FC Schalke 04


MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113

Grammozis' Loyalität gegenüber Fährmann bröckelt nach dessen ersten Patzer. Ich habe zwar nicht verstanden, warum Fährmann so früh klar die Nr. 1 war. Aber wenn man sich auf ihn festgelegt hat, kann man ihn nicht nach dem 1. Fehler demontieren. Man weiß doch, was man mit Fährmann bekommt: Kreis- und Weltklasse im Wechsel.
 

faker

Bankspieler
Beiträge
1.822
Punkte
113
btw. ich finde es schon wahnsinn, dass jeder trainer RF aus dem tor nimmt und mangels alternativen kommt er doch zurück. mittlerweile halte ich nicht mehr viel von ihm.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.321
Punkte
113
Naja, Fährmanns Zeit scheint leider vorbei. War auch schon mehr als 1 Patzer in der Saison. Ich fand Fährmann mal grossartig und symphatisch finde ich ihn immer noch, aber seine Leistungen sind leider seit ein paar Jahren nicht mehr so gut.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Naja, Fährmanns Zeit scheint leider vorbei. War auch schon mehr als 1 Patzer in der Saison. Ich fand Fährmann mal grossartig und symphatisch finde ich ihn immer noch, aber seine Leistungen sind leider seit ein paar Jahren nicht mehr so gut.
Ich denke für dieses Jahr war er nach dem Umbruch als Identifikationsfigur eingeplant. Leistungstechnisch hätte man Rönnow behalten müssen, der mir gefallen hat.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.321
Punkte
113
Endlich kann man sich wieder auf Schalkespiele freuen. Fraisl gefällt mir außerordentlich. Starke Paraden und strahlt viel Ruhe und Sicherheit aus. Auch die Flanken alle abgeplückt und am Fuss gut.
 

Chancho

Bankspieler
Beiträge
5.233
Punkte
113
Endlich kann man sich wieder auf Schalkespiele freuen. Fraisl gefällt mir außerordentlich. Starke Paraden und strahlt viel Ruhe und Sicherheit aus. Auch die Flanken alle abgeplückt und am Fuss gut.
Freut mich auch, dass Schalke jetzt oben steht in der Tabelle. Hatte ja befürchtet und erwartet, dass es ihnen ergeht wie Werder Bremen zur Zeit. Andererseits ist die Saison ja noch sehr lang.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.321
Punkte
113
Ja, für mich war Schalke vor der Saison ne absolute Wundertüte. von 1 bis 18 hab ich da alles als realistisch angesehen. Deswegen ist der aktuelle 3.Platz ja ne gute Momentaufnahme. Freue mich auch auf das Pokalspiel. Wäre toll, wenn man es ins Achtelfinale schafft. Zum einen aus finanziellen Gründen , zum anderen weil man sich vielleicht noch auf das ein oder andere Highlight im Pokal freuen könnte.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
So gut wie gestern habe ich uns lange nicht gesehen. Interessant auch, dass man in den Spielen ohne Terodde einmal 5 und einmal 4 Tore schießt, hätte ich nicht erwartet.

Wie gerne ich die Aufstellung sehen würde:

Fraisl
Aydin Thiaw Sane Ouwejan
Palsson Itakura
Curlinov Zalazar Bülter
Terodde
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.321
Punkte
113
Ich glaub 17/18 als wir Vizemeister wurden hatten wir 11 elfertore und 18/19 beim fast Abstieg 7 oder so. Ich glaube das war jeweils Höchstwert. War mir gerade gar nicht so bewusst dass es diese Saison noch keiner war.das Spiel gestern war knapp, aber ich muss auch konzedieren dass Regensburg, gerade in der 1.hz, ne harte Nuss war. Das zweikampfverhalten war vielleicht grenzwertig, aber ich fand den Willen, die Entschlossenheit und auch die taktische Ordnung recht beeindruckend. Trotzdem muss es uns da besser gelungen Lösungen zu finden..
 

