Eine Auseinandersetzung mit Bender ueber FIBA-Basketball ist doch, wo wir schon bei der Mathematik sind, wie wenn Verona Feldbusch eine Kurvendiskussion durchfuehrt. Sie glaubt Bescheid zu wissen und praesentiert uns dann voller Stolz ihre Argumente, hat aber im Prinzip keine Ahnung, dass das voll am Thema vorbei geht. Weil sie eben nur die Welt der Moepse kennt.
Dem ein oder anderen wuerde ich empfehlen ueberhaupt mal mehrere FIBA Spiele anzugucken, dann muesste man auch nicht staendig mit nichtssagenden Statistiken ankommen. Was sagt die Anzahl der Fouls ueber die Spielhaerte oder die Ausrichtung der Schiedsrichter aus? Heiko schreibt es ja schon: Einen Dreck. Das erinnert mich an die ganzen Neunmalklugen, die nach eigener Niederlage und 20:26 Fouls ohne das Spiel gesehen zu haben je nach Bedarf: 1. Die Schuld beim Schiedsrichtertrio suchen, oder 2. Schliessen, dass der Gegner mehr den Korb attackiert hat, oder 3. Glauben zu erkennen, dass die bei den Fouls fuehrende Mannschaft die wesentlich haertere Verteidigung gespielt hat.
Es gibt wohl nur ein Heilmittel fuer Leute wie Bender und die anderen NBA-Homer, die hinter dem Namen Hatzivrettas den zypriotischen Geheimdienst vermuten (nichts gegen die, die beides respektieren und ueberm Teich ganz einfach bevorzugen): 1. So viele Spiele wie moeglich aus so vielen verschiedenen Ligen wie moeglich gucken (erweitert den Horizont), und 2. dabei die Augen offen halten.
Man muss kein Experte sein, um feststellen zu koennen, dass beispielsweise bei dieser EM im Vergleich zur NBA:
1. Es wesentlich schwieriger ist, einen Foulpfiff zu bekommen, gerade fuer die Stars (siehe Dirk)
2. Unsportliche Fouls (ungleich Flagrant) wesentlich hauefiger gepfiffen werden. Meistens handelt es sich da um Fouls, die einfach nur den Break stoppen sollen und nicht Richtung Ball gehen
3. Moving Screens und Handchecking natuerlich komplett anders gehandhabt werden
Ich entschuldige mich hiermit in aller Form, dass ich zur Untermauerung dieser Aussagen keine Statistiken zur Verfuegung stehen habe. Mir ist bewusst, dass meine Behauptungen damit kompletter Unsinn sind.
Haltet die Augen offen.