FC Schalke 04 - Saison 2017/18


le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.131
Punkte
113
Ort
Hamburg
Keller hat Schalke übrigens von Stevens übernommen, der einen Punkteschnitt von 1,84 hatte. Keller dann 1,63. Tedesco hat Schalke von Breitenreiter (1,59) und Weinzierl (1,52) übernommen und liefert bisher mit 1,97 den besten Schnitt seit Ewigkeiten. Nur Rangnick I kommt ihm da halbwegs nahe mit 1,92. Um ein bisschen Kontext bzgl Kaderstärke herzustellen.
Tedesco hat auch keinen internationalen Wettbewerb, da ist der Schnitt dann doch automatisch besser. Keller "musste" auch CL z.B. gegen Chelsea und Real spielen. Wenn man nur die BL nimmt, hat Tedesco einen Schnitt von 1,83 (bei 30 Spielen), Keller von 1,77 (bei 57 Spielen), also praktisch gleich. In seiner ersten kompletten Saison holte Keller mit Schalke 64 Punkte. Um das zu erreichen, muss Tedesco jetzt noch 3 von 4 Spielen gewinnen - so viel zum besten Schnitt seit Ewigkeiten.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Da können die beiden noch soviele Generationen verstehen und super rüberkommen, wenn die Fußball spielen lassen wo man nach 8 Minuten direkt umschaltet, dann bringt mir das alles nichts.

Die beste und kreativste Taktik bringt dir nichts, wenn die Mannschaft nicht hinter dir steht und sie umsetzt. Als Trainer bist du primär mal ein Leader of Men, das ist die Grundlage deiner Arbeit. Der Rest baut dann darauf auf.

Trotzdem würde ich dir hierbei

Ich habe es schonmal gesagt, für mich hebt sich bisdato genau einer ab und das ist Nagelsmann, der Rest muss erst noch zeigen ob sie mehr drauf haben als nur mit dem vorhandenen Material die passenden Ergebnisse einzufahren

zustimmen wollen. Ich bin aber auch sehr von Nagelsmann überzeugt und halte es bspw. für einen Fehler, dass die Bayern da scheinbar wegen dem Alter und der Unerfahrenheit nicht ernst gemacht haben.

Es gab nur einen kurzen Moment, in dem ich bei Nagelsmann leicht skeptisch wurde: als es Gerüchte gab, er hätte Probleme mit der Mannschaft. Bei sowas muss man mMn immer hellhörig werden. Aber das hatte sich dann auch recht schnell erledigt und die Ergebnisse sind seitdem sehr gut. Das scheint dann also eher ein haltloses Gerücht gewesen zu sein - oder aber Nagelsmann hat vorhandene Probleme gelöst bekommen. So oder so, das spricht dann nicht gegen ihn.

Selten ein so arrogantes Posting gelesen von jemandem, der normalerweise gute Beiträge schreibt. Bei Keller fallen bei Dir immer sämtlichen Klappen runter.

Naja, also wenn Keller von manchen seiner Fans hier für Dortmund oder Bayern vorgeschlagen wird hat das einfach nichts mit einer realistischen Einschätzung seiner Trainerfähigkeiten zu tun. Objektiv, auch völlig von meiner Meinung über ihn abgesehen. Dass man von Keller mehr halten kann als ich und dafür Argumente findet ist hingegen klar, das habe ich auch nie geleugnet.

@ Freaque

Ich habe nicht umsonst die Vorgänger auch genannt, um die Kaderqualität objektiver vergleichen zu können. Schalkes Kader ist über die Zeit einfach schlechter geworden. Breitenreiter und Weinzierl sind ja jetzt keine Vollblinden, die mit dem besten oder zweitbesten Kader der Liga 13. geworden sind. Gerade Breitenreiter zeigt bei Hannover in dieser Saison (und seit er übernommen hat in der 2. Liga), dass er ein guter Trainer ist.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Tedesco hat auch keinen internationalen Wettbewerb, da ist der Schnitt dann doch automatisch besser. Keller "musste" auch CL z.B. gegen Chelsea und Real spielen. Wenn man nur die BL nimmt, hat Tedesco einen Schnitt von 1,83 (bei 30 Spielen), Keller von 1,77 (bei 57 Spielen), also praktisch gleich. In seiner ersten kompletten Saison holte Keller mit Schalke 64 Punkte. Um das zu erreichen, muss Tedesco jetzt noch 3 von 4 Spielen gewinnen - so viel zum besten Schnitt seit Ewigkeiten.
Kann ich mich dieses Mal auf deine Zahlen verlassen oder muss ich wieder überprüfen?
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
57.698
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Keller hat Schalke übrigens von Stevens übernommen, der einen Punkteschnitt von 1,84 hatte. Keller dann 1,63.

Zu den 1,63 hat @Le Freaque ja schon was geschrieben, aber bei Stevens sollte man dann noch anführen, dass dieser in der Halbserie vor seiner Entlassung weit von 1,84 Punkten pro Spiel entfernt war. Genaugenommen erreichte Schalke in der Hinrunde 2012 25 Punkte, was einem Schnitt von 1,47 entspricht.

