FC Schalke 04


faker

Bankspieler
Beiträge
1.822
Punkte
113
Gibt es dazu Analysen oder Theorien? Ich kann mich sehr dunkel und weit weg daran erinnern, dass mal gesagt wurde, Schalke hätte den Neustart im Mai/Juni 2020 nicht erwartet und ist da quasi unvorbereitet reingeschlittert. Da begann dann die Pleitenserie.

so in etwa habe ich es auch in erinnerung. man hat während der pause kein vernünftiges training hinbekommen (wie bspw. bayern) und ist dann völlig außer form angetreten. trotzdem erklärt das nicht die 2. saison, die nochmal ein gewaltiges stück schlechter war, als die rückrunde nach corona :gitche:
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Gibt es dazu Analysen oder Theorien? Ich kann mich sehr dunkel und weit weg daran erinnern, dass mal gesagt wurde, Schalke hätte den Neustart im Mai/Juni 2020 nicht erwartet und ist da quasi unvorbereitet reingeschlittert. Da begann dann die Pleitenserie.
Man hat bereits vor Corona Anfang 2020 eine Serie von 7 Spielen ohne Sieg hingelegt, u.a. gegen Bayern und Leipzig 0:5 und gegen Köln 0:3 verloren. Der Absturz begann also im Januar 2020 nach dem Sieg gegen Gladbach am 18. Spieltag, für den man so gefeiert wurde. Nach Widerbeginn hat man eigentlich nur da weitergemacht, wo man aufgehört hatte (0:4 im Derby). Corona mag das Ganze verstärkt haben, war aber nicht der Auslöser. Warum, weshalb, kann niemand erklären. Die Verletztenmisere war zwar außergewöhnlich, erklärt aber nicht den (fast) Tasmania Rekord.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.382
Punkte
113
Es war definitiv ein plötzlicher Absturz. Das letzte Spiel vor der "Tasmania-serie" war ein sehr starkes 2 0 über gladbach , vielleicht das beste Saisonspiel. Und unter Wagner hatte man anfangs auch gar nicht destruktiv gespielt. Es stimmt zwar dass die Vorbereitung Mitte 2020 wohl suboptimal war , aber da war der Abwärtstrend längst schon eingeleitet . Ich glaube man hatte da schon 16 sieglosspiele im folge.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Bozdogan - ein weiterer Leihspieler - war dem griechischen Grammozis für die 2. Liga zu schlecht. Besiktas, ein Champions-League Teilnehmer, will ihn fest verpflichten. Galatasaray ist auch dran.
 

faker

Bankspieler
Beiträge
1.822
Punkte
113
Bozdogan - ein weiterer Leihspieler - war dem griechischen Grammozis für die 2. Liga zu schlecht. Besiktas, ein Champions-League Teilnehmer, will ihn fest verpflichten. Galatasaray ist auch dran.

willst du die abgänge künstlich stark reden? mal nen kurzen blick in die leistungsdaten geworfen? der spielt in der nicht-so-süper lig :D

zu besiktas.. der tolle CL teilnehmer hat 6x kassiert und ist in der gruppenphase rausgeflogen. zudem könnte die euroleague fürs nächste jahr verpasst werden
&
bei gala brennt der baum, denen droht der abstieg. dort könnte bozdogan mit seiner erfahrung helfen ;)
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Klar, man kann die Teilnahme an der CL auch schlecht reden. Immer eine Frage der Perspektive.
 

faker

Bankspieler
Beiträge
1.822
Punkte
113
will das keinesfalls schlecht reden, aber die teilnahme an sich hat die mannschaft der vergangenen saison realisiert (in einer schwächeren liga). das jetzige team ist untergegangen. darauf kann ich nicht schließen, dass bozdogan gut performt hat.

ich habe keine spiele gesehen, aber die nackten zahlen sprechen gegen ihn. letzte saison war er schlecht, so wie alle anderen auch. verstehe nicht, wieso man nun auf ihn bauen sollte!?
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Ohne den Skandal Pfiff in Bremen wären wir 1. und Werder 5.

So ist Werder 1. und Schalke 5.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.105
Punkte
113
Auf jeden fall ein move mit eiern selbst wenn man bei gazprom angerufen haben sollte und so was gesagt hat wie "ist nicht gegen euch, mussten wir machen, vielleicht später wenn es sich beruhigt hat...".

Auch wenn es gerade wichtigeres gibt: ist das nicht auch eine existenzielle Bedrohung für schalke was das finanzielle angeht?

Könnte man es sich leisten den hauptsponsor zu verlieren?
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Ganz ehrlich, was ist die Alternative? Aktuell mit dem Schriftzug aufzulaufen wäre doch grotesk. Und wenn diese Aktion jetzt den Untergang bedeutet, dann kann ich mir keinen besseren Grund vorstellen. Schwacher Trost, aber irgendwie auch selber Schuld.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.936
Punkte
113
Der Kicker fragt nach ob die DFL im Verbund Schalke unter die Arme greifen sollte. Kleine Scherzfrage wohl.... Watzke hat schon seine Hilfe angeboten.
Natürlich ist das nicht schön wenn Du ausgerechnet vom größten Feind Hilfe annehmen solltest. Die DFL fände ich nicht gut, weil ich es seltsam fände einem Klub zu helfen, weil er einen großen Namen hat. Kleine Klubs dürfen ihren Mist den sie gebaut haben selbst auslöfeln. Wäre kein gutes Zeichen.
 
Oben