FIBA Americas


Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Ich möchte zum Thema Verteidigung in NBA und Europa auch meinen bescheindenen Sempf dazugeben.

Ich bin auch der Meinung, dass das Verteidigen in der NBA leichter ist als z.B. in Europa. Das hat aus meiner Sicht vor allen Dingen zwei Gründe:

1.) Die angreifende Manschaft hat durch die weiter entfernten 3er Linie mehr Platz um ihr Offensivspiel zu koordinieren. Anders herum ist in Europa viel weniger Platz da. Der Verteidiger hat natürlich dadurch leichteres Spiel.

2.) Die Dribbelregelung erleichtert den Angreifer in der NBA an seinen Gegenspieler vorbei zu kommen (siehe Bender). Das sollte jedem klar sein.

Fassen wir zusammen: Durch 2 andersartige Regelungen wird die Verteidigungsarbeit in der NBA erschwert. Das erklärt auch viele Beobachtungen auf FIBA-Turnieren. Dirk Nowitzki gehört in der Regel bei Welt- oder Europameisterschaften zu den besten VErteidigern seiner Position.
Woran mag das liegen?
Ich denke nicht daran, dass der GRund darin liegt, dass seine (mitelmäßige) NBA-Defense im Vergleich zu den europäischen VErteidigern immernoch einen Tick besser ist, sondern weil es für ihn einfach leichter ist, zu verteidigen. Anderes Beispiel wäre auch Lebron James, der im Moment sehr viel Lob für seine Verteidigungskünste nach FIBA-Regeln bekommt. Mittelmäßige Verteidiger inder NBA wie Dirk oder Lebron können nach FIBA-Regeln bessere Defense spielen.
Das erklärt auch, warum viele europäische Basketballer in der NBA Probleme kriegen vernünftige Defense zu spielen. Natürlich gibt es Ausnahmen wie Kirilenko, aber in der Regel kann man das schon beobachten. Ergo kann man auch nicht sagen, dass ein Top-Defender nach FIBA Regeln ein Top-Defender in der NBA wird. Er kann natürlich die Vorrausetzungen haben, um dies zu schaffen (siehe Weg von Kirilenko), aber die automatische Implikation ist nicht zulässig. Das heißt aber auch nciht, dass ein guter Defender in Europa ein schlechter in der NBA ist. Man weiß es einfach nicht. Es liegt schließlich in seinen Möglichkeiten den Weg von Kirilenko zu gehen. . Der DotY-Player der Euroleague kann ein toller NBA-Verteidiger werden, muss er aber nicht.
Daher bleibt das Spekulation und es macht aus meiner Sicht keinen Sinn, zu diskutieren, ob ein europäischer Top-Defender ein guter Verteidiger in der NBA wäre. Man kann es schlicht und einfach nicht sagen.
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.109
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Oh Wunder, auf Diamantidis wird mal wieder nicht eingegangen. Es fällt manchen Menschen wirklich schwer Fehler einzugestehen oder zuzugeben, dass sie im Unrecht sind.
Was soll ich da groß antworten? Für ihn ist es eben große Defense, wenn man den Gegner vorbei ziehen lässt um ihn dann in einem von zehn Fällen beim Layup zu blocken. Für mich nicht. Das scheint generell eine Ansichtsfrage zu sein. Wenn er meint, Diamantidis hätte irgendetwas bewiesen, dann bitte schön. Ich konnte das bislang nicht beobachten.

Da ich das aber schon ein halbes dutzend Mal geschrieben hatte, wollte ich es nicht unnötigerweise wiederholen.

Zurück zum Thema: Team USA gestern mit einer überzeugenden Vorstellung gegen den amtierenden Olympia-Sieger. Schon nach dem ersten Viertel war das Spiel entschieden.
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Zurück zum Thema: Team USA gestern mit einer überzeugenden Vorstellung gegen den amtierenden Olympia-Sieger. Schon nach dem ersten Viertel war das Spiel entschieden.

Mit was für einen Team ist denn Argentinien angetreten? DAS war nicht der amtierende Olympia sieger... ;)
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Und die 2. Hälfte war eine üble Rückkehr zu alten Fehlern (ball schlecht bewegt, einzelaktionen, schlechte würfe, schwache P&R defense), das war kaum mitanzusehen was man da fabriziert hat und mit welch laxer Einstellung man agierte.

Halbfinals :
USA-PUR
ARG-BRA
 

TrierAir

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.908
Punkte
0
Was soll ich da groß antworten? Für ihn ist es eben große Defense, wenn man den Gegner vorbei ziehen lässt um ihn dann in einem von zehn Fällen beim Layup zu blocken. Für mich nicht. Das scheint generell eine Ansichtsfrage zu sein. Wenn er meint, Diamantidis hätte irgendetwas bewiesen, dann bitte schön. Ich konnte das bislang nicht beobachten.

