FC Schalke 04

Seoulsaram

Nachwuchsspieler
Wäre interessiert gewesen. dEr Zinssatz ist natürlich genial und ich denke nicht, dass sie untergehen werden.

Sports Almanac

Bankspieler
Muslic nach 14 Spieltagen jetzt schon so viele Siege eingefahren wie Schalke in der letzten kompletten Saison. Mal sehen wie lange Younes und die Mannschaft diesen unkreativen Weg mitgehen.

MS

Bankspieler
Muslic nach 14 Spieltagen jetzt schon so viele Siege eingefahren wie Schalke in der letzten kompletten Saison. Mal sehen wie lange Younes und die Mannschaft diesen unkreativen Weg mitgehen.
Solange die Ergebnisse stimmen.

Schon nach der Karlsruhe Niederlage fing die Stimmung an zu kippen. Mit dem Spielstil ohne entsprechende Ergebnisse dauert es 2-3 Spiele bevor alles in Frage gestellt wird. Solange die Ergebnisse da sind, kann man aber solche Posts schreiben.

Gestern war die 2. HZ gut. Mit der Leistung hätte man auch eine Niederlage verziehen.

Chancho

Bankspieler
Solange die Ergebnisse stimmen.

Schon nach der Karlsruhe Niederlage fing die Stimmung an zu kippen. Mit dem Spielstil ohne entsprechende Ergebnisse dauert es 2-3 Spiele bevor alles in Frage gestellt wird. Solange die Ergebnisse da sind, kann man aber solche Posts schreiben.

Gestern war die 2. HZ gut. Mit der Leistung hätte man auch eine Niederlage verziehen.
Hab das Spiel nicht gesehen aber ich denke kein Schalkefan wird sich derzeit über die Spielweise beschweren, solange die Ergebnisse stimmen. Dass man nach 14 Spieltagen Tabellenführer ist, hat wohl niemand erwartet, ich auch nicht. Aber mich freut es, weil ein Club wie Schalke einfach in die erste Liga gehört. Mal sehen, ob sie das durchhalten oder ob irgendwann dann doch der Einbruch kommt.

MS

Bankspieler
Platz 1, jedes Spiel gegen die direkte Konkurrenz gewonnen. Und das phasenweise mit einer ganzen fehlenden Mannschaft. Ich genieße es einfach. Teilweise hat man sich spielerisch schon weiterentwickelt und es wirkt nachhaltig. Überwiegend spielen wir jedes Spiel aber immernoch wie ein Finale mit überschaubaren spielerischen Elementen. Am 14. Spieltag fehlt wie gesagt eine ganze Mannschaft verletzungsbedingt. Die Intensität ist brutal. Wir haben den mit Abstand (!) wenigsten Ballbesitz der 2. Liga. Weniger als Heidenheim in der BL. Und sind damit Tabellenführer. Hat es sowas schonmal gegeben?

MS

Bankspieler
Mir unbegreiflich, wie man diesen Mann haten kann. Auch auf Schalke hatte er einen schweren Stand. Thomas the Brain Reis hat ihm öffentlichkeitswirksam eine "Lederallergie" attestiert, weil er kein technisches Hochreck beherrscht. Der Mann liefert was er kann und das ist für die 2. Liga für gewisse Situationen wirklich herausragend. Er soll der schnellste Spieler in der gesamten 1. und 2. BL sein. Das bei 1,93m Körpergröße. Wenn er noch technisch versiert wäre (wobei er da auch keine Vollkatastrophe ist, es scheitert eher am Spielverstandnis), wäre er nie in der 2. Liga gelandet. Er macht was er kann einfach gut und ist obendrein der sympathischste Mensch, den man sich vorstellen kann, was man auf dem Video ansatzweise erkennen kann. Ich liebe ihn.

