US Open 2021 - Herren


Wer gewinnt die US Open 2021?

  • Matteo Berrettini

    Stimmen: 0 0,0%
  • Andrey Rublev

    Stimmen: 0 0,0%
  • Denis Shapovalov

    Stimmen: 0 0,0%
  • Jannik Sinner

    Stimmen: 0 0,0%
  • Hubert Hurkacz

    Stimmen: 0 0,0%
  • ein amerikanischer Spieler

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    31
  • Umfrage geschlossen .

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Dieser Jack Sock gestern im 1. Satz, meine Herren, was war das für ein brachiales und hochpräzises Spiel vom US-Amerikaner, unnormal! Ich dachte ich träume! Bin immer noch geflasht. Musste dann aber schlafen, morgens um 4:30 Uhr ist nicht so meine Tenniszeit.

Heute Vormittag dann die Ergebnisse geguckt, Sock hatte wohl vergessen, dass hier in NY Bo5 gespielt wird. Da muss er noch ein bisschen üben bezüglich Gameplan und Strategy. GS-Turniere, also Bo5, waren ja noch nie sein Ding.

Aber die Anlagen und das Schlagrepertoire hat er zu 100%, um sich dauerhaft in den Top-20 zu etablieren. Hat man doch eindrucksvoll gesehen gestern. Warum klappt das nicht bei ihm? Mentale Herausforderungen? Donuts? Krapfen? Disziplin? Die schöne Ehefrau, die ihm den Kopf verdreht? Oder spielt er nur noch just 4 fun wie Kyrgios? Werde aus ihm nicht so ganz schlau...

Kenne einige Details nicht, aber die Kurzfassung müsste so ungefähr hinkommen:

Nach Traumjahr und Top10 2017, kompletter Absturz in 2018 (die Bilanz war das so 8:28 - circa!), dann kam noch eine Verletzung hinzu. Daraufhin auch Depressionen und Übergewicht. Es stand zur Diskussion, ob er es nicht ganz sein lässt mit dem Tennis. Er ist nach Inaktivität auch komplett aus den rankings gefallen. Wollte dann aber doch nicht seine Karriere beenden. Seit so Anfang 2020 versucht er wieder zurück zu kommen und trainiert auch wieder seriös. Ein Blitz-Comeback hat er nicht gerade hingelegt, aber langsam und stetig scheint es nun doch wieder Richtung Top 100 zu gehen. Hab gelesen, dass es familiär seit einiger Zeit bei ihm passt seit seiner Heirat.
Ich hoffe, dass er in einigen Monaten wieder auf der ATP tour spielen kann. Ich meine, ein ehemaliger top10 Spieler, der noch nicht mal 30 Jahre alt ist, der im Achtelfinale eines GS einen der Mitfavoriten 1 Satz vollkommen vom Platz schießt, der sollte nicht auf der Challenger Tour rumgondeln.
 
Zuletzt bearbeitet:

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.386
Punkte
113
Ort
CH
Seine Verletzung am Daumen sollte man in dieser Bewertung nicht ganz aussen vor lassen. Er musste sich operieren lassen gleich zu Beginn des Jahres 2019 und konnte erst im Juli wieder Turniere spielen, da der Heilungsprozess immer wieder von Rückschlägen geplagt war.
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.336
Punkte
113
@chris☕

2018 kann der Absturz und die Depressionen ja aber irgendwie nicht gewesen sein. Da gewann er doch u.a. Indian Wells, Wimbledon, die US-Open und die ATP-Finals im Doppel, das geht ja mit Übergewicht und Depressionen nicht. Der war 2018 der weltbeste Doppelspieler und im Einzel lief nix zusammen. Naja ist ja auch egal, wenn er so spielt wie gestern im 1. Satz, dann sind die Top-50 bald nur noch Formsache. Er ist im besten Tennisalter (28), da kann er es tennismäßig die nächsten 5 Jahre so richtig krachen lassen, wenn er will! Mastersturniere sind zudem nur Bo3. Mit ein paar Wildcards, z.B. in Paris im November als ehemaliger Titelträger, ist vielleicht was möglich für ihn.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
@chris☕

2018 kann der Absturz und die Depressionen ja aber irgendwie nicht gewesen sein. Da gewann er doch u.a. Indian Wells, Wimbledon, die US-Open und die ATP-Finals im Doppel, das geht ja mit Übergewicht und Depressionen nicht. Der war 2018 der weltbeste Doppelspieler und im Einzel lief nix zusammen. Naja ist ja auch egal, wenn er so spielt wie gestern im 1. Satz, dann sind die Top-50 bald nur noch Formsache. Er ist im besten Tennisalter (28), da kann er es tennismäßig die nächsten 5 Jahre so richtig krachen lassen, wenn er will! Mastersturniere sind zudem nur Bo3. Mit ein paar Wildcards, z.B. in Paris im November als ehemaliger Titelträger, ist vielleicht was möglich für ihn.