Ich möchte dann auch noch anmerken, dass ich Tedesco für einen guten Trainer halte. Nicht, dass das falsch rüberkommt. Seine Bilanz im ersten Jahr ist aller Ehren wert (Kellerniveau halt) und allein die Wahl seines Wohnorts macht den Mann in meinen Augen höchstsympathisch. Denke, dass er durchaus eine längere Lösung auf Schalke sein kann.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.239
Punkte
113
Der Rauswurf war jedenfalls wohl im Nachhinein einer der größten Fehler der gesamten Zweitligasaison. Nach dem 16. Spieltag noch drei Punkte hinter dem Relegationsplatz rausgeworfen, sind es mittlerweile unter dem neuen Trainer neun Punkte Rückstand, stattdessen nur noch drei Punkte Vorsprung auf den Abstiegs-Relegationsplatz. Das hat Keller doch im Nachhinein schon einigermaßen aufgewertet, da sich der Trainerwechsel in der Situation klar nicht ausgezahlt hat.
Die Entlassung von Keller bei Union hatte keine sportlichen Gründe, aber die Wagenburg dort hält zumindest noch insoweit dicht, als dass die schmutzige Wäsche im Korb bleibt.

Ich weiß nicht, ob liberalmente mich meint, aber ich habe Keller aus Jux tatsächlich mal als Bayerntrainer vorgeschlagen. Aber mehr, weil ich nur allzugerne sehen würde, wie die Bayern einen Trainer rauswerfen, der in der Hinrunde vielleicht zweimal durch Unentschieden Punkte abgibt, und in der CL-Vorrunde durchmarschiert und dabei eine Mannschaft vom Kaliber Tottenham/beide Manchesters/Paris komplett mit 2 Kantersiegen demontiert. :D
 

piedropantalone

Nachwuchsspieler
Beiträge
587
Punkte
63
Wenn er nicht gern auf Schalke spielt, soll er halt gehen. Mal schauen, ob er einen Verein findet, der ihm die Anerkennung gibt, die er seiner Meinung nach verdient hat.

Ich glaub Schalke wäre für ihn der richtige Verein gewesen, um sich zu entwickeln. Das er keine Ablöse bringt tut weh, das er geht wird man aber verschmerzen können.
Leider den großen Vorschusslorbeeren nicht gerecht geworden, fand ich ihn jetzt auf der Sechs, solide bis gut.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.241
Punkte
113
Der Vergleich Geis Rakitic hinKt natürlich nicht sondern ist naheliegend. Beide sind blond, spielen ähnliche Positionen, haben ähnliche Stärken, ähnliche Athletik. Waren bei Schalke nicht besonders gut, vor Schalke ganz gut und wechseln im jungen Alter nach Sevilla. Ich wette, dass Sevillas Rakitic Erfahrung den Geis Wechsel insoweit sogar begünstigt hat.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.241
Punkte
113
Würdest du auch nur einem Wort widersprechen?

Ich sehe bei "ähnliche Stärken" und "waren beide bei Schalke nicht besonders gut" es anders. Rakitic konnte eine zeitlang als 6er auf Schalke durchaus überzeugen, da hatte er eine Saison dabei unter Magath wo er wirklich sehr gut unterwegs war und wenn wir schon dann bei Stärken sind, Rakitic ist fußballerisch einfach deutlich besser als Geis, vor allem was Technik und Spielintelligenz anbelangt, da konnte man bei Ivan schon immer sehen dass er da mehr drauf hat. Geis ist für mich in diesen Bereichen ein ziemlicher 0815 Spieler und glänzte in erster Linie mit seinen Standards in Mainz. Für mich ist da das Talentlevel einfach deutlich auseinander, Rakitic zündete erst so richtig in Spanien bzw. machte da nochmals einen gewaltigen Schritt, Geis schafft es regelmäßig nichtmal in den Kader von Sevilla, was mich wie schon damals geäußert, nicht groß überrascht.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.241
Punkte
113
https://www.derwesten.de/sport/fuss...r-weil-die-liga-schlecht-ist-id214140735.html

Der künftige Berater von Borussia Dortmund, Matthias Sammer, hat im Fußball-Podcast Rasenfunk die Qualität der Bundesliga kritisiert. Und der 50-Jährige nennt als Beispiel den Tabellenzweiten FC Schalke. „Schalke kann so nur funktionieren, weil die Bundesliga so schlecht ist. Wenn die Bundesliga besser wäre, wäre Schalke Platz acht bis zehn“, meint Sammer.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Keine Sorge, ihr gewinnt auch irgendwann mal wieder ein Derby. Du musst halt nur BVB Fan bleiben.:thumb:
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.241
Punkte
113
Dortmund vs Schalke

142 Spiele: 49 Siege BVB, 41 Unentschieden, 42 Siege S04

giphy.gif
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.364
Punkte
113
Dortmund vs Schalke

152 Spiele 51 BVB-Siege 42 Remis 59 SchalkeSiege 234:287 Tore

Und was die Qualität der Liga betrifft, hat das doch nix mit Schalke zu tun. Die BL ist ist im Moment schwach, aber wenn Schalke schwach ist sind die anderen halt noch schlechter. Warum Schalke immer als Beispiel rausgespickt wird, macht keinen Sinn.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Mit 11:11 hat man Gladbach gut eingeschnürt und keine Luft zum Atmen gelassen. Am Ende hätte man selbst zu zehnt den Sieg verdient gehabt. Dann halt alles in Augsburg klar machen, wobei die ähnlich unangenehm sind wie Gladbach.

Man sollte vermeiden, es auf das letzte Spiel gg Frankfurt ankommen zu lassen. Es reicht eigentlich nichtmal ein Unentschieden in Augsburg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben