FC Schalke 04

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Wir reden hier über die Schalker-Fanszene, falls Du das noch nicht mitbekommen haben solltest.

Und die ist erste Sahne. Etwas anderes zu behaupten, wäre absurd.

Du hast es oben geschrieben. Die Menschen der Stadt Gelsenkirchen leben den Verein. Daher ist der Abstieg auch besonders hart. Gelsenkirchen ist eine gebeutelte Stadt, auf die und ihre Bewohner von weiten Teilen der Republik herabgeschaut wird. Dass gerade der Ruhrpott mit seinen Malochern das Land jahrezehntelang am Kacken gehalten hat, wird dabei gerne unterschlagen, wenn schlaue Sprüche aus vollbetuchten Regionen kommt. Als müsse man nur wollen und dann sind die durch Schulden handlungsunfähigen Kommunen wie von Zauberhand auf dem Niveau von München, Düsseldorf und Sylt. Schalke gibt den Menschen unglaublich viel. Man kriegt im Leben oft genug auf die Schnauze, aber wat solls? Samstag is Fußball, dann kann man mal die Sorgen vergessen. So war es zumindest bis vor kurzem. Ich wohne ja nur wenige Kilometer Luftlinie von der Arena entfernt und unter Schalkern macht sich nur noch Depression breit, weil man seit einem Jahr auch Samstags auf die Schnauze kriegt. Dabei geht es nichtmal um das Verlieren, aber die Art und Weise ist einfach beschämend. Es hat mich gewundert, dass es so lange ruhig geblieben ist, aber da kommt vermutlich wieder die kollektive Depression ins Spiel.

Chancho

Bankspieler
Ich denke schon das es keine gute Idee war einen 66 jährigen zu holen der im letzten Jahrzehnt quasi nur in arabischen Scheich Ligen Gecoached hat.

Es muss ja nicht unbedingt ein junger sein, aber doch wenigstens einer der einigermaßen im europäischen Fußball drin ist.
Von Schneider war nichts anderes zu erwarten. Man kann sein Wirken auf Schalke meiner Ansicht nach schon als Totalversagen bezeichnen. Unfassbar, dass dieser Mann auch heute noch zur "sportlichen Führung" des Vereins gehört.

Brigadier

Radikaler Anhänger
Gross wirkt halt von der Körpersprache her sehr alt und müde. Schon von Beginn an. Dass der die Spieler nicht mitreißt, wundert mich gar nicht.

Er wollte mit eigenen Augen noch mal den Fußball sehen. Er erinnert mich eh immer an Darth Vader ohne Maske. Jetzt noch ein schwarzer Pulli, und er kann als Cosplayer auftreten.
Sorry für den Einwurf.

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!

Du hast es oben geschrieben. Die Menschen der Stadt Gelsenkirchen leben den Verein. Daher ist der Abstieg auch besonders hart. Gelsenkirchen ist eine gebeutelte Stadt, auf die und ihre Bewohner von weiten Teilen der Republik herabgeschaut wird. Dass gerade der Ruhrpott mit seinen Malochern das Land jahrezehntelang am Kacken gehalten hat, wird dabei gerne unterschlagen, wenn schlaue Sprüche aus vollbetuchten Regionen kommt. Als müsse man nur wollen und dann sind die durch Schulden handlungsunfähigen Kommunen wie von Zauberhand auf dem Niveau von München, Düsseldorf und Sylt. Schalke gibt den Menschen unglaublich viel. Man kriegt im Leben oft genug auf die Schnauze, aber wat solls? Samstag is Fußball, dann kann man mal die Sorgen vergessen. So war es zumindest bis vor kurzem. Ich wohne ja nur wenige Kilometer Luftlinie von der Arena entfernt und unter Schalkern macht sich nur noch Depression breit, weil man seit einem Jahr auch Samstags auf die Schnauze kriegt. Dabei geht es nichtmal um das Verlieren, aber die Art und Weise ist einfach beschämend. Es hat mich gewundert, dass es so lange ruhig geblieben ist, aber da kommt vermutlich wieder die kollektive Depression ins Spiel.

ne einfach ne andere sichtweise und einschätzung.
Und dafür steht im Pott vor allem Gelsenkirchen? aha

hermite

Bankspieler
Chaoten gibt es überall, bei so krass ausgelebten Fankulturen wie auf Schalke, Frankfurt, Dortmund etc. natürlich mehr als in Freiburg oder Bremen.
Freiburg mit Bremen gleichzusetzen ist allerdings auch eher albern. Klar, Bremen ist im Guten, wie im Schlechten nicht mit Dortmund oder Schalke zu vergleichen, aber auch nicht mit Freiburg.

Big d

Bankspieler
Von Schneider war nichts anderes zu erwarten. Man kann sein Wirken auf Schalke meiner Ansicht nach schon als Totalversagen bezeichnen. Unfassbar, dass dieser Mann auch heute noch zur "sportlichen Führung" des Vereins gehört.

Wobei ja Schneider und auch heidel in anderen Vereinen durchaus ordentliche Resultate geliefert haben.

Schneider war in Leipzig und die waren in der Zeit erfolgreich. Auch heidel hat in Mainz einen guten Job gemacht.

Natürlich wissen wir nicht inwieweit diesen Leuten günstige Umstände geholfen haben (z.b wie viel Schneider unter Rangnick wirklich selber entscheiden durfte), aber es ist schon auffällig wie viele Leute auf Schalke gescheitert sind.

Schneider muss dennoch auf jeden Fall weg, dafür hat her einfach zu schlechte Entscheidungen getroffen, aber ich denke es ist auch nicht so einfach da einen bobic oder Eberl hinzusetzen und alles ist wieder super, im Gegenteil, ich glaube selbst ein Eberl hätte es in Schalke schwer.

