FC Schalke 04


MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Das nächste Transferdebakel Heidels. Mascarell hat, soweit ich mich erinnern kann, nie ein wirklich gutes Spiel für Schalke gemacht.

Wobei nichts Heidels Glanzleistung toppt, Rudy völlig unnötig kurz vor Transferschluss für 16 Mio zu verpflichten. Im Kader auf dieser Position damals bereits: Serdar, Bentaleb, Stambouli, McKennie, und eben Mascarell.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chancho

Bankspieler
Beiträge
5.233
Punkte
113
Im Schalke-Forum ist das Urteil über Gramozzis bereits gefallen. Und die Enttäuschung, Verbitterung bzw. Verzweifelung geht so weit, dass schon ein Labbadia als Ersatz im Gespräch ist. Ich kann das alles gut verstehen.
Was ich nicht begreifen kann ist die Erwartungshaltung. In Gelsenkirchen glaubt offenbar wirklich die überwiegende Mehrheit der Fans, dass ein direkter Wiederaufstieg ein realistisches Saisonziel ist.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Im Schalke-Forum ist das Urteil über Gramozzis bereits gefallen. Und die Enttäuschung, Verbitterung bzw. Verzweifelung geht so weit, dass schon ein Labbadia als Ersatz im Gespräch ist. Ich kann das alles gut verstehen.
Was ich nicht begreifen kann ist die Erwartungshaltung. In Gelsenkirchen glaubt offenbar wirklich die überwiegende Mehrheit der Fans, dass ein direkter Wiederaufstieg ein realistisches Saisonziel ist.
Soll Schalke das Ziel Platz 8 ausrufen? Und sagen, dass der HSV besser ist, weil er schon länger in der 2. Liga ist? Oder Werder, obwohl die jetzt erst den Umbruch einleiten? Oder Dresden, weil die schonmal in der BL waren? Selbst "neutrale" Wettanbieter sahen Schalke als Favoriten auf Platz 1. Niemand erwartet auf Schalke etwas "unrealistisches". Das ist das typische Narrativ der unrealistischen Erwartungshaltung, wenn es um Schalke geht, das aber wiedermal komplett daneben ist. Nichts als der direkte Wiederaufstieg muss das Ziel sein. Wenn Schalke das nicht schafft, ist es eine einzige Enttäuschung. Dass man mit Grammozis den falschesten Mann dafür geholt hat, steht auf einem anderen Blatt.
 

Chancho

Bankspieler
Beiträge
5.233
Punkte
113
Soll Schalke das Ziel Platz 8 ausrufen? Und sagen, dass der HSV besser ist, weil er schon länger in der 2. Liga ist? Oder Werder, obwohl die jetzt erst den Umbruch einleiten? Oder Dresden, weil die schonmal in der BL waren? Selbst "neutrale" Wettanbieter sahen Schalke als Favoriten auf Platz 1. Niemand erwartet auf Schalke etwas "unrealistisches". Das ist das typische Narrativ der unrealistischen Erwartungshaltung, wenn es um Schalke geht, das aber wiedermal komplett daneben ist. Nichts als der direkte Wiederaufstieg muss das Ziel sein. Wenn Schalke das nicht schafft, ist es eine einzige Enttäuschung. Dass man mit Grammozis den falschesten Mann dafür geholt hat, steht auf einem anderen Blatt.
Ich sehe das nur aus der Distanz, daher danke für deine Meinung. Nach dem, was ich letzte Saison von Schalke noch in der Bundesliga gesehen habe, dann angesichts der ganzen Abgänge und unter Berücksichtigung des Trainers, der eigentlich schon in der letzten Saison keine Hoffnung auf einen Aufschwung erkennen ließ, war für mich ein Mittelfeldplatz das höchste der Erwartungen.
Das einzige Argument, das für den direkten Wiederaufstige spricht, ist wohl, das man den teuersten Kader aller Zweitligisten hat. Aber was bedeutet das sportlich schon? Demnach müsste der HSV schon längst wieder in Liga 1 spielen.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Grammozis ist der erste Trainer, dessen PKs ich bewusst nicht mehr schaue. Das Phrasenfeuerwerk und der Fokus auf die Defensive sind nicht zu ertragen.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.535
Punkte
113
Grammozis ist der erste Trainer, dessen PKs ich bewusst nicht mehr schaue. Das Phrasenfeuerwerk und der Fokus auf die Defensive sind nicht zu ertragen.

