FC Schalke 04


LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.384
Punkte
113
Meine Prognose. Maximal 13 Punkte bis zum Ende der Rückrunde sind möglich. Bielefeld, Köln, Hoffenheim, Freiburg können besiegt werden.
Aber nur, wenn die nicht ihr bestes Tennis spielen. Hoffe, Köln und Freiburg sind kaum schlechter besetzt, wenn überhaupt.
In der Rückrunde holt man ein paar mehr und holt mit 36 Punkten Platz 15 oder 16.

:belehr:
 
  • Like
Reaktionen: MS

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.515
Punkte
113
Meine Prognose. Maximal 13 Punkte bis zum Ende der Rückrunde sind möglich. Bielefeld, Köln, Hoffenheim, Freiburg können besiegt werden.
Aber nur, wenn die nicht ihr bestes Tennis spielen. Hoffe, Köln und Freiburg sind kaum schlechter besetzt, wenn überhaupt.
In der Rückrunde holt man ein paar mehr und holt mit 36 Punkten Platz 15 oder 16.

:belehr:
:LOL: :LOL: :LOL:
in welchem Paralleluniversum denn?
Nach 10 Spieltagen erst drei Punkte, wie sollen denn nun in sieben Spielen 10 Punkte zustandekommen? Mehr als acht od. neun werden es nicht, und das auch nur, wenn irgendwann ein kleiner Knoten platzt. Und dann noch diese Rückrundenhochrechnung. Werden Müller, David Luiz und Griezmann ausgeliehen?
Wenn Ersatzersatzmann Michael Langer nicht noch mehrere Paraden gezeigt hätte, wäre es 0:6 od. 0:7 ausgegangen.
Bundesligareif sind nur die Torhüterposition (egal wer), Mascarell, Uth und mit Abstrichen Raman.
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.384
Punkte
113
:LOL: :LOL: :LOL:
in welchem Paralleluniversum denn?
Nach 10 Spieltagen erst drei Punkte, wie sollen denn nun in sieben Spielen 10 Punkte zustandekommen? Mehr als acht od. neun werden es nicht, und das auch nur, wenn irgendwann ein kleiner Knoten platzt. Und dann noch diese Rückrundenhochrechnung. Werden Müller, David Luiz und Griezmann ausgeliehen?
Wenn Ersatzersatzmann Michael Langer nicht noch mehrere Paraden gezeigt hätte, wäre es 0:6 od. 0:7 ausgegangen.
Bundesligareif sind nur die Torhüterposition (egal wer), Mascarell, Uth und mit Abstrichen Raman.


Trainerwechsel nach Augsburg :weghier:

Finde den Kader aktuell ja auch schlecht, aber da warten keine Wundergegner. Bissel Spielglück und ein kleiner Lauf, zack 3 Siege.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.320
Punkte
113
:LOL: :LOL: :LOL:
in welchem Paralleluniversum denn?
Nach 10 Spieltagen erst drei Punkte, wie sollen denn nun in sieben Spielen 10 Punkte zustandekommen? Mehr als acht od. neun werden es nicht, und das auch nur, wenn irgendwann ein kleiner Knoten platzt. Und dann noch diese Rückrundenhochrechnung. Werden Müller, David Luiz und Griezmann ausgeliehen?
Wenn Ersatzersatzmann Michael Langer nicht noch mehrere Paraden gezeigt hätte, wäre es 0:6 od. 0:7 ausgegangen.
Bundesligareif sind nur die Torhüterposition (egal wer), Mascarell, Uth und mit Abstrichen Raman.

naja, man hat jetzt alle Top 8-Teams hinter sich und spielt jetzt nur noch gegen die Flop 10-Teams. Vielleicht könnte würde ein Sieg, wie auch immer er zustande kommen möge, auch eine große Befreiung werden und eine Blockade lösen. Deswegen halte ich die 10 Punkte-Rechnung jetzt nicht für völlig unrealistisch.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
So plötzlich wie der Negativtrend kam, kann er natürlich auch umschlagen. Wir waren ja mit der gleichen Mannschaft nach der letzten Winterpause auf CL Tuchfühlung. Danach kam der Einbruch.

