Offtopic an
Ich bin n armer schlucker und schicke Dir gerne meine Steuerrechnung.
. Die ist nicht so niedrig, wie man meinen könnte.......
Glaube, dass hier allen Ernstes der Steuererklärer/in einen Bonus gegenüber der Steuerverwaltung hat, indem diese im Normalfall den Bürgern erstmal deren Angaben glaubt. Zudem gibts hier nicht soviele Schlupflöcher,
wenn einer nicht Unsummen an Geld hat. Für einen, der mit dem Lohnausweis seine Steuern abgibt, und über kein Extra-Geld oder Besitztümern in fremden Ländern verfügt, ist das nichtmal so einfach. Geld zu hinterziehen, es sei denn Du verstecksts unterm Bett.
. Als Firma ist das was anderes. Da hast Du wirklich sehr viele Möglichkeiten.
Zudem und als Tipp: wenn Du Abzüge geltend machst und sie so begründen kannst, dass es für Steuerbehörden einen Sinn ergibt, kommste durch. Wenn Du nach der Veranlagung nicht zufrieden bist, haste 30 Tage Einsprachezeit. Die 1. Einsprache ist gratis. Ich bin nicht immer, aber mind. 3 mal mit grösseren Einsprachen erfolgreich gewesen. Zudem hab ich mal für eine Bekannte um einen Steuererlass der totalen Summe von ca. 8000 Stutz gebeten.
Ich hab das begründet und alle Dokumente aufgetrieben, welche ich als sinnvoll erachtete. Hab ihr noch gesagt: ich glaube, das hat wenig Chancen.
Und..... als Tipp nicht das Schlechteste: ich hab mit der Sachbearbeiterin auch telefoniert und ihr die Sache erklärt und sie vorab informiert. Sie sagte mir, sie hätte es notiert und würd sich die Sache ansehen, wenn die Dokumente kommen. Gesagt getan. aus der vermuteten Rechnung von 8000 Stutz sind dann am Ende 300 Stutz geworden. Wenn ichs nicht selber erlebt hätte, würd ichs nicht glauben. key to the win war vermutlich, das Abklären VOR dem Einreichen der Steuererkärung. In der Schweiz wechselt die Person, welche die jeweilige Steuererklärung auf Seiten der Steuerverwaltung behandelt (ausser es gibt Personalwechsel) in der Regel nicht, was imo nicht das beste System für die Steuerverwaltung ist. Jedenfalls ist das in BS meiner Erfahrung nach so.
Wie gesagt: wenn Einsprachen oder gar Gesuche um Steuererlasse gut begründet und mit den richtigen Dokumente unterlegt sind, hat man eine Chance, dass man damit durchkommt, sofern das für die Steuerbeamten auf der anderen Seite Sinn ergibt und sie das innerhalb ihrer Kontrolle dort vertreten können.
Offtopic off.
Zu Sturm kann ich nix sagen. Da müsste man Akteneinsicht haben. sowohl in Bezug auf sein Vermögen als auch zu seiner Dopingsache.