Felix Sturm - News, Fakten und Gerüchte


Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
10.841
Punkte
113
Wie dem auch sei, wenn es so stimmt, wird Sturm für lange Zeit nicht mehr in den Ring steigen, da eine langwierige, juristische Auseinandersetzung vorprogrammiert ist. Don Kohl wird auf jeden Fall seine Option ziehen wollen.

Bei den Klitschkos kam es ja auch zu einer langjährigen Auseinandersetzung. Das konnte auch nicht die Kämpfe verhindern. Hier denke ich auch, dass es eher um Schadensersatzansprüche gehen könnte. Mal abwarten, ob das alles so stimmt.

Aber mal ernsthaft. Sollte Sturm wirklich ein Angebot von RTL vorliegen, dann würde er ja fast zwangsläufig zu K2 wechseln? Denkt ihr, dass sich die Gegnerauswahl da verbessern würde?

Er muss nicht zu K2. RTL hat sich ja nicht exklusiv mit K2 verbandelt. Am Anfang haben da ja auch Schulz und Maske geboxt. Ich glaube schon, dass es sich sehr positiv auf die Gegnerwahl auswirken wird. RTL will große Fights. Dafür wird auch Geld ausgegeben. Mit RTL kommt ein Kampf gegen Pavlik. Da bin ich mir eigentlich fast sicher.
 

rastafari

Bankspieler
Beiträge
2.768
Punkte
113
Wieso K2? Maske hat für den Hill-Kampf auch nicht bei K2 unterschrieben.

Roberts

Ja klar, aber Sturm will doch sicherlich mehr als nur einmal fighten. Also wird er doch wohl bei einem Promoter unterschreiben müssen. Denke nicht, dass RTL die Promoteraufgaben übernehmen würde.
 

VR2

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.493
Punkte
63
Wenn es eine einseitige Option gibt, dann wird es im Grunde keine Möglichkeit geben, dass Sturm nicht unter der Leitung von Kohl weiterboxt. So wird es dann vermutlich auch kommen.

Gibts da nicht seit 1, 2 Jahren irgendwelches Zeug aus Brüssel gegen einseite Optionen im Sportrecht? unangemesse Benachteiligung der Berufsfreiheit, Probleme mit Kündigungsfristen usw.. Ich meine jedenfalls dass es zumindest im Fußball schon Fälle gab bei denen mit solchen Klauseln zügig aufgeräumt wurde..
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
10.841
Punkte
113
Das wäre übrigens eine großartige Nachricht. Man muss sich die Unterschiede zwischen SE/UBP und RTL vor Augen führen. SE und UBP verkaufen ein Gesamtprodukt, da werden dann Weltmeister und Weltmeisterschaftskämpfe gezählt und die Anzahl der vermarkten Hauptkämpfer usw usf. RTL möchte hingegen Events haben. Man sieht doch einen deutlichen Unterschied bei der Gegnerschaft der Klitschkos seitdem sie für RTL boxen. So wird das meiner Meinung nach auch bei Sturm. Die wollen Sturm nicht für 3 Millionen Zuschauer Verteidigungen gegen Sato, Pittman und co haben, sondern große Events (Vereinigungskämpfe...) auf die Beine stellen. Der wird dort sicherlich keinen Rentenvertrag unterschreiben können, sondern einen Vertrag wie damals Schulz; sprich erfolgsabhängig.

Gibts da nicht seit 1, 2 Jahren irgendwelches Zeug aus Brüssel gegen einseite Optionen im Sportrecht? unangemesse Benachteiligung der Berufsfreiheit, Probleme mit Kündigungsfristen usw.. Ich meine jedenfalls dass es zumindest im Fußball schon Fälle gab bei denen mit solchen Klauseln zügig aufgeräumt wurde..

Stimmt, ein einseitiges Optionsrecht gilt im Regelfall als unangemessene Benachteiligung des Vertragspartners. So was kenne ich jedenfalls bei Allgemeinen Geschäftsbedingungen im deutschen Recht.
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
10.841
Punkte
113
Die Meldung stimmt wohl:

http://www.bild.de/BILD/sport/mehr-...rtrag-mit-universum-und-klaus-peter-kohl.html
http://www.focus.de/sport/boxen/boxen-sturm-will-nicht-mehr-fuer-universum-boxen_aid_425186.html