Ich hab mich von der Zeitgebung absichtlich vage gehalten, mit Absturz meinte ich auch den Absturz im Einzel. Man kann auf jeden Fall sagen, dass er nicht Kyrgios ist und es auch "seriöser" angehen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.336
Punkte
113
Zandschulp :jubel:

Qualifikanten im Achtelfinale und im Viertelfinale (oder sogar noch weiter), also ich finds gut. Von mir aus müssen nicht immer alle Gesetzten durchkommen, das tut der Qualität der Grand Slams ja keinen Abbruch, ganz im Gegenteil. Das sind tolle und spannende Geschichten. (y)
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
4.967
Punkte
113
Also von den Top Favoriten hat Zverev schon das klar härteste Draw oder.

Sinner wird schwer und Opelka hat bisher auch groß aufgespielt.

Ich hoffe auf Djokovic/Otte Zverev/Opelka und Gojowcyk/Tiafoe im VF.
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.004
Punkte
113
Also von den Top Favoriten hat Zverev schon das klar härteste Draw oder.

Sinner wird schwer und Opelka hat bisher auch groß aufgespielt.

Ich hoffe auf Djokovic/Otte Zverev/Opelka und Gojowcyk/Tiafoe im VF.
Wäre nicht traurig, wenn Djokovic morgen verlieren würde ... ;) Was natürlich eh nicht passiert. ^^

Mit Abstand härtestes Draw würde ich nicht unbedingt sagen. Härter als Medvedevs Draw ist Zverevs sicher, aber immer noch machbar.

Die anderen zwei Deutschen brauche ich nicht unbedingt im VF. Otte wäre für Djokovic ein komplettes Freilos, Berrettini schlägt er zwar auch, aber der würde mehr Gegenwehr leisten. Und gegenüber Gojowcyk ziehe ich klar den hochtalentierten Spanier Alcaraz vor, der gegen Tsitsipas sensationell nervenstark gespielt hat.
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.336
Punkte
113
Zverev liefert und liefert. Glückwunsch! Das macht er mittlerweile richtig gut, auch Bo5 hat er sich stabilisiert. Ein Weltklasse-Spieler! (y)

Um das mal einzuordnen: Zverev ist aus deutscher Sicht der 1. Spieler nach Boris Becker, der sich wieder über viele Jahre hinweg konstant in den Top-10 (und sogar in den Top-8) etablieren kann. Von der Ära Haas, Kiefer, Schüttler, Kohlschreiber, Mayer brauch ich ja garnicht erst anzufangen. Das war eine lange Durststrecke.

Auch hier in NY ist für Zverev jetzt das Halbfinale realistisch. Ein mögliches Match gg. den GOAT Djokovic wäre natürlich das Sahnehäubchen. Ich freue mich!
 

leschmuh

Nachwuchsspieler
Beiträge
698
Punkte
63
Auch hier in NY ist für Zverev jetzt das Halbfinale realistisch. Ein mögliches Match gg. den GOAT Djokovic wäre natürlich das Sahnehäubchen. Ich freue mich!
Naja, er ist an vier gesetzt - da ist das Halbfinale nicht mehr nur realistisch, sondern die Erwartungshaltung. Und das Sahnehäubchen ist ein Halbfinale gegen den Djoker nicht mehr für Zverev - da muss schon ein Sieg her damit da Sahne draus wird ;)

Aber freuen tu ich mich auch :)
 

Obmann

Fan of Underdogs
Beiträge
9.020
Punkte
113
Man kann nur wieder sagen, Eckental makes great!

Da kommen doch Erinnerungen an 2019 im November wach. Lange ist es her...

Aber Zandschulp fiel damals schon auf, er gewann eine Woche vorher das Challenger in Hamburg.

Troicki gegen van de Zandschulp war interessant, ehemaliger Top 30 Spieler gegen den Spieler, der Hamburg letzte Woche gewann. Der Niederländer setzte sich in drei durch. War ein recht gutes Match von beiden.

Noch interessanter ist dann natürlich Harris, der damals vom Arenasprecher mit dem Zusatz" the sky is the limit" vorgestellt wurde.

Danach kam Lloyd Harris(bekannt als der Spieler der Federer in Wimbledon Runde 1 einen Satz abnahm) gegen Lacko(wieder einmal). Spiel war relativ schön zum ansehen, weil beide recht unbeschwert spielen. Harris mit einem schönen Surfertennisstyle. Das Stirnband muss sitzen. Man sieht das Talent, aber natürlich wie so oft bischen phlegmatisch teilweise. Aber Aufschlag war sehr stark, Vorhand, das reichte gegen den soliden Lacko dann in drei Sätze.

Es wurde zudem erwähnt, dass er gesundheitlich mit dem Knie vorher Probleme hatte. Im Achtelfinale nahm er damals einen gewissen Oscar Otte heraus.

Ist natürlich nicht für viele interessant, aber hat für mich schon bischen was, knapp zwei Jahre später spielen sie auf der ganz großen Bühne.
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.336
Punkte
113
Naja, er ist an vier gesetzt - da ist das Halbfinale nicht mehr nur realistisch, sondern die Erwartungshaltung. Und das Sahnehäubchen ist ein Halbfinale gegen den Djoker nicht mehr für Zverev - da muss schon ein Sieg her damit da Sahne draus wird ;)

Aber freuen tu ich mich auch :)
Hast du dich schon an Tsitsipas und Rublev abgearbeitet? Die haben die von dir zitierte "Erwartungshaltung auf Grundlage der Setzung" nämlich nicht mal annähernd erfüllt und sind gescheitert. Hast du die schon kritisiert? Was fällt denen ein, ihre Setzung nicht zu bestätigen, absolute Frechheit für das Profitennis.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.379
Punkte
113
Hast du dich schon an Tsitsipas und Rublev abgearbeitet? Die haben die von dir zitierte "Erwartungshaltung auf Grundlage der Setzung" nämlich nicht mal annähernd erfüllt und sind gescheitert. Hast du die schon kritisiert? Was fällt denen ein, ihre Setzung nicht zu bestätigen, absolute Frechheit für das Profitennis.

du musst hier nicht alles so empfindlich nehmen wenn es um Zverev und co geht. Auch wenn bei dir oft Ironie mitreinspielt, aber dennoch. Leschmuhs Aussage war ja auch nur eine Antwort auf deinen Beitrag, da ging es eben um Zverev und nicht um Tsitsipas oder Rublev. Das Turnier war für die beiden eine Enttäuschung, für Zverev läuft es bisher sehr gut, aber auch bei Zverev wäre man bei einer VF Niederlage enttäuscht, das klare Ziel ist das HF. wenn dann Djokovic wartet, dann darf er natürlich verlieren, aber man will da auch endlich den nächsten Schritt sehen
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.379
Punkte
113
Meiste GS VFs (aktive)
Federer 58
Djokovic 51
Nadal 44
Murray 30
Wawrinka 18
Tsonga 15
del Potro 13
Cilic 13
Nishikori 12
Raonic 10
Monfils 9
Thiem 8
Robredo 7
Zverev 7
Dimitrov 6
Gasquet 5
Schwartzman 5
Medvedev 5

Berrettini 4
Auger-Aliassime 2
Harris 1
van de Zandschulp 1
Alcaraz 1

Auger-Aliassime ist der jüngste Spieler seit del Potro der b2b in GS VFs steht, Zverev ist ebenso der jüngste Spieler seit del Potro bei den USO 2012 der bei GS 7 VFs erreicht. Der ein Jahr ältere Medvedev hat gerade Mal 5 erreicht, Thiem ist jetzt auch in Schlagdistanz
Wer hätte jeweils zu Karrierebeginn von Gasquet und Schwartzman gedacht, dass beide gleich viele GS VFs haben
Alcaraz ist der jüngste USO VF der Open Era, Andre Agassi und Jimmy Arias waren minimal älter
Sinner hat ja zuletzt eher etwas enttäuscht bei den GS, also zumindest den nächsten Schritt den man jetzt erwartet hat, hat er nicht gemacht. Aber durch die AFs in RG und den USO 2021 ist er der jüngste Spieler seit Djokovic und Murray 2007 der in 3 GS AFs stand
Mal zum Vergleich, Zverev hatte kurz nach seinem 20. Geburtstag noch kein GS AF erreicht
Solche Marken sind letztlich auch nur Spielereien, bevor sich hier jemand wieder auf den Schlips getreten fühlt
 

shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.531
Punkte
83
der bub marschiert und marschiert...das kann ein kracher im halbfinale gegen den djoker werden. da wäre ich aber nochmals eher für nole, da es um die geschichtsbücher geht.
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.004
Punkte
113
Letztlich hat Medvedev sein 4. Major HF ungefährdet erreicht, wirklich überzeugend war das aber nicht.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.379
Punkte
113
Djokovic spielt also einmal mehr gg Berrettini, das ist schon das 3. GS Duell in Serie der beiden, bisher gewann Djokovic in jeweils 4, mit jeweils einen verlorenem TB. Da gibt es ja die kuriose Statistik, dass Djokovic seit den AO 2016 keinen TB gg einen Italiener gewonnen hat auf der Tour. Es wird Zeit, dass mir diese unnütze Statistik auf die Füße fällt

Djokovic ist 11-0 in USO VFs
Berrettini ist 0-5 gg Top 10 Spieler bei GS
Zverev wurde bisher 2x gebreakt und hat insgesamt 10 Doppelfehler gespielt in 4 Partien, USO 2020: vs Anderson (6 DF), vs Nakashima (10 DF), vs Mannarino (11 DF), vs ADF (2 DF), vs Coric (12 DF), vs PCB (8 DF) und vs Thiem (15 DF)

TB Bilanz 2021
Zverev 16-8
Harris 7-13
Djokovic 10-11
Berrettini 17-7

Zeit auf dem Platz USO
Zverev 7:17 h
Harris 9:49 h
Djokovic 10:25 h
Berrettini 12:02 h

gewonnene Aufschlagspiele:
Zverev 54/56 (96 %) mit 62/10 Asse/DF
Harris 62/70 (93 %) mit 87/12 Asse /DF
Djokovic 58/66 (88 %) mit 54/20 Asse/DF
Berrettini 71/78 (91 %) mit 73/15 Asse /DF
 
Zuletzt bearbeitet:

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.829
Punkte
113
Bei den Wettanbietern ist Djokovic haushoher Favorit.

Djokovic 1.50
Medvedev 5.00
Zverev 6.50
Tsitsipas 8.50
nochmal ein aktueller blick auf die quoten. auf djokovic gibt es jetzt ca. 1,7 - 1,75, also etwas näher zusammen gerückt. trotzdem war er durchgehend favorit gegenüber dem restlichen feld (also quote war immer 1,x). gegen zverev sehen es die bookies 70/30. beide male sehe ich den djoker nicht ganz so favorisiert. gegen zverev ist das aus meiner sicht 50/50, vom spielerischen und den bisherigen eindrücken vielleicht sogar vorteil zverev, aber es ist halt ein grand slam und mental ist im zweifel nole der bessere.

hätte ich noch ein wettkonto, würde ich tatsächlich gegen djokovic setzen bei diesen quoten.
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.515
Punkte
113
Letztlich hat Medvedev sein 4. Major HF ungefährdet erreicht, wirklich überzeugend war das aber nicht.
Den Spruch mit dem Pferdchen kennst aber schon. Okay, gegen den Niederländer muss man nicht unbedingt einen Satz abgeben, aber er hat ja auch gg. Schwartzmann bzw. bisher im Turnier gezeigt, dass er sehr wohl ansprechendes Tennis spielen kann.
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.004
Punkte
113
Den Spruch mit dem Pferdchen kennst aber schon. Okay, gegen den Niederländer muss man nicht unbedingt einen Satz abgeben, aber er hat ja auch gg. Schwartzmann bzw. bisher im Turnier gezeigt, dass er sehr wohl ansprechendes Tennis spielen kann.
Nach dem Match heute Nacht von Djokovic gegen Berrettini fehlt mir der Glaube, dass der Serbe zu schlagen ist, weder von Zverev noch von Medvedev. Auch mit Mitte 30 bietet der, wenn es wirklich drauf ankommt, eine schier unerreichbare Extraklasse.

Man kann das ja so sehen mit dem Pferdespruch, ich habe aber eher das Gefühl, dass es in dem Moment einfach nicht besser ging.
 
Oben