Nicht dass ich es erwarte und aktuell spricht wenig dafür, aber den Weg nach unten hätte vor 11 Monaten auch niemand erwartet. Dieses Jahr geht es nur darum, 15. zu werden und Köln, Bielefeld und Mainz hinter uns zu lassen.
 

faker

Bankspieler
Beiträge
1.822
Punkte
113
16. wäre schon ein wunder... ja jetzt kommen schwächere teams, aber ab dem 18. spieltag gehts wieder rund. das dingen ist durch!
 

hermite

Bankspieler
Beiträge
2.475
Punkte
113
So plötzlich wie der Negativtrend kam, kann er natürlich auch umschlagen. Wir waren ja mit der gleichen Mannschaft nach der letzten Winterpause auf CL Tuchfühlung. Danach kam der Einbruch.

Nicht dass ich es erwarte und aktuell spricht wenig dafür, aber den Weg nach unten hätte vor 11 Monaten auch niemand erwartet. Dieses Jahr geht es nur darum, 15. zu werden und Köln, Bielefeld und Mainz hinter uns zu lassen.
Eben. schalke erinnert mich z.Z. an das Dortmund in der letzten Kloppo Saison, als man sich da plötzlich vor der Winterpause ganz unten in der Tabelle fand mit einem Team, was da nicht hingehörte. Schalke ist natürlich personell nicht so gut aufgestellt, wie der BVB damals, aber immer noch deutlichst zu gut für die bisherigen Ausbeute. Schätze mal, da kommt demnächst eine Feuerwehrmanntrainer und dann geht irgendwann die Aufholjagd los.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.376
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Wat? Dortmund war eine Spitzenmannschaft, wo klar war, dass man unter normalen Umständen den Klassenerhalt locker schafft. Abgesehen davon, dass man keine 100 Spiele hintereinander sieglos war, sich keine 350 Gegentore gefangen hat und punktemäßig viel besser da stand. Zudem hatte man mit Klopp einen sehr, sehr, sehr guten Trainer, Schalke hat Baum, der diesen Verein nicht aus dem Strudel ziehen wird. Katastrophale Entscheidung von Leuten, die im Profifußball keinen Posten mehr kriegen sollten.

Man muss hoffen, dass zwei Vereine noch schlechter sind und 25 Punkte zur Relegation reichen. Die wird man aber nur holen, wenn Baum abgelöst wird und im Winter mehrere Verstärkungen aus dem Hut gezaubert werden. Vielleicht gibt Gazprom etwas Kohle, dafür gibt es Anteile, wenn man endlich die Ausgliederung durchgeprügelt hat. Oder aber Pono steigt ein.

Wichtig wäre auch die Rückkehr der Fans, die der Mannschaft mal ein bißchen Feuer unterm Arsch machen. Dieses Larifari ist doch nicht auszuhalten. Du kannst ******e spielen und mit der 08/15-Truppe kannst du auch im Abstiegskampf stecken - ja du kannst sogar absteigen, kein Ding - aber du kannst dich nicht ein komplettes Kalenderjahr abschlachten lassen. Der SC Verl hätte in der Bundesliga nicht weniger Punkte geholt und würde vermutlich dabei besser auftreten. Angesichts dieser Nullleistungen seit Monaten ist es noch viel zu ruhig in Gelsenkirchen und Umland. Wenn man mit Schalkern spricht, ist nur noch Depression zu spüren.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.716
Punkte
113
Eben. schalke erinnert mich z.Z. an das Dortmund in der letzten Kloppo Saison, als man sich da plötzlich vor der Winterpause ganz unten in der Tabelle fand mit einem Team, was da nicht hingehörte. Schalke ist natürlich personell nicht so gut aufgestellt, wie der BVB damals, aber immer noch deutlichst zu gut für die bisherigen Ausbeute. Schätze mal, da kommt demnächst eine Feuerwehrmanntrainer und dann geht irgendwann die Aufholjagd los.
Kann man wirklich 0,0 miteinander vergleichen. Schalke steht auch nach expected Points auf Platz 18. Dortmund war damals nach der Hinrunde 3.. Da war schon auch ne Menge Pech dabei. Ist sicher nicht die ganze Wahrheit, aber zumindest ein Anhaltspunkt.