Am Nachmittag gibt Kohl eine Erklärung ab. Für mich ein Zeichen, dass sich Sturm mit Nulpenklatschen für gutes Geld eben doch nicht abgefunden hat. Ich hab ja schonmal geschrieben und stehe dazu, dass die Verhinderung des Kampfes mit Abraham ausschließlich den Interessen von UBP und nicht den Interessen von Sturm dienlich war. Das scheint Sturm wohl nicht sehr anders zu sehen.
 

rebeldeway

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.234
Punkte
0
Ort
Paris/Frankreich
Der Spruch "eher höre ich mit dem Boxen auf" klingt für mich eindeutig nicht so, als ginge es Sturm nur darum, ein paar Gummibärchen mehr abzugreifen. Ich hab' mich schon vor ein paar Wochen über Felix' Aussage gewundert, dass er in diesem Jahr nicht mehr antreten wollte. Gut, er wird bald Papa, da kann man eine Pause ja verstehen.... Aber wenn an dem Artikel vom Express was dran ist, klingt die Schärfe der Formulierung so, als hätte es im Hintergrund irgendwie ziemlich gerappelt!
 

freako

Nachwuchsspieler
Beiträge
68
Punkte
0
Komisch....die haben bei Universum auf der Website das Titelbild
geändert. Chagaev ist gar nicht mehr drauf !?!?!?
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
10.841
Punkte
113
Komisch....die haben bei Universum auf der Website das Titelbild
geändert. Chagaev ist gar nicht mehr drauf !?!?!?

Die haben immer nur die eigenen Weltmeister auf dem Bild. Deshalb sind Inkin und Kotelnik auch nicht mehr drauf. Dafür eben Balzsay, Zbik oder jetzt auch Maidana.
 

Kemal

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.615
Punkte
0
Er. Ich glaube schon, dass es sich sehr positiv auf die Gegnerwahl auswirken wird. RTL will große Fights. Dafür wird auch Geld ausgegeben. Mit RTL kommt ein Kampf gegen Pavlik. Da bin ich mir eigentlich fast sicher.
Dann wird die Karriere von Sturm bald beendet sein.Gegen Gevor hast es fast nicht gereicht,wie sieht das mit Pavlik und Mundine aus?Universum hat mit Golovkin ein starkes MW in der Hinterhand.Sollte der Pflichtherausforderer von Sturm werden,dann sehe ich ganz böse für Sturm.
 
Zuletzt bearbeitet:

rastafari

Bankspieler
Beiträge
2.768
Punkte
113
Da werden für den Onkel Kohl die Optionen für einen neuen Fernsehpartner in den Keller rutschen, sollte Sturm sich verdünnisieren. Wen hat er denn dann noch? Chagaev ist erst mal abgemeldet, nachdem er von Klitschko demontiert wurde. Bei Brähmer weiß er auch noch nicht wo die Reise hingeht, aber den kann ich mir dann als einziges halbwegs vernünftiges Zugpferd vorstellen. Ansonsten hat er noch ein paar Damen im Programm, aber daran dürften die Fernsehsender nicht wirklich Interesse haben.
 

buta

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.851
Punkte
48
Sturm hört sich so an, als sei ihm in Verhandlungen etwas besonders übel aufgestoßen. Zuwenig Geld? Zuviele Hafenarbeiter im Drehbuch? Eine denkbare Variante wäre jedenfalls, dass man ihn noch zwei Jahre gegen Luschen quotenträchtig verheizen will, um ihn dann dem stallintern herangezüchteten Thronerben zum Fraß vorzuwerfen. Das sähe Universum nichtmal unähnlich.

Davon abgesehen scheint mir Sturm in der Tat schon zu ehrgeizig zu sein, um sich mit solchen Spielchen abzufinden. Er kennt seinen Marktwert. Und Universum ist auf seinen Namen angewiesen. Insofern ist das letzte Wort noch lange nicht gesprochen - eingedenk aller juristischen Keilereien, die mit absoluter Sicherheit im Falle des Falles folgen würden. Hut ab, Felix, und viel Glück!
 

aue013

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.273
Punkte
83
Ort
Südniedersachsen
Ich weiß nicht inwieweit seriös die Quelle ist, aber diese einseitigen Optionen, sofern es sich bei Sturm tatsächlich um so eine handelt, sind wohl tatsächlich nicht ganz rechtskonform.

https://www.xing.com/app/forum?op=showarticles;id=22409370

CC

Zudem schützt das dt. Vertragsrecht im Zweifelsfalle den Schwächeren. Es sind dadurch ungleiche Vertragsbedingungen möglich, aber nur zugunsten des Schwächeren. Bekannte Fälle sind z.B. Kündigungsfristen für Arbeitnehmer und Mieter, die oft kürzer, mindestens gleich lang aber nie länger als die der anderen Seite sind. Einseitige Optionen beschneiden ja das Kündigungsrecht und sind für Universum bestimmt unwirksam. Ich denke, da würde Don Kohl auch nicht vor Gericht ziehen, so schlau sollte er sein.
Er wird ja noch mehr seiner Boxer sowas in den Vertrag geschrieben haben. Das kann er gleich mal alles canceln.
 

