So drückt Bender sich halt aus. Und das was er sagt, stimmt nun mal einfach. Es ist in Europa einfacher zu verteidigen (Bender hat's geschätzte 100mal erklärt).
Was soll man dazu noch sagen?:confused:
Ich erkläre dir geschätzte hundert mal, dass es in Europa nicht einfacher ist zu verteidigen als in der NBA. Sicher, da das Spiel in der NBA zu einem erheblichen Teil aus Eins gegen Eins besteht, sind die Verteidiger besser darin, vor dem Mann zu bleiben. Da in Europa das Spiel aber nicht in dieser Art gespielt wird, liegen die Schwerpunkte in der Verteidigung eben auch auf anderen. Welches NBA-Team spielt dermaßen gute Zone wie dies Mannschaften aus Europa tun? Sind nun die Amerikaner schlechte Verteidiger, weil sie dies nicht beherrschen, was wiederrum an der Entwicklung der Regeln in der NBA liegt? Dass Zone leicht zu spielen wäre, EinsGGEins-Verteidigung dagegen nicht, ist Unfug. Eine gute Zone zu spielen ist mindestens genauso schwer.
Auf eine Antwort darauf, dass Diamantidis in den letzten zwei Jahren allein zwei Spiele gegen die nach benders Standart zu messenden Mannschaften hatte und von diesen zwei Spielen nur eines seine These vom schlechten Verteidiger untermauert, muss ich wohl noch etwas warten. Dass es dazu zahlreiche Beispiele gibt - von denen bender anscheinend nichts gehört hat - die genau das Gegenteil beweisen. Dass Diamantidis in der Euroleague zudem auch gegen spanische und argentinische Topguards exzellent verteidigt (genau dass war es ja was beder vermisste), zu all dem sagt er nichts.
Ich verstehe sowieso nicht, mal ganz ernsthaft, wie er nun behaupten kann, es ginge darum, ob Diamantidis in der NBA ein guter Verteidiger wäre oder nicht - sprich, ob er vor seinem Gegenspieler bleiben könnte oder nicht. Ganz ehrlich, ob er das kann oder nicht, ich weiß es nicht. Es ging aber viel mehr darum, ob Diamantidis ein international guter Verteidiger ist oder nicht. Nimmt man natürlich den Maßstab benders - die NBA ist alles, der Rest ist nichts, darf man die Verteidigung nur an diesem Vermögen messen. Wie gesagt, ob er es nun nach NBA-Regeln kann oder nicht, ich weiß es nicht (bender leider auch nicht, da Diamantidis nie in der NBA gespielt hat). Dass Diamantidis jedoch alles andere was man braucht um ein guter Verteidiger zu sein, kann, dass hat er zig mal bewiesen. Da Ich nun mal einen guten Verteidiger genau an diesen Dingen messe, ist Diamantidis ein guter Verteidiger - und zwar international. Denn genau das beweist er in der Euroleague und bei WM/EM.
Mal eine Gegenfrage: bender behauptet, in der NBA seien die besseren Verteidiger. Dies begründet er dadurch, dass die Regel besagt, der Angreifer darf - anders als in Europa - vor dem Dribbeln laufen und es fällt dem Verteidiger somit schwerer, vor seinem Gegenspieler zu bleiben.
Hier die Gegenfrage: Durch diese Regel wird es ja nicht nur dem Verteidiger erschwert zu verteidigen, sondern zwangsweise auch dem Angreifer erleichtert zu Punkten. Da die Regel in Europa ja - nach bender - das Verteidigen erleichter, erschwert sie zudem dem Angreifer das Punkten. Es ist das gleiche Spiel - nur andersrum. Kann man daraus also schließen, in Europa seien die besseren Offensivspieler?
Dass das nicht geht, ist mir auch klar. Nur könnte man vielleicht darauf kommen, dass der Umkehrschluss, der für bender so eindeutig ist, auch nicht so einfach gilt.