FC Schalke 04


DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.523
Punkte
113
Habe gelesen, dass u.a. Sandro Schwarz auf der Kandidatenliste stehen soll.
Wäre für Schalke nicht schlecht. Das sah bei uns unter ihm in der Hinrunde wirklich gut aus, nur die Ergebnisse kamen nicht, weil man die Spiele immer mit einem Tor unterschied verlor oder remis spielte. Kann mir gut vorstellen, dass es mit ihm in Liga 2 klappen könnte.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Wäre für Schalke nicht schlecht. Das sah bei uns unter ihm in der Hinrunde wirklich gut aus, nur die Ergebnisse kamen nicht, weil man die Spiele immer mit einem Tor unterschied verlor oder remis spielte. Kann mir gut vorstellen, dass es mit ihm in Liga 2 klappen könnte.
Warum ist er bei euch nochmal gegangen? Ich meine sogar nach der Klatsche gegen uns? Da fand ich euch katastrophal schlecht, gerade defensiv.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.523
Punkte
113
Warum ist er bei euch nochmal gegangen? Ich meine sogar nach der Klatsche gegen uns? Da fand ich euch katastrophal schlecht, gerade defensiv.
Jo, deswegen. Die Rückrunde war auch katastrophal. Bei uns kam der Bruch, als er von seiner Taktik der bisherigen Saison nach dem 2:3 gegen Leipzig abwich. Danach hat man die Verunsicherung in der Mannschaft von Woche zu Woche mehr gespürt. Davor war das aber bärenstark und man war gegen starke Gegner wie Gladbach, Frankfurt, Leverkusen, Hoffenheim (vor dem Einbruch) die klar bessere Mannschaft.

Ist aber auch die Frage, was ihr mehr braucht. Schwarz ist eher der Kumpeltyp, den alle mögen. Kam mir aber nie vor wie ein Trainer, der mal dazwischen haut und unangenehme Entscheidungen trifft.
 
  • Like
Reaktionen: MS

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.521
Punkte
113
Ort
Austria
Fällt mir schwer, Magath anno 2023 noch als ernsthaften Kandidaten für einen Trainerjob zu sehen. Im letzten Jahrzehnt war das ja überschaubar: die Fulham-Zeit war ein reines Meme, dann war er kurz in China und dann eben das Hertha-Intermezzo. Dazwischen noch dieses seltsame Engagement bei der Admira/Würzburg/Flyeralarm. Da fällts mir in Summe schwer, den als Lösung für irgendwas zu sehen, zumal er meist eine recht kurze Haltbarkeit hat und dann verbrannte Erde und/oder aufgeblähte Kader zurücklässt.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.947
Punkte
113
Ort
Hamburg
Fällt mir schwer, Magath anno 2023 noch als ernsthaften Kandidaten für einen Trainerjob zu sehen. Im letzten Jahrzehnt war das ja überschaubar: die Fulham-Zeit war ein reines Meme, dann war er kurz in China und dann eben das Hertha-Intermezzo. Dazwischen noch dieses seltsame Engagement bei der Admira/Würzburg/Flyeralarm. Da fällts mir in Summe schwer, den als Lösung für irgendwas zu sehen, zumal er meist eine recht kurze Haltbarkeit hat und dann verbrannte Erde und/oder aufgeblähte Kader zurücklässt.
Sehe ich genauso. Man muss allerdings anmerken, dass Magath zuletzt wieder klarer und seriöser wirkte. Zeitweise machte er ja wirklich den Eindruck einer aufkommenden Demenz (keine Häme, das war so, da kam zeitweise nur noch wirres Zeugs). Das ist besser geworden, aber für eine Fulltime-Job über 9 Monate taugt er sicher nicht mehr.

Von den vefügbaren Kandidaten fände ich Breitenreiter, Labbadia oder Neuhaus solide (in eben der Reihenfolge). Breitenreiter hat damals durchaus solide geliefert, die Ansprüche waren halt überhöht. Hoffenheim hat nicht geklappt, aber Zürich vorher war ziemlich grandios - das ist kein Magier, aber ein ordentlicher Machbarkeits-Trainer.
Stefan Kuntz wäre die spektakuläre Lösung - nicht undenkbar für beide Siten, denke ich.