Sagt er auch so Sachen wie "es war sehr schwer"? Wenn ja lass das wirklich, ich leide immer noch an PTSD.
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
24.941
Punkte
113
Ort
Hamburg
Naja, unser Trainer labert die ganze Zeit was von mutig und die defensive Absicherung ist so *******e, dass wir ständig ausgekontert werden. Attraktiv aber nicht besonders erfolgreich.

Immerhin hat es gegen Schalke gereicht, aber mit dem Aufstieg bin ich trotzdem irgendwie skeptisch. :crazy:
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Sagt er auch so Sachen wie "es war sehr schwer"? Wenn ja lass das wirklich, ich leide immer noch an PTSD.
Na klar, Aue ist eine top Profi Mannschaft, da muss man höllisch aufpassen. Im Ernst, als Schalke Fan hatte man viele Trainer in PKs sitzen, bei jedem hatte ich das Gefühl, dass er zumindest den ein oder anderen erreicht. Grammozis dagegen würde ich an der Seitenlinie selbst dann (zutreffenderweise) reinreden können, wenn er eine Betriebsmannschaft coachen würde.

Bei manchen sieht man am Aussehen und am Namen (nicht an der Herkunft des Namens, sondern an seiner Tonalität), wie er trainiert. Grammozis scheint jeden zu hassen, der technisch besser ist, als er selbst war. Wie um Himmels willen, kann man auf ihn kommen? Er war ja diverse Male im Gespräch, und immer hatte jemand das Gefühl, "ne lass mal, irgendwie passt der nicht". Das kann man doch nicht ignorieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Harit soll lt. L'equipe auf dem Weg zu Marseille sein. Leihe. Unklar ob mit oder ohne KO.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.150
Punkte
113
Wohl Leihe ohne KO…

Die „Bild“-Zeitung bestätigte am Nachmittag die Meldung der „L'Équipe“ und betonte mit Verweis auf eigene Informationen, dass keine Kaufoption zwischen den Vereinen ausgehandelt wurde. Harit selbst habe den nahenden Wechsel dem Blatt gegenüber bestätigt.

 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Seltsames Spiel gestern. Obwohl wir in der ersten Halbzeit 5:1 führen können, muss man ab der 60. Minute zittern. Itakura ist ein spielerisches Upgrade und hat eine gute Spieleröffnung aus der IV, leider hat er in 130 Spielminuten fast drei Tore komplett verschuldet. Ich hoffe, dass das in der fehlenden Abstimmung begründet ist. Der Rest der Dreierkette ist in Ordnung, wobei Kaminski zT zu passiv und Thiaw seiner Jugend geschuldet mitunter zu leichtsinnig ist. Alles in allem hat man nie das Gefühl, das wir im Zentrum stabil sind.

Dagegen sind unsere Schienenspieler wahrscheinlich das Beste Paar der 2. Liga. Churlinov gefällt mir rechts ausgesprochen gut. Sein Antritt samt Technik sind sehenswert. Hakimi Light. Links sind insbesondere die Standards Ouwejans eine Augenweide. Auf der Sechs ist Palsson eine Schwachstelle, die dank der guten persönlichen Beziehung zum Trainer spielen darf. Bin froh, wenn Latza zurück kommt. Vermutlich werden sie dann aber beide nebeneinander auflaufen. Von Drexler und Zalazar bin ich enttäuscht. Ersterer hat hin und wieder einen genialen Moment, ist aber sichtlich überfordert mit den physischen Anforderungen von 90 Minuten. Teilweise geht er komplett unter. Bei Zalazar ist es ähnlich. Keine Ahnung, ob der konditionelle Rückstand so gross ist, aber teilweise sieht er wie ein Kind aus, das sich gegen die Erwachsenen nicht durchsetzen kann.

Bülter und Terodde sind ein Glücksgriff für Liga 2.

Normalerweise müsste wir zwingend in der Offensive nachlegen und das nicht nur wenn Hoppe geht. Nach dem 1. Spieltag hieß es, dass der Kader auf Zugangsseite längst nicht komplett sei, dann kam Zalazar quasi als offensiverer Latza Ersatz und Churlinov. Wir brauchen dringend einen Typ Hartel.

