FIBA Europe Player of the Year


bender

Bankspieler
Beiträge
11.058
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
mariofour schrieb:
Scola ist ebenfalls ein 6-9 PF und du stellst denselben Vergleich an ;) Aber ich versteh die Argumentation schon, man wird sehen...
Ich weiß nicht genau worauf du hinaus willst, aber Mahinmi und Scola sind zwei diametral verschiedene Spieler. Der eine hat Offense aber keine Defense, und der andere das genau Gegenteil. Zudem ist Mahinmi wesentlich athletischer und schneller, für das NBA-Spiel also wesentlich besser geeignet.
 

TT#18

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.647
Punkte
0
Ort
North Rhine-Westphalia
Mahinmi muss ja ein guter Spieler werden
Parker: Franzose 28. Pick
Mahinmi: Franzose 28. Pick ;) Ma schaun, vlt werden die Spurs ja zum ersten reinen International-Team :laugh2:
 

Fastbreak

Nachwuchsspieler
Beiträge
287
Punkte
0
bender schrieb:
Okay. Aber solange Scola nicht in der NBA spielt, stehen die Fakten auf meiner Seite, und auf deiner nur die Spekulationen. Und wenn die Spurs nächste Saison Javtokas statt Scola holen, dürfte der Beweis erbracht sein.

weil die spurs vielleicht den buyout nicht bezahlen können/dürfen? scola hat noch mehrere jahre und vitoria würde ihn niemals gegen einen dermassen hohen buyout ziehen lassen; wenn sie javtokas holen ist dies mehr ein kurzfristiger ersatz weil scola nicht zu holen ist.

@Nik: Ich denke scola muss sich erstmal den starterplatz mit mohammed und nesterovic teilen, was heisst duncan manchmal auf der vier wenn scola da ist auf die 5.
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.058
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Fastbreak schrieb:
weil die spurs vielleicht den buyout nicht bezahlen können/dürfen?
Nicht wollen...

Fastbreak schrieb:
Ich denke scola muss sich erstmal den starterplatz mit mohammed und nesterovic teilen, was heisst duncan manchmal auf der vier wenn scola da ist auf die 5.
Scola wird nie in der NBA starten. Zumindest nicht regulär. Genausowenig wie Jasikevicius. Scola hat kein NBA-Starter-Format, so einfach ist das.

Sein Teamkollege Tiago Splitter dagegen schon, weil er hat, was Scola fehlt: 6-11 und D.
 

Nik Da Greek 06

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.647
Punkte
0
Ort
baden württemberg
bender schrieb:
Scola hat kein NBA-Starter-Format, so einfach ist das.

Na wenn das so einfach wie bei Spanoulis letztes Jahr ist, dann ist ja alles geklärt! Wie war das nochmal, Spanoulis hätte kaum das Potenzial in Houston zu spielen? Also nach seinen ausserordentlichen Leistungen in der Euroleague bei einem der Topfavoriten wo er sich mit Spielern wie Lakovic und Diamantidis seine Zeit und den Ball teilen muss überzeugt mich das Argument, dass er "zu gut" für Houston war und deshalb nicht geholt wurde etwas mehr. Zu gut muss natürlich auf das Minimum-Gehalt relativiert werden.
Aber wie gesagt wenn das so einfach ist. :thumb:
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.058
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Ja, so einfach ist es. Man kann sich immer einreden, dieser oder jene Spieler könnte in der NBA, ist es aber nicht tut, weil er selbst es nicht will. So einfach kann das mit der Traumwelt sein. :rolleyes:
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
bender schrieb:
Ja, so einfach ist es. Man kann sich immer einreden, dieser oder jene Spieler könnte in der NBA, ist es aber nicht tut, weil er selbst es nicht will. So einfach kann das mit der Traumwelt sein. :rolleyes:
Du gehst aber auch regelmässig ins andere Extrem. Bei dir habe ich regelmässig den Eindruck, dass du es dir nicht vorstellen kannst, dass ein Spieler Europa der NBA vorzieht.

Wenn ich z.B. ein David Vanterpool (willkürliches Beispiel) wäre, würde ich auch Europa mit Spielzeit und gutem Gehalt dem NBA-Minimum (was vermutlich noch ein bisschen niedriger liegen würde) und einer unsicheren Rolle am Ende der Bank vorziehen.

Dass Dejan Bodiroga z.B. in seinen besten Jahren in der NBA hätte unterkommen können, steht auch ausser Frage. Zudem gibt es auch Spieler wie Dino Radja oder Predrag Danilovic, die in der NBA gut zurecht kamen und dennoch ganz bewusst nach Europa zurückgegangen sind.

