Jetzt mal ernsthaft. Der Spielstil mag für die Zuschauer live auf der Tribüne schwieirig zu ertragen sein.
Aber der Spielstil ist nunmal durchaus gut angepasst für Liga 2. Erstmal Tore verhindern, dann verliert man schonmal nicht.
Glaube mit Bestimmtheit, dass Schalke mit dem Stil direkt aufsteigt in 2026 in Liga 1
Ich geb mal das Gegenbeispiel aus Hannover. Kommt mir vor wie eine Schönspieltruppe, mit viel Ballbesitz mit noch "vieleren" Chancen und der Gewissheit, dass wenn Du einen vorne bist, irgendwer hinten dafür sorgt, dass ein Remis dann wie eine Niederlage empfunden werden kann.
Schalkes Spiel ist tatsächlich an die 2. Liga angepasst und zwar insoweit als dass die mangelnde Qualität der Gegner in der 2. Liga im letzten Drittel und beim Spielaufbau berücksichtigt wird. Und vorne soll es die individuelle Qualität mit Karaman und Sylla richten.
Schalkes Spiele sind immer gleich: das Spiel verlagert sich in des Gegners Hälfte, ohne dass Schalke den Ball hat, d.h. Schalke presst, die Gegner kommen nicht raus. Entweder man hat einen sehr hohen Ballgewinn und direkt das Tor (Hertha, Arminia), oder der Gegner schlägt einen langen Ball. Dann gibt es 3 Optionen, von denen zwei am häufigsten vorkommen:1. Schalkes Abseitsfalle schlägt zu (sehr effizient), Schalkes IV klärt die Bälle in der Luft (sehr stark), 3. sehr selten - und das erklärt die regelmäßig geringen xG der Gegner - man scheitert am aktuell sehr gut aufgelegten Karius.
Wenn die Gegner mal in Unterzahl geraten (Düsseldorf, Münster), schwimmt Schalke plötzlich und das Spiel wird ausgeglichen, weil die Mechanismen auf ein 11:11 getrimmt sind und Schalke mit dem Ball sehr oft (nicht immer, gegen Fürth war das zB auch spielerisch sehr stark) nichts anfangen kann, weil die Schienenspieler und ein Sechser (Schallenberg) oft reine Zerstörer sind. Mit dem Ball können eigentlich nur Karaman und El-Faouzi was anfangen. Sylla schließt nur ab und läuft an.
Bislang geht die Rechnung auf. Ich glaube auch nicht, dass Schalke "entzaubert" wird, dafür gab es bislang genug Anschauungsmaterial und die Gegner sind dennoch regelmäßig überwältigt. Es sind aber auch erst 15 Spiele gespielt. Hamburg hat im Frühling immer gestreikt. Lass auf Schalke Karaman ausfallen und es kann sein, dass Schalke nur noch 0:0 spielt oder 0:1 verliert.