Nach zwei Spielen schon gegen den neuen Trainer zu hetzen (und die Fans machen es online ja ganz genauso) ist einfach kompletter Irrsinn. Und gleichzeitig wird ein Fimpel als Hoffnungsträger hingestellt (von den Fans), weil er
ein halbwegs ordentliches Spiel gegen Hertha hingelegt hat. Am Sieg gegen Münster kann es ja kaum liegen, denn da war Schalke nicht profifußballtauglich und hat einfach nur Unmengen von Glück gehabt.
Aber klar:
eigentlich hatte man ja mit Raul gerechnet, weil man dachte, dass Schalke sein Herzensclub ist (was es nie war), da war der neue Holländer von Minute eins an verbrannt. Dann aber wenigstens den Fimpel, der hat doch gewonnen und Schalke-DNA (seit 10 Jahren im Verein). Dass der in seinem Hauptberuf als Trainer von Schalke II auf Platz 17 in der Regionalliga steht, spielt keine Rolle. Der hatte trotzdem einen echten Plan. Na klar.
Dazu kommt dieses ewige "wir haben eigentlich echt geile Kicker" Gelaber - was einfach hinten und vorne nicht stimmt. Der Schalker Kader ist 2-Liga Mittelmaß, mehr als Platz 9-12 erreichen da auch Guardiola oder Klopp nicht. Und die Riesentalente aus der Knappenschmiede gibt es nun auch schon seit ein paar Jahren nicht mehr.
Selbstgemachte Probleme haben viele Traditionsclubs (HSV, Hertha, Köln), aber Schalke ist wirklich auf allen Ebenen einfach nur komplett runtergerockt und im Vergleich mit den anderen Ex-Größen sind es der Ernst der Lage und die Grenzen der tatsächlich vorhandenen, eigenen Möglichkeiten einfach bei viel zu vielen überhaupt noch nicht richtig angekommen.
Da geht es ja nicht um Stellschrauben, bei Schalke stimmt ja vom Selbstverständins der Fans, über die Mannschaft, die "Insider-Journalisten" bis hin zum Aufsichtsrat einfach rein gar nichts mehr. Da jetzt nach
zwei Spielen den neuen Trainer, der am wenigsten von allen für die Situation kann, schon kaputtzuschreiben und madig zu machen, in Foren gegen ihn zu geifern (anders kann man das nicht mehr nennen)...das ist nicht nur schäbig, das ist einfach kompletter Wahnsinn.
Ich mag Schalke eigentlich. Wegen des Mythos, wegen toller Europpokalabende, aber vor allem wegen Usern wie
@Devil ,
@Buscho und dem wirklich sehr vermissten
@MS . Aber ich habe wohl noch nie einen Absturz eines Großclubs erlebt, bei dem das Komplettdesaster (sprich: Abstieg aus Liga 2 mit allen Konsequenzen, die dann folgen würden) so verdient wäre. Alles, was man falsch machen kann, wird falsch gemacht - und von wirklich allen, auf allen Ebenen.