Persönlich fände ich Erwin van de Looi spannend. Lässt gerne im 4-4-2 spielen, was in Ermangelung hochwertiger Außen nicht schlecht zu Schalke passt. War zuletzt 5 Jahre Coach der niederländischen U21 und davor bei Willem (mäßig erfolgreich) und Groningen (sehr erfolgreich). Mit 51 nicht zu alt und sicher mit hervorragenden Kontakten zu jungen holländischen Spielern. Und er ist nach der enttäuschenden EM (bei der davor war man unter ihm im HF) frei. Wäre mutig, weil keiner der natürlichen Kandidaten, aber ich fände die Liason nicht so schlecht.

Bei dem hoch gehandelten Robert Klauss sehe ich nach dem klaren Scheitern in Nürnberg nicht, was den jetzt so super sexy machen soll.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Sehe ich genauso. Man muss allerdings anmerken, dass Magath zuletzt wieder klarer und seriöser wirkte. Zeitweise machte er ja wirklich den Eindruck einer aufkommenden Demenz (keine Häme, das war so, da kam zeitweise nur noch wirres Zeugs). Das ist besser geworden, aber für eine Fulltime-Job über 9 Monate taugt er sicher nicht mehr.
Sehe ich genauso. Vor allem, dass mit der Besserung bei Magath.
Von den vefügbaren Kandidaten fände ich Breitenreiter, Labbadia oder Neuhaus solide (in eben der Reihenfolge). Breitenreiter hat damals durchaus solide geliefert, die Ansprüche waren halt überhöht.
Das sehe ich anders. Schalke hat vor Breitenreiter 3v4 x die CL gepackt. Mit ihm war es dann Platz 5 mit Sane, Draxler, Goretzka, Kehrer, Choupo. Breitenreiter sehe ich als Anfang unseres Abstiegs. Die Erwartungen waren nicht hoch, er hat sie nur nicht erfüllt.
Stefan Kuntz wäre die spektakuläre Lösung - nicht undenkbar für beide Siten, denke ich.
Kuntz fände ich gut. Natürliche Autorität, Erfahrung, trotzdem progressiv.
Persönlich fände ich Erwin van de Looi spannend. Lässt gerne im 4-4-2 spielen, was in Ermangelung hochwertiger Außen nicht schlecht zu Schalke passt. War zuletzt 5 Jahre Coach der niederländischen U21 und davor bei Willem (mäßig erfolgreich) und Groningen (sehr erfolgreich). Mit 51 nicht zu alt und sicher mit hervorragenden Kontakten zu jungen holländischen Spielern. Und er ist nach der enttäuschenden EM (bei der davor war man unter ihm im HF) frei. Wäre mutig, weil keiner der natürlichen Kandidaten, aber ich fände die Liason nicht so schlecht.
Kenn ich nicht, hört sich aber gut an.
Bei dem hoch gehandelten Robert Klauss sehe ich nach dem klaren Scheitern in Nürnberg nicht, was den jetzt so super sexy machen soll.
Sehe ich genau so. Bloß nicht den.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.947
Punkte
113
Ort
Hamburg
Das sehe ich anders. Schalke hat vor Breitenreiter 3v4 x die CL gepackt. Mit ihm war es dann Platz 5 mit Sane, Draxler, Goretzka, Kehrer, Choupo. Breitenreiter sehe ich als Anfang unseres Abstiegs. Die Erwartungen waren nicht hoch, er hat sie nur nicht erfüllt.
Naja, Kherer war ein 18jähriger Jugendspieler, Sane hatte seine erste Halbrunde BL hinter sich (und schaffte unter Breitenreiter den Durchbruch). Breitenreiters Fußball war halt recht bieder, aber Platz 5 war schon das, was der Kader hergab. Bayern, Dortmund und Leverkusen waren doch klar besser besetzt, zu Gladbach fehlte am Ende ein Spiel (3 Punkte). Im Jahr darauf wurde Schalke 10., das lag ja nicht an Breitenreiter.
Der ist natürlich kein Top Trainer, aber ein grundsolider Mann,. finde ich. Weniger Egogetrieben als Labbadia und nicht ganz so stockkonservativ wie Neuhaus oder Gidsol. Daher sehe ich ihn in der Linie der soliden Trainer schon vorne. Meister mit dem FC Zürich wird man ja auch nicht von selbst.
Ich würde aber grundsätzlich auch bevorzugen, eben keinen grunsoliden Kandidaten zu nehmen, aber auch keinen aus der Riege der deutschen "Laptoptrainer".