Zumal die Voraussetzungen ganz anders waren. Dortmund war damals vor der Saison erster Bayern-Jäger. Schalke haben vor dieser Saison nicht umsonst schon viele auf einem Abstiegsplatz gesehen. Bisher zurecht.
 

hermite

Bankspieler
Beiträge
2.475
Punkte
113
Zumal die Voraussetzungen ganz anders waren. Dortmund war damals vor der Saison erster Bayern-Jäger. Schalke haben vor dieser Saison nicht umsonst schon viele auf einem Abstiegsplatz gesehen. Bisher zurecht.
Aber nur wegen der letzten (Chaos-)Rückrunde und nicht wegen eines Kaders, der Absteiger-würdig wäre.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.379
Punkte
113
Man muss hoffen, dass zwei Vereine noch schlechter sind und 25 Punkte zur Relegation reichen. Die wird man aber nur holen, wenn Baum abgelöst wird und im Winter mehrere Verstärkungen aus dem Hut gezaubert werden. Vielleicht gibt Gazprom etwas Kohle, dafür gibt es Anteile, wenn man endlich die Ausgliederung durchgeprügelt hat. Oder aber Pono steigt ein.

Wobei ich Schalke grundsätzlich auch noch so 30 Punkte zutraue, der HSV hatte vor 4 Jahren mal 2 Punkte nach 10 Spielen und hielt am Ende die Klasse mit 38 Punkten

Aber nur wegen der letzten (Chaos-)Rückrunde und nicht wegen eines Kaders, der Absteiger-würdig wäre.

Dennoch hat man bei BVB vom 2. besten Kader der Liga gesprochen und bei Schalke ist das eher um Platz 9 oder in dem Dreh
Dortmund war als Spitzenklub im Abstiegskampf (phasenweise), wie zB Leverkusen unter Toppmöller
Schalke hatte in der Hinrunde letztes Jahr eher überperformt und ist vom Kader ja auch schlechter geworden
Das ganze geht ja auch schon fast ein Jahr, man kann ja bei weitem nicht mehr von einem eigentlichen Spitzenklub sprechen vom Kader
 

hermite

Bankspieler
Beiträge
2.475
Punkte
113
Wat? Dortmund war eine Spitzenmannschaft, wo klar war, dass man unter normalen Umständen den Klassenerhalt locker schafft.
Klar, war es bei Dortmund noch absurder. Aber der Mechanismus ist der Gleiche. Eine Mannschaft, die definititiv nicht auf Platz 17 oder 18 gehört, gerät in einen Strudel. Mit dem Trainer gebe ich Dir recht, gehe aber davon aus (hatte ich auch geschrieben), das schalke da zeitnah reagiert.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.892
Punkte
113
Ort
Hamburg
So plötzlich wie der Negativtrend kam, kann er natürlich auch umschlagen. Wir waren ja mit der gleichen Mannschaft nach der letzten Winterpause auf CL Tuchfühlung. Danach kam der Einbruch.

Nicht dass ich es erwarte und aktuell spricht wenig dafür, aber den Weg nach unten hätte vor 11 Monaten auch niemand erwartet. Dieses Jahr geht es nur darum, 15. zu werden und Köln, Bielefeld und Mainz hinter uns zu lassen.
Naja, ganz die gleiche Mannschaft war es auch nicht. McKennie war schon ein wichtiger Faktor im ZM - da dachte man natürlich, dass man mit Mascarell/Serdar/Rudy auch ohne ihn vernünftig aufgestellt wäre. Rudy ist aber schon wieder weg, Serdar muss nicht wirklich fit ran und so hängt jetzt alles an Mascarell. Da fehlt in der Zentrale schon Stabilität.
Schlimmer ist aber der Komplettverlust der rechten Seite. Links war man schon letztes Jahr nicht gut (und hat mit Miranda noch eine Alternative quasi ersatzlos verloren, Mendyl spielt ja überhaupt keine Rolle). Rechts war man mit Kenny/Caligiuri aber ja ganz ordentlich besetzt: beide weg, Ersatz ist ein 20jähriger, naturgemäß überforderter Spieler, der noch nie irgendwo 1.Liga gespielt hat für Kenny. Caligiuri wurde weder positionell, noch als Mentalitäts- und Führungsspieler ersetzt.
So ist man am Ende im Zentrum fragiler, auf den heute so wichtigen Außenbahnen hat man sich links verschlechtert und die rechet Seite quasi komplett aufgelöst. Stimmig war der Kader auch in der letzten Hinrunde nicht, man hatte Glück und war kompakt. Das Glück ist weg (kann zurückkommen, aber bei der Verunsicherung sieht es so bald nicht danach aus. Man hat auch keine echte Winterpause zum emotionalen Neustart), Positionsbezogen ist man nicht nur unausgewogen wie schon letzte Saison, man hat gravierende Unwuchten. Außen ist der Kader einfach nicht bundesligatauglich, da muss im nächsten Transferfenster dringendst was passieren.

