GitcheGumme schrieb:
Schumi nur Glück? Was hättest du dann bei jedem anderen "Affen" gesagt?
Ich bitte dich. Wir haben das ganze schon mal durchgekaut.
Ja, wir haben das schonmal durchgekaut und sind allesamt zu dem Schluß gekommen, dass Schumacher nicht besser ist als Senna, Prost und co. Wozu braucht er also so viele Titel? Kleine Anmerkung, ich schrieb, dass Schumacher
zum Teil nur Glück hatte. Senna's Tod, Hill's Strebenbruch, sein Silverstone-Crash, Häkkinens Motorplatzer,... Ich will jetzt nicht damit anfangen, aber auch ein Michael Schumacher brauchte das eine oder andere Mal das nötige Glück.
Schumi hat doch Ferrari mit voran getrieben. Denkst du ein anderer Fahrer hätte 5 Fahrertitel in Folge mit Ferrari geschafft?
Ein Fahrer von Schumachers Niveau? Warte, lass mich nachdenken... Ja!
Das hat meines Erachtens nicht mehr mit Glück zu tun, sondern spiegelt eher die Professionalität und Ehrgeiz zu Besserem wider.
Schumacher hat großes geleistet, das bestreitet ja überhaupt keiner. Die letzten 3 Jahre ist er aber nicht Weltmeister geworden, weil er fahrerisch überlegen war, sondern weil sein Wagen so gut war. Selbst Barrichello hatte die letzten 3 Jahre echte Titelchancen gehabt, wenn Schumacher nicht den Numero-Uno-Status gehabt hätte. Natürlich hat Schumacher Anteil an der Entwicklung des Autos, aber so groß ist dieser beileibe nicht, dass er der Hauptgrund für die Dominanz darstellte. Wenn Rory Byrne, Stefano Domenicali und Aldo Costa nur ein paar kleine Fehler gemacht hätten, wäre er heute "nur" 4-5facher Weltmeister.
Man muss die Formel 1 ganz klar von anderen Sportarten trennen. Hier entscheidet zu einem bedeutenden Teil nicht die Leistung des Fahrers.
Deswegen finde ich die Leistung Schumachers mit 7 Titeln überbewertet. Nicht dass er kein großer Fahrer wäre, aber es ist einfach zu viel des Guten.
Er wird nicht besser werden! Das heißt nicht, dass er keine Titel mehr gewinnen darf, aber es heißt auch nicht, dass ich ihm wegen jetzt vielleicht verlorerer Titelchancen bedauern muss. Um mehr geht es mir nicht. Wenn zB Alonso Weltmeister wird, begrüße ich das. Wenn MSC Weltmeister wird, ist es mir völlig gleichgültig.
Das soll es dann aber, es sei denn es kommen weitere Anregungen, zu diesem Thema gewesen sein. Ich werde alsbald möglich zum eigentlichen Thema zurückkommen. Ihr wisst ja jetzt was ich meine.
Wegen Montoya: :idiot: (PS: Ich hab mir beim B-Ball auch schonmal einen Haar-Riss zugezogen. Bin ich jetzt ein Vollidiot, weil ich mich verletzt habe? *kopfschüttel*)