unbedingt "sein" Tor machen wollte und allein gegen drei Mann gespielt hat, statt den komplett blanken Mann anzuspielen. Ständig gebrannt hat es natürlich auch nicht, aber 2 Tore wären gegen Top-Gegner gefallen wenn die klar ausspielen.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.496
Punkte
113
Wäre Musiala mit Tolisso nicht von Beginn an eine Option? Goretzka braucht auch einfach mal ne Pause.

Ich weiß, JN ärgert sich das mit Musiala nicht öfter gemacht zu haben die letzten Wochen und evtl traut er sich deshalb nicht. Aber ich sehe nicht den Benefit der „Sicherheits“variante mit Goretzka.
 

robbie_fowler

Bankspieler
Beiträge
3.058
Punkte
113
Gute Idee, aber nie im Leben setzt Nagelsmann Goretzka in Dortmund auf die Bank, wenn Kimmich eh schon fehlt
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.565
Punkte
113
Das ist auch wirklich ne gute Idee aus dem warmen Studio raus. Wundert mich auch nicht, dass Loddar die bringt beim Früshoppen gestern.
Alle die das ernsthaft vorschlagen müssen dann auch keine Fragen auf der PK beantworten, wenn es kurz vor der Südtribüne rechts und links eingeschlagen hat bei Neuer.....nach Ballverlusten im Mittelfeld.

Ein typisches Spiel, in dem Mann richtig körperlich und stabil stehend knochentrocken mit einem Punkt zufrieden sein könnte und sollte...
Warum: Weil a) Dortmund dann wenig Räume hat und sich da erfahrungsgemäss schwer tut und b) weil Rose in Gladbach immer gut darin war, eine effektive Kontertaktik gegen hoch im Feld agierende Bayern zu produzieren.

Waere meine Empfehlung: Aber ich fürchte schon, dass man da eher riskant auf drei Punkte gehen will (und trotzdem mit Goretzka spielt)
Ich sehe die Favoritenverteilung auch nicht ganz so klar wie andere hier. Gerade weil viel Unruhe bei Bayern ist und der norwegische Rinderbulle vor heimischer Kulisse elektrisierend wirken wird. Tendenz Remis oder aber knapper Sieg fürs Burgtheater
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.252
Punkte
113
Warum man gegen Dortmund etwas komplett Neues machen sollte wo man nicht nur eine neue Kombi im MF ausprobiert sondern Musiala auch noch auf einer Position bringt die er bei den Profis noch nie gespielt hat erschliesst sich mir nicht.
Pep wuerde ich das jederzeit zutrauen, bei Nagelsmann erwarte ich schon zu 99% Goretzka.
Was die Defensive betrifft liegt es m.E. mehr an der ausgegebenen Taktik und wie sehr sich die Spieler daran halten als am Personal.
Wenn Nagelsmann zu Tolisso sagt, dass die oberste Devise die Konterabsicherung ist, dann rennt der nicht zur Grundlinie um Flanken zu schlagen.
Dann hat man einen mehr hinter dem Ball und vorne weniger Anspielstationen, wodurch man mehr darauf angewiesen ist dass Sane, Coman und Davies sich in Einzelaktionen durchsetzen.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.496
Punkte
113
Warum man gegen Dortmund etwas komplett Neues machen sollte wo man nicht nur eine neue Kombi im MF ausprobiert sondern Musiala auch noch auf einer Position bringt die er bei den Profis noch nie gespielt hat erschliesst sich mir nicht.

Das stimmt doch gar nicht. Gegen Bielefeld brachte Goretzka nichts zustande und dann wurde eben dieser Wechsel vorgenommen. Was er auf der Position kann ist übrigens schön zu sehen beim 1:0.

Auch unter Flick hat Musiala da schon gespielt, aber frag mich jetzt bitte nicht wann.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.190
Punkte
113
an Tolisso sieht man doch sehr gut, wie schnell man Spieler die Fähigkeiten abspricht. Seine Verletzungshistorie ist schon traurig, davor war er vom Spielertyp und Leistungsniveau ziemlich bei Goretzka inkl. Torgefährlichkeit, die beide haben. Am Samstag gegen Bielefeld hat er mir sehr gut gefallen.
 
Oben