FC Schalke 04


JL13

Forenidiot
Beiträge
15.964
Punkte
113
Man hat nun Petkovic kontaktiert. Wie ist dein Eindruck @JL13 ?

Würde ich jederzeit vor einem der anderen Kandidaten nehmen. Hab ihn in Bordeaux nicht mehr so verfolgt. Aber vorher als Nationaltrainer und auch in seiner Zeit vor dem NM-Job fand ich ihn grossartig. Insbesondere in der Menschenführung finde ich ihn stark. Valon Behrami würde da zwar etwas Anderes behaupten, aber ich persönlich sehe in ihrem Zwist die Schuld zu 100% bei Behrami. Taktisch sehr variabel, hat bei der NM IMO sehr schnell Probleme erkannt, wenn sie irgendwo aufgetaucht sind. Dazu kann er gut mit Druck umgehen. In der Schweiz war immer Gemeckere, weil der Ausländer immer seine Ausländerse nominiert hat. Liess ihn kalt. Ich bin vielleicht etwas befangen, da mehr Landsmann von mir, als kroatisch-schweizerischer Doppelbürger aus Sarajevo, nicht möglich ist :D Aber ich würde ihn mit Kusshand nehmen.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.955
Punkte
113
Ort
Bremen
Ein guter Typ ist Petkovic allemal. Würde ihn schon gerne in der BuLi sehen. Am Ende geht er noch zum VfB. :clowns:
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
@JL13
So ähnlich hätte ich ihn eingeschätzt. Völlig ohne Grund bleibt man nicht so lange erfolgreich Trainer der Nati. Bei Lazio Rom haben sie mit ihm verlängert und dann entlassen weil er mit der Nati verhandelt hat. In Bordeaux lief es vor und nach ihm auch nicht gut. In anderem Artikeln wird er als störrisch bzw. distanziert beschrieben. Keine Ahnung wie das zu Schalke passt, seine Vita ist aber besonders.

Ich wäre offen, aus denselben Gründen wie du. :)
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
15.964
Punkte
113
@JL13
So ähnlich hätte ich ihn eingeschätzt. Völlig ohne Grund bleibt man nicht so lange erfolgreich Trainer der Nati. Bei Lazio Rom haben sie mit ihm verlängert und dann entlassen weil er mit der Nati verhandelt hat. In Bordeaux lief es vor und nach ihm auch nicht gut. In anderem Artikeln wird er als störrisch bzw. distanziert beschrieben. Keine Ahnung wie das zu Schalke passt, seine Vita ist aber besonders.

Ich wäre offen, aus denselben Gründen wie du. :)

Anekdote. Als Trainer von Malcantone Agno hat er mal gegen meinen Stammverein gespielt. Die kamen sich da mal im Duell um den Aufstieg in eine Liga (weiss nicht mehr welche) in die Quere. Seither hält er aber regelmässigen Kontakt zum damaligen Präsidenten unseres Vereins und fragt nach, wie es beim Club so läuft etc.

Er ist ein warmherziger Typ, der aber nach Aussen sehr stoisch wirkt. Hat eine Zeit lang als Sozialarbeiter gearbeitet. Hat sich da einiges an Social Skills aneignen können.
 
  • Like
Reaktionen: MS

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.349
Punkte
113
Die frage ist auch was Schalke in dieser Situation braucht.

Ist der kader stark genug das man sagt wir brauchen eine "sichere option" die mit recht hoher Wahrscheinlichkeit das "50 percentile outcome" aus dem kader rausholt oder ist man so verzweifelt das es eher schon sinn macht ein risiko play zu machen wo man die chance hat das maximum aus dem kader rausgeholt wird, aber auch die chance das man auseinander fällt und klar letzter wird.

also ob man quasi schon auf den hail mary pass angewiesen ist und sich sagen muss "eigentlich sind wir schon abgestiegen, aber wir probieren jetzt mal was innovatives und vielleicht klappt es ja" oder reicht es aus das potential des kaders durchschnittlich auszureizen, also zu sagen war jetzt keine underperformance und kein versagen, aber auch nichts besonderes.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.744
Punkte
113
Anekdote. Als Trainer von Malcantone Agno hat er mal gegen meinen Stammverein gespielt. Die kamen sich da mal im Duell um den Aufstieg in eine Liga (weiss nicht mehr welche) in die Quere. Seither hält er aber regelmässigen Kontakt zum damaligen Präsidenten unseres Vereins und fragt nach, wie es beim Club so läuft etc.

Er ist ein warmherziger Typ, der aber nach Aussen sehr stoisch wirkt. Hat eine Zeit lang als Sozialarbeiter gearbeitet. Hat sich da einiges an Social Skills aneignen können.
Würde Petkovic als Trainer nicht bei Schalke engagieren.

Halte das für ein Missverständnis.

Am Können als Trainer liegts mit Sicherheit nicht. Der versteht definitiv viel von Fussball. Auch nicht an seiner Sozialkompetenz. Halte ihn für einen Klassetyp.

Nach Schalke passt er aber imo so gar nicht. Petko ist für Schalke zu unnahbar, zu distanziert. Zudem halte ich ihn nicht für einen "Entwickler". Er braucht eine gewisse Klasse im Kader und er braucht n Plätzchen, wo er ungestört arbeiten kann und seine auf Nachhaltigkeit beruhenden Stärken ausspielen kann.

Das alles sehe ich gerade bei einem Verein wie Schalke so überhaupt nicht.

Sollte ich mich täuschen, wärs mir mehr als Recht. Als Typ ist mir Petko wie gesagt überaus sympathisch.
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
15.964
Punkte
113
Würde Petkovic als Trainer nicht bei Schalke engagieren.

Halte das für ein Missverständnis.

Am Können als Trainer liegts mit Sicherheit nicht. Der versteht definitiv viel von Fussball. Auch nicht an seiner Sozialkompetenz. Halte ihn für einen Klassetyp.

Nach Schalke passt er aber imo so gar nicht. Petko ist für Schalke zu unnahbar, zu distanziert. Zudem halte ich ihn nicht für einen "Entwickler". Er braucht eine gewisse Klasse im Kader und er braucht n Plätzchen, wo er ungestört arbeiten kann und seine auf Nachhaltigkeit beruhenden Stärken ausspielen kann.

Das alles sehe ich gerade bei einem Verein wie Schalke so überhaupt nicht.

Sollte ich mich täuschen, wärs mir mehr als Recht. Als Typ ist mir Petko wie gesagt überaus sympathisch.

Hmm...also bei "kein Entwickler" würde ich widersprechen. Ich meine er hat Agno, einen Verein aus einem 4000-Seelen-Kaff, in die Challenge League und dort auf Rang 4 geführt. Unter anderem mit Vailati, Padalino und Reggazzoni, die später alle Nationalspieler werden sollten. Bellinzona hat er in die Super League und anschliessend noch in den Cupfinal geführt. Auch mit einem Senad Lulic (der unter ihm aus Chur verpflichtet wurde), den er später zu Lazio geholt hat und der bosnischer Nationalspieler werden sollte. Auch Wölfli ist unter ihm zum Nationalspieler gereift und andere. Diverse Spieler, die unter ihm ihr Nati-Debüt gegeben haben (Akanji, Elvedi, Steffen...)

Ich denke auch, dass ihm ein familiäreres Umfeld, wie bei Schalke, gut tun könnte. Was stimmt, ist dass seine Stärken eher auf Nachhaltigkeit beruhen. Aber gerade das spricht doch für einen "Entwickler".
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Lt. Bild hat man heute nun doch Bochum kontaktiert wg. Reis. Den Namen hat die Bild von anfang an propagiert. Ich fürchte da ist was dran.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.955
Punkte
113
Ort
Bremen
Reis statt Petkovic wäre so, als würde man statt einem schönen Rindsfilet nur einen Teller...nun ja...Reis bekommen. Ohne Sauce!
Reis ist eben das Grundnahrungsmittel und das Rindfilet der nichtalltägliche Luxus, heißt doch aber nicht, dass nicht auch der Reis schmecken kann. Zumindest würde man satt.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.352
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Was habt ihr denn gegen Thomas Reis? Was der aus dem VfL Bochum in zwei Jahren rausgeholt hat, ist aller Ehren wert.

Als wenn ihr mit Petkovic mehr Erfolg haben würdet. :LOL:
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.373
Punkte
113
pnj.gif
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
48.440
Punkte
113
Was habt ihr denn gegen Thomas Reis? Was der aus dem VfL Bochum in zwei Jahren rausgeholt hat, ist aller Ehren wert.

Als wenn ihr mit Petkovic mehr Erfolg haben würdet. :LOL:

Finde ich auch. Reis dürfte sogar zu Schalke echt gut passen. Leider unterscheiden sich die Kader gehörig. Bochum war in der Offensivreihe mit das schnellste Team der Liga. Bei Schalke geht das ja völlig ab.
 

Luel

Bankspieler
Beiträge
4.773
Punkte
113

Sportdirektor Rouven Schröder verlässt mit sofortiger Wirkung den FC Schalke 04. Der Architekt der Aufstiegsmannschaft hatte den Vorstand darüber informiert, dass er den Club aus persönlichen Gründen vor Ablauf des Vertrags verlassen möchte. Diesem Wunsch sind Dr. Bernd Schröder, Christina Rühl-Hamers und Peter Knäbel nachgekommen.

Oje, schwere Zeiten auf Schalke. Hoffe privat alles in Ordnung bei Schröder.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Oh gott, habe es für einen Scherz gehalten. Persönliche Gründe??
 
Oben