Felix Sturm - News, Fakten und Gerüchte

S

sabatai

Guest
Der Weg wird für den Sieger spätestens Anfang/Mitte 2010 Richtung USA gehen. UBP richtet sein Matchmaking schon jetzt darauf aus. (Dzindziruk, Kotelnik, Blain, Maidana)

Damit wirst du wohl (leider) unrecht haben. UBP schickt die Jungs nur in die Staaten, weil man sie in D nicht vermarkten kann bzw. UBP und das ZDF zu dumm dazu ist.

Pavlik hat vor 2-3 Tagen in einem Interview einen möglichen Sturm Kampf völlig ausgeschlossen, da man offenbar versucht hat mit UBP zu verhandeln und die sich absolut quergestellt haben. Pavlik meinte man müsste Sturm ins Bein schießen und dann an den Ringpfosten ketten - anders bekommt er ihn nicht in den Ring...

Absolut realistische Aussagen, denn Sturm würde gegen Pavlik nie im Leben mehr verdienen, als er jetzt schon in Deutschland für einen Sato Kampf bekommt - ganz zu schweigen von den Summen, die ihm Sauerland geboten hat... Ausnahme: Pavlik wird über Nacht wie ein Wunder zum PPV Star und verdient plötzlich mehr als 1 mio Dollar pro Kampf.

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Was Sturms Motivation angeht, diesen Kampf zu bestreiten: Er boxt halt alles, was ihm das Management vorsetzt. Und er würde auch Abraham boxen bzw. hätte ihn geboxt, wenn Klaupe und Sauerland sich einig geworden wären. Was möglich war, hat er geboxt (Sylvester, Griffin II, Schenk, De La Hoya).

Das mag tatsächlich so sein. Aber:
Dass es eben noch nicht zu Abraham, Pavlik & Co gekommen ist, liegt, denke ich, nicht an ihm.
...halte ich deswegen trotzdem nur für teilweise richtig.

Wenn ein Boxer nicht nur den Anspruch hat, die Besten zu boxen, sondern diesen Anspruch auch wiederholt in die Öffentlichkeit posaunt, dann hat er ein klares Glaubwürdigkeitsproblem, wenn der eigene Manager/Promoter das zu verhindern sucht und er nichts dagegen unternimmt.

Manager-/Promotionsverträge sind Verträge auf Zeit. Wenn ich als Boxer, insbesondere WM nicht zufrieden bin mit den unterklassigen Gegnern ggf. sogar regelrechten Pfeifen, die mir mein Management vorsetzt, dann kann ich etwas dagegen unternehmen.

Von Sturm kam da außer laschen Ankündigungen und Gegner schön-/gutreden gar nichts. Insofern liegt es auch an ihm. Ist ja nicht so, dass es nicht andere Manager und Promoter in Deutschland oder sonstwo geben würde, die einen amtierenden Weltmeister sofort etwas anbieten würden, wenn Sturm sich von UBP trennt. Die Wahrheit scheint mir da eher zu sein, dass er mit seiner Karriere ganz zufrieden ist und gar nicht darauf aus ist, die Besten zu boxen.

Das ist auch völlig legitim. Dann soll er nur wie Erdei die Klappe halten und keine Ansprüche formulieren und Kämpfe fordern, für die er erkennbar nichts tut.

Roberts

KhaosaiGalaxy

Nachwuchsspieler

Wenn ein Boxer nicht nur den Anspruch hat, die Besten zu boxen, sondern diesen Anspruch auch wiederholt in die Öffentlichkeit posaunt, dann hat er ein klares Glaubwürdigkeitsproblem, wenn der eigene Manager/Promoter das zu verhindern sucht und er nichts dagegen unternimmt.

Manager-/Promotionsverträge sind Verträge auf Zeit. Wenn ich als Boxer, insbesondere WM nicht zufrieden bin mit den unterklassigen Gegnern ggf. sogar regelrechten Pfeifen, die mir mein Management vorsetzt, dann kann ich etwas dagegen unternehmen.

Von Sturm kam da außer laschen Ankündigungen und Gegner schön-/gutreden gar nichts. Insofern liegt es auch an ihm. Ist ja nicht so, dass es nicht andere Manager und Promoter in Deutschland oder sonstwo geben würde, die einen amtierenden Weltmeister sofort etwas anbieten würden, wenn Sturm sich von UBP trennt. Die Wahrheit scheint mir da eher zu sein, dass er mit seiner Karriere ganz zufrieden ist und gar nicht darauf aus ist, die Besten zu boxen.