Wild Allison

Bankspieler
Beiträge
2.196
Punkte
113
Ich glaub 17/18 als wir Vizemeister wurden hatten wir 11 elfertore und 18/19 beim fast Abstieg 7 oder so. Ich glaube das war jeweils Höchstwert. War mir gerade gar nicht so bewusst dass es diese Saison noch keiner war.das Spiel gestern war knapp, aber ich muss auch konzedieren dass Regensburg, gerade in der 1.hz, ne harte Nuss war. Das zweikampfverhalten war vielleicht grenzwertig, aber ich fand den Willen, die Entschlossenheit und auch die taktische Ordnung recht beeindruckend. Trotzdem muss es uns da besser gelungen Lösungen zu finden..
U good man, good fan.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.943
Punkte
113
Ort
Hamburg
Schalke hat weiterhin nicht einen einzigen 11m bekommen.
Schalke hat aber für ein Topteam auch relativ wenig Strafraumszenen. Entweder Terodde macht sie rein oder sie werden ganz normal abgewehrt. Ich glaube, dass ihr weder bei vergebenen Torchancen, noch bei strittigen SR-Entscheidungen im Vorderfeld liegt. Ihr arbeitet seriös, aber ohne besondere Spielidee so rum und Terodde macht halt die Buden.
Das ist auch ok und wird am Ende für einen Top-3 Platz reichen (den ich euch und dir, @faker und @Devil und @piedropantalone auch von Herzen gönne). Was danach kommt, sehen wir, wenn es soweit ist.

Bezeichnend finde ich allerdings, das aus dem letzten Erstligakader, der ja so viel besser als der Tabellenplatz gewesen sein soll, ja immer noch fast keiner bei seinem neuen Club überzeugt. Eure Abstiegsabgänge sehen ja fast durch die Bank auch bei ihren neuen Clubs kaum Einsätze. Das war schon ein echter Sauhaufen und ich glaube, dass ihr froh sein könnt, diese ganzen Selbstüberschätzer los zu sein.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.321
Punkte
113
Stimme dir im großen und Ganzen zu, aber der Kader war beim Abstieg von der individuellen Qualität sicher bei weitem besser als der tabellenplatz und erst recht als die punktausbeute. Man muss ja bedenken, dass schalke vor dem plötzlichen Absturz cl-kandidat war. Vor der Serie von 30 sieglos spielen war man ja fast punktgleich mit Bayern. 😮 ich weiß noch wie begeistert ich und andere schalke fans von zb serdar waren."das ist der wahre Goretzka" konnte man in Forum manchmal lesen. Oder kabak. Der war anfangs so überzeugend , dass es stimmen gab die ihn mindestens auf bordon Niveau sahen. Ich war nie ein großer Fan von salif sane, aber immerhin galt er damals als DER Star von Hannover und war zb der kopfballstärkste Spieler der letzten WM . Mark uth war immerhin mal deutscher Nationalspieler , harit war mein lieblingsspieler. In seiner 1.Saison noch zum rookie des Jahres gewählt, schien er unter Wagner wieder die Kurve gekriegt zu haben ehe es wieder steil bergab ging . Bei ihm findet ich es besonders schade, weil ich ihn mag und eigentlich für äußerst talentiert halte. Aber er wird wohl nie richtig erwachsen werden und die Ruhe und Abgeklärtheit finden, die er braucht . Schalke ist nicht wegen der individuellen Qualität abgestiegen. Ich weiß nicht was damals passiert ist, aber irgendwas ist da kaputt gegangen und auch ein Ronaldo hätte in diesem Umfeld sich eingereiht und plötzlich schlecht gespielt . Genau wie paciencia, der bei Frankfurt noch ein überdurchschnittlicher Spieler war und dann auf schalke spielte wie alle anderen . Burgstaller hat auf schalke 1 (!) Jahr kein einziges Tor geschossen und jetzt ist er wieder super. Ich weiß nicht warum schalke so extrem schlecht wurde, aber wenn ein cl-anwärter ganz plötzlich 1.5 Jahre in etwa dass Niveau eines Oberligisten zeigt, liegt das wahrscheinlich nicht daran dass plötzlich die individuelle Qualität von allen einfach verschwunden ist. Da muss irgendwas passiert sein . Weiß aber auch nicht was.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Benito Raman ist bei Anderlecht ein Top Spieler, Matondo macht sich gut, Bentaleb hat in der Ligue1 direkt ein Tor gemacht, Stambouli ist Stammkraft, Paciencia bei Frankfurt solide, Serdar bei Hertha bester Mann, wenn fit. Kabak in der Regel Stammspieler in der PL. Finde schon, dass die Ehemaligen wieder ihre Qualität zeigen.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.573
Punkte
113
Ich weiß nicht warum schalke so extrem schlecht wurde, aber wenn ein cl-anwärter ganz plötzlich 1.5 Jahre in etwa dass Niveau eines Oberligisten zeigt, liegt das wahrscheinlich nicht daran dass plötzlich die individuelle Qualität von allen einfach verschwunden ist. Da muss irgendwas passiert sein . Weiß aber auch nicht was.

