FIFA 08 vs. PES 2008


Spree

Bankspieler
Beiträge
22.786
Punkte
113
hmm, was fandest du bei pes6 am gameplay besser als bei 2008?? jetzt komm nicht mit der geschwindigkeit ;) ich habe nach langem pes 08 zocken pes6 ausprobiert und der speed (wers glaubt oder nicht) ist exakt der selbe mMn! pes 08 spielt sich lockerer wie ich finde, spieler reagieren schneller auf die befehle am controller und es sind mehr an technischen kleinigkeiten dazugekommen, das macht das ganze einfach runder find ich.

ein negativpunkt ist jedoch, dass man mit schnellen spielern schnell durchsprinten kann bis zum gegnerischen tor, danach ist aber meist schluss denn die cpu verteidigt ziemlich stark nachdem man langen weg durchgelaufen ist. auf profi oder topspieler isses aber deutlich schwieriger da die cpu meist gleichschnell ist.
 

The Great

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.237
Punkte
48
Habe ich ja auf der vorherigen Seite bereits erwähnt:

Das Passsystem ist deutlich schlechter als bei PES 6, die Pässe ungenauer, teilweise völlig bescheuert.

Am Torwart bin ich in ca. 200 Spielen genau 1x vorbei gekommen und da hat mein Kumpel eigentlich Schuld dran, weil er ihn übertrieben weit rausgeholt hat.

Ein weiteres Problem ist, dass die Abwehrspieler zu sehr auf den Angreifer und zu wenig auf den Ball fixiert sind (im Vorgänger ähnlich, aber subjektiv betrachtet nicht so schlimm, würde ich sagen). Es kann nicht sein, dass mein Spieler zwischen 2 Gegnern steht und nur einen Schritt direkt nach vorne machen müsste um den Ball einfach zu stoppen, jedoch lieber 5 Meter zur Seite rennt um den Spieler zu verteidigen, der den Ball dann annimmt. (Ich mache da später mal eine Skizze von diesen Situationen um die Blödheit der KI zu demonstieren)

Bei PES 6 gab es schon merkwürdige Schirientscheidungen, diesmal sind sie noch abenteuerlicher (eigentlich gut für mich, weil ich nie grätsche, aber es ist witzlos am Ende der Partie gegen 8-Mann-Teams zu spielen).

Und dann das von mir sogenannte Inter-Stürmer-Problem: Schon mal Zlatan oder Adriano(Toni, Drogba, o.ä. teilweise auch) gespielt? Mir tut jeder Abwehrspieler leid, den die zwei durch die Gegend schieben auf dem Weg zum Tor. ;) Nicht zu stoppen! Auch hier: Das gabs im Vorgänger auch, aber nicht so extrem.

PES 2008 ist besser als Fifa. Keine Frage. Aber trotzdem ein Rückschritt im Vergleich zum Vorgänger.

Edit: Da, bitteschön. Sieht ******e aus, aber ich erklärs noch einmal.

pesiy4.jpg


A spielt zu B. Ich müsste nur einen Schritt nach vorne machen um den Ball zu stoppen (hierbei noch einmal: Ich kontrolliere diesen Spieler, gebe genau diesen Befehl, trotzdem hört er nicht auf mich).
"Ich" renne nicht nach vorne, sondern lieber den weiten Weg (während der Ball an mir vorbei rollt) zu B, den ich nun nur noch von hinten verteidigen kann und der alleine aufs Tor rennen kann.

Grüne Linie: so sollte er laufen
Rote Linie: so läuft er bzw. "Ich"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.786
Punkte
113
hmm, hatte keines dieser probleme und hab bereits knapp 100 spiele hinter mir (bald jedenfalls, 95 oder so, dann kriegt man ja den gamerscore) ^^. auch habe ich mehrfach den torhüter im 1 gg 1 ausgedribbelt. ist sauschwer aber mit den richtigen technikern wie Kaka gehts! dabei sollte man aufjeden fall sprinten und im richtigen moment (den man nur erfühlen kann) den laufstick schräg bewegen. im normaltempo hab ichs auch nie gepackt!

aber gut, verstehen tu ich dich zwar schon, nur wie gesagt, habe ich mit deinen negativpunkten nie wirklich zu kämpfen gehabt (erinnere mich jedenfalls an keine momentan) passsystem find ich überragend bei dem game!

aber was wäre unsere welt, ohne meinungsverschiedenheit? richtisch, laaangweilig. :) ;)
 

The Great

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.237
Punkte
48
Ja, es freut mich ja, dass es Leute gibt, die diese Version mögen. Wäre ja schlimm für uns alle, wenn alle zu Fifa wechseln würden. ;)

Das mit dem Torwart habe ich versucht, aber ich spiele nur gegen meine Kumpels (und paar Onlinespiele) und hatte da fast nie genug Platz, um es überhaupt zu versuchen.

Na ja, ich sage ja nicht, dass es schlecht ist, aber es ist halt mMn schlechter als PES 6.
 

real

Nachwuchsspieler
Beiträge
564
Punkte
0
hmm wenn ich das alles lese spiel ich glaub ich weiter ps5 auf der ps2 und wart noch ein jahr. ps 06 auf der 360 hat mir überhaupt nicht gefallen (find die steuerung auf der xbox 360 auch ziemlich träge), das 2008er eigentlich besser, zumindest in der demo.

wie schauts eigentlich mit heber über den torhüter aus bei ps 2008? geht das halbwegs gut? bei ps5 war das ja fast unmöglich...


das problem mit der skizze versteh ich auch nicht, das war bei ps5 kein problem, bin oft in solche querpässe reingerätscht und hab so den ball erkämpft. geht das jetzt nicht mehr?
 

The Great

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.237
Punkte
48
das problem mit der skizze versteh ich auch nicht, das war bei ps5 kein problem, bin oft in solche querpässe reingerätscht und hab so den ball erkämpft. geht das jetzt nicht mehr?

Häufig geht das nicht, nein. Weil der Spieler (ganz egal, was man drückt) sich nur noch auf den Stürmer konzentriert, sobald der Pass gespielt ist. Er dreht sich also zum Gegner und so kann man nicht mal mehr in den Ball reingrätschen.

Ich verstehe schon, was du meinst. So habe ich das früher auch immer gemacht, aber in dieser Version geht das nicht mehr so einfach. Man kann nicht einfach zwischen den Stürmern stehen und dann automatisch davon ausgehen, dass der Querpass locker abgefangen wird.
 

real

Nachwuchsspieler
Beiträge
564
Punkte
0
Häufig geht das nicht, nein. Weil der Spieler (ganz egal, was man drückt) sich nur noch auf den Stürmer konzentriert, sobald der Pass gespielt ist. Er dreht sich also zum Gegner und so kann man nicht mal mehr in den Ball reingrätschen.

Ich verstehe schon, was du meinst. So habe ich das früher auch immer gemacht, aber in dieser Version geht das nicht mehr so einfach. Man kann nicht einfach zwischen den Stürmern stehen und dann automatisch davon ausgehen, dass der Querpass locker abgefangen wird.


irgendwie hab ich das gefühl seit ps5 (das eine WIRKLCHE weiterentwicklung zu ps4 war) hat sich die serie nicht viel eiterentwickelt, hoffe nächstes jahr gibts wieder einen richtigen schritt nach vorne, die programmierer haben ja angekündigt das gameplay anständig zu überarbeiten...
 
Y

Yinka Dare

Guest
Der Torwart ist im 1:1 wirklich kaum zu überwinden. Wenn man zentral aufs Torläuft hält er, bei mir jedenfalls,so gut wie jeden Schuß.(Aus einem schrägen Winkel ist es ok, da trifft man mal einen flachen Ball ins Eck). Mittlerweil bin ich soweit das ich im 1:1 nur noch versuch den Torwart zu überlupfen...Weil zum umspielen mir meist der Platz fehlt...

Das Passsystem find ich eigentlich ganz passabel. Nur meinlich gehen einige "leichte" Pässen schon sehr daneben, was immer ärgerlich ist. Am schlimmsten ist dies bei "tödl. Pässen" die oft total mies gespielt werden. zB. versuch die Spieler bei mir ganz gerne den Pass (tödlicher) durch 2 Verteidiger durchzuspielen, anstatt außen an einem vorbei, was auch für den Laufweg viel geschickter wär:confused: :idiot:
 

terry ass compt

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.293
Punkte
0
Ort
Stade, nähe hamburg
PES5 ist finde ich sowieso das mit Abstand beste PES. Die Meisterliga war noch richtig spannend, es gab noch Spieler wie Jancker, Nerlinger oder Ingo Hertzsch. :eek:

Spiel ich heute noch, meine Herren wieviele Stunden und verchillte Abende hatte ich durch das Spiel ? Hab aber fast keinen bereut.
 

Lawrence

Blagenbespaßer
Beiträge
1.983
Punkte
113
Ich muss sagen, dass mir PES 6 noch etwas besser gefallen hat als Teil 5. Aber ich zugegebenermaßen habe ich den 6ten auch bisher am längsten und ausdauernsten gespielt.

So viele geile Tuniere wurden ausgefochten an meinem PC. :)
 

Sizilianischer Hengst

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.929
Punkte
0
Ort
Hamburg
ein problem

jungs ich spiele gern am pc PES 2008 hab schon viele saisons in der serie a usw gespielt aber irgendwie reden bei mir seitdem ich das spiel hab die kommentatoren irgendwie gar nicht ? ich weiß nicht warum kann es vielleicht an der installierung liegen ? weil der kommentar ist bei den optionen auf ganz laut gestellt und meine boxen sind natürlich auch an aber ich kann trotzdem bei den spielen nur die zuschauer hören und keine kommentatoren könnt ihr mir vielleicht auf die sprünge helfen ? danke im voraus :wavey:
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
hat einer hier schon pes 08 auf der playstation 2 gespielt?

ich habe mir das vor ein paar tagen mit einem kumpel zusammen mal aus der videothek ausgeliehen und war wirklich schockiert: da ist ja überhaupt keine weiterentwicklung zu sehen, nicht einmal ansatzweise.

das ist dasselbe spiel wie pes 6 mit anderen kader und einem schlechteren, weil unübersichtlicherem menü.


meine frage jetzt: war konami einfach die ps 2 version egal und sie haben bei der ps 3 bessere arbeit geleistet oder ist pes 2008 einfach eine riesen frechheit?

auf jeden fall haben sie es geschafft, dass ich bei den 09ern, falls ich mir eines kaufe, was dieses jahr wahrscheinlich ist, wieder zu fifa zurück gehen werde, was ich bei pes 5 und pes 6 für ausgeschlossen hielt, weil es mir wirklich spaß gemacht hat.
aber so eine version als neue version zu verkaufen ist mehr als frech, das ist eine beleidigung, es hat sich einfach nichts, nada, null geändert. (wie gesagt, ich habe eine ps 2, keine ahnung wie es bei der ps 3 ist)
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
meine frage jetzt: war konami einfach die ps 2 version egal und sie haben bei der ps 3 bessere arbeit geleistet oder ist pes 2008 einfach eine riesen frechheit?

Das letztere trifft leider zu. Wobei PS2 User schon Glück hatten, ist PES2008 auf der PS2 noch klar die beste Version vom 2008er.

Pes2008 ist z.b. auf der PS3 technisch eine absolute Frechheit. Es ruckelt permanent (ganz schlimm wenn viel auf dem Schirm los ist z.b. bei Eckbällen) das gesamte Spiel über.

Noch schlimmer sind z.b. Zeitlupen. Die kann man sich kaum anschauen, da ruckelt es so stark das man das Gefühl hat die Framerate geht auf 20 runter.

Die PS3 Version ist technisch das schlimmste Game, was ich auf der PS3 bisher spielen musste. Leider wahr.
 

The Great

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.237
Punkte
48
da ist ja überhaupt keine weiterentwicklung zu sehen, nicht einmal ansatzweise.

das ist dasselbe spiel wie pes 6 mit anderen kader und einem schlechteren, weil unübersichtlicherem menü.

Auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen (kann man in meinen Beiträgen in diesem Thread ja lesen), aber ich wäre zufrieden gewesen, wenn PES 2008 nur ein Datenupdate zu PES 6 gewesen wäre. Stattdessen wurde einiges geändert, das Meiste wurde leider schlechter.
 
Oben