Das ist auch völlig legitim. Dann soll er nur wie Erdei die Klappe halten und keine Ansprüche formulieren und Kämpfe fordern, für die er erkennbar nichts tut.

Roberts

Richtig. Wenn Sturm nicht immer groß seine "Ich boxe die Besten"-Klappe aufreißen würde, könnte man auch nur wenig kritisieren.

N

npu

Guest

Roberts

sehe ich auch so. wenn es Sturm stören würde, dass man ihm dauernd diese 100%-Garantie-Gegner serviert, hätte er längst intervenieren können, wenn das nichts hilft, hindert ihn sicher auch niemand daran, den Stall zu wechseln.
Da er all dies nicht tut, sondern weiter mit seinen Sprüchen langweilt, muss man davon ausgehen, dass ihm die Situation nicht wirklich unangenehm ist.

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
@Attilio, sucksicksuck
Habe ich nicht mitbekommen. Hat Erdei gesagt, er wolle die Titel vereinigen, nur die besten Boxen, dafür auf Geld verzichten etc.?

Ich nehme Erdei immer als freundlichen, sympathischen Boxer ohne weitere Ambitionen wahr, der boxt, was man ihm vorsetzt und sich ansonsten mit Aussagen zurückhält. Was habe ich nicht mitbekommen? Von wem wird er gemieden?

Roberts

sucki

Banned
@Attilio, sucksicksuck
Habe ich nicht mitbekommen. Hat Erdei gesagt, er wolle die Titel vereinigen, nur die besten Boxen, dafür auf Geld verzichten etc.?

Ich nehme Erdei immer als freundlichen, sympathischen Boxer ohne weitere Ambitionen wahr, der boxt, was man ihm vorsetzt und sich ansonsten mit Aussagen zurückhält. Was habe ich nicht mitbekommen? Von wem wird er gemieden?

Roberts

Als Bsp.

"Ich möchte endlich gegen einen großen Gegner boxen", fordert der in 28 Kämpfen stets siegreiche Erdei. Von den USA träumt er, von Namen wie Bernard Hopkins, Anthony Tarver oder Roy Jones Jr. Von Las Vegas oder dem Madison Square Garden. Stattdessen hat er einen Boxer vor den Fäusten, dessen Namen auch in den USA nur absolute Insider kennen.

In der Sport Bild hat der stets freundliche und sympathische Erdei seinem Unmut vor dem Kampf Luft gemacht. "Ich bin seit vier Jahren Weltmeister, aber keine Sau kennt mich", sagte er in einem Interview: "Universum soll endlich etwas riskieren und in mich investieren. Sie sollen etwas für mich tun."

Quelle: http://www.focus.de/sport/boxen/box...arn-fuer-leergefegte-strassen_aid_297623.html

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Danke, hatte ich tatsächlich verpasst. Ich bin noch von anderer Seite mit einer Quelle versorgt worden. Habe ich nicht gewusst. Ich ziehe mein Erdei-Beispiel zurück.

Roberts

al

Nachwuchsspieler
Ich sehe das ähnlich wie Roberts. Wobei man Sturm und die anderen UBP-Boxer nicht vergleichen kann: Sturm ist das absolute Zugpferd im Stall, hat die höchsten Einschaltquoten etc. Er ist der wichtigste Mann bei Kohl und er könnte zweifelsohne Druck ausüben - wenn er wollte. Aber seine ganze letzten Aussagen delegieren die Verantwortung immer ans Management, von dem er sehr genau wissen dürfte, dass sie die Satos dieser Welt auch weiterhin verpflichten werden.

Sturm will offensichtlich nicht - und würden nicht ständig vollmundige Aussagen von ihm kommen, könnte man ihm das auch noch nachsehen. Es ist halt schlicht menschlich, leicht viel Geld verdienen zu wollen (können).

Bei Erdei, Balzsay & Co sieht das sicher anders aus: Man kennt sie hier kaum und sie sind in einem ganz anderem Maße austauschbar als etwa Sturm, sie sind für die Öffentlichkeit beliebige "Ostblockboxer". Und sie haben keine lukrativen Alternativen (im Gegensatz zu Sturm).

Die Aussage, dass er "geboxt habe, was möglich sei (Sylvester, Griffin II, Schenk, De La Hoya)" impliziert, dass es ein Mehr an Möglichkeiten nicht gegeben habe. Die hier gelisteten Boxer waren aber alles andere als ein Risiko: Sylvester war ohnehin Pflicht, Griffin (von dem man ansonsten - zu Recht - nichts hört) und Schenk alles andere als ein Risiko, De La Hoya auch nicht, sondern vielmehr ein Glücksfall sondergleichen: Dass nämlich der schnell ein Titel für seinen Kampf gegen Hopkins abgreifen wollte. Hoya war für Sturm eine win-win-Situation: Entweder er boxt gegen einen körperlich Unterlegenen gut und zehrt davon noch Jahre später (wie es tatsächlich der Fall ist - und bei ausnahmslos jedem Sturm-Kampf wird man das nicht müde zu erwähnen) - oder aber er verliert gegen einen Superstar (was den Bekanntheitsgrad fördert und sonst nicht weiter schlimm ist). Möglich aber wäre aus sportlicher Sicht sehr viel mehr: Natürlich mit hohem Risiko bei gleichbleibenden Börsen. Davon will Sturm nichts wissen, was menschlich einigermaßen verständlich ist und ihm auch nicht vorgeworfen werden könnte, wenn er nicht ständig das Gegenteil behaupten würde.

Easy

Moderator Boxen
Teammitglied
und dann wird von UBP laufend behauptet, an Pavlik wäre kein rankommen! eine frechheit ist das

Linus Corretja

Nachwuchsspieler
Also wenn ich das hier zum Teil lese, bin ich der Meinung, mich im ZDF-kickt-UBP-Thread noch viel zu harmlos ausgedrückt zu haben.

Erdei kann ich jedenfalls voll und ganz verstehen, wenn er sowas sagt. Der Rest ergibt sich daraus wohl ohnehin von selbst.

Und mehr schreibe ich jetzt besser nicht, sonst krieg' ich noch ne Verwarnung oder man unterstellt mir üble Nachrede.

Sturm...werde ich ab sofort nicht mal mehr zur Kenntnis nehmen, um mich über ihn lustig zu machen. Jedes -selbst abwertende- Wort ist für ihn noch verschwendete Lebenszeit. Da schau' ich lieber ne Runde aus dem Fenster...

Totto

Bankspieler
Ich glaube nicht, dass es so kommt, wie vom Express geschrieben (der ja nun auch nicht DIE Quelle ist).

Zumindest könnte man aber im positiven Sinne vermuten, dass FS das Mumienboxen satt hat und sich deshalb quer stellt. Aber wer weiß - vielleicht will er auch nur mehr Gummibärchen :saint:

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
rp-online.de schrieb:
Gemutmaßt wird, dass Felix Sturm ein lukratives Angebot des Kölner Privatsenders RTL bekommen hat. Haussender von Universum ist das ZDF.

Das Mumienboxen kann m.E. nur insoweit eine Rolle spielen, als dass Sturm wohl nicht genug Geld bekommen zu haben glaubt und vielleicht tatsächlich ein lukrativeres Angebot von RTL vorliegt. Eine Sauerland-Option halte ich für ausgeschlossen.

Wie dem auch sei, wenn es so stimmt, wird Sturm für lange Zeit nicht mehr in den Ring steigen, da eine langwierige, juristische Auseinandersetzung vorprogrammiert ist. Don Kohl wird auf jeden Fall seine Option ziehen wollen.

Roberts

rastafari

Bankspieler
Was wohl Ploog zu einem Wechsel von FS zu RTL sagen würde? :D

Dem würde er damit das Herz brechen...:D

Aber mal ernsthaft. Sollte Sturm wirklich ein Angebot von RTL vorliegen, dann würde er ja fast zwangsläufig zu K2 wechseln? Denkt ihr, dass sich die Gegnerauswahl da verbessern würde?

Povetkin

Nachwuchsspieler
Dem würde er damit das Herz brechen...:D

Aber mal ernsthaft. Sollte Sturm wirklich ein Angebot von RTL vorliegen, dann würde er ja fast zwangsläufig zu K2 wechseln? Denkt ihr, dass sich die Gegnerauswahl da verbessern würde?

Wenn es eine einseitige Option gibt, dann wird es im Grunde keine Möglichkeit geben, dass Sturm nicht unter der Leitung von Kohl weiterboxt. So wird es dann vermutlich auch kommen.

Oben