FIBA Europe Player of the Year


mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
So, dann äußere ich mich noch mal...mMn hat Spanoulis die spielerischen Fähigkeiten, um in der NBA zu bestehen, aber nicht den Kopf...mental scheint mir da doch einiges im argen zu sein.

Dass die beiden Griechen bei der Wahl vor Gasol und Kirilenko landen, ist m.E. verständlich, denn es zählt Vereinsleistung und EM. Und beide spielen im Verein auf europäischen Top-Niveau Schlüsselrollen und hatten Erfolg.

Kirilenko ist nach Nowitzki der wohl beste europäische Spieler, hat aber 2005 ungefähr gar nichts getan, was einen solchen Award rechtfertigen würde. Er war verletzt und hat bei der EM schlecht gespielt, letztlich hat sein Team sich nicht mal für die WM qualifiziert. Und Gasol war zwar bei Memphis ganz solide, hat aber bei der EM gar nicht gespielt.

Diamantidis und Papaloukas sind die beiden Schlüsselspieler des griechischen Erfolges, eines EM-Titels der ohne NBA-Spieler geholt wurde (mit Litauen das einzige Team unter den besten zehn, das keinen NBA-Spieler in seinen Reihen hatte). Ich finde, das kann man gar nicht hoch genug bewerten.
 

Cuttino

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.188
Punkte
0
Ort
retired :(
Nik Da Greek 06 schrieb:
Naja und was genau hab ich nicht so verstanden wie du es meintest?

Du schreibst Spanoulis wäre möglicherweise schon längst in der NBA, wenn er nicht so viel verdienen würde in Europa. SO weit sind wir uns einig. Vielleicht sehen wir verschiedene Gründe hinter der Tatsache dass er hier zu viel verdient. Meiner Meinung nach hat das etwas mit seinem Potenzial und seinen basketballerischen Leistungen zu tun. Er verdient zu viel und geht deshalb nicht für ein Minimumgehalt in die NBA. Ob er da zum Star oder sonstwas heranreift weis ich nicht - habe ich aber auch nicht behauptet. Aber auch ein Spieler auf der Bank der Rockets im ALter von 23 hat eine Daseinsberechtigung, oder etwa nicht? Wieso sollte er also NBA-untauglich sein? Wie gesagt ich finde nicht dass er das ist, was alle anderen dazu sagen ist deren Ding.
Und ein Spieler des Kalibers von Bodiroga wird er sicherlich nicht - ob er letztendlich in die NBA geht oder nicht. Da fehlt ja noch einiges.

:rolleyes:

1. er verdient in europa soviel, weil europa nun einmal nicht die nba ist. hier ist talent- und leistungslevel ein ganz anderes. deshalb bekommen schlechtere spieler in bestimmten situationen in europa mehr geld als in der nba. das ist der grund, warum einige europäische stars, die in der nba ein dasein als bankwärmer fristen würden, in europa bleiben wollen. und genau das ist auch der grund, warum amerikaner, die vielleicht das potenzial zum 12. mann bei einem schlechten nba-team hätten, nach europa gehen.

2. habe ich nicht gesagt, dass er nba-untauglich wäre, sondern eher das gegenteil.

3. habe ich nicht gesagt, dass er spielerisch dejan bodiroga ähneln würde, oder in zukunft ähnlich spielen wird. ich habe lediglich parallelen zu bodirogas nba-karriere gezogen, die nie stattgefunden hat, weil er in europa besser aufgehoben war. so, oder so ähnlich (sarunas jasikevicius, der zu spät in die nba kam) kann es auch bei spanoulis sein.
 

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
“Dirk Nowitzki has no doubt established himself as the best player on the continent,” said FIBA Europe Secretary General Nar Zanolin.

“The way he almost single-handedly carried Germany to the gold medal was simply amazing. His play over the course of an entire tournament was one of the best performances I have ever seen in an international competition.”


Sehr schönes Lob für Dirk. Fehlen zu einem perfekten Jahr eigentlich nur noch der NBA MVP und Meistertitel :)
 
Oben