Ob Schalke ohne Clemens Tönnies erfolgreicher sein wird? Ich habe da so meine Zweifel...
Mal eine kleine "sportliche" Zusammenfassung von einem NichtSchalkeFan
Finanziell kann ich das vor und nach Clemens Tönnies nicht beurteilen.
Clemens Tönnies: Seit 1994 bei Schalke im Aufsichtsrat gewesen, seit 2001 Vorsitzender von Schalke.
Sportlich war der Altmeister vor den 60iger Jahren bestimmt erfolgreicher weil Schalke mit Tönnies ja "nur Vizemeister" wurde. Alles hier nachzulesen:
FC Schalke 04 - Vereinshistorie, alle Daten, Statistiken und News
www.kicker.de
1963 -1968 in der Liga graues Mittelmaß, Pokal 1x bis ins Finale
1969 - 1976 in der Liga 1x Vizemeister, meist immer obere Tabellenhälfte, 2x Europa, Pokal 1x Sieger
1977 - 1980 in der Liga 1x Vizemeister, langsam geht es in den Keller, 2x Europa, Pokal 1x Halbfinale
1981 - 1995 in der Liga 3x Abstieg in Liga 2, 5 Jahre 2.Liga, Pokal 1x Halbfinale
1995 - 2020 (mit Tönnies) etwas ausführlicher:
Bundesliga: 8 mal in der 2.Tabellenhälfte, 16x CL/ EL Teilnahme (Platz 1-7), 5x Vize, 4x Dritter
Pokal: 11x min. Viertelfinale, davon 3x Sieg, 1x Finale, 2x Halbfinale
CL: 9 Teilnahmen, 6x min. Achtelfinale, davon 1x Halbfinale, 1x Viertelfinale
EL/ UEFA Cup: 11 Teilnahmen, 5x min. Viertelfinale, davon 1x Sieg, 1x Halbfinale
In der Bundesliga kommt es mehr denn je darauf an das Vereine wie Unternehmen professionell geführt und vermarktet werden. Mir gefällt das was bei Gladbach läuft auch nicht aber wenn man oben mithalten will ist es alternativlos.
Seine Firma und die seines Bruders hat er von einer Mittelständischen Schlachtfabrik zu einem der größten in Europa aufgebaut, immer wieder am Rand der Legalität aber am Ende halt erfolgreich. Ein Milliardenunternehmen der mit den größten Danish Crone mithalten kann/ die schon überholt hat. Er hat früh erkannt das Russland/ China Riesenmärkte sind für die er eine Strategie braucht. Auch die Schlachtabfälle hat er alle intelligent vermarktet. Ich mag das Geschäftsgebaren der Schlachtfabriken nicht, aber es hilft nichts die Leute wollen Fleisch essen und Tönnies hat es schlau gemacht.
Die Tönnies Holding hat den Unternehmenserfolg nicht alleine Clemens Tönnies zu verdanken, genau so wenig wie am sportlichen Erfolg der Schalker in seiner Ära er nicht allein dafür verantwortlich war, aber er hat immer wieder strategisch kluge wichtige Entscheidungen getroffen. Was ihn mitunter am Ende zu Fall gebracht hat waren seine politischen Aussagen, aber auch die Fans zu wenig mitgenommen bei der Frage der Ausgliederung.
Ich habe Respekt vor Tönnies und dem sportlichen Erfolgen in seiner Arä seit den 60iger Jahren, mit den vielen Vizemeisterschaften. Vor allem auch die Erfolge in Europa. Wenn ich das Vergleiche mit anderen Mannschaften die ähnlich oft in der CL/EL/ UEFA Cup/ Pokalsieger Wettbewerb mitgespielt haben (bspw. Leverkusen), dann ist Schalke dort meist weit gekommen und hat den deutschen Fußball dort sehr gut vertreten.
Zum Schluss noch die Frage: Wenn ich einen Milliardär der eingefleischter Schalke Fan ist als Investor Geldgeber ausschlage wer in dieser Größenordnung kann den Schalke sonst helfen? Die 250 Mio. € Verbindlichkeiten klingen viel aber mit einem Milliardär im Rücken könnte man das Kind schon schaukeln zumal der Verein selbst ja auch einen Riesenwert hat (Spieler, Stadion, Geschäftsstelle usw.).
Ich kann mir nicht vorstellen das Schalke mit diesem Batzen an Verbindlichkeiten ohne Tönnies in den nächsten 20 Jahren sportlich ähnlich erfolgreich sein wird. So viel dazu von einem Gladbacher. :winker: