FC Schalke 04


Devil

Bankspieler
Beiträge
17.319
Punkte
113
Erstaunliche Entwicklung unter Thomas Reis. Man hat den Unterschied zu Kramer schon klar gesehen als die Ergebnisse noch nicht passten. Das einzige Spiele was ich unter Reis wirklich nicht gut fand war das gegen Leipzig. Das war wirklich unter aller Sau, aber alle anderen Spiele waren ok. Mittlerweile stimmen auch die Ergebnisse. Krass finde ich das Comeback von Fährmann, auch heute wieder top!
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.886
Punkte
113
Ort
Hamburg
Klarer Momentumstabellenführer beim Fünferpack unten drin. (y) Einziger Kritikpunkt ist die Hypothek der Hinrunde mit den entsetzlich wenigen Punkten. Man ist jetzt wiedr voll bei der Musik, muss aber in jedem Spiel echt viel investieren.
Normalerweise ist das ein run, den man im letzten Drittel der Saison brauch. Schalke brauchte ihn schon jetzt, um überhaupt wieder in die Verlosung zu kommen. Hat geklappt, super. Aber das noch 11 Spiele durchzuziehen, ist eben auch extrem hart. Dafür muss bei den Physios und im Teambuilding wirklich bis zum letzten Tag alles passen. Machbar, aber eine extrem harte Nummer, denn auf spielerische Entwicklung und irgendwann leichtere Punkte kann man jetzt natürlich nicht gehen. Jetzt geht es 10 weitere Wochen nur um Physios, Pädagogik und Teamdynamik. Das ist superschwer über einen so langen Zeitraum, aber Reis konnte hakt keinen Anlauf nehmen und irgendwen auf irgendwas vorbereiten. Alles muss ab sofort und bis zum Ende durchgezogen werden, das läuft seit Wochen auch super. Aber bis Ende Mai wird eben nichts leichter, kein einziger Tag.
Ich traue euch das zu, wenn weiter alle an einem Strang ziehen. Und ich wünsche es euch sehr ernstgemeint von Herzen. Aber es wird halt ein extremer Ritt.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.276
Punkte
113
Starke Leistung von Schalke. Am 17. Spieltag waren sie noch mit 9 punkten abgeschlagen letzter mit 7 punkten Rückstand auf die Relegation. Zu dem Zeitpunkt hätte ich gedacht das die Mannschaft aufgibt und am Ende mit 20 punkten weit abgeschlagen letzter wird. Insbesondere mental eine starke Leistung von Trainer und Mannschaft da in der Situation nicht einfach aufzugeben sondern nochmal eine Einstellung zu finden, aber auch spielerisch ein System zu finden was mit den vorhandenen Möglichkeiten funktioniert.

Wäre schön wenn sie in der Liga bleiben könnten, wäre auch für die Bundesliga und auch die Region eine gute sache
 

TomJakkobee

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.648
Punkte
63
Unerwarteter Punktgewinn gestern, leider aber auch in Bezug auf den Abstiegskampf ein absolut notwendiges Minimalergebnis, da die direkte Konkurrenz entweder auch gegen Europacup-Aspiranten Remis gespielt oder im Falle von Bochum ihr Match sogar gewonnen hat. Bleibt abzuwarten, was Hoffenheim heute macht. Ich sehe den auf Laufbereitschaft, Physis und Mentaliät basierenden Lauf der Schalker lange nicht bis zum Saisonende anhalten. Da wird es Schwächen der Konkurrenz brauchen. Jetzt geht es nach Augsburg, dann kommt Leverkusen und danach gibt es einen "gefühlt-sechs-Punkte"-Spieltag. An dem spielt Schalke zuhause gegen Hoffenheim, Bochum gegen Stuttgart und Hertha gegen Red Bull. Der Tabellenstand danach dürfte ein erster Meilenstein im Abstiegskampf werden.
 
  • Like
Reaktionen: MS

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.276
Punkte
113
Unerwarteter Punktgewinn gestern, leider aber auch in Bezug auf den Abstiegskampf ein absolut notwendiges Minimalergebnis, da die direkte Konkurrenz entweder auch gegen Europacup-Aspiranten Remis gespielt oder im Falle von Bochum ihr Match sogar gewonnen hat. Bleibt abzuwarten, was Hoffenheim heute macht. Ich sehe den auf Laufbereitschaft, Physis und Mentaliät basierenden Lauf der Schalker lange nicht bis zum Saisonende anhalten. Da wird es Schwächen der Konkurrenz brauchen. Jetzt geht es nach Augsburg, dann kommt Leverkusen und danach gibt es einen "gefühlt-sechs-Punkte"-Spieltag. An dem spielt Schalke zuhause gegen Hoffenheim, Bochum gegen Stuttgart und Hertha gegen Red Bull. Der Tabellenstand danach dürfte ein erster Meilenstein im Abstiegskampf werden.
Das denke ich auch, Schalke ist natürlich immer noch ein klarer Abstiegskandidat und sie werden auch ein wenig Mithilfe der Gegner brauchen.

Aber zumindest hat man eine gute Chance wenn man jetzt zum Beispiel in den letzten 10 spieltagen noch 12 Punkte holt (40 Punkte "pace") den Gegnern eine ordentliche Aufgabe zu stellen.

Die letzten Jahre reichten meistens 31-33 Punkte zum Relegationsplatz und 32-36 zum direkten klassenerhalt.

Wenn Schalke also jetzt 32 Punkte Holz wäre das nach dem saisonstart ein gutes Ergebnis. Den 1,6 Punkte Schnitt aus den letzten 7 spielen (53 Punkte pace) werden sie kaum halten können, aber 1,2 oder so könnten schon drin sein. Und wenn man das macht und es dann nicht reicht ist das halt so.

Ich glaube wenn Schalke 32 Punkte holt werden sie zumindest in der Relegation landen, andere werden auch noch federn lassen. Nachlassen dürfen sie jetzt aber natürlich nicht
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
In meinem Tabellenrechner holt Schalke nur noch 2 Siege und landet mit 29 Punkten auf Platz 15.
Stuttgart und Bochum mit 28 P, Hertha mit 27.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Als die Mannschaft zu den Fans geschlendert kam und sich das obligatorische Jubelszenario abspielte, schwappte auf einmal der Gesang aus dem Gästeblock herüber. Die 7500 mitgereisten Schalker schepperten der Mannschaft ihren Gassenhauer von den „Asozialen Schalkern“ entgegen. Wohlgemerkt nach einer bitteren Derbyniederlage. Und während sich der Gesang hundert Meter weiter südlich klar und deutlich vernehmen ließ, erwischte ich mich dabei, wie ich Neid verspürte. Neid, um diese Bedingungslosigkeit, mit der die Schalker Anhänger ihrer Mannschaft zujubelten. Schwer zu glauben, aber ich blickte neidisch aufs Schalkersein. In einem Moment der vollkommenen Überlegenheit. Diese Typen da drüben, die ich persönlich überhaupt nicht kannte, von denen ich aber behauptete, sie zu hassen, beeindruckten mich urplötzlich. Weil sie vorlebten, was es im ursprünglichen Sinne heißt, Fan von einem Fußballverein zu sein.

Seit Jahren schon herrscht im Westfalenstadion eine Stimmung der Vorsicht, so als würden die Fans mit ihrem Support in Vorkasse gehen. Nach dem Motto: Wir feuern euch da unten an, dafür liefert ihr uns aber gefälligst ein Spektakel, Vollgasfußball wie in besten Zeiten, elf Pöhler müsst ihr sein, und danach gehen wir bei Kevin in der Kneipe noch ein‘ trinken. Deal? Dabei scheitert das Geschäft allein schon an der Überheblichkeit, die sich aus Erfolgen von vor zehn Jahren speist. Was die Schalker ihrer Mannschaft demnach entgegenbrachten, war ehrliche Zuneigung ohne Vorbehalte.


Von einem BVB Fan nach deren Derbysieg in der Hinrunde. (y)
 

TomJakkobee

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.648
Punkte
63
In meinem Tabellenrechner holt Schalke nur noch 2 Siege und landet mit 29 Punkten auf Platz 15.
Stuttgart und Bochum mit 28 P, Hertha mit 27.

Man könnte meinen, das wäre zu pessimistisch... aber mit Blick auf das Restprogramm ist es das ganz und gar nicht. Schalke spielt u.a. noch gegen Frankfurt, Leverkusen, Bremen, Bayern und Leipzig.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Man könnte meinen, das wäre zu pessimistisch... aber mit Blick auf das Restprogramm ist es das ganz und gar nicht. Schalke spielt u.a. noch gegen Frankfurt, Leverkusen, Bremen, Bayern und Leipzig.
Getippt: Die beiden Heimsiege sind gegen Bremen und Hertha, das sind absolute Must Wins. Gegen Augsburg, Freiburg und Mainz muss mind. 1 Punkt her. Den Rest verliert man, auch in Hoffenheim. Dann könnte es reichen, weil die Konkurrenz noch schlechter ist.
 