Zudem gibt es neuerdings die Tendenz bei jungen Talenten (Ukic, Vazquez), längerfristige Verträge in Europa zu unterschreiben.

Was Spanoulis angeht, so habe ich ehrlich gesagt auch nicht den Eindruck, dass er die NBA drauf hätte. Bei der EM hat der Kerl mich eigentlich ohne Ende aufgeregt und ist nur durch Ego-Zock aufgefallen. Beim nächsten Turnier kann man meinetwegen die 15-20 Minuten, die Spanoulis bekommt, zu gleichen Teilen auf Diamantidis, Zisis, Papaloukas und Chatzivrettas verteilen. Oder man nimmt halt Diamantopoulos mit, wenn man unbedingt einen Ego-Zocker braucht. Oder jemanden wie Papamakarios, Xanthopoulos oder so...Guard-Mangel herrscht ja in Griechenland wahrlich nicht.
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.058
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
mariofour schrieb:
Du gehst aber auch regelmässig ins andere Extrem. Bei dir habe ich regelmässig den Eindruck, dass du es dir nicht vorstellen kannst, dass ein Spieler Europa der NBA vorzieht.
Doch, das kann ich mir durchaus vorstellen. Das Beispiel Bodiroga hast du bereits genannt. Drobnjak wäre ein anderes Beispiel. Das sind Spieler, denen NBA-Vertragsangebot vorlagen, die aber mit ihrer zu erwarteten Rolle im Team nicht zufrieden gewesen wären und daher das Starterdasein in Europa vorziehen.

Bei Scola und Spanoulis handelt es sich jedoch um Spieler, die in die NBA wollen, aber keinen Vertrag bekommen (zumindest keinen, der ihren Wünschen entspricht). Das ist eine völlig andere Ausgangslage.

Ich könnte mir bei Scola durchaus vorstellen, dass er eines Tages in die NBA kommt, aber er wird nie ein Spieler sein, den man starten lässt; es sei denn Not ist am Mann, weil wichtige Startert ausgefallen sind. Sein Mitspieler bei TAU, Tiago Splitter, dagegen schon.
 

TT#18

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.647
Punkte
0
Ort
North Rhine-Westphalia
Wenn ich mal meine Meinung abgeben darf: ;)
Also, ich finde auch, dass Scola es in der NBA schwerer haben dürfte als
Splitter (die genannten Fakten: Defense, Grösse) Nichtsdestotrotz (geniales Wort :D ) kann aber Scola auch zum Starter werden, da er ganz gut reboundet und in der Offense sehr stark ist. Und Spanoulis hat KEIN NBA-Potenzial!!! Die EM hat mir gereicht...... panik: Der hat nun wirklich nix gebracht. Die Defense von Diamantidis war übrigens einfach der Hammer!!! Kletten-D ;)
 

Nik Da Greek 06

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.647
Punkte
0
Ort
baden württemberg
Nur mal so zu Spanoulis.
Er macht bei Panathinaikos Athen (und das ist nicht irgendwine Mannschaft in Europa) allein in der Euroleague (wos also gegen die etwas besseren Teams geht) 15.3 Punkte im Schnitt. Das auf 28.13 Minuten verteilt. Mit Quoten von 60% und 45%.
Dreht gegen große Teams stets auf. Darunter gegen CSKA jeweils 28 und 20 Punkte. Gegen Unicaja ebenfalls 23 und 18. Er war mit unter der best gelistete Guard der Euroleague was den Index betrifft. Und nochmals er spielt nicht bei einem Team wie Bamberg, Strassbourg oder Prokom. Er steht jeden Abend neben Spielern wie Lakovic, Diamantidis, Batiste und Hatzivrettas. Spielt also bei weitem nicht die erste Geige und liefert dennoch solche Stats ab. In der griechischen Liga macht er 12 Punkte im Schnitt und im Pokal 15.
Er misst für einen Playmaker respektable 1.93 und ist Jahrgang 1982.
Ich hatte bis letztes Jahr auch nicht sehr viel von ihm gehalten, aber mit seinen Leistungen hauptsächlich in der Euroleague dieses Jahr hat er seine Kritiker mMn. eines besseren belehrt. Und wer hier von einem Ego-Zocker redet, sollte immer dran denken, dass auf der Trainerbank ein gewisser Obradovic sitzt und der besonders bei PAO doch ein wenig auf Team und Defensiv orientierten Basketball Wert legt.
Spanoulis gehört dieses Jahr schon zu den Top PG Europas und könnte in kleineren Teams sicher bessere Stats liefern, was ihn noch bekannter machen würde!
 

