Chaoten gibt es überall, bei so krass ausgelebten Fankulturen wie auf Schalke, Frankfurt, Dortmund etc. natürlich mehr als in Freiburg oder Bremen. Ich selbst bin auch krasser Fußball Fan, finde die Ultras aber eher suspekt. Nicht wegen dem Support oder so, sondern weil die sich einfach oftmals als was besseres sehen und denken weil sie jede Woche im Stadion sind das sie sich 1. alles erlauben können und 2. nur ihre Meinung die richtige ist. Entweder hat man Ahnung vom kicken und ist ein richtiger Fan seines Vereins oder halt nicht, dafür muss ich in keine Vereinigung eintreten.
Wer mir aber wirklich erzählen will, das er keine Gänsehaut bekommt wenn die Schalke Fans mal wieder ein Derby übernehmen, in fast jedem Auswärtsspiel über 7000 Leute los schicken hat den Fußball leider nie geliebt. Schalke gehört zu Deutschland und in die Bundesliga wie fast kein zweiter Verein.
Anstatt das ich nächstes Jahr 60.000 Schalker im Europacup sehen darf muss ich mir Freitagsabend Mainz gegen Fürth anschauen. Es ist das gleiche wie mit dem HSV, Lautern oder 60. Durch das Monopol der Bayern ist die Liga so schon Sterbens langweilig. Wenn dann auch noch solche Teams aussterben und auf kurz oder lang mit Leipzig, Hoffenheim, Wolfsburg, Leverkusen und Heidenheim ersetzt werden ist das doch schade für uns alle.
Obwohl ich schon zugeben muss das auch auf Schalke der Support stark nach gelassen hat aber welcher Verein hat diese Probleme zuhause nicht? Frankfurt eventuell aber sonst ist das ja auch krass in Dortmund zu beobachten.
Das sich alle genannten Teams das selber eingebrockt haben, keine Frage. In Heidenheim wird halt einfach besser gearbeitet zB. Nur sollte sich ein RW Essen Supporter vielleicht mal nicht so aus dem Fenster lehnen wenn es um asoziale Fans geht.