Mr.Mijagi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.283
Punkte
8
Da ernährt der Papa ( Kohl ) seinen Sohnemann ( Sturm ) mit allem was er hat ( €uro's ) und der haut von zu Hause ab :laugh2:

Ich denke Felix hat da nochmal schön nachgerechnet und gemerkt das gegen Pavlik schön Money Money zu machen ist, egal ob er nun verliert oder gewinnt.
Ich jedenfalls wäre begeister vom Main-Event bei RTL ( vergessen wir mal die Werbung zwischen den Runden :mad:).
Ob Universum gleicher Meinung ist, bezweifle ich stark ;)
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
10.841
Punkte
113
Die Bild hat ein paar Informationen nachgelegt:

"Sturms Management konsultierte drei große Anwaltskanzleien. Manager Roland Bebak: „Alle haben uns gesagt, das diese Vertragsoption sittenwidrig sei." [...] Universum reagiert gelassen auf drohenden Absprung Sturms und gab eine Erklärung ab: „Uns liegt ein anwaltliches Kündigungsschreiben vor. Felix Sturm persönlich hat sich uns gegenüber noch nicht zu seiner überraschenden Vertragskündigung geäußert. Universum Box-Promotion hat mit Felix Sturm einen gültigen Vertrag und dieser ist beidseitig zu erfüllen. Kündigungsgründe liegen nicht vor.“"

http://www.bild.de/BILD/sport/mehr-...rtrag-mit-universum-und-klaus-peter-kohl.html

Naja, das wird noch spannend. Schade, dass das alles nicht letztes Jahr war. Dann hätten wir ne ganz gute Chance auf Abraham vs. Sturm gehabt.
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.810
Punkte
113
Sturm hat geschickt gewartet, bis Abraham anders beschäftigt ist :D ;)

Auf jeden Fall interessant. Bleibt nur zu hoffen, dass Sturm damit auch wirklich Erfolg haben wird. Was auch immer die genauen Gründe dafür sind, die Chance auf einen klasse Kampf werden dadurch sicher nicht geringer.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Ich weiß nicht inwieweit seriös die Quelle ist, aber diese einseitigen Optionen, sofern es sich bei Sturm tatsächlich um so eine handelt, sind wohl tatsächlich nicht ganz rechtskonform.

https://www.xing.com/app/forum?op=showarticles;id=22409370

CC

Das Wichtige aus dem zitierten Urteil ist aber "kurz vor Ablauf". Bei dem Wechseltheater Helmes zu Leverkusen wurde die Option des 1. FC Köln aber als starkes Argument gezählt. Allerdings evtl. auch deswegen, weil keiner einen Präzedenzfall schaffen wollte.

Mit Aussagen "bestimmt" oder auf jeden Fall unwirksam" wäre ich jedenfalls vorsichtig. Eine Frage, die sich auch in dem Zusammenhang stellt, ist ob ein Boxer Arbeitnehmer des Boxstalles ist, wie es Fußballer gegenüber dem verein sind. Ich habe keine Ahnung.

Auf die Gutachten würde ich wiederum nichts geben. Juristen kommen darin fast immer zum "richtigen Ergebnis".:D
 

ODDA1

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.457
Punkte
0
Ort
Berlin via Schleswig-Holstein
Sehr skurrile Entwicklung... das war ja dann wohl mal gar nix mit dem "Der Schwächste fliegt" Stall-Eliminator bei UBP, stattdessen werden sie Verlierer Gevor behalten dürfen und Sieger Sturm sucht nun das Weite. :laugh2:

Ob dieser beim Interview mit "Der Welt" am Tag nach dem Kampf schon den Entschluss zur Vertragsaufkündigung gefällt hatte?
"Es wird viel erzählt. Lassen Sie sich überraschen, was passiert."
 
Oben