Könnte daran liegen, dass man eben nicht so ganz plötzlich über Jahre hinweg eine ordentliche Spielanlage hat vermissen lassen, sich phasenweise zu Topplatzierungen nur destruktiv hingerumpelt und zu sehr auf die sicher vorhandene individuelle Qualität verlassen hat. Nur als die dann doch mal etwas abnahm, hat sich halt eine Dynamik entwickelt, bei der quasi alle Spieler gleichzeitig in ein Loch fallen, weil auf dem Platz nichts mehr funktioniert hat.

Alles in allem empfand ich das überhaupt nicht als plötzlich, Ausreißer hin oder her, die Mannschaft wurde über Jahre spielerisch immer limitierter und man hat dabei zugesehen und das geschehen lassen. Die paar guten Platzierungen waren nur noch Augenwischerei.
 

faker

Bankspieler
Beiträge
1.822
Punkte
113
Bezeichnend finde ich allerdings, das aus dem letzten Erstligakader, der ja so viel besser als der Tabellenplatz gewesen sein soll, ja immer noch fast keiner bei seinem neuen Club überzeugt. Eure Abstiegsabgänge sehen ja fast durch die Bank auch bei ihren neuen Clubs kaum Einsätze. Das war schon ein echter Sauhaufen und ich glaube, dass ihr froh sein könnt, diese ganzen Selbstüberschätzer los zu sein.

sehe ich auch so

auch ein Ronaldo hätte in diesem Umfeld sich eingereiht und plötzlich schlecht gespielt

CR7? sry nein :p

Benito Raman ist bei Anderlecht ein Top Spieler, Matondo macht sich gut, Bentaleb hat in der Ligue1 direkt ein Tor gemacht, Stambouli ist Stammkraft, Paciencia bei Frankfurt solide, Serdar bei Hertha bester Mann, wenn fit. Kabak in der Regel Stammspieler in der PL. Finde schon, dass die Ehemaligen wieder ihre Qualität zeigen.

Raman, Matondo, Stambouli spielen in einer schwachen liga, bei Bentaleb muss man erstmal abwarten - hat ewig keinen verein gefunden. Paciencia hat 8% der möglichen minuten gespielt, Serdar sitzt nun bei einer schwachen hertha auf der bank, Kabak beim abstiegskandidat ebenfalls kein stamm. sieht für mich alles nicht so gut aus :(
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.272
Punkte
113
Ich weiß nicht warum schalke so extrem schlecht wurde, aber wenn ein cl-anwärter ganz plötzlich 1.5 Jahre in etwa dass Niveau eines Oberligisten zeigt, liegt das wahrscheinlich nicht daran dass plötzlich die individuelle Qualität von allen einfach verschwunden ist. Da muss irgendwas passiert sein . Weiß aber auch nicht was.

Gibt es dazu Analysen oder Theorien? Ich kann mich sehr dunkel und weit weg daran erinnern, dass mal gesagt wurde, Schalke hätte den Neustart im Mai/Juni 2020 nicht erwartet und ist da quasi unvorbereitet reingeschlittert. Da begann dann die Pleitenserie.
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.166
Punkte
113
Benito Raman ist bei Anderlecht ein Top Spieler, Matondo macht sich gut, Bentaleb hat in der Ligue1 direkt ein Tor gemacht, Stambouli ist Stammkraft, Paciencia bei Frankfurt solide, Serdar bei Hertha bester Mann, wenn fit. Kabak in der Regel Stammspieler in der PL. Finde schon, dass die Ehemaligen wieder ihre Qualität zeigen.

Raman stand in den letzten 13 Spielen bei Anderlecht zweimal in der Startelf. Seine Quote von acht Toren und 5 Assists in 24 Spielen ist natürlich trotzdem solide.
 
Oben