Felix Sturm vs. Daniel Geale


buta

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.851
Punkte
48
Wen bezeichnest du als Durchschnitt? Die Nummer 500-700 der Weltrangliste? Die Top 100 ist dann Weltklasse, oder? :crazy:

In diesem Boxforum wird nicht über die #344, #189 oder #75 der Welt diskutiert. Hier geht es in erster Linie um die Top 15 oder Top 20 der Weltrangliste. Ein Golovkin, Martinez, Chavez Jr. oder auch Quillin haben diverse herausragende Attribute. Ein Daniel Geale hat keine herausragenden Attribute. Er kann nichts, dass das Prädikat "sehr gut" verdient. Demnach bezeichne ich ihn als "Durchschnitt".

Also ist ein Brasilianer, der erst seit drei Wochen boxt, aber "hauen kann wie ein Pferd" ein überdurchschnittlicher Boxer? Bist du zufällig Kommentator bei ARD oder ZDF? ;)
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
10.785
Punkte
113
Edit: Vielleicht habe ich auch etwas übertrieben.

Genau wie bei Dawson vs. Ward bleibt jedem seine Kritik an dem Kampf natürlich völlig unbenommen. Allerdings finde ich die schon fast generelle extreme Kritik in diesem Forum übertrieben. Sturms letzte Fights (ein Aspekt, der übrigens bei Sturm immer komplett ausgeblendet wird, während er bei Dawson vs. Ward das Hauptthema erscheint) waren ausgesprochen unterhaltsam. Nun trifft er auf einen Boxer, der vom Talent her nun nicht wahnsinnig weit von Sturms Talent entfernt liegt, der zudem auch noch immer eine gute Workrate aufweist und echte Eier mit dieser Ansetzung beweist. Da bin ich mir recht sicher, dass der Kampf unterhaltsam und ausgeglichen wird. Jedenfalls kein Grund ihn so dermaßen abzulehnen, wie hier die vorherrschende Meinung ist.
 

buta

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.851
Punkte
48
Genau wie bei Dawson vs. Ward bleibt jedem seine Kritik an dem Kampf natürlich völlig unbenommen. Allerdings finde ich die schon fast generelle extreme Kritik in diesem Forum übertrieben. Sturms letzte Fights (ein Aspekt, der übrigens bei Sturm immer komplett ausgeblendet wird, während er bei Dawson vs. Ward das Hauptthema erscheint) waren ausgesprochen unterhaltsam. Nun trifft er auf einen Boxer, der vom Talent her nun nicht wahnsinnig weit von Sturms Talent entfernt liegt, der zudem auch noch immer eine gute Workrate aufweist und echte Eier mit dieser Ansetzung beweist. Da bin ich mir recht sicher, dass der Kampf unterhaltsam und ausgeglichen wird. Jedenfalls kein Grund ihn so dermaßen abzulehnen, wie hier die vorherrschende Meinung ist.

Nicht nur das, Sturms letzte Gegner waren mehr als nur akzeptabel (okay, Hearns kann man sich schenken, das war im Ring und in der Vermarktung des Kampfes nahe an der Kreisklasse), und mit Zbik hat er doch für deutsche Verhältnisse ein echtes Sahnebonbon verpflichtet. Dummerweise schießt Triple-G direkt aus dem Boden, sobald man den Namen "Sturm" nur im Munde führt. Wahrscheinlich würde man die Golovkin-Poster noch auf die Pressekonferenz schleppen und rumkrakelen, wenn der Gegner Martinez und nicht Geale hieße.

Nunja, ich finde den heutigen Kampf auf dem Papier sogar interessanter als Abraham vs. Stieglitz - auch weil's mir schwer fällt, ne Prognose abzugeben.
 
S

sabatai

Guest
Also ist ein Brasilianer, der erst seit drei Wochen boxt, aber "hauen kann wie ein Pferd" ein überdurchschnittlicher Boxer? Bist du zufällig Kommentator bei ARD oder ZDF? ;)

Natürlich nicht. ;)

Der Brasilianer wäre ein "One Trick Pony". Wenn Kinn, Deckungsverhalten und die Ausdauer mies sind, schlägt er max. ein paar Aufbaugegner KO. Ich habe ja geschrieben, dass Sturm über einen starken Jab verfügt und es ist sicher auch richtig, dass Geales Ausdauer und Workrate stark sind. Aber IMO werden es weder Sturm noch Geale jemals in den Dunstkreis der P4P Top 15 schaffen.