Sports Almanac

Bankspieler
Nett von den Fans erst nach der Adventszeit den Spielstil von Muslic in Frage zu stellen und sich von ihm und der Mannschaft abzuwenden. :saint:

MS

Bankspieler
Nett von den Fans erst nach der Adventszeit den Spielstil von Muslic in Frage zu stellen und sich von ihm und der Mannschaft abzuwenden. :saint:
Diese Saison wird das (hoffentlich) nicht passieren. Wir kommen aus der schlechtesten Saison aller Zeiten, eine sorgenfreie Saison hätte vorher jeder unterschrieben. Und das wird sie bleiben. Alles andere ist Bonus. Dass wir den geringsten Ballbesitz haben und die schlechteste Passquote ist auch allen bewusst, aktuell überwiegt aber die Freude, dass die Ergebnisse stimmen, die halbe Knappenschmiede spielt und man in jedem Spiel voll drin ist ohne auseinanderzubrechen.

mass

Bankspieler
Jetzt mal ernsthaft. Der Spielstil mag für die Zuschauer live auf der Tribüne schwieirig zu ertragen sein.
Aber der Spielstil ist nunmal durchaus gut angepasst für Liga 2. Erstmal Tore verhindern, dann verliert man schonmal nicht.
Glaube mit Bestimmtheit, dass Schalke mit dem Stil direkt aufsteigt in 2026 in Liga 1

Ich geb mal das Gegenbeispiel aus Hannover. Kommt mir vor wie eine Schönspieltruppe, mit viel Ballbesitz mit noch "vieleren" Chancen und der Gewissheit, dass wenn Du einen vorne bist, irgendwer hinten dafür sorgt, dass ein Remis dann wie eine Niederlage empfunden werden kann.

MRB

Bankspieler
Sollte Schalke den Aufstieg schaffen, hätte man zumindest schonmal nicht das Problem, das viele andere schon hatten:
Den Spielstil an die 1. Liga anpassen zu müssen, weil man sonst regelmäßig abgeschlachtet wird. ;)

MS

Bankspieler
Jetzt mal ernsthaft. Der Spielstil mag für die Zuschauer live auf der Tribüne schwieirig zu ertragen sein.
Aber der Spielstil ist nunmal durchaus gut angepasst für Liga 2. Erstmal Tore verhindern, dann verliert man schonmal nicht.
Glaube mit Bestimmtheit, dass Schalke mit dem Stil direkt aufsteigt in 2026 in Liga 1

Ich geb mal das Gegenbeispiel aus Hannover. Kommt mir vor wie eine Schönspieltruppe, mit viel Ballbesitz mit noch "vieleren" Chancen und der Gewissheit, dass wenn Du einen vorne bist, irgendwer hinten dafür sorgt, dass ein Remis dann wie eine Niederlage empfunden werden kann.
Schalkes Spiel ist tatsächlich an die 2. Liga angepasst und zwar insoweit als dass die mangelnde Qualität der Gegner in der 2. Liga im letzten Drittel und beim Spielaufbau berücksichtigt wird. Und vorne soll es die individuelle Qualität mit Karaman und Sylla richten.

Schalkes Spiele sind immer gleich: das Spiel verlagert sich in des Gegners Hälfte, ohne dass Schalke den Ball hat, d.h. Schalke presst, die Gegner kommen nicht raus. Entweder man hat einen sehr hohen Ballgewinn und direkt das Tor (Hertha, Arminia), oder der Gegner schlägt einen langen Ball. Dann gibt es 3 Optionen, von denen zwei am häufigsten vorkommen:1. Schalkes Abseitsfalle schlägt zu (sehr effizient), Schalkes IV klärt die Bälle in der Luft (sehr stark), 3. sehr selten - und das erklärt die regelmäßig geringen xG der Gegner - man scheitert am aktuell sehr gut aufgelegten Karius.

Wenn die Gegner mal in Unterzahl geraten (Düsseldorf, Münster), schwimmt Schalke plötzlich und das Spiel wird ausgeglichen, weil die Mechanismen auf ein 11:11 getrimmt sind und Schalke mit dem Ball sehr oft (nicht immer, gegen Fürth war das zB auch spielerisch sehr stark) nichts anfangen kann, weil die Schienenspieler und ein Sechser (Schallenberg) oft reine Zerstörer sind. Mit dem Ball können eigentlich nur Karaman und El-Faouzi was anfangen. Sylla schließt nur ab und läuft an.

Bislang geht die Rechnung auf. Ich glaube auch nicht, dass Schalke "entzaubert" wird, dafür gab es bislang genug Anschauungsmaterial und die Gegner sind dennoch regelmäßig überwältigt. Es sind aber auch erst 15 Spiele gespielt. Hamburg hat im Frühling immer gestreikt. Lass auf Schalke Karaman ausfallen und es kann sein, dass Schalke nur noch 0:0 spielt oder 0:1 verliert.

Oben