FC Schalke 04


faker

Bankspieler
Beiträge
1.822
Punkte
113
Tuchel, Raul... ich hau mich weg :-D dann holen wir noch Can Bozdogan zurück und greifen die CL Plätze an :smoke:
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Wie alle am Rad drehen, weil ich Tommy T. erwähnt hab. Trigger alert :)
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.288
Punkte
113
Reis ist doch aus der Liste die einizig realistische Variante. Für Matarazzo passt der Kader null, alle anderen haben doch völlig andere Ansprüche als ein Team, dass in Qualität und Verhalten leider schon arg an die Abstiegssaison erinnert.
Es gibt auch noch
Labbadia
Neuhaus
Hoeneß
Rösler
Korkut
Kohlfeldt
Gisdol
und jeder davon ist realistischer als deine Liste außer Reis. Schalke ist als Club per se für jeden Trainer Deutschlands interessant. Aber in dieser Situation, mit diesem Kader und der Erfahrung der letzten zwei-drei Jahre, haben Trainer mit gutem Ruf und Erfahrungen aus dem oberen Drittel da nichts zu gewinnen und viel zu verlieren. Das macht doch keiner, weil mit dem Haufen schon Platz 16 eine ambitionierte Aufgabe ist.

Labbadia wäre meine absolute Top-Wahl, dann Reis, dann Gisdol oder Neuhaus (die aber jeweils nur bis Saisonende). Mit denen rettet ihr euch mit Kackfußball, mit Korkut, Kohlfeldt, Hoeneß steigt ihr ab. Mit Rösler auch, aber nach Kampf. Die von dir genannten kommen, wie gesagt, eh nicht.
Labbadia traue ich zu, euch im nächsten Jahr in sichere MF zu führen und das wäre schon eine Menge wert. Reis traue ich zu, euch zweimal am Stück in der Liga zu halten, aber ohne echten Fortschritt.
Ich finde diese saison mit schalke ist schon eine interessante aufgabe die auch lösbar ist.

Klar geht es hart gegen den abstieg, aber der klassenerhalt ist auch ganz klar das einzige Ziel und es gibt neben schalke noch eine reihe anderer schwacher teams, bochum steht quasi als 18 fest und dann kämpfen schalke, augsburg, mainz, hertha und stuttgart gegen die anderen beiden Plätze.

Das ist eine schwere aufgabe, aber es ist ja schon lösbar (zumal es ja auch den Notausgang relegation gibt).