Van de Looi fände ich halt spannend, Kuntz Premium. Weil Kuntz sowohl als Ex-Nationalspielersowohl old-school Tugenden schätzt, aber als U21 Trainer auch gezeigt hat, dass er progressiv und vor allem teambildend agieren kann. Auch er hat ein gutes Jugendnetzwerk, auf das Schalke ja angesichts der Finanzen in den nächsten Jahren angewiesen ist.

Eben das eint Kuntz und van de Looi und das finde ich für Schalke superwichtig, wenn es nicht nur um die Rettung der Saison gehen soll. Schalke muss wieder Anziehungspunkt für Talente werden und da ist ein Ex-U21 National-Trainer ein gutes Pfund. Wenn der dann noch gleichzeitig Pragmatik kann und nahbar ist, dann ist das ein gutes Paket. Kuntz hat das, finde ich. Van de Looi könnte das haben (kenne ihn nicht als Person), der Werdegang passt aber als Plan B.
 
  • Like
Reaktionen: MS

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.324
Punkte
113
Bitte nicht Kuntz
Glaube ich nicht. Ich hab nicht verstanden warum er als Nationaltrainer der Türkei entlassen wurde. Ein Unentschieden reichte in der EM Qualifikation aus um dem Trainer mit dem 2. besten Punkteschnitt als NM Trainer der Türkei zu entlassen. "Wir könnten die EM wenn es ganz blöd läuft verpassen, also werfen wir ihn jetzt raus, dann kann uns keiner Vorwürfe machen das wir nicht gehandelt haben."
Punktgleich mit Kroatien, 3 Punkte vor. Direkter Vergleich gegen Armenien gewonnen. Gegen Lettland und Wales spielt man noch. Spiel gegen Kroatien Bonus.
Es würde mich nicht überraschen wenn die Türkei ohne Kuntz die EM Quali nicht schafft. Anstatt zu Vertrauen spielt die Angst jetzt richtig mit.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.321
Punkte
113

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Murkin als LA ist natürlich ein Witz, wird Zeit, dass Karaman zurück kommt.
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
16.044
Punkte
113

Butchi

Nachwuchsspieler
Beiträge
382
Punkte
63
Ort
Ahrtal
Hab noch nie verstanden, wie der an Posten im Profifußball kommt. Für mich der Inbegriff der Erfolglosigkeit. Der war in der 1. Reihe als der HSV zur Lachnummer wurde und bei Schalke macht er auch schon ein paar Jahre kräftig mit. Bezeichnend, dass der auch nur bei den 2. größten Abstürzen der letzten Dekade gestümpert hat.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Hab noch nie verstanden, wie der an Posten im Profifußball kommt. Für mich der Inbegriff der Erfolglosigkeit. Der war in der 1. Reihe als der HSV zur Lachnummer wurde und bei Schalke macht er auch schon ein paar Jahre kräftig mit. Bezeichnend, dass der auch nur bei den 2. größten Abstürzen der letzten Dekade gestümpert hat.
Er soll Projekte gut einsteuern können, zB in der Schweiz. Auf Schalke hat er ja kürzlich auch 70 seitiges Projektpaper rausgebracht.
 
Oben