Harits leihweiser Abgang ohne KO und sein endgültig klingender Abschied auf Instagram passen nicht so zusammen. Ich wünsche ihm viel Erfolg in Marseille. Entweder Schalke steigt nicht auf und er spielt ein gutes Jahr, sodass wir einen zweistelligen Mio Betrag bekommen oder wir steigen auf und haben direkt unseren Neuzugang. Wenn jetzt noch Kabak geht, ist Fährmann mit 1 Mio Euro unser Topverdiener. Unvorstellbar, dass Rudy 6 Mio bekommen hat.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Lt. Romano steht Kabak vor einem Wechsel zu Norwich. Lt. Inside Reportern aber erstmal nur als Leihe mit KO. Also auch hier keine Transfererlöse. Auf Ausgangsseite macht Schröder echt keinen guten Job. Andererseits kann er wenig dafür, wenn Angebote ausbleiben.
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Wieso will eigentlich quasi niemand Kabak?

Also ich finde ihn überbewertet und er hat in Liverpool auch nicht die Sterne vom Himmel gespielt, aber war jetzt auch nicht bodenlos schlecht und zudem sollte so ein Verein in der Vita ja auch etwas hermachen.

Exorbitante Ablöseforderungen kann ich mir irgendwie auch nicht vorstellen.

Bereich 10-15 mio. sollten doch für einen englischen Club auch nicht das Problem darstellen, wegen seines Alters und Status als Talent + Nationalspieler halte ich seinen Wert für ziemlich stabil. Das sollte man so oder so ähnlich doch wieder reinbekommen.

Für einen Mittelklasse Club in der PL würde er eigentlich ganz gut passen. Norwich ist da ja schon fast das unterste Regal.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Wieso will eigentlich quasi niemand Kabak?

Also ich finde ihn überbewertet und er hat in Liverpool auch nicht die Sterne vom Himmel gespielt, aber war jetzt auch nicht bodenlos schlecht und zudem sollte so ein Verein in der Vita ja auch etwas hermachen.

Exorbitante Ablöseforderungen kann ich mir irgendwie auch nicht vorstellen.

Bereich 10-15 mio. sollten doch für einen englischen Club auch nicht das Problem darstellen, wegen seines Alters und Status als Talent + Nationalspieler halte ich seinen Wert für ziemlich stabil. Das sollte man so oder so ähnlich doch wieder reinbekommen.

Für einen Mittelklasse Club in der PL würde er eigentlich ganz gut passen. Norwich ist da ja schon fast das unterste Regal.
Glaube der Malus des Absteigers sitzt tiefer als vermutet. Anders kann man es sich nicht erklären, dass neben Kabak auch Harit und Mascarell keine Ablöse gebracht haben. Bentaleb ist immernoch vereinslos und der Rest ist bei keinem ambitionierten Verein untergekommen. Ich wäre auch vorsichtig, einen sang- und klanglosen Absteiger zu verpflichten. Man holt sich ein stückweit die entsprechende DNA ins Team, was nicht so krass gemeint ist, wie es sich anhört.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Bei Kabak dem Vernehmen nach also 4 Mio Euro Leihgebühr und KO, die zur Kaufpflicht wird, wenn...bei 13 Mio Euro. Bin mal gespannt, ob noch eine oder zwei richtige Verstärkungen kommen. Ich seh uns offensiv nachwievor zu dünn besetzt. Zalazar ist nicht die von mir erhoffte Verstärkung.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.222
Punkte
113
Weiß man eigentlich, ob sich eure Spieler am Samstag wieder selbst die Taktik gegeben haben und gegen die Anweisung des Trainers gekickt haben, oder war die 2. Halbzeit wirklich die Idee vom Coach? Das war ziemlich beeindruckend, mit der Leistung sollte es Richtung Herbst Top 3 gehen.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Weiß man eigentlich, ob sich eure Spieler am Samstag wieder selbst die Taktik gegeben haben und gegen die Anweisung des Trainers gekickt haben, oder war die 2. Halbzeit wirklich die Idee vom Coach? Das war ziemlich beeindruckend, mit der Leistung sollte es Richtung Herbst Top 3 gehen.
Bestätigt ist das nicht, könnte es mir aber vorstellen. Bezeichnend auch eine kaum wahrnehmbare Szene am Ende des Spiels, als Terodde außer sich vor Wut Richtung Trainer gestikuliert, dass er endlich die krampfenden Spieler runternehmen soll. So gestikuliert man nicht, wenn das Verhältnis intakt ist.

Aber was meinst du mit beeindruckend? Die 2. Halbzeit war eher schwach und Fortuna hat uns mindestens von der 60. - 80. Minute ganz schön hergespielt. Die 1. HZ war aber sehr gut. Endlich vertikales Spiel in der Arena.
 
Oben