Tuchel finde ich auch unrealistisch, aber für leute wie tedesco, seoane oder selbst Hütter wäre es Doch eine interessante aufgabe einen großen Traditionsverein in der liga zu halten.
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.515
Punkte
113
Nochmal Tedesco?? Sicher nicht, wenn ein Ex, dann besser Jens Keller!
Die beste Lösung wäre in meinen Augen, wenn Mike Büskens wieder übernimmt. Aber noch ist doch Kramer im Amt, oder?
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.892
Punkte
113
Ort
Hamburg
Und genau da liegt der Hase im Pfeffer. Es macht sich Resignation breit - und das ist mit das Gefährlichste, was auf Schalke passieren kann. Erinnert stark an die desaströse Abstiegssaison, zumindest von Fanseite / aus Stadionsicht. Du brauchst halt jetzt nen Trainer, der auch irgendwie die Fans mitnimmt und nen Funken entfacht. Das der Kader zur 1. Liga nicht vollumfänglich taugt und - da muss man auch Schröder arge Vorwürfe machen - unausgewogen zusammengestellt wurde, ist fast geschenkt, denn um das jüngste Beispiel anzuführen: Der Kader von Bochum letztes Jahr war nicht besser und die haben die Klasse gehalten. Der allergrößte Fehler wurde vor der Saison aber mit der Verpflichtung von Kramer gemacht. Davon ab, dass es schwer ist, einen Trainer zu finden, der überhaupt zu Schalke passt, passt der farblose und destruktive Kramer so gar nicht. Anstatt die Emotion und die Euphorie aus dem Aufstieg mitzunehmen, hat man sich entschieden, vorwiegend devot die Beine breit zu machen und es sich trocken geben zu lassen. Mein Ansatz - und auch der vieler anderer Fans, zumindest was ich in meinem Umfeld so mitnehme - wäre eher gewesen, nicht nur offensiv zu proklamieren, dass man in der Liga bleiben will, sondern eben auch auf dem Platz so zu agieren. Underdogmentalität eben. Rotzfrech, Bock auf Siege und nicht immer nur die Angst zu verlieren. Und genau da ist man jetzt, Angst essen Seele auf, man ist zudem fußballerisch unterlegen, Fans werden unruhig. Und ich kann doch keinen Trainer verpflichten nur weil er sich gut ins Team (Büskens & Co.) einfügt. Der rote Faden fehlt da eben komplett und da lasse ich auch das Totschlagargument „Übergangssaison“ nicht gelten. Dann muss ich halt die goldene Kuh (Büskens) schlachten um langfristig vielleicht eine größere Chance auf Erfolg (einen Trainer mit Mut, gespickt mit dem Ziel Klassenerhalt und Spielidentität) zu haben.
Da ist viel Wahres dran, finde ich. Ich antworte mal in diesem Thread, im Spieltagskonferenz-Thread stehen am Samstag ja wieder andere Spiele an, da geht's dann evtl unter.
Eine Übergangssaison könnt ihr euch doch auch gar nicht leisten, wenn das Resultat dann der erneute Abstieg ist. Büskens ist sicher ein guter Teambuillder, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das allein in Liga 1 trägt, gleichwohl das natürlich eine wichtige Komponente ist. Dazu kommen eben andere Primnärtugenden wie Mut, Bereitschaft und absolute Ordnung auf dem Platz. Gegen Hoffenheim sah das in HZ 1 spielerisch bessser aus als sonst, aber was nutzt das, wenn die Balance zur defensiven Ordnung dann komplett flöten geht?
Spielidentität - ja, aber eben im Sinne der genannten Punkte und unter dem Banner eines konsequenten Pragmatismus. Das beinhaltet durchaus Leidenschaft und Bock auf Attacke, aber eben im Sinne von "was ist mit diesem Kader machbar"? Für einen langfristig denkenden "Konzepttrainer" ist es der falsche Zeitpunkt, weil der Kader auch eben nicht viel hergibt. Es gibt ein paar gute Fußballer, aber so richtig viele sind es nicht und vor allem gibt es keinen Ersatz für sie. Die Ordnung muss aber auch funktionieren, wenn Zalazar, Kral oder Mollet nicht dabei sind. Darum muss der Rest der Saison mMn in erster Line über Bereitschaft, Intensität und unbedingte Ordnung laufen. Aktiv ja, aber nicht aktionistisch. Ballbesitzfußball gibt der Kader nicht her.
Das Team muss dem Gegner weh tun wollen (das muss nicht unfair sein), vor allem aber muss es bereit sein, sich selbst weh zu tun: immer den Meter mehr als der Gegner zu machen, nach vorne und hinten. Sich nichts zu schei*en, wenn der Gegner individuell besser ist oder die Schritte weh tun, weil man viel investiert hat. Gerade das Schalker Publikum ist doch jederzeit bereit, sein Team zu tragen, wenn es diese Bereitschaft sieht und vor allem spürt.

Für mich ist halt Labbadia der richtige Mann dafür. Der kann pushen, ist pragmatisch, lebt Leidenschaft vor und kennt solche Aufgaben. Er hat aber auch schon gezeigt, dass er kein reiner Retter ist, sondern ein Team im Folgejahr auch stabilisieren kann. Und genau das braucht Schalke mMn. Wenn der Verein wieder im stabilen Fahrwasser ist (und das braucht noch diese und die nächste Saison), kann man konzeptionell denken. Kann sein, dass Bruno dann nicht mehr taugt. Aber für diese 1 1/2 Jahre wäre er für mich genau der richtige Trainer für euch.
 

BeRedSeeRed

Nachwuchsspieler
Beiträge
147
Punkte
43
Da ist viel Wahres dran, finde ich. Ich antworte mal in diesem Thread, im Spieltagskonferenz-Thread stehen am Samstag ja wieder andere Spiele an, da geht's dann evtl unter.
Eine Übergangssaison könnt ihr euch doch auch gar nicht leisten, wenn das Resultat dann der erneute Abstieg ist. Büskens ist sicher ein guter Teambuillder, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das allein in Liga 1 trägt, gleichwohl das natürlich eine wichtige Komponente ist. Dazu kommen eben andere Primnärtugenden wie Mut, Bereitschaft und absolute Ordnung auf dem Platz. Gegen Hoffenheim sah das in HZ 1 spielerisch bessser aus als sonst, aber was nutzt das, wenn die Balance zur defensiven Ordnung dann komplett flöten geht?
Spielidentität - ja, aber eben im Sinne der genannten Punkte und unter dem Banner eines konsequenten Pragmatismus. Das beinhaltet durchaus Leidenschaft und Bock auf Attacke, aber eben im Sinne von "was ist mit diesem Kader machbar"? Für einen langfristig denkenden "Konzepttrainer" ist es der falsche Zeitpunkt, weil der Kader auch eben nicht viel hergibt. Es gibt ein paar gute Fußballer, aber so richtig viele sind es nicht und vor allem gibt es keinen Ersatz für sie. Die Ordnung muss aber auch funktionieren, wenn Zalazar, Kral oder Mollet nicht dabei sind. Darum muss der Rest der Saison mMn in erster Line über Bereitschaft, Intensität und unbedingte Ordnung laufen. Aktiv ja, aber nicht aktionistisch. Ballbesitzfußball gibt der Kader nicht her.
Das Team muss dem Gegner weh tun wollen (das muss nicht unfair sein), vor allem aber muss es bereit sein, sich selbst weh zu tun: immer den Meter mehr als der Gegner zu machen, nach vorne und hinten. Sich nichts zu schei*en, wenn der Gegner individuell besser ist oder die Schritte weh tun, weil man viel investiert hat. Gerade das Schalker Publikum ist doch jederzeit bereit, sein Team zu tragen, wenn es diese Bereitschaft sieht und vor allem spürt.

Für mich ist halt Labbadia der richtige Mann dafür. Der kann pushen, ist pragmatisch, lebt Leidenschaft vor und kennt solche Aufgaben. Er hat aber auch schon gezeigt, dass er kein reiner Retter ist, sondern ein Team im Folgejahr auch stabilisieren kann. Und genau das braucht Schalke mMn. Wenn der Verein wieder im stabilen Fahrwasser ist (und das braucht noch diese und die nächste Saison), kann man konzeptionell denken. Kann sein, dass Bruno dann nicht mehr taugt. Aber für diese 1 1/2 Jahre wäre er für mich genau der richtige Trainer für euch.
Genau das. Ganz genau das.
 

Harald2509

Nachwuchsspieler
Beiträge
929
Punkte
93
War nicht Schalke 04 zum Ende der letzten Saison in finalen Gesprächen mit Thomas Reis?
Wurde nicht schon berichtet, dass eine grundsätzliche Einigung erfolgt sei?
Ist Thomas Reis nicht bei den Verantwortlichen vom VfL Bochum vorstellig geworden, und hat um seine Freigabe gebeten, zwecks Wechselwunschs zu S04?

Aktuell kann ich mir nicht vorstellen, dass bei einer Entlassung von Frank Kramer, Thomas Reis nicht sein Nachfolger wird.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Laut Medien bleibt Kramer und bekommt noch die nächsten 2 Spiele.

Finde ich überraschend. Sind ja auch keine unwichtigen Spiele (Pokaleinnahmen und direkter Konkurrent um den Klassenerhalt).
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.320
Punkte
113
Einfach nur wahnsinn! Scheinbar fand man die 0-3-Heimklatsche im Vergleich zum 0:4 in Leverkusen so toll, dass man wieder voll überzeugt ist. :LOL:
 

BeRedSeeRed

Nachwuchsspieler
Beiträge
147
Punkte
43
Nun muss halt langsam auch davon ausgegangen werden, dass Schröder‘s Zeit bei uns so endet wie in Mainz. Schade eigentlich, waren die Ansätze doch vielversprechend.
 

TomJakkobee

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.648
Punkte
63
Laut Medien bleibt Kramer und bekommt noch die nächsten 2 Spiele.

Finde ich überraschend. Sind ja auch keine unwichtigen Spiele (Pokaleinnahmen und direkter Konkurrent um den Klassenerhalt).

Tja. Ich bin mir noch unschlüssig, ob ich das gut finde, oder nicht.
Kramer hat bis dato ganz sicher nicht geliefert.
Andererseits bieten die kolportierten Alternativen bei gleichbleibenden Kadervoraussetzungen allesamt wenig Aussicht auf die nötige zeitnahe Besserung.
Den Kader habe ich zu Saisonbeginn deutlich stärker eingeschätzt, als er bisher performt.
 

TomJakkobee

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.648
Punkte
63
Nun muss halt langsam auch davon ausgegangen werden, dass Schröder‘s Zeit bei uns so endet wie in Mainz. Schade eigentlich, waren die Ansätze doch vielversprechend.
Nun ja. Klar greifen auch bei Sportdirektoren die Mechanismen der Branche.
Andererseits spüre ich schon in weiten Teilen der Anhängerschaft, dass der Paradigmenwechsel vom CL- zum Underdogclub mitgetragen wird. Ganz so, wie es in den 80er und beginnenden 90er Jahren war. "Zurück zum ´wir´" eben.
Schröders Zukunft wird wohl eher nicht von Knäbel und Rühl-Hamers in Frage gestellt, die ihm konzeptbedingt enge Fesseln angelegt haben. Ebenso nicht von den Fans. Die einzige Frage die sich diesbezüglich stellt, ist wohl, ob der verfilzte Funktionärsapparat ausreichend durchgekärchert worden ist, um eine Demission Schröders bei fortgesetztem Misserfolg zu vermeiden.

Ach, zur Ergänzung: mit "fortgesetztem Misserfolg" meine ich das verpassen kurzfristiger, wenn auch sehr wichtiger Ziele, wie z.B. den Klassenerhalt. Daraus ergibt sich im Umkehrschluss, dass ich nach wie vor äußert überzeugt davon bin, dass der genannte Paradigmenwechsel dem Verein langfristig nur gut tun wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MS

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Damit nach Dimi der nächste Trainer, der von uns bezahlt wird trotz Freistellung. Reis wird es wohl.

Vielleicht wäre es besser bis November mit Büskens weiter zu machen und der neue übernimmt unvorbelastet in der langen Winterpause. Dumm nur wenn Büskens vorher ein paar Spiele gewinnen sollte...

Schröder haben wir viel zu verdanken. Kramer war sein erster großer Fehler, der bei Ernennung die komplette Aufstiegseuphorie rausgesaugt hat. Bin aber weiterhin überzeugt von Rouven.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.141
Punkte
113
Reis wird hoffentlich die Finger davon lassen, klar der Name Schalke zieht, aber wenn wir ehrlich sind, ist die Mannschaft wie vor 2 Jahren einfach nicht bundesligatauglich. Ähnlich wie beim VfB ist das ein Himmelfahrtskommando bei dem man nur verlieren kann, die finden ja auch keinen Trainer. Ich würde Büskens wenn möglich zum neuen Cheftrainer machen.
 
Oben