Angenommen es gäbe eine Quartettkarte mit 15 verschiedenen Attributen zu jedem Top 20 Boxer im Mittel- und Supermittelgewicht. Die Attribute sind Schnelligkeit, Variabilität, Ringintelligenz, Ausdauer, Kinn, Schlagkraft, Deckungsverhalten, Beinarbeit, Schlagrepertoire etc. In welchen Bereichen wäre ein Geale oder Sturm überdurchschnittlich?
 

Bronx Bull

Bankspieler
Beiträge
6.064
Punkte
113
Boxing is at its best when the top fighters meet each other in bouts where it is difficult to pick a winner, and we have just such a fight in Oberhausen, Germany on Saturday when Germany’s Felix Sturm faces Australia’s Daniel Geale in a battle of middleweight champions. Sturm defends his WBA “super world” title while Geale risks his IBF belt in this meeting of top-notch boxers. The German site — and Sturm is promoting the show — makes Sturm the betting favourite but this bout is, on paper at least, as well matched as it gets. Geale won his IBF title in Germany when he defeated Sebastian Sylvester on a split but well deserved decision, and he seems to be perfectly comfortable with the prospect of boxing there again.

http://www.fightnews.com/Boxing/sturm-geale-wbaibf-unification-preview-132485#more-132485

Interessanter Vorbericht von Graham Houston. Der sieht die Beiden definitiv nicht als Durchschnitt/gehobenen Durchschnitt ;).
 

Tim B.

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.693
Punkte
0
Wahrscheinlich würde man die Golovkin-Poster noch auf die Pressekonferenz schleppen und rumkrakelen, wenn der Gegner Martinez und nicht Geale hieße.

Golovkin ist nun mal der Mandatory. Warum sollte man Sturm nicht für das jahrelange Ducken seines Mandatory kritisieren? Wenn er sich Martinez gesucht hätte, oder Pavlik oder Abraham, dann hätte man das ja entschuldigt, aber seinen Pflichtherausforderer für durchschnittliche Gegner ducken ist halt jämmerlich.
 

buta

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.851
Punkte
48
Golovkin ist nun mal der Mandatory. Warum sollte man Sturm nicht für das jahrelange Ducken seines Mandatory kritisieren? Wenn er sich Martinez gesucht hätte, oder Pavlik oder Abraham, dann hätte man das ja entschuldigt, aber seinen Pflichtherausforderer für durchschnittliche Gegner ducken ist halt jämmerlich.

Natürlich kann und sollte man Sturm für diese Manöver kritisieren. Die Frage ist nur, ob man es immer und jederzeit tun muss (als Anhang zu Sturm-spezifischen Beiträgen).
 

Rocco

Bankspieler
Beiträge
7.310
Punkte
113
Ort
Randberlin
Genau, nun seid mal nicht so. Sturm hat doch betont, dass Golovkin und Martinez in Deutschland niemand kennt. Genau genommen hat er ja sogar recht, auch wenn ich (und wohl auch 95 % des Forums) in ihm primär den großmäuligen Feigling sehe und jedem seiner durchschnittlichen Gegner viel Erfolg wünsche. Über Geale muss sich nun im Moment wirklich keiner beschweren, einen nominell besseren Gegner hat er seit DelaHoya nicht geboxt.
 

holy Cow!

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.092
Punkte
83
Natürlich kann und sollte man Sturm für diese Manöver kritisieren. Die Frage ist nur, ob man es immer und jederzeit tun muss (als Anhang zu Sturm-spezifischen Beiträgen).

Also immer wenn ich versuche seine Duckerei auszublenden und mich auf seine tatsächlichen Kämpfe zu fokussieren, kommt von irgendwo her ein typisches Sturm Interview bei dem er Unsinn palabert und andere Boxer (Beispiel Abraham) mit Dreck beschmeißt. Vielleicht geht es anderen Kritikern auch so.
Wenn er nicht so ein Maulheld wäre, würde der eine oder andere Golovkin vlt auch mal außen vor lassen aber da Sturm sich nicht zurückhalten kann, sollten sich seine Kritiker auch nicht zurückhalten.