Man brauch mindestens, denke ich, zwei neue AV, zwei Winger und eine zusätzliche 9 wäre auch gut. Dazu muss man Harit als Kreativspieler wieder irgendwie eingebunden bekommen. Geld hat man keins, also wird man sich bei vertragslosen Spielern, ausgemusterten und Talenten per Leihe umschauen müssen, hilft ja nichts.
Allerdings gibt es da durchaus Spieler, von denen ich meine, dass sie Schalke helfen könnten.
Ich will da nicht als Besserwisseronkel rüberkommen, ihr Schalker kennt eure (auch finanzielle) Lage natürlich viel besser und eure Verantwortlichen werden sicher schon seit Wochen den Markt sondieren (und täglich Dutzende von Angebote von "Spielerberatern" ins Haus bekommen.

Trotzdem mal ein kleines Namedropping, nur um aufzuzeigen, wer alles auf jeden Fall verfügbar und in meinen Augen keine Vollniete ist:

Offensiv: Jesé hat gerade seinen Vertrag bei PSG aufgelöst. Hat natürlich schon bessere Zeiten gesehen, aber so alt (27) ist er ja noch nicht und kicken kann er ja eigentlich. Es gibt eine ganze Reihe von vertragslosen Offensivspielern bei tm, aber da kann ich den Leistungsstand nicht wirklich seriös einschätzen. Ahmed Musa ist sicher ein interessanter Name, aber der hat eben zuletzt zwei Jahre in Saudi Arabein gespielt.
Bayern würde im Winter sicher Zirkzee verleihen, der hat sicher die Klasse, um euch zu helfen, passt aber vielleicht nicht wirklich zu einem Underdogsystem. Dajaku als Winger hat immer wieder latente Wechselabsichten, den könnte ich mir ganz gut bei euch vorstellen. Kann auch beide Seiten, eine Leihgebühr würde sicher nicht anfallen. Gladbachs Traoré wäre eine Möglichkeit, ebenso Leckie von Hertha oder Thommy vom VfB. Als MS natürlich auch Szalai (aber ob Mainz an einen direkten Konkurrenten abgibt)? Alles keine Premiumware auf außen, aber bevor man die Positionen gar nicht besetzt (wie aktuell)...
Es geht ja vor allem darum, den Kader nach den Versäumnissen in der Planung überhaupt erstmal positionsbezogen in eine halbwegs homogene Form zu bringen, mit der ein Trainer auch arbeiten und ggf mal variieren kann. So muss er immer wieder auf Junge setzen, die natürlich das Talent für die BL haben (Thiaw, Becker, Bozdogan, Boujellab, Ludewig, Hoppe, etc) - und der Weg hin zu mehr Knappenschmiede ist auch völlig richtig - aber die mit der aktuellen Situation natürlich massiv überfordert sind.

Defensiv: Janmaat ist frei, zumindest früher fand ich den nicht so schlecht. Frankfurt will auf jeden Fall Willems loswerden (hatte nen Kreuzbandriss, müsste aber zu RR wieder fit sein. Ich finde den viel besser als die meisten Eintrachtfans, passt halt nur nicht zu einer Dreierkette), evtl auch da Costa (der wäre natürlich super). Hoffenheim hat keine Verwendung für Brenet, der aber kein schlechter AV ist. Leverkusen würde sicher Jedvaj abgeben, der ja auch RV kann.