TT#18

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.647
Punkte
0
Ort
North Rhine-Westphalia
Ich meinte auch nicht, dass Spanoulis schlecht ist, sonst wäre er auch gar nicht zur EM mitgekommen. Die Stats überraschen mich ehrlich ein bisschen. Aber die Chancen eines Scolas sind deutlich grösser als Spanoulis´. :belehr: Ich denke einfach, dass er mit seinem Scoring nicht die Chancen haben wird. Anders gesagt: Sein Scoring reicht meiner Meinung nach nicht aus, aber wenn ich die Quoten :eek: betrachtete, muss ich ehrlich sagen, dass ich meine Meinung etwas revidieren muss. Trotzdem stehe ich dazu, dass Spanoulis es nicht in die NBA schaffen wird. :D
 

Fastbreak

Nachwuchsspieler
Beiträge
287
Punkte
0
Liegt vielleicht daran dass Spanoulis wohl beim besten europäischen Team spielt, welches einen relativ schwachen Frontcourt im vergleich zum Backcourt hat. Java Lakovic kann man eigentlich schon zum besten PG in Europa im moment küren, sodass Spanoulis auf seiner eigentlichen Position kaum spielen darf. Klar ist Scola besser; das muss allerdings ja nicht heissen dass es nicht beide schaffen könnten. Ich selber kenne Spanoulis zu wenig um mir selber ein bild über sein potential zu machen.

Edit: Im Euroleague spitzenspiel gegen Unicaja Malaga hat er 18 Punkte erzielt, und war damit nach Lakovic zweitbester scorer des teams, hat allerdings nicht gestartet.
 
Zuletzt bearbeitet:

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Also ich hab mehr als genug von Spanoulis gesehen. Er war bei der EM der einzige griechische Spieler, den ich einfach nur mies fand. Alle anderen haben sich den A... aufgerissen, um mit dem Team was zu erreichen und er hat immer nur auf sein Scoring geschaut - fürchterlich! Überhaupt macht er viele Punkte in der Garbage Time und macht ansonsten viel zu viel alleine.

Sicherlich gehört er im Eins-gegen-Eins auf seiner Position und in seinem Alter zu den besten europäischen Spielern, aber so oft, wie der Mann den Spielfluss unterbricht, um einen wahnsinnige Wurf zu nehmen oder einen Turnover zu produzieren, ist mMn nicht mehr normal.
 

Cuttino

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.188
Punkte
0
Ort
retired :(
TT#18 schrieb:
Ich meinte auch nicht, dass Spanoulis schlecht ist, sonst wäre er auch gar nicht zur EM mitgekommen. Die Stats überraschen mich ehrlich ein bisschen. Aber die Chancen eines Scolas sind deutlich grösser als Spanoulis´. :belehr: Ich denke einfach, dass er mit seinem Scoring nicht die Chancen haben wird. Anders gesagt: Sein Scoring reicht meiner Meinung nach nicht aus, aber wenn ich die Quoten :eek: betrachtete, muss ich ehrlich sagen, dass ich meine Meinung etwas revidieren muss. Trotzdem stehe ich dazu, dass Spanoulis es nicht in die NBA schaffen wird. :D

spanoulis wäre möglicherweise längst in der nba, wenn er nicht soviel in europa verdienen würde. die rockets haben ihn in höchsten tönen gelobt und tun dies noch immer. er war der spieler, auf den man sich zur summer league neben luther head am meisten freute. und es galt als nicht unwahrscheinlich, dass er seine chance bekommen hätte. leider hat er sich den weg selber etwas verbaut.


p.s. ich fand ihn bei der em extrem schlecht. aber das ist für mich nichtssagend. seine leistungen bei seinem verein finde ich, auch wenn ich nur über stats und so sprechen kann, viel bedeutender.
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.058
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Zurück zum eigentlichen Thema:

Dirk Nowitzki bekommt den Award. Zum Glück haben sie die Juroren nicht allzu viel vom Fan-Voting beeindrucken lassen, anderfalls wäre dieser Award zur Farce verkommen. Dass Diamantidis und Papaloukas so deutlich vor Gasol und Kirilenko stehen, wundert mich ein bisschen. Anscheinend wird die Leistung, die über das ganze Jahr gebracht wird, eher als zweitrangig betrachtet, während man die Leistung von einem einzigen Turnier (der EM) als maßgebend nimmt. Nunja, sei's drum...
 

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
Papaloukas war schon in der letzten EL Saison einer der besten Spieler und hat eine starke EM gespielt, von daher verdient. Gasol spielt ja auch erst seit dieser Saison so stark, Kirilenko ist stark, aber auch halt oft verletzt.
 

Nik Da Greek 06

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.647
Punkte
0
Ort
baden württemberg
Cuttino schrieb:
spanoulis wäre möglicherweise längst in der nba, wenn er nicht soviel in europa verdienen würde. die rockets haben ihn in höchsten tönen gelobt und tun dies noch immer. er war der spieler, auf den man sich zur summer league neben luther head am meisten freute. und es galt als nicht unwahrscheinlich, dass er seine chance bekommen hätte. leider hat er sich den weg selber etwas verbaut.


p.s. ich fand ihn bei der em extrem schlecht. aber das ist für mich nichtssagend. seine leistungen bei seinem verein finde ich, auch wenn ich nur über stats und so sprechen kann, viel bedeutender.

Sag das mal Bender. Hab das vorher schon angesprochen, dass er für das Minimum-Gehalt, das er sicherlich von Seiten der Rockets angeboten bekommen würde, zu gut ist. Schön dass das jemand ähnlich sieht und dazu jemand, der sich mit den Rockets zu beschäftigen scheint... :thumb:
 

Cuttino

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.188
Punkte
0
Ort
retired :(
Nik Da Greek 06 schrieb:
Sag das mal Bender. Hab das vorher schon angesprochen, dass er für das Minimum-Gehalt, das er sicherlich von Seiten der Rockets angeboten bekommen würde, zu gut ist. Schön dass das jemand ähnlich sieht und dazu jemand, der sich mit den Rockets zu beschäftigen scheint... :thumb:

wenn du das so verstanden hast, dann hast du es falsch verstanden. ich halte ihn derzeit bestenfalls für nba-tauglich, was bedeutet, dass er bei den rockets ungefähr moochie norris' spot eingenommen hätte. dass er mehr wert wäre als das minimum glaube ich nicht. das ist er vielleicht in europa, aber nicht in der für seine verhältnisse um 2 level höheren nba.

auf der anderen seite hätte er, wenn er sich nicht für sicherheit in europa entschieden hätte, bei den rockets ohne mcgrady und yao zeigen können, was er wirklich leisten kann.

ich erhoffe mir von spanoulis eigentlich nur, dass er irgendwann als 2. backup für die rockets auflaufen kann. voraussetzung dafür ist, dass er zumindest einen soliden aufbau spielen kann und seine distanzwürfe trifft, sowie in der defense wenigstens engagiert ist. beim ersten punkt bin ich mir nicht so sicher. und deshalb sehe ich mittlerweile (luther head) eher geringere chancen für ihn. rafer alston ist ja auch noch relativ jung. und john lucas spielt auch sehr vielversprechend.

von daher wird sich die risikoaversität für ihne negativ auszahlen denke ich. vielleicht wird er mal sowas wie ein sarunas jasikevicius oder dejan bodiroga. nicht spielerisch, sondern nach der nba-karriere verglichen. der eine kam viel zu spät, der andere gar nicht...
 

Nik Da Greek 06

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.647
Punkte
0
Ort
baden württemberg
Naja und was genau hab ich nicht so verstanden wie du es meintest?

Du schreibst Spanoulis wäre möglicherweise schon längst in der NBA, wenn er nicht so viel verdienen würde in Europa. SO weit sind wir uns einig. Vielleicht sehen wir verschiedene Gründe hinter der Tatsache dass er hier zu viel verdient. Meiner Meinung nach hat das etwas mit seinem Potenzial und seinen basketballerischen Leistungen zu tun. Er verdient zu viel und geht deshalb nicht für ein Minimumgehalt in die NBA. Ob er da zum Star oder sonstwas heranreift weis ich nicht - habe ich aber auch nicht behauptet. Aber auch ein Spieler auf der Bank der Rockets im ALter von 23 hat eine Daseinsberechtigung, oder etwa nicht? Wieso sollte er also NBA-untauglich sein? Wie gesagt ich finde nicht dass er das ist, was alle anderen dazu sagen ist deren Ding.
Und ein Spieler des Kalibers von Bodiroga wird er sicherlich nicht - ob er letztendlich in die NBA geht oder nicht. Da fehlt ja noch einiges.
 
Oben