Ok, anscheinend meinen wir nicht den gleichen Spieler. Wir können ja mal bis Olympia Geduld haben und schauen welcher Diamantidis dort aufläuft. :crazy:
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.367
Punkte
113
Ich dachte Fiba Dreier wäre fur Michael Redd nur ein Free Throw wieso trifft er also nur 39% :confused:
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.130
Punkte
113
ich glaube diese linie ist eine riesen kopfsache. da ist es fast ziemlich egal, ob sie bei 6,xx oder 7,xx.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
nur behauptet auch niemand das die Ligen/die Clubs wo diese Ersatzleute spielen das nonplusultra sind, was bei den Amis eben der Fall ist. Und wenn man den NBA Basketball bzw das athletische/basketballerische Talent der Amerikaner deutlich über allem anderen sieht dann muss man es im Umkehrschluss auch so stehen lassen dass die amerikanischen "Ausfälle" weniger zur Kenntniss genommen werden als die Ausfälle bei Teams mit weniger beeindruckendem Talentpool.

Kanada übrigens auf 5 gelandet und damit beim Qualiturnier für Olympia nächsten Sommer dabei. Mal schauen ob Nash sich da dann nochmal reaktivieren lässt (für Olympia selber hatte er zugesagt, mal gucken ob er bei der Quali dann dabei ist), soooo schlecht haben die Kanadier teilweise gar nicht ausgesehen trotz des Ausfalls von Rautins.
 

Twista

Nachwuchsspieler
Beiträge
561
Punkte
0
Und die 2. Hälfte war eine üble Rückkehr zu alten Fehlern (ball schlecht bewegt, einzelaktionen, schlechte würfe, schwache P&R defense), das war kaum mitanzusehen was man da fabriziert hat und mit welch laxer Einstellung man agierte.

Halbfinals :
USA-PUR
ARG-BRA

Ich denke wenn man zur Halbzeit schon mit 20+ führt lässt die Konzentraton ganz einfach nach.:wavey:
 

NY-Knicks

Nachwuchsspieler
Beiträge
887
Punkte
0
Habe mir eben die Zusammenfassung USA-Argentinien angesehen. Vor einem Jahr sah das alles noch anders aus. Die USA haben die Argentinier wie kleine Kinder aussehen lassen, die noch nie einen Basketball in der Hand hatten. Ich bin ja echt gespannt, was sie im nächsten zu bieten haben. Vielleicht erleben wir ja das Comeback des Dream Teams.
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.109
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Damit jeder mal in den Genuss kommt: YouTube

Wobei man noch anmerken muss, dass die USA Argentinien schon vor einem Jahr, wenn auch nicht ganz so deutlich, besiegt haben.
 

Nik Da Greek 06

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.647
Punkte
0
Ort
baden württemberg
Ähm ... keines. Mag daran liegen, dass in der NBA die FIBA Zone verboten ist. Aber auch nur vielleicht...

Ironische Komentare sollte man sich vielleicht sparen, wenn man nicht mal versteht, was der Gegenüber sagt. Dass es an der Regel liegt, schrieb ich selbst - dass du das nicht merkst und nur auf die Hälfte des Satzes eingehst, war natürlich klar. Zurück zum Thema. Immerhin siehst du ein, dass es an den Regeln liegt. Sein es nun so wie du stets behauptest, Diamantidis könne nicht vor seinem Spieler bleiben, liegt dies vielleicht nicht auch an den Regeln?
Wie gesagt, der eine kann sich eben perfekt in eine Zone und Teamdefense einfügen, der andere spielt eben besser vor dem Mann (wobei letzteres eine Schwäche von Diamantidis sein soll, wiederrum nur ein Gerücht ist). Dass du deinen Maßstab in der Verteidigung dermaßen eindimensional wählst, dafür kann niemand ausser dir was. Dass du denkst eine Zone wäre leichter zu spielen als MannGGMann und sei zudem noch effektiver - dazu kann ich dir auch nichts mehr sagen - dazu hab ich schon genug geschrieben.

Für ihn ist es eben große Defense, wenn man den Gegner vorbei ziehen lässt um ihn dann in einem von zehn Fällen beim Layup zu blocken. Für mich nicht. Das scheint generell eine Ansichtsfrage zu sein....

Dass du dazu noch behauptest ein Diamantidis könne seine Verteidiger nicht halten, würde ihn vorbeiziehenlassen, um ihn ein von zehn mal zu Blocken, dass beweist zweierlei: Einerseits deine Voreingenommenheit gegenüber europäischen Basketbball (denn mit solchen Komentaren gibst du einfach zu, dass du Euroleague etc. nicht verfolgst). Andererseits beweist du, wie du dir Sätze aus verschiedenen Posts nimmst, um sie zu irgendeinem Müll zusammen zu basteln: Mariofour sprach von Blockqualitäten gegenüber Spielern wie Nowitzki oder Gasol, sprich Spielern auf der 4 oder 5. Da ist nie vom direkten (vorbeiziehenden) Gegenspieler die Rede - der Unterschied liegt nämlich darin, dass das was du ansprichst wirklich schlechte Verteidigung wäre - das von dem mariofour redet, jedoch mit guter Helpdefense zustande kommt.


Aber ich lass es jetzt auch gut sein. Wenn du anfängst dermaßen Aussagen zu verdrehen, macht es einfach auch keinen Spaß mehr.:)
 

Redemption

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.714
Punkte
0
Dass du denkst eine Zone wäre leichter zu spielen als MannGGMann [...]

Das hängt sicherlich vom Gegenspieler ab.

Keine Zone der Welt ist wohl für den einzelnen Spieler schwerer zu spielen als bspw. Kobe Bryant Mann-gg-Mann zu verteidigen. Aber wenn mein Gegenspieler Guido Grünheid heißt und ich als direkter Gegenspieler in der Verteidigung kaum etwas zu tun habe, ist es natürlich schwieriger ein Teil einer guten Zone zu sein.
 
H

Homer

Guest
Dass du denkst eine Zone wäre leichter zu spielen als MannGGMann und sei zudem noch effektiver - dazu kann ich dir auch nichts mehr sagen - dazu hab ich schon genug geschrieben.

Naja, eine Zone verdeckt halt schon individuelle Defizite. Dafür ist es "organisatorisch" viel schwerer, eine gute Zonenverteidigung aufzustellen, oder um es anders auszudrücken: Mann gg Mann erfordet individuelle Fähigkeiten, auf dem Flügel insbesondere eine überdurchschnittliche Athletik und laterale Schnelligkeit. Eine Zonendefense hat eher was mit dem sog. "Basketball-IQ" zu tun.

Generell ist Mann gg Mann "einfacher" zu spielen, da der einzelne nicht so sehr auf seine Teamkollegen achten muss in der Defense. Eine funktionierende Zone hingegen lässt den Einzelnen oft besser aussehen als er ist, da er viel mehr "Hilfe" bekommt.

Zur Diamantidis-Diskussion: Ich glaube auch nicht, dass Diamantidis in der NBA ein herausragender Verteidiger wäre. Aber darum geht es im Prinzip ja auch nicht. Auf FIBA-Niveau sind Griechenland und Spanien nun mal die herausragenden Defense-Teams, und das noch vor den USA. Das liegt natürlich auch daran, dass deren Systeme individuelle Schwächen oft kaschieren. Man muss sich z.B. nur mal ansehen, wie souverän Pau Gasol in der spanischen Zone agiert, und das mal mit seinen Defense-Leistungen in der NBA vergleichen.
 

Loose Baller

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.073
Punkte
0
Ort
Fo
Generell ist Mann gg Mann "einfacher" zu spielen, da der einzelne nicht so sehr auf seine Teamkollegen achten muss in der Defense. Eine funktionierende Zone hingegen lässt den Einzelnen oft besser aussehen als er ist, da er viel mehr "Hilfe" bekommt.

Sorry das stimmt einfach nicht. Bei einer Mann gegen Mann Verteidigung gibt es auch so etwas wie Rotationen Helpside, Help the Helper, wenn man da nicht aufpasst ist es einfach eine Mann gegen Mann Verteidigung auszuspielen.
 
H

Homer

Guest
Sorry das stimmt einfach nicht. Bei einer Mann gegen Mann Verteidigung gibt es auch so etwas wie Rotationen Helpside, Help the Helper, wenn man da nicht aufpasst ist es einfach eine Mann gegen Mann Verteidigung auszuspielen.

Ich hab ja auch nicht behauptet, dass man GARNICHT aufpassen muss ;). Zumal man bestimmte Moves, wie z.B. das Pick-and-Roll eigentlich nur als Team verteidigen kann.

Natürlich ist Help-Defense auch in einer Mann gg Mann Defense wichtig. Dennoch ist die Team-Komponente in einer Zone noch wichtiger. Es ist ja auch nicht so, dass man in einer Zone garnicht Mann gg Mann verteidigen muss, nur hat jedes System hat unterschiedliche Anforderungen.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
michael redd hat gerade in weniger als 5 Minuten mit 7 würfen 20 punkte erzielt. 6/6 3er. der ist sowas von streaky

Nach zerfahrener erster Hälfte wo die Refs im Zweifelsfalls für Puerto Rico gepfiffen haben ist es nun reines Schaulaufen. Bevor Redd anfing ihnen das Spotlight zu klauen waren vor allem Melo, James und Kobe stark. Nachdem mir bislang die zweite Guarde um Williams weniger gefallen hat, spielen sie jetzt gerade echt ordentlich.

Freu mich aufs Finale gegen die Gauchos. Amis werden zwar gewinnen aber da werden sie wenigstens gefordert.
 
Oben