Es ist nicht so, dass der Markt leergefegt oder überteuert ist. Mit Da Costa und Willems z.B. wäre man hinten sofort wieder konkurrenzfähig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ghost

Nachwuchsspieler
Beiträge
314
Punkte
63
Problem ist natürlich, dass es keinerlei Wintervorbereitung gibt, in der man neue Spieler integrieren könnte. Zudem muss man aufpassen, dass man sich die nächste Saison durch feste Verpflichtungen oder Leihen mit Kaufpflicht nicht direkt mit verbaut. Einen "Selke-Deal" kann sich sich Schalke wohl kaum erlauben.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.715
Punkte
113
Problem ist natürlich, dass es keinerlei Wintervorbereitung gibt, in der man neue Spieler integrieren könnte. Zudem muss man aufpassen, dass man sich die nächste Saison durch feste Verpflichtungen oder Leihen mit Kaufpflicht nicht direkt mit verbaut. Einen "Selke-Deal" kann sich sich Schalke wohl kaum erlauben.

Einen Selke-Deal kann sich niemand erlauben ;) Mit Paciencia hat man ja schon einen ähnlichen Deal, bei Klassenerhalt ein Gesamtvolumen von 11,5 Mio. Stand jetzt würde ich diese Summe niemals zahlen für seine Person. Und das mit der fehlenden Wintervorbeitung würde ich nicht zu hoch hängen. In den meisten Ligen Europas gibt es diese nicht - und dennoch werden zahlreiche Wintertransfers vollzogen. Sofern die Qualität der Spieler stimmt - und sie einen sportlichen Mehrwert bieten können, dann werden sie diesen auch liefern können trotz fehlender Winterpause. Insbesondere erfahrene Spieler benötigen keine besondere Akklimatisierung - und ich habe auch nicht das Gefühl, dass auf Schalke ein ach solch taktisch geprägter Fußball gespielt wird.

Bayern würde im Winter sicher Zirkzee verleihen, der hat sicher die Klasse, um euch zu helfen, passt aber vielleicht nicht wirklich zu einem Underdogsystem.

Schalke hat im Sturm Paciencia,Uth,Kutucu - dazu kommen noch Skrzybski,Raman und Matondo - die alle schon im Sturmzentrum gespielt haben. Ibisevic gibt es dann auch noch auf der Gehaltsliste. Also wenn Schalke bei einer einzigen Sturmspitze noch einen weiteren Mittelstürmer verpflichten würde... obwohl es ganz andere Bereiche gibt wo der Schuh drückt, dann gehört Schneider sofort entlassen :crazy::LOL:

Offensiv: Jesé hat gerade seinen Vertrag bei PSG aufgelöst. Hat natürlich schon bessere Zeiten gesehen, aber so alt (27) ist er ja noch nicht und kicken kann er ja eigentlich. Es gibt eine ganze Reihe von vertragslosen Offensivspielern bei tm, aber da kann ich den Leistungsstand nicht wirklich seriös einschätzen. Ahmed Musa ist sicher ein interessanter Name, aber der hat eben zuletzt zwei Jahre in Saudi Arabein gespielt.
Bayern würde im Winter sicher Zirkzee verleihen, der hat sicher die Klasse, um euch zu helfen, passt aber vielleicht nicht wirklich zu einem Underdogsystem. Dajaku als Winger hat immer wieder latente Wechselabsichten, den könnte ich mir ganz gut bei euch vorstellen. Kann auch beide Seiten, eine Leihgebühr würde sicher nicht anfallen. Gladbachs Traoré wäre eine Möglichkeit, ebenso Leckie von Hertha oder Thommy vom VfB. Als MS natürlich auch Szalai (aber ob Mainz an einen direkten Konkurrenten abgibt)? Alles keine Premiumware auf außen, aber bevor man die Positionen gar nicht besetzt (wie aktuell)...
Es geht ja vor allem darum, den Kader nach den Versäumnissen in der Planung überhaupt erstmal positionsbezogen in eine halbwegs homogene Form zu bringen, mit der ein Trainer auch arbeiten und ggf mal variieren kann. So muss er immer wieder auf Junge setzen, die natürlich das Talent für die BL haben (Thiaw, Becker, Bozdogan, Boujellab, Ludewig, Hoppe, etc) - und der Weg hin zu mehr Knappenschmiede ist auch völlig richtig - aber die mit der aktuellen Situation natürlich massiv überfordert sind.

