Das Wichtige aus dem zitierten Urteil ist aber "kurz vor Ablauf". Bei dem Wechseltheater Helmes zu Leverkusen wurde die Option des 1. FC Köln aber als starkes Argument gezählt. Allerdings evtl. auch deswegen, weil keiner einen Präzedenzfall schaffen wollte.
Mit Aussagen "bestimmt" oder auf jeden Fall unwirksam" wäre ich jedenfalls vorsichtig. Eine Frage, die sich auch in dem Zusammenhang stellt, ist ob ein Boxer Arbeitnehmer des Boxstalles ist, wie es Fußballer gegenüber dem verein sind. Ich habe keine Ahnung.
Auf die Gutachten würde ich wiederum nichts geben. Juristen kommen darin fast immer zum "richtigen Ergebnis".
Das mit dem "kurz vor Ablauf" ist mir auch aufgefallen, aber wenn der Vertrag Mitte Nov., wie in dem Express-Artikel geschildert, läuft, dann kann man das schon als "kurz vor Ablauf" auffassen, denke ich. Sind knapp 3 Monate und das entspricht imo ja ner herkömmlichen Kündigungsfrist. Und warum sollten Boxer keine Angestellte ihres Boxstalles sein? Ich meine sie haben eine vertragliche Vereinbarung, die ihnen in vielen Fällen sogar ein, wenn auch vermutlich nicht üppiges, Monatsgehalt garantiert und dürfen, meines Wissens, nicht für andere Ställe, Promoter oder auf eigene Rechnung etc. in den Ring steigen. Sie dürfen nur für ihren Stall boxen, der legt die Termine fest, der bestellt die Gegner, die Trainer und das sonstige Arbeitsumfeld. Ich bin zwar kein Jurist, aber wenn es keine Angestellten sind, müsste man Ihnen dann nicht wesentlich mehr Freiheiten einräumen?
Zu Sturm an sich, ob er sich damit einen Gefallen tut? Ich glaube kaum. Alleine fehlt ihm sicher die Lobby und das Standing um da großartig was zu reißen. Was Sky mit nem Sturm, der sich das sicher teuer bezahlen lassen würde, will, will mir auch nicht so recht einleuchten...die Abozahlen werden sich dadurch mit 100000%iger Wahrscheinlichkeit nicht signifikant steigern lassen. Das einzige, was für mich momentan für Sturm Sinn machen würde, wäre ein Vertrag mit RTL, dort hätte er ne ordentliche Reichweite, würde sicher gut bezahlt und hätte 100%ig, bei der Vermarktungsstrategie von RTL, wesentlich mehr Zuschauer als bisher im ZDF. Dazu könnte er, so er weiterhin erfolgreich ist, durch Werbung etc. noch was dazuverdienen...und vorallem seine Bekanntheit steigern. Bei Sky würde er vor ein paar Hardcorefans versauern...
Ich weiß nicht, aber ich habe das Gefühl, dass Sturm sich und seinen Marktwert momentan etwas überschätzt und dass er wohl, wie soviele Topsportler, schlecht beraten wird. Da wollen sich einige mit Sturm die Taschen vollmachen und setzen ihm irgendwelche Fürze ins Hirn. Gab doch schonmal Tendenzen in die Richtung, ich glaube vor dem Krampf gegen Gavin Topp, nach der Niederlage gegen J. Castillejo. Da hatten ja auch irgendwelche dubiosen Berater mächtig Wind gemacht...einfach weil sie letztlich mehr Kohle wollten.
CC