Und son Knaller war die Gegnerschaft der letzten 2 Jahre auch nicht und gewiss auch nicht mehr als aktzeptabel. Ich rede hier nicht von Hearns, der ist natürlich eh jenseits von gut und böse. Aber auch ansonsten hat Sturm es gerade mal geschafft einen Top10 Mann zu boxen und gegen den mussten ihn die Judges dann retten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Knight

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.559
Punkte
0
Sollte er das machen ist er halt ne feige Sau!!!:laugh2:

Aber gut, kommen wir zum Kampf heute abend.
Punktsieg Sturm dürfte zu erwarten sein. Beide Boxer haben kaum
Punch, was es den Punktrichtern leicht macht den richtigen Sieger auszuwählen.
Wer das wohl sein wird...? ;)
Ich hoffe auf einen halbwegs unterhaltsamen Kampf und drücke dem (schon) geschlagenen Geale die Daumen!:thumb:
 

brain22

2-time NUSBTS-Champ&BFPL-Fair Play Award
Beiträge
5.590
Punkte
0
Hab gerade mal kurz geguckt und ich muss sagen die Gegner aus dem IBF Ranking treffen genau Sturm´s Geschmack. Da kann er sich schön austoben und seine Schiene weiterfahren. Glückwunsch!
 
G

Gast_482

Guest
hehe
habe mein geld auch aufs stürmchen gesetzt...solange der keinen akuten schwächeanfall bekommt und 12 runden stehen bleibt, sollte er den kampf bekommen:thumb:
bin noch am überlegen ob ich mir das anschaue, weil wie oben beschrieben, die schlagen ja beide nicht so hart...(vllt früh ins bett gehen und heute nach aufstehen, da sehen wir wohl den ko:jubel:)
 

Cosmo.1

Old Member
Beiträge
4.965
Punkte
113
Wenn er das macht, schaue ich mir von dem Sprücheklopper keine Kämpfe mehr an.:wall:
 

nobbylenz

former Box-Tippspiel-Champion
Beiträge
4.085
Punkte
83
Ort
Ostfriesland
BILD berichtet (genauer gesagt: spekuliert), was hier bereits vermutet wurde: Bei einem Sieg legt Sturm den WBA-Superduper-Gürtel nieder, um einem Kampf gegen Golowkin aus dem Weg zu gehen:

http://www.bild.de/sport/mehr-sport...rm-boxt-gegen-daniel-geale-25977466.bild.html

Das wäre sehr armselig von Sturm.

Andererseits ist es doch auch gut, dass Sturm in dem Artikel für eine breite Öffentlichkeit quasi als Feigling geoutet wird, der seinem "Angstgegner" aus dem Weg geht. Das ist sicher nicht gerade förderlich für sein Image. Finde es interessant, dass so etwas gerade in einem Massenblatt wie der BILD zu lesen ist, das vielleicht auch der ein oder andere SAT1-Zuschauer liest...
 

Mexican

Nachwuchsspieler
Beiträge
505
Punkte
0
Andererseits ist es doch auch gut, dass Sturm in dem Artikel für eine breite Öffentlichkeit quasi als Feigling geoutet wird, der seinem "Angstgegner" aus dem Weg geht. Das ist sicher nicht gerade förderlich für sein Image. Finde es interessant, dass so etwas gerade in einem Massenblatt wie der BILD zu lesen ist, das vielleicht auch der ein oder andere SAT1-Zuschauer liest...

Genau das gleiche habe ich mir auch gedacht. Bisher waren die BILD Berichte über Sturm relativ positiv denke ich. Kann aber nur gut sein so ein Bericht. Wenn ich den Vogel in seinem SKY Interview wieder höre, meine Güte wie überheblich kann man nur sein.

Wie immer bin ich für den Gegner. Go Geale
 

holy Cow!

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.092
Punkte
83
Seitdem K2 hinter Golovkin steht, hat Sturm in den Boulevardmedien nicht mehr allzu viel zu lachen.
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
10.785
Punkte
113
Hab gerade mal kurz geguckt und ich muss sagen die Gegner aus dem IBF Ranking treffen genau Sturm´s Geschmack. Da kann er sich schön austoben und seine Schiene weiterfahren. Glückwunsch!

Mit der IBF kann man sich aber auch verspekulieren. Die IBF verlangt einmal im Jahr eine Pflichtverteidigung und ruft dazu vorher einen Eliminator aus. Wenn sich also ein Boxer dort um einen Titelkampf bemüht, wird er ihn - im Gegensatz zu WBC und WBA - auch bekommen.
 
Oben