Brigadier

Radikaler Anhänger
Beiträge
16.931
Punkte
113
Am 33. Spieltag ist das gegen uns ein Freilos. Nur Hamburg hatte kein Glück gehabt 2018.
 

TomJakkobee

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.648
Punkte
63
Tja, eigentlich wieder ein gar nicht so schlechtes Ergebnis gegen Augsburg und erneut hat man mit dem Elfmeter in der Nachspielzeit das nötige Spielglück gehabt. Leider ist das Ergebnis aufgrund des Abschneidens der Konkurrenz mal wieder wenig bis gar nichts wert.
So wird das nichts...
 
  • Like
Reaktionen: MS

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
5.008
Punkte
113

Das sehe ich nicht so. Nach der Niederlage gegen Red Bull 07 lag man 10 Punkte hinter Hoffenheim, 7 hinter Stuttgart und 5 hinter Hertha.

Jetzt hat man sie eingeholt. Der Klassenerhalt ist deutlich realistischer geworden seitdem. 2 Siege gegen Hoffenheim und Hertha, 1 Dreier aus Mainz und Bremen ud kucken was ansonsten gegen Bayern, Red Bull, Freiburg, Leverkusen und Frankfurt rumkommt.

Dass man sich jetzt schon 3 oder 4 Spieltage vor Schluss rettet war eher Utopie. Es bleibt weiterhin sauschwer aber nicht unmöglich.

Selbst auf Bochum konnte man Boden gut machen.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Das Restprogramm ist halt brutal und wir haben eine krasse Serie in der Rückrunde. Wenigste Gegentore, neben BVB das einzig ungeschlagene Team und trotzdem stehen wir auf einem direkten Abstiegsplatz. Klar ist es besser als vor 3 Monaten, aber das war nicht schwer und es ist zu erwarten, dass die Serie bald reißt, auch ohne gegen die Brocken gespielt zu haben.

Man hat aber immerhin alles selbst in der Hand hat und muss gegen die direkte Konkurrenz gewinnen. 9p aus Werder, Hertha, Hoffenheim reichen theoretisch. Eine Niederlage gegen Hertha und der Ofen könnte 3 Spieltage vor Schluss aus sein.
 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
5.008
Punkte
113
Die vielen Unentschieden sind Fluch und Segen zugleich. Man kommt nicht richtig vom Fleck aber mit eher wenigen Siegen macht man aber auch richtige Sprünge in der Tabelle.

Man muss später schauen wie es um die Topteams steht, es gab schon oft Situationen das waren diese Spiele Ende der Saison auch ein Vorteil. Südgiesing.

Hertha und Hoffenheim Stand jetzt natürlich die Big Games.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Jenz fällt gegen Leverkusen aus und droht die Saison auszufallen. Das ist die schlechteste Nachricht, die man sich vorstellen kann. Mit Jenz kam die Wende und defensive Stabilität...
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Terodde ist für stürmende Teams Top. Für Abstiegskandidaten nicht. Da er nächstes Jahr 36 ist und Pieringer + Polter zurückkommen, war der Schnitt vorhersehbar. Einen Platz in unseren Geschichtsbüchern hat er sicher. Sein Tor in Sandhausen ist ein Top5 Schalke Tor, an das ich mich erinnere.
 

faker

Bankspieler
Beiträge
1.822
Punkte
113
war zu erwarten.

in einem interview hat terodde gesagt, dass er die störfeuer um seine person eliminieren wollte, um den vollen fokus auf den klassenerhalt zu legen. einfach ein top typ!
 

TomJakkobee

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.648
Punkte
63
Spätestens jetzt sollte man sich mit den Planungen für die zweite Liga beschäftigen. "Überzeugte" Funktionäre können da auch hinderlich sein. Die Aufstiegsnummer vom Vorjahr nochmal hinzulegen dürfte eher unwahrscheinlich sein, man könnte aber diesbezüglich etwa beim HSV erneut nachfragen, um sich Gewissheit zu verschaffen. Meiner bescheidenen Meinung nach ist da managementmäßig viel zu Hinterfragen, welche "Schlüsselfunktionäre" sowohl den direkten Auf- als auch Abstieg zu verantworten haben. Und danach... muss man mit den Aufgrund der gezogenen Schlüsse getroffenen Konsequenzen mit aller Härte und Ernsthaftigkeit weiter machen.
 
Oben