Ich sehe das Problem auch weniger bei den zur Verfügung stehenden Spielern, Lewandowski war kein Messi dem man bei 25m den Ball gibt, sich auf den Rasen setzt und zuschaut wie der ne ganze Hintermannschaft zerlegt. Der brauchte die Bälle und Räume, und die gaben ihm die Mitspieler.
Wie sich die Erfolge entwickeln wird daran liegen, wie man Abwehr und insbesondere das defensive mit dem offensiven Mittelfeld organisiert und stabilisiert, und wie man die Offensive wieder mit mehr Zug bekommt. Flick hatte kein Robbery mit Schweilahmonso die mit individueller Klasse das Spiel selbst organisieren, sondern aus dem Kovac-Haufen eine funktionierende Maschine gemacht die sofort die CL gewinnt (bisschen Glück im Finale war dabei) und dabei ultradominant auftrat.
Ein solches System muss der Nailsman jetzt liefern, oder die Spieler die fehlen nachfordern. Und die Fehlenden spielen eher nicht vorne am Strafraum, sondern auf den hinteren 5-6 Positionen. Wenn der Nailman aus Gnabry, Manni & Sanni, Coman, Müller, Davies und Musiala keine international funktionierende Offensive formen kann, dann ist sein System einfach nur schwächer als das von Flick. Bzw. man hat grotesk unterschätzt, wie stark der Spielaufbau von hinten mit den bekannten Abgängen gewesen ist, die man so halt nie ersetzt hat.