Defensiv: Janmaat ist frei, zumindest früher fand ich den nicht so schlecht. Frankfurt will auf jeden Fall Willems loswerden (hatte nen Kreuzbandriss, müsste aber zu RR wieder fit sein. Ich finde den viel besser als die meisten Eintrachtfans, passt halt nur nicht zu einer Dreierkette), evtl auch da Costa (der wäre natürlich super). Hoffenheim hat keine Verwendung für Brenet, der aber kein schlechter AV ist. Leverkusen würde sicher Jedvaj abgeben, der ja auch RV kann.

Es ist nicht so, dass der Markt leergefegt oder überteuert ist. Mit Da Costa und Willems z.B. wäre man hinten sofort wieder konkurrenzfähig.


Bei ablösefreien Spielern oder gestandenen per Leihe darf man das Gehalt nicht aus den Augen verlieren. Ein Jesé hat in seiner Karriere enorm viel verdient, den kann sich Schalke nicht leisten. Außer, er würde wirklich versuchen nur auf das Sportliche zu achten und einen stark leistungsbezogenen Vertrag unterzeichnen, daran glaube ich allerdings nicht - und Schalke ist als Sprungbrett aktuell auch nicht förderlich um eine stockende Karriere in Gang zu bringen. Zudem hat er seit seiner Verletzung in Madrid(war das nicht sogar gegen Schalke?) nie mehr Fuß gefasst.
Musa hat seit seinem Wechsel von Venlo auch immer sehr viel Gehalt erhalten, den kann sich Schalke auch nicht leisten.
Leckie sieht Spielanteile unter Labbadia, den wird man nicht einfach so verschenken - dann hat Traoré nur noch das halbe Jahr Restvertrag, der wird jetzt sicherlich auch nicht mehr wechseln. Szalai ist erneut ein Stürmer, zusätzlich mit keiner besonders erfolgreichen Schalke-Historie und ihm mangelt es auch an Dynamik, müsste mit hohen Bällen gefüttert werden in der Box, sehe ich alles nicht.

Da Costa war ein Thema im Sommer, dann wurde Ludewig noch verpflichtet, ich nehme an - das Thema ist somit beendet. Willems passt nicht zu der Dreierkette, weshalb? Er hat doch seine Stärken in der Offensive, war letzte Saison nach Newcastle verliehen worden und spielte diese Position ziemlich erfolgreich. Hat sich nur vor wenigen Tagen zu Wort gemeldet und nur Positives über Newcastle berichtet. Schalke ist jedenfalls auch kein Thema. Brenet wäre sicherlich ein interessanter Transfer. Bringt Dynamik mit, sieht trotz EL in Hoffenheim überhaupt keine Spielanteile und kann beide Seiten bespielen. Allerdings ist er schon eindeutiger Rechtsfuß und somit eher weniger geeignet für die linke Seite. Und dort drückt der Schuh mehr als auf der Ludewig-Seite. Vielleicht wäre ein Linksfuß somit die bessere Wahl.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Schneider mit interessanten Aussagen vor dem Spiel: bei einer Entlassung würde er auf die Abfindung verzichten. Kann man in viele Richtung interpretieren: charakterstark. Angriff gegen David Wagner. Desaströse finanzielle Verhältnisse.
 

hermite

Bankspieler
Beiträge
2.475
Punkte
113
Schneider mit interessanten Aussagen vor dem Spiel: bei einer Entlassung würde er auf die Abfindung verzichten. Kann man in viele Richtung interpretieren: charakterstark. Angriff gegen David Wagner. Desaströse finanzielle Verhältnisse.
"Bitte, bitte lasst mich nicht bis an's Ende aller Tage als Trainer von Tasmania Gelsenkirchen in den Geschichtsbüchern stehen."

Schalke muss jetzt handeln und den Übungsleiter tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben