FC Schalke 04


MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Schwolow
Brunner - Van den Berg - Yoshida - Ouwejan
Krauss - Kral
Larsson - Zalazar - Bülter
Terodde

Bank: Mollet, Drexler, Fährmann, Polter, Latza, Kaminski, Mohr

Ich finde die Mannschaft hat locker das Zeug nicht abzusteigen. Bochums Mannschaft war letztes Jahr individuell nicht besser, Werder ist es dieses Jahr nicht. Darmstadt ist 1. In der 2.Liga und presst Gladbach aus dem Pokal. Kann mir keiner erzählen, dass es mit diesem Kader nicht möglich ist, konkurrenzfähig zu sein. Denn das waren wir in den letzten Wochen nicht. Im Kader sind Spieler, die bei Spartak Moskau, in der Ligue 1 und der BL richtig performt haben. Ohne Zweifel fehlt jemand wie Curlinov.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.321
Punkte
113
Angeblich nennt die bild hütter, reis, Tedesco und hoeness als mögliche Kandidaten
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.943
Punkte
113
Ort
Hamburg
Namedropping, denke ich, die Bild weiß einfach nichts und spekuliert mal ins Blaue.
Interessanter finde ich den Kommentar vom Kicker
Kramer war auf Schalke zum Scheitern verurteilt

Als Chef wurde Kramer in der Mannschaft nie wirklich betrachtet, eher als Kopf eines Stabs, in dem viele mitreden. Das wurde innerhalb des Kaders offenbar mehr und mehr zum Problem. Hinter vorgehaltener Hand ist von mangelnder Autorität die Rede. [...]Er war kostengünstig und hatte kaum Ansprüche: Wenigstens er zeigte sich bereit dazu, den in der Aufstiegssaison sehr gut funktionierenden Staff um Aufstiegstrainer Mike Büskens als ständigen Schatten zu akzeptieren und verzichtete in den Vertragsgesprächen auf die in der Branche als üblich geltende Forderung, mindestens einen Assistenten seiner Wahl mitzubringen.

Ich halte Kramer generell für keinen Erstligatrainer. Er wirkt nicht wirklich wie ein Menschenfänger und auf mich bei allem ab Fürth (wo er aber auch über viele Jahre in den Job hineinwachsen konnte) auch taktisch ziemlich limitiert.
Aber trotzdem ist ein solches Konstrukt natürlich absolut toxisch, selbst wenn es alle gut meinen. Der im Hintergrund geparkte Terzic war bei Dortmund schon ein massives Autoritätsproblem für Rose. Wenn aber so ein Kurzzeitheld (hier Büskens) auch noch direkt auf dem Platz als Co mitmischt und ein extrovertierter Typ wie Asamoah (der mit Büskens erfolgreich zusammengespielt hat und als Spieler unter Kramer kein einziges Mal in den Fürther Kader berufen und als vorheriger Stammspieler komplett aussortiert wurde) noch zum Leiter der Lizenzspielerasbteilung befördert wird und auch noch überall präsent ist....
Sorry, aber das kann auch nicht funktionieren und das muss sich Schröder m.E. schon ankreiden lassen. Eine solche Konstellation funktioniert unternehmenstechnisch nichtmal in einem drittklassigen Callcenter und sportlich nichtmal in der Bezirksliga. Wie soll das bei einem Unternehmen mit Millionenumsatz im absoluten Spitzensport gehen? Bei einer hochdiffizilen Belegeschaft aus 25 jungen Leuten mit großen Egos, vielen Einflüsterern, social media, viel Geld und jeder Menge Druck von Medien und zigtausend Zuschauern? WIe soll das denn gehen?

Da verstehe ich, ehrlich gesagt, nicht, wie man als Verein eine solche Lösung mit Kramer als erfolgsversprechend einordnen konnte.
Offenbar ist man jetzt bereit, dem neuen Trainer eigene Co-Trainer zuzugestehen - für mich ein klares Schuldeingeständnis, dass die Konstruktion vorher einfach kacke war. Büskens ist natürlich eine Vereinsikone mit enormen Verdiensten, aber entweder er übernimmt den Posten als Cheftrainer oder er geht komplett aus dem Bereich raus und dann auch wirklich komplett. Irgendwie dabei, aber bitte nicht in der ersten Reihe geht nicht, wenn man selbst als Trainer den Aufstieg hingebogen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Wäre natürlich fatal für @le freaque und Co, wenn es einer der genannten außer Reis wird.

Kramer zu verpflichten war ein Fehler. Das haben alle Fans so gesehen. Da Büskens aber nicht mehr wollte und man viel von Kreutzer hält, ihm aber (noch) nicht die 1. Reihe zutraut, dachte man, es könnte mit einem modernen Trainerteam und Kramer als Kopf der Truppe funktionieren zumal Kramer fast alle Beteiligten kennt. Hat nicht geklappt. Aber die Idee dahinter kann ich zumindest nachvollziehen.

Was ich nicht nachvollziehen kann ist die herbeigeredete Parallele zwischen Tersic und Büskens. Ersterer sollte nach Meinung der meisten Fans Trainer bleiben. Das ist bei Büskens schlicht nicht der Fall. Er selbst hat ausgeschlossen, dauerhaft als Chef zu fungieren und die Hermann Gerland Rolle für sich beansprucht, was ich für eine gute Idee halte. Viel wichtiger ist aber, dass sich auch kaum ein Fan Büskens als Cheftrainer wünscht. Der Aufstiegsrun war eine einmalige Geschichte, Büskens ist um 10 Jahre gealtert. Die Kombination aus fehlendem eigenen Antrieb und fehlendem Wunsch von außen, ihn als Chef zu etablieren unterscheidet die Situation mit der von Terzic zu 100 %. Es wird nicht richtiger, wenn man gegebtsmühlenartig das Gegenteil behauptet. Völlig überraschend leitet Kreutzer das Training, nicht Büskens.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.601
Punkte
113
Lieber Gott, bitte lass es Kohfeld sein. Alternativ könnte ich mich auch mit Frontzeck anfreunden.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.072
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Frank Kramer war wohl tatsächlich aus der Not geboren und er ist auch recht sympathisch, aber die Aufgabe Schalke hat ihn überfordert.
Für Fürth und mit den damals zur Verfügung stehenden Spielern hat es mal zu einem großen Coup als Trainer gereicht, aber auch bei der Fortuna hat er zumeist hilflos herumgestümpert und musste gehen, damit die Fortuna wenigstens noch die Klasse halten konnte. Dann kam Marco Kurz :LOL: :crazy: und erst Friedhelm Funkel (y) glückte noch die Rettung.
Unter Kramer wurde bei der Fortuna z.T. (aus Not oder Verzweiflung) ähnlich wild herumprobiert und natürlich hat kaum etwas funktioniert, weil ständig neue Leute für die beiden Varianten 4-4-2 (Doppel 6) oder 4-2-3-1 auf dem Platz standen. Mal mit Pohjanpalo als Linksaußen (Sarerer LA oder Bolly RA oder Ya Konan?), van Duinen als Zielstürmer, Akpoguma RV, Schauerte LV - egal!

Bei Schalke musste es jetzt Dreierkette sein, aber das hat Kramer ebenfalls drauf.....

Aus dem kicker-Artikel:

Wilde Aufstellungen: So manche Entscheidung war aus der Not geboren, aber es sieht im Pokal gegen die TSG schon arg nach einem Akt der Verzweiflung aus, wenn der defensive Mittelfeldspieler Alex Kral in einer Dreierkette plötzlich als rechter Innenverteidiger ran muss (und beim 0:1 schlecht aussieht) oder ein auf der linken offensiven Außenbahn angesiedelter Tobias Mohr auf der rechten Defensivseite eingesetzt wird (und mit der Auswechslung noch vor der Pause bloßgestellt wird).


Tobi Mohr als RAV ist abenteuerlich. Er kann als Schienenspieler auf der linken Seite Alarm machen, Flanken schlagen und defensiv helfen und ablaufen, aber auf der rechten Seite ist er natürlich komplett verloren und hilflos. :confuse:
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Nutzt alles nichts. Natürlich war der Spielverlauf typisch für einen Absteiger. Wir müssen trotzdem 23 Spiele lang am Limit spielen, irgendwann gibt es einen Lauf, wenn das 1:0 nicht zurückgepfiffen wird. Platz 16 ist nur 2 Punkte entfernt und qualitativ nicht besser als wir, das hat man im direkten Aufeinandertreffen gesehen. Insgesamt sehe ich keine Mannschaft "da unten" (außer Bayer und WOB) qualitativ besser als uns, in keinem Spiel waren wir schlechter (Augsburg, Hertha, Bochum, Stuttgart). Wenn wir bis zur Pause noch 1-2 Spiele gewinnen könnten und dann mit den Verletzten + Neuzugängen im Januar neu starten, kann das mit Platz 16 noch hinhauen. Die 3er Kette hat mir heute übrigens gut gefallen. Vielleicht kommt sie unserer limitierten Qualität entgegen.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Laut BILD wird es doch Reis. :cry1:
Dann hätte man Kramer auch behalten können.

Zumindest besser als Gisdol, Korkut oder Beierlorzer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben