Schwacher und enttäuschender Auftritt von FAA. Gegen Monteiro eine Runde zuvor hatte er auch brutal zu kämpfen und heute quasi chancenlos gegen Cerundolo. Der Gaucho hat das Spiel diktiert und FAA war größtenteils nur Beifahrer.
FAA bisher auch enttäuschend in 2023. Vom nächsten Schritt ist bisher nichts zu sehen. Bei den AO muss er einen Lehecka im AF einfach rausnehmen, soweit muss er dann sein.
Danach 2x an Medvedev gescheitert, ok, der war da dann auch in Form, trotzdem darf er da auch mal einen raushauen oder will er für immer in solchen Duellen verlieren?
Dann in Dubai glatt gegen Sonego raus.
IW war ok, gerade so von der Klippe gegen Paul gesprungen und gegen Alcaraz kann man wohl eh nur verlieren.
Er ist natürlich auf einem deutlich höheren Level als sein Landsmann Shapovalov, steht im Live Race auf #14 auch nicht so mies, aber von einem Angriff auf die Top5 ist das bisher deutlich entfernt.
FAA hat wegen seines starken Endspurts 2022 weiterhin gute Chancen diese Saison die Top 5 zu schaffen, er ist nahe dran und die Ausgangsposition ist bis zum Beginn seiner Siegesserie aus dem Vorjahr gut. Sowas wie bei Fritz (kurz in den Top 5 und dann sofort wieder herausfallen wenn der Erfolg aus dem Vorjahr aus der Wertung fällt) ist locker drin, allerdings war sowas mit "Durchbruch" bei FAA wohl auch kaum gemeint. Er ist natürlich immer noch jung, aber wenn man sieht, mit welchen Vorschusslorbeeren er auf die Tour gekommen ist, sind CH #6 und 500er als bisher größte Titel schon recht wenig - die Erwartungen waren doch "Supertalent, wahrscheinlich wird er #1 und gewinnt mehrere GS".
Wenn man auf diese Übersicht schaut...
Youngest ATP Top 3 at Ultimate Tennis Statistics
www.ultimatetennisstatistics.com
... fällt jedenfalls auf, dass fast alle "großen" Spieler jünger in den Top 3 standen, als FAA das noch schaffen kann. Umgekehrt kann man auflisten wer nicht:
- Kuerten und Rafter als #1 mit mehr als einem GS-Titel
- Bruguera und Wawrinka als weitere Spieler mit mehreren GS
- Medvedev als aktiver Spieler der schon ein GS gewonnen hat und noch mehr holen kann, mit viel Phantasie auch Thiem und Cilic
Sind schon recht wenige, und von denen galt wohl auch keiner als vergleichbares "Supertalent".