Angliru

Administrator
Teammitglied
Wobei ja Schneider und auch heidel in anderen Vereinen durchaus ordentliche Resultate geliefert haben.

Schneider war in Leipzig und die waren in der Zeit erfolgreich.
Schneider war in Leipzig aber nur ein Rädchen im Gesamtgefüge, umringt von Leuten mit extremen Fußballsachverstand, die sich über den gesamten RB-Kosmos verteilen. Zudem der Zugriff auf Salzburg. Das kann man mit der Situation auf Schalke null vergleichen - hier ist Schneider derjenige, der die Entscheidungen trifft. Und zu 90% sind die falsch.

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Und dafür steht im Pott vor allem Gelsenkirchen? aha

Da steht extra Ruhrpott, weil viele Städte eine ähnliche Geschichte haben. Dass Gelsenkirchen nicht ganz mit der ehemals größten Bergbaustadt Herten mithalten kann, geschenkt. Mit zigtausenden Kumpeln auf Hugo, Consol, Hibernia&Co. war Gelsenkirchen jedenfalls Teil der "am Kacken Halter" und als Lokalpatriot lasse ich nix auf den Ruhrpott kommen. Glück auf!

Kalle6861

Da steht extra Ruhrpott, weil viele Städte eine ähnliche Geschichte haben. Dass Gelsenkirchen nicht ganz mit der ehemals größten Bergbaustadt Herten mithalten kann, geschenkt. Mit zigtausenden Kumpeln auf Hugo, Consol, Hibernia&Co. war Gelsenkirchen Teil der "am Kacken Halter" und als Lokalpatriot lasse ich nix auf den Ruhrpott kommen. Glück auf!
ist so verallgemeinert aber genau so Käse wie der Lokalpatriotismus vieler Bayern.

le freaque

Bankspieler

Für das Selbstverständnis und das Lebensgefühl in der gesamten Stadt spielt Fußball im Ruhrgebiet sicher noch einmal eine andere Rolle, als z.B. in Hamburg oder Stuttgart oder als in beschaulicheren Gegenden wie Freiburg. Abgesehen davon, dass ja auch ganz pragmatisch in einer wirtschaftlich gebeutelten Region mehr dranhängt (Arbeitsplätze, abhängige Dienstleistungen wie Tourismus, Einzelhandel, etc). Da ist ein Abstieg einfach ein derberer Schlag ins Kontor als meinetwegen in Hamburg, wo er auf das Gesamtleben und die Wirtschaft der Stadt einfach nicht so gravierende Auswirkungen hat.
Für den Herzblutfan selbst aber spielt das keine Rolle, denke ich. Der leidet in Augsburg, Düsseldorf oder Frankfurt nicht weniger als in Gelsenkirchen, die persönliche Betroffenheit ist meiner Meinung nach genau die gleiche.

F

Falcon

Guest
Ich bezweifle, dass Christoph Gruss noch der richtige für Schalke ist.

Kalle6861

Für das Selbstverständnis und das Lebensgefühl in der gesamten Stadt spielt Fußball im Ruhrgebiet sicher noch einmal eine andere Rolle, als z.B. in Hamburg oder Stuttgart oder als in beschaulicheren Gegenden wie Freiburg. Abgesehen davon, dass ja auch ganz pragmatisch in einer wirtschaftlich gebeutelten Region mehr dranhängt (Arbeitsplätze, abhängige Dienstleistungen wie Tourismus, Einzelhandel, etc). Da ist ein Abstieg einfach ein derberer Schlag ins Kontor als meinetwegen in Hamburg, wo er auf das Gesamtleben und die Wirtschaft der Stadt einfach nicht so gravierende Auswirkungen hat.
Für den Herzblutfan selbst aber spielt das keine Rolle, denke ich. Der leidet in Augsburg, Düsseldorf oder Frankfurt nicht weniger als in Gelsenkirchen, die persönliche Betroffenheit ist meiner Meinung nach genau die gleiche.

So ist es und ist eben das teils auch selbstgewählte Geschäftsmodell der Stadt und des Clubs.

Big d

Bankspieler

Denke ich auch. Die Hardcore Fans von Frankfurt und co sind genauso engagiert, aber diese Wirtschaftsmetropolen haben auch viele zugezogene die es nicht so interessiert.

Gelsenkirchen entwickelt sich auch weiter, aber sie haben immer noch viel Arbeitslosigkeit und daher ist es denke ich für die Leute schon noch wichtiger

Kalle6861

Denke ich auch. Die Hardcore Fans von Frankfurt und co sind genauso engagiert, aber diese Wirtschaftsmetropolen haben auch viele zugezogene die es nicht so interessiert.

Gelsenkirchen entwickelt sich auch weiter, aber sie haben immer noch viel Arbeitslosigkeit und daher ist es denke ich für die Leute schon noch wichtiger

Was sollen denn die Bremer sagen?

Kalle6861

Schalke-Profis fordern Ablösung von Gross – Vierter Trainerwechsel? | Transfermarkt

Bei 5 Trainern in 2 Jahren könnte man ja mal auf die Idee kommen, das es vllt. an der Mannschaft liegen könnte bzw. an der Teamkonstruktion ;D

So oder so, der Verein ist stand jetzt ein Scherbenhaufen und der Abstieg ist zu 98% besiegelt.

Frage mich nur, ob Schalke 2.Liga finanziell überstehen würde............

Das wird schon wieder ordentlich subvenioniert werden.
Die vermeintlichen gründe und Systemrelevanz kannste